• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K30 mit starker Überbelichtung

chui

Themenersteller
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich hatte auf meinen Bildern immer mehr unschöne Flecke, sodass ich den Sensor meiner K30 mit Hilfe von Q-Tips & Isopropanol gereinigt habe.
Beim Reinigen ist der Tupfer etwas zu voll geworden, sodass ich mit einem 2. Q-Tip den Sensor getrocknet habe.

Seitdem werden meine Bilder deutlich überbelichtet.

Kann das durch mein Missgeschick passiert sein, oder ist das nur Zufall?
Ich habe bereits gelesen, dass die K30 mit der Blendensteuerung Probleme haben kann. Hier ist allerdings immer nur die Rede von zu dunklen Aufnahmen.

Bei normalem Tageslicht muss ich die Helligkeit um -3,0 bis -4,0 stellen. In Lifeview sieht das Bild eigenartigerweise normal aus.

Hat jemand Tipps was ich machen kann? Ist der Sensor defekt?

Ergänzung:

Das Problem tritt sowohl mit dem Pentax 17-70, als auch mit dem Tamaron 10-24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor hat mit der Belichtungsmessung nichts zu tun - möglicherweise hast du aber beim Reinigen den Belichtungsmesser verunreinigt oder beschädigt - die sitzt oben im Bereich Prisma/Mattscheibe:

http://szene.digitalkamera.de/forums/t/138992.aspx (metering sensor).

Alternativ ist der Verschluss beschädigt und läuft langsamer als er das tun sollte. Um das herauszufinden müsstest du die gemessene Belichtung deiner Kamera mal mit einer anderen Kamera vergleichen - wenn die ungefähr übereinstimmen, dann ist es eher der Verschluss, sonst eher der Belichutngsmesser.

Fehler an der Blendensteuerung schließe ich mal aus, da 2 Objektive das Problem zeigen
 
Tritt das Problem immer auf?
Wie hast du die Messmethode eingestellt? Punkt, Mittenorientiert, alles?
Hast du mal bei Liveview probiert. Siehst du es dann auch schon auf dem Bildschirm als zu Hell?
K-30 haben halt schon mehrere Probleme, Blendensteuerung und auch die Magnete drinnen, und wenn du lange Putzt werden die Haltemagnete für den Spiegel auch ordentlich beansprucht. Kann dann der Auslöser sein.

Also Check nochmal im Liveview und stell mal ein paar Bilder mit Exifs ein, dann geht's einfacher.




______________________
meine Homepage: darf hier nicht stehen, im Profil schon
 
Haltemagneten für den Spiegel? Der Spiegel ist bei der Reinigung hoffentlich hoch geklappt und der Sensor wird geputzt - der wird auch von Magneten (SR) gehalten, aber das hat nichts mit der Belichtung zu tun
 
Hallo,
tritt das Problem bei allen Objektiven auf?
Steht das Objektiv, wenn vorhanden bei der Blende auf "A"
Reinige die Kontakte an Objektiv und Kamera Bajonette.

Vielleicht ist es auch nur Zufall und du hast etwas verstellt..(?)
Stelle die Kamera mal auf Werkseinstellung zurück.

Sollte das nicht helfen kannst du dir ernstere Gedanken machen.
Wie oben schon geschrieben kannst du verschiedene Belichtungsmethoden versuchen um festzustellen ob alle Meßpunkte Probleme bereiten..
 
Hallo Zusammen,

leider ist mir das ganze erst im Urlaub aufgefallen, sodass meine Möglichkeiten sehr begrenzt waren.

Ich habe insgesamt 3 Objektive getestet.
Alle mit dem gleichen Ergebnis.
In Live View sieht das Bild normal aus, erst nach dem Auslösen wird das Bild extrem überbelichtet. Ich habe verschiedene Modis probiert (Blenden- & Belichtungsautomatik, P, Vollautomatik) mit nicht wirklichen Erfolg.
Auch verschiedene Messpunkte & auch die Werkseinstellungen habe ich bereits ausprobiert.

Beim Reinigen des Sensor, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie ich da an den Belichtungsmesser kommen könnte.

Was mir aufgefallen ist, im Videomodus ist alles okay - die Belichtung ist vollkommen i.O.!

Heute werde ich Vergleiche mit meiner Pentax ist D machen und ein paar Bilder einstellen.
 
Würde ich auch tippen, schau mal ob der Blendenmitnehmer ok ist.
Scheint die Blende nicht anzusteuern die du auswählst.
Als Test mache ein Foto in Offenblende, stimmt dann die Belichtung ist das die Richtung.
Mach dann ein Foto mit 4 Stufen abgeblendet, so 8 oder 11.
Wenn es dann zu Hell ist, ist es der Blendenmitnehmer.





_________________
meine Website: darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Mach dann ein Foto mit 4 Stufen abgeblendet, so 8 oder 11.
Wenn es dann zu Hell ist, ist es der Blendenmitnehmer.

Man brauch doch bloß mal eine hohe Blende einzustellen (Blende16 oder 22) und beim auslösen vorne in das Objektiv zu schauen.
Da sieht man doch schon, ob sich die Blende schließt beim Auslösen oder nicht.
Und wenn du so schnell nichts siehst, stell das Zeitprogramm "B" ein, und drück den Auslöser und halte ihn fest.
Solange du den Auslöser drückst sollte auch die Blende geschlossen sein und wenn du den Auslöser wieder loslässt sollte sich die Blende wieder öffnen.
Zur Not kann man noch mit eine Taschenlampe in Objektiv leuchten, um besser die Blendenlamellen sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

aktuell scheint die Kamera wieder zu funktionieren.
Ich werde sie die nächsten Tage aber noch genauer untersuchen.

Ich habe die Kontakte & den Blendenmitnehmer (glaube ich zumindest) etwas gereinigt und seit dem geht sie wieder.

Ich werde nochmal berichten!

Danke euch schon mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten