• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Zoom für meine 7d

niccor

Themenersteller
Hallo zusammen,
kann mich nicht entscheiden zwischen Canon 17-40 L, 17-55 USM 2.8 oder 15-85 USM.
Ich weiß meine Entscheidung.........

Grüße
Vale
 
Richtig. Deine Entscheidung. Und solange du nichts bzgl. Motive, Anforderungen, etc. sagst, wird es auch ganz alleine deine Entscheidung bleiben... und zwar ohne Hilfe von uns...

Sollen wir raten, was du von dem zukünftigen Objektiv erwartest?

Erwartest du, dass wir uns Zeit nehmen für einen Beitrag, wobei du dir anscheinend nicht mal 30s Zeit genommen hast, deine Frage/Beitrag zu formulieren.... ich habe eigentlich jetzt schon zu viel Zeit hierin investiert...
 
Ich weiß Zeit ist kostbar aber ich versuche es nochmal.
Es wird wohl hauptsächlich als Reiseobjektiv genutzt werden.
Oder wie sagt man so schön als ... Immerdrauf...
 
Das 17-40 ist eine Schnapsidee an der 7D.
Als Schönwetter-Reisezoom ist ein 15-85 vielleicht besser geeignet, für alles andere kann ein 17-55 praktischer sein.
Was dir wichtiger ist, musst du selber wissen. Ich würde das 17-55 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das 17-55 auch bevorzugen - weil ich es kenne.
Wenn Du aber viele Fotos mit Weitwinkel machst (dazu könntest Du ja bisherige Brennweiten auswerten), dann helfen Dir die Millimeter von 15-17 deutlich mehr als vielleicht die geringere Lichtstärke, die bei vielen Reiseorten (Mittelmeer, ...) auch nicht so wichtig ist.

Es kommt also drauf an, wie man so schön sagt, aber vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß ja schon weiter.

Falls Du vorhast, gebraucht zu kaufen, so sei gesagt, dass das 17-55 oft zu Staub neigt (was nicht wirklich schlimm ist), Kabelbrüchen (Err01) und vom 15-85 sind viele "Gurken", also dezentrierte oder völlig unpassend justierte bzw. defekte Exemplare im Umlauf, die immer nur von A nach B verscherbelt werden. Das soll Dich nicht abhalten, nur vorsichtig sein und ein Rückgaberecht und/oder ein Ausprobieren vor Ort mit Deiner Kamera zu vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Bilder im Bereich so 17-90 mm.
Ja da werde ich wohl aufpassen müssen kaufe immer gebraucht. Danke
 
Ich weiß Zeit ist kostbar aber ich versuche es nochmal.
Es wird wohl hauptsächlich als Reiseobjektiv genutzt werden.
Oder wie sagt man so schön als ... Immerdrauf...

Wenn die meisten Bilder zwischen einer Brennweite von 17-90 mm enststehen wäre für mich die passende Optik das EF-S 18-135 IS STM.
Für mich die klassische Reiseoptik als "Immerdrauf". :angel:
 
kann mich nicht entscheiden zwischen
Canon 17-40 L,
das 17-40 ist ein UWW für KB Kameras. natürlich funktioniert es auch als Standardzoom an einer APS-C Kamera, aber ich würde es dafür nicht verwenden. Geringe Lichtstärke, kleiner Brennweitenbereich, kein Stabi.

Einziger Pluspunkt ist die Verarbeitung.

Das APS-C Pendant zum klassischen 24-70 an KB. Eine gute Linse. Wenn man f2,8 benötigt muss man eben auf Brennweite verzichten. Das muss aber jeder selber entscheiden.

Ebenfalls eine gute Linse. Weniger Lichtstark, aber eben deutlich mehr Brennweite oben und unten.

Wenn man noch 1-2 lichtstarke FB hat, dann würde ich das 15-85 bevorzugen. Sind diese nicht vorhanden würde ich wohl eher das 17-55 nehmen.

Alternative zum 15-85 ist das 18-135 STM. Das ist gut und günstig und man kann vielleicht noch eine FB dazu nehmen.
 
Preis/Leistungsverhältnis soll ja gut sein beim 18-135 STM wäre eine Überlegung wert oder 18-55 STM und 55-250 STM wenn ich mal Lust auf mehr bekomme.
 
Reisezoom? Immerdrauf? Standard-Bereich 17-90?
Klares Votum für 15-85!
Die zusätzllichen 2 mm WW zu deinem bevorzugten Brennweitenbereich wirst du schätzen. Die fehlenden 5 mm im Telebereich wirst du nicht bemerken!
 
Auch von mir klarer (y) fürs 15-85!
Hab ich selbst auch an der 7d und es ist einfach eine super Kombi!

Auf Youtube gibts von Christopher Frost ein tolles Review dazu!


*Edit: Dazu noch das 50mm 1.8 STM und du bist happy:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Bilder im Bereich so 17-90 mm.
Ja da werde ich wohl aufpassen müssen kaufe immer gebraucht. Danke

Da sehe ich das 15-85 ganz vorn. Es ist gut und im bevorzugten Brennweitenbereich, allerdings nicht sonderlich lichtstark. Das sind die anderen STM-Zooms aber auch nicht. Wenn dich das Gewicht und der Preis nicht abschrecken, würde ich das bevorzugen. Gerade die 2 mm mehr unten, sind für Landschaft und Stadt Gold wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten