• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blendenmeister in 50mm gesucht

oesti0

Themenersteller
Grüß Euch,
Vielelicht kann mir hier jemand von euch helfen. Ich bin auf der Brennweite rund um die 50mm und suche ein Objektiv, dass AF oder MF hat, egal.
Mir wäre eine hohe Lichtstärke wichtig und bei 1-3x abgeblendet schöne Blendensterne.
Farbtreue ist natürlich erwünscht, Vignette kann man inzw. per software gut bearbeiten...

Ich habe die Sony a99, also a-mount. Ein M42 Adapter ist schon auf dem Weg, da mir das gerade zu den MF Objektiven doch die Tür aufmachen sollte.

Danke für eure Ratschläge...
 
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es Blendensterne erst bei kleiner Öffnung der Blende, also Blende 22 oder so.
Je offener die Blende, umso runder wird die Darstellung von Lichtpunkten

Bei offener Blende gibts eher kreis oder ringförmige Lichtpunkte.

abgesehen von normalen Objektiven sind da vielleicht noch zu nennen:
- trioplan Obkjektive mit relativ schaft abgegrenzten lichtpunkten ausserhalb der Schärfeebene. Sollte es im Bereich um die 50mm oder weitwinkliger geben
- stf Objektive mit weich auslaufenden Lichtpunkten. gibts aber technisch bedingt nur im telebereich, z.B. Minolta/Sony STF 135. (leider selten und teuer. hätt ich auch gern)

es gibt dann auch noch Effektfilter für den Blendensterneffekt; die kann man vor beliebige andere Objektive schrauben
 
Schöne Blendensterne erzeugen m.E. nach die Objektive von Voigtländer. Im 50'er Bereich gibt es da

VM 50 mm / F 1,1 Nokton
VM 50 mm / F 1,5 Nokton

Hier verwende ich das erste. Schöne Blendensterne bekommt man auch mit dem
VM 35 mm / F 1,7 Ultron asphärisch. Ist aber ein 35'er. Auch mit diesem bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller Werbung mit abgerundeten Blendenlamellen macht, dann wirds mit Sternen schwer. Je eckiger und je weiter abgeblendet, desto stärker wird der Sterneffekt. Zudem hängt die Zahl der Strahlen von der Zahl der Lamellen ab. Da gibts auch Unterschiede zwischen gerader und ungerader Lamellenzahl.
 
Grüß Euch,
Vielelicht kann mir hier jemand von euch helfen. Ich bin auf der Brennweite rund um die 50mm und suche ein Objektiv, dass AF oder MF hat, egal.
Mir wäre eine hohe Lichtstärke wichtig und bei 1-3x abgeblendet schöne Blendensterne.

Sigma 17-50/2.8 @*f:5.6
 
Schöne Blendensterne erzeugen m.E. nach die Objektive von Voigtländer.

Genauer gesagt führen ungerade Anzahlen von Blendenlamellen (stark abgeblendet) zu diesem schönen Blendenstern-Effekt. Die Anzahl der Zacken dieser Sterne ist bei ungeraden Blendenlamellen deutlich höher als bei geraden.

LG Steffen
 
Genauer gesagt führen ungerade Anzahlen von Blendenlamellen (stark abgeblendet) zu diesem schönen Blendenstern-Effekt.
Mitnichten -- es sind die Ecken, die die Lamellen formen, an denen die Sternstrahlen entstehen. Damit sind alle Objektive mit "gerundeten Lamellen" schon eher nicht mehr in der engeren Wahl. Weshalb bei voll geöffneter Blende auch keine Sternchen entstehen können …

Die Anzahl der Zacken dieser Sterne ist bei ungeraden Blendenlamellen deutlich höher als bei geraden.
Exakt doppelt so viele sind's -- wo eine 6-blättrige Blende sechs Strahlen produziert, zeigt eine 7-blättrige derer 14.
 
VM 50 mm / F 1,1 Nokton
VM 50 mm / F 1,5 Nokton

Servus Evoke,
Ich hab mir beide Objektive angesehen und sie wären sehr interessant für mich.
Leider denke ich aber, dass sie nur auf e-mount adaptierbar sind.
Auf a-mount mit Vollformat werde ich hier keine Meter machen...
Oder täusche ich mich da?
 
Servus Evoke,
Ich hab mir beide Objektive angesehen und sie wären sehr interessant für mich.
Leider denke ich aber, dass sie nur auf e-mount adaptierbar sind.
Auf a-mount mit Vollformat werde ich hier keine Meter machen...
Oder täusche ich mich da?

Stimmt, das sind sehr tolle Objektive (y)
Aber eben an A-Mount und allen anderen DSLR'S mit so großen Auflagemaßen leider nur für den Nahbereich adaptierbar; wie viele Andere auch ...

Also einfach auch mal in Richtung E-Mount orientieren ;)
 
Genauer gesagt führen ungerade Anzahlen von Blendenlamellen (stark abgeblendet) zu diesem schönen Blendenstern-Effekt. Die Anzahl der Zacken dieser Sterne ist bei ungeraden Blendenlamellen deutlich höher als bei geraden.,,

Nee, nur eine gerade Anzahl Lamellen führen zu schönen scharfen Blendensternen wie bei Voigtländer.
Ungerade Anzahlen verdoppeln die Anzahl der Strahlen und sind deutlich unschärfer ausgeprägt.

Hier mal als Beispiel das Voigtländer Wide Heliar mit seinen 10 Blendenlamellen:

5Na_00047_jiw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du dann auch Portrait mit der IR Cam? Auf diesen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen...
Da stellt sich .ir natürlich die Frage ob das nokton IR tauglich ist?
 
Servus Evoke,
Ich hab mir beide Objektive angesehen und sie wären sehr interessant für mich.
Leider denke ich aber, dass sie nur auf e-mount adaptierbar sind.
Auf a-mount mit Vollformat werde ich hier keine Meter machen...
Oder täusche ich mich da?

Sorry, ich hätte genauer lesen müssen! Ich hatte nach dem Lesen M-Adapter im Kopf und dachte daher, dass Leica M kompatible Objektive adaptiert werden sollen. Mit dem A-Mount Möglichkeiten kenne ich mich nicht aus, daher ist mir nicht in denn Sinn gekommen, das das was ich meinte gelesen zu haben technisch gar nicht bzw. nur eingeschränkt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise kann ich nicht bestätigen, dass gerundete Blendenflügel keine schönen Blendensterne produzieren - eher ganz das Gegenteil.
Abblenden auf mindestens 11, besser 16 ist nötig. 22 ist ein Kompromiss aus Beugungsunschärfe und schöneren Blendensternen.

Und das Art 1,4 35 für VF ist auch gut und gibt es für amount, kann natürlich den Voigländern nicht das Wasser reichen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht entsteht der Stern hier am Baum und nicht an der Blende? Außerdem: gerundete Lamellen bedeuten ja nicht, dass die Blende immer kreisrund ist, auch da entstehen Kanten, je weiter abgeblendet wird. Die sind aber nun mal an geraden Lamellen früher und ausgeprägter vorhanden.
 
Genauer gesagt führen ungerade Anzahlen von Blendenlamellen (stark abgeblendet) zu diesem schönen Blendenstern-Effekt. Die Anzahl der Zacken dieser Sterne ist bei ungeraden Blendenlamellen deutlich höher als bei geraden.

Nee, nur eine gerade Anzahl Lamellen führen zu schönen scharfen Blendensternen wie bei Voigtländer.

Und dabei reicht dann auch schon ein Abblenden auf 5.6 aus: Beispiel Loxia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten