• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv mit längerer Festbrennweite für Sony A58

chihuahua_mädchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Neuling in der Fotografie-Landschaft und gerade auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Objektiv.
Besitzen tue ich bislang nur das mit der A58 mitgelieferte Kit-Objektiv 18-55mm und irgendwie werde ich damit nicht so wirklich warm.
Hauptsächlich fotografiere ich meine Hunde unterwegs, die allerdings für diese Brennweiten etwas zu kurz geraten sind. Sprich, auf spontanen Momentaufnahmen von unterwegs hab ich 10 % Hund und 90 % Hintergrund.

Am liebsten wäre mir eines mit Festbrennweite, damit ich eine Einstellung weniger zum rumspielen habe und mich mehr auf andere Aspekte konzentrieren kann.
Leider bin ich selbst nicht so wirklich fündig geworden. Zumindest nicht im humanen Budgetbereich.
gesucht habe ich nach Objektiven zwischen 85 mm und 135 mm.
Aber die meisten waren entweder nur mit manuellem Fokus erhältlich (von Samyang z.B.) oder mit Makro-Funktion. Wobei ich von Makro-Objektiven gelesen habe, dass der Autofokus sehr langsam sein soll. Da ich auch sich schneller bewegende Motive knipsen möchte, wäre das wieder kontraproduktiv. Manueller Fokus fliegt somit leider auch raus, da ich damit wohl auch mehr Frust als Lust hätte.

Am besten gefallen würde mir bislang das Sigma 85 mm F1,4 EX DG HSM-Objektiv. Aber von diesem hab ich gehört, dass der Autofokus bei der A58 nicht funktionieren soll. Aber diese Meldung war schon ein paar Jahre alt und dazu wie es bei der aktuellen Produktion aussieht, konnte ich keine Infos finden. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Schön finde ich, dass es sehr lichtstark ist, da wir auch im Wald unterwegs sind und bei der aktuellen Jahreszeit kann das ja nie schaden.
Nachteil wäre halt, dass ich keine allzu viel längere Brennweite hätte. Und der Preis wäre schon meine momentane Schmerzgrenze (850 €).

Ich hoffe ich hab keine wichtigen Eckdaten vergessen und würde mich freuen, wenn jemand etwas Input für mich hätte. Ich durchforste jetzt schon einige Zeit das Internet nach "meinem" Objektiv, aber so wirklich weiter komme ich nicht.
 
Hallo!

Ob eine Festbrennweite für deine Zwecke (sich bewegender Hund mit ständig anderem Abstand zur Kamera) wirklich das Richtige ist, solltest du noch einmal kritisch selbst hinterfragen. Dazu maße ich mir kein Urteil an.

Das ideale Objektiv für diesen Zweck wäre meiner Meinung nach ein 70-200mm f/2.8 Teleobjektiv. Das gibt es z.B. von Tamron in zwei Ausführungen, wovon die günstigere Variante schon gut brauchbar ist.

Nachteile eines solchen Objektivs sind Größe und Gewicht.

Das von dir angesprochene Sigma-Objektiv wird an der A58 fokussieren. Falls du ein gebrauchtes kaufst, könnte ein (kostenloses) Firmware-Update bei Sigma nötig werden.
https://www.sigma-foto.de/service/s...erviceinfos/hinweis-fuer-sony-alpha-benutzer/

Eine Blende von 1.4 ist natürlich lichttechnisch nochmal besser, aber der Schärfebereich wird auch nochmal kleiner, was bei Objekten in Bewegung sehr schnell dazu führen kann, dass der Hund eben doch nicht mehr scharf (abgebildet ;)) ist.

Falls du eine Festbrennweite in dem Bereich kostengünstig ausprobieren willst, würde ich dir das Sony 85mm f/2.8 empfehlen. Gebraucht für ca. 150€ zu haben.

Die restlichen Sachen hast du gut recherchiert, da kann ich nur zustimmen (z.B. langsamerer AF bei Makroobjektiven).
 
Vielen Dank für deine Tipps.

Jetzt bin ich wieder unentschlossen :D
Um das Tele von Tamron bin ich auch schon herumgeschlichen und wäre meine Nr. 2 gewesen. Es scheint halt echt ein ziemlicher Prügel zu sein, den ich da mit mir rumschleppen müsste. Da hab ich dann fast mehr Kamera als Hund dabei.

Das Sony SAL85F28 wäre natürlich auch was. Vor allem das kaum vorhandene Gewicht ist ja ein Traum. Ich hab nur Angst, dass es mir super gut gefällt und ich mich im Nachhinein ärger, dass ich nicht gleich aufs Sigma 85 mm 1,4 gespart hab :D
Aber ich denke so für mich wäre das jetzt erstmal gar nicht schlecht. So viel Ahnung von der Materie hab ich ja noch nicht, dass es von der Qualität der Bilder nur am Objektiv scheitert.
Und wenn mir das mit der Festbrennweite gefällt, könnte ich ja auf ein Schönes mit noch längerer Brennweite sparen, wenn da noch Bedarf ist.
 
Ich befürchte, dass die 85mm noch zu kurz für dein Vorhaben sind.
Es wird rel. selten gebraucht angeboten. Kannst ja mal die Augen offen halten. Falls es dir doch nicht zusagt, ist der Wertverlust beim Wiederverkauf dann überschaubar.

Längere, actiontaugliche Festbrennweiten wären dann die alten 100mm und 135mm "Ofenrohre" von Minolta oder das weiße 200mm.
Alles sehr gute Objektive, aber selten und teuer.

Ein schönes Tele für dich wäre noch das Sigma 50-150mm f/2.8 EX II (nicht das aktuelle, sondern der Vorgänger). Das ist als APS-C-Objektiv ein Stück kleiner und leichter als die 70-200er Teles.
Leider auch recht selten gebraucht zu finden (neu gar nicht mehr).
 
Ja, gebraucht wäre nicht schlecht. Aber ich weiß gar nicht wo man an gebrauchte Objektive kommt. Mir fällt nur eBay ein und da bin ich immer etwas skeptisch.

Was noch eine Überlegung wäre, dass ich irgendwann von Sony auf Canon umsattel. Da scheint das Objektiv Angebot für meine Bedürfnisse irgendwie größer zu sein (darf man sowas im Sony Unterforum überhaupt sagen? :D)
Aber eigentlich gefällt mir der Gedanke mit dem SAL85F28 mittlerweile ganz gut. Das ist bestimmt auch ganz nett, wenn man unterwegs ist und einfach ein paar Erinnerungen knipsen möchte. Ich finde für den Preis und das geringe Gewicht kann ich jetzt gar nicht so viel falsch machen. So als erstes Immerdrauf-Objektiv. Es ist bestimmt schon ein riesiges Upgrade zu meinem Momentanen Kit-Objektiv.
Und was die Hunde angeht, ist es vielleicht nicht optimal aber schon mal eine Verbesserung zum kleinen Preis.
 
....Was noch eine Überlegung wäre, dass ich irgendwann von Sony auf Canon umsattel. Da scheint das Objektiv Angebot für meine Bedürfnisse irgendwie größer zu sein (darf man sowas im Sony Unterforum überhaupt sagen? :D)
Aber eigentlich gefällt mir der Gedanke mit dem SAL85F28 mittlerweile ganz gut......Und was die Hunde angeht, ist es vielleicht nicht optimal aber schon mal eine Verbesserung zum kleinen Preis.

Mit dem SAL-85F28 machst Du nichts falsch, das gibt es neu schon ab 222,-. (y) Bei Sony lohnt es sich auch die Minolta-AF zu prüfen. Übrigens sind die Qbjektiv-Qualitäten auf dem Niveau eines SAL-85F14Z und/oder SAL-135F18Z bei Canon auch nicht wirklich billig. :) Und seit der A99II steht bei Sony auch einem perspektivischem Aufstieg in die Oberklasse nichts im Wege. Zudem haben die meisten Sonys (A-Mount alle, E-Mount ab A7II bzw. A6500) auch einen integrierten Stabi im Body, der hilft bei Brennweiten über 50mm m.E. ganz ordentlich.
 
Hauptsächlich fotografiere ich meine Hunde unterwegs, die allerdings für diese Brennweiten etwas zu kurz geraten sind.

Zu diesem Thema gibt es hier bereits einige Threads.
Grundaussage ist im allgemeinen, zum Tamron 70-200/2.8 oder 70-300 USD zu greifen. Ersteres bietet mehr Lichtstärke, letzteres ist ein Ticken schneller und leichter. Beides (Lichtstärke und Geschwindigkeit) bekommst Du mit dem teureren Tamron 70-200/2.8 USD.
 
So ich glaube das SAL85F28 soll es erstmal werden. Auch wenn es nicht 100 %ig das richtige für meine Ansprüche ist. Aber ich denke um langsam etwas sattelfester mit der Kamera zu werden, werd ich damit glücklicher als mit einem 70-200mm Telezoom. Bei so einem leichtem Objektiv kann man die Kamera einfach immer mal mitnehmen nach draußen. Ich glaub bei einem Telezoom würd ich mir jeden Tag dreimal überlegen ob ich darauf Lust habe. Und das ein oder andere schöne Bild wird da schon rauskommen.

Und je nachdem was mir in der Zukunft noch alles einfällt, wird es dann das nächste evtl. ein 70-200mm Telezoom.
Da ihr alle Tamron empfehlt: Wie würdet ihr denn das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM da im Vergleich einordnen?
 
Ein Blick in die Objektivdatenbank des Nachbarforums zeigt, dass das Sigma nur unwesentlich schlechter bewertet wird.
Ich persönlich habe eine rein subjektive Abneigung gegen Sigma, die ich auch nicht näher definieren oder beschreiben kann.
 
Das/die Tamron/s ist/sind halt erheblich verbreiterter und laut SUF-Beurteilungen zudem auch einen Zacken besser. Wegen des Gewichtes rate ich dir hier zum Beginn erst einmal zum Tamron 70-300 USD. Ich nutze das 70-200 aus Gewichtsgründen fast nur noch im Studio und bin Outdoor mit Festbrennweiten unterwegs, das Tamron 24-70 USD ausgenommen.
 
Ich hätte auch die Befürchtung, dass 85mm wieder zu kurz sind.

So ein 70-200 2,8 ist wirklich ein sehr schweres Trumm.

Leichtere Teleobjektive mit guten Abbildungsleistungen, aber keinem ultraschnellen Autofokus:

Sony 55-200
Tamron 55-200
Sony 55-300

etwas schwerere, die aber schnelleren AF haben:

Tamron 70-300 USD
Sony 70-300 G (teurer als Budget erlaubt)

Was man angesichts der dunklen Jahreszeit noch an Festbrennweiten nehmen könnte, wäre ein gebrauchtes Minolta 135 2,8. Das ist klein, leicht und lichtstark. Der Autofokus ist allerdings auch nicht die allerschnellste Kategorie.

Ich würde das Tamron 55-200 nehmen. Das ist sehr preiswert, klein und leicht, so dass Frau es sicher eher mitnimmt als eines der schwereren Alternativen.
 
...
Ich würde das Tamron 55-200 nehmen. Das ist sehr preiswert, klein und leicht, so dass Frau es sicher eher mitnimmt als eines der schwereren Alternativen.

Die Frage ist für mich eigentlich eher: Ist die A68 nicht zu groß und schwer?
Eine gebrauchte NEX oder A6000 wäre vielleicht die deutlich geeignetere Alternative.
Und dazu mit dem preiswerten E 55-210 richtig klein und leicht ...
 
Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich werd mir den Thread mal abspeichern, wenn das nächste Objektiv einziehen soll.
Ich hab mir jetzt erstmal das SAL85f28 zugelegt und heut früh gleich ausprobiert. Auch wenn ich keine großen Erfahrungswerte oder Ahnung von der Sache habe, gefällt es mir sehr gut.

Es ist ja nicht so, dass ich mir es generell körperlich nicht zutrauen würde mit einem Teleobjektiv rumzulaufen. Aber in der Praxis hab ich links und rechts ne Leine in der Hand, meistens schleppt man als verantwortungsvoller Hundehalter auch noch den ein oder anderen vollen Kotbeutel mit, fehlt noch eine Katze die unseren Weg kreuzt und dann noch ein schweres Teil um den Hals baumeln haben... Da muss man schon wirklich Bock drauf haben :lol:

Als nächstes Objektiv könnte ich mir durchaus ein Tele gut vorstellen. Aber ich denke gerade jetzt in der Anfangsphase, wo ich eh noch jede Menge Ausschuss habe, weil mir die Fokussierung in die Prärie rutscht, ist etwas leichtes gar nicht so verkehrt. Zumindest ärger ich mich zuhause beim Bilder durchschaun dann nicht, dass ich mir umsonst einen abgeschleppt habe.

Mein erster Praxistest vom neuen Objektiv im Sonnenaufgang :)
27508963oi.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten