• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleiner Festbrenner für die 5D

bruderbethor

Themenersteller
Hallo,

Mitte Dez. kommt meine 5D aus der Urlaubsleihe zurück zu mir und ich möchte sie gern zu immer dabei Kamera umfunktionieren. Ich suche hierzu jedoch noch ein möglichst "vielseitiges" aber kleines Objektiv. Generell würde ich ein lichtstarkes Objektiv bevorzugen. Vielleicht hat hier ja jmd. einen heißen Tipp.

Meine Überlegungen bis jetzt:

EF 50 1.8 STM
EF 40 2.8 STM
EF 28 1.8 USM
EF 24 2.8 IS USM (ganz schön teuer ;-)
EF 20 2.8 USM

vg Ben
 
Jedes.

Es kommt nur darauf an, wie nahe du ran willst.

Meine Entscheidung fiele

a) auf das 50mm f/1.8
b) auf ein 35mm f/1.4 (Canon, Sigma (Art))
c) Canon 35mm f/2.0
 
klein, leicht, handlich, diskret und für den günstigen preis qualitativ sehr gut ist das 2,8/40 stm. das kann man bedenkenlos auch fest mit der 5D verschweissen ;)
 
klein, leicht, handlich, diskret und für den günstigen preis qualitativ sehr gut ist das 2,8/40 stm. das kann man bedenkenlos auch fest mit der 5D verschweissen ;)

Wenn das Ding f1.8 hätte wäre es 1. Wahl. So bleibt die Frage ob das 50 1.8er nicht vll. doch besser ist weil es mehr Lichtstärke bietet.

Eine konkretes Einsatzgebiet gibt's so nicht. Es soll alles können wenn es dabei ist :D Es sollte also auf deutsch nicht zu speziell sein ;)

35 L und 35 ART fallen voll weg weil zu schwer zu teuer und zu groß ;) 35 2.0 IS ist mir auch schon fast zu groß und vor allem auch noch zu teuer ...

50 1.4 "USM" wäre eig. gar keine schlechte Idee ... ich habe aber etwas Angst das man es ohne aufgesteckte Geli. schnell kaputt kriegt :-/ (war da nicht was mit dem pseudo USM ?)

Vg Ben
 
Das 35 2 IS halte ich an der 5D aber für extrem Vielseitig.
Ohne Geli ist es nicht groß und es ist sehr leicht.
Damit geht dank der Universellen Brennweite, Lichtstärke, IS , USM und kurzer Nahgrenze fast alles.
Würde da nochmal drüber Nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 bis 50mm sind natürlich schon ganz schön verschiedene Bildeindrücke. Ich würde danach gehen, was du am meisten nutzt. Schau mal in die Brennweiten der Bilder rein und das als Kriterium nutzen. ;)
 
20 bis 50mm sind natürlich schon ganz schön verschiedene Bildeindrücke. Ich würde danach gehen, was du am meisten nutzt. Schau mal in die Brennweiten der Bilder rein und das als Kriterium nutzen. ;)

>75% 35mm ;)

Aber darum geht's eigentlich nicht, denn wenn ich vor habe 35mm zu fotografieren neme ich die Ds III und das 35 Art mit dort hin wo ich 35mm brauche. Die 5D soll einfach nur dabei sein. Der Bildeindruck ist dabei nicht von zu vordergründiger Bedeutung. Es soll nur nicht zu Tele lastig sein, da ich mich dann in den Motiven sicher zu sehr einschränke. Ich hatte mein 85 1.8er mit im Urlaub. Das war total klasse, aber eben für einiges zu lang. Und ganz klein ist das 85er ja auch nicht ...
35 2.0 IS ... hmm ja, aber ich würde ein sehr sehr gutes 35er kaufen, obwohl ich schon eines habe ...

Vg Ben
 
klein, handlich, günstig, optisch sehr gut und zuverlässig ... meine Wahl waren und wären immer wieder:

EF 35mm 1:2,0
EF 50mm 1:1,8 stm

und für Tele
EF 85mm 1,8 oder EF 100mm 2,0

damit hat man eine schöne Ausstattung (y)

Als immer drauf würde ich Dir jedoch eher das 35er Objektiv empfehlen ... es ist universeller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
35 2.0 IS ist mir auch schon fast zu groß und vor allem auch noch zu teuer ...
Ich hatte zu 5D-Zeiten immer das alte 35L oder, wenn es klein sein sollte, das 40STM als Immerdrauf, dazu noch das wunderbare 2/100.
Das 35IS wäre sonst auch meine erste Idee, gewesen, es gibt noch das alte 2/35 ohne IS, an den 12,8 Megapixel der alten 5D ist es denke ich schon noch OK, einzig das Bokeh ist grausig. Wenn Du viel Personen fotografierst, ist das 50STM sicher auch toll.
Ich sehe gerade, da war jemand schneller:
EF 35mm 1:2,0
EF 50mm 1:1,8 stm

und für Tele
EF 85mm 1,8 oder EF 100mm 2,0
...

Grüße,
Heinz
 
Danke euch :)
Ich denke ich werde mir mal das 50 STM und das 35 2.0 näher ansehen (y) Brennweitentechnisch würde mir 35 mm aus dem Bauch heraus mehr zusagen, aber mal abwarten (y)

Vg Ben
 
Dann nimm das 40er :p
Super kompakt, scharf, mit kurzer Naheinstellgrenze. An Kleinbild lässt sich mit F2.8 auch noch gut "kreativ arbeiten".

Wäre ja nun wirklich Quatsch neben dem hervorragendem Sigma 35er noch ein 450€ teures 35er F2 IS anzuschaffen. Würde ich jedenfalls so sehen :)
 
Hallo Ben,

der allgemeinen Meinung zum 35/2 IS USM kann ich mich nur anschließen. Für mich das eine erstklassige "Immerdrauf-FB", wenn man so will. Nicht sehr groß, ziemlich leicht, f/2 und mit IS und USM vielseitig einsetzbar. Nutze ich sehr gerne.

Wenn allerdings 35mm sowieso deine Brennweite ist, die du gern und oft einsetzt und dann auch schon mit dem 35ART besetzt hast, würde ich mich fragen, ob du dir da nicht etwas viel Redundanz ins Haus holst. Zwar vertrete ich durchaus die Meinung, dass man Brennweiten gerne doppelt abdecken kann, wenn sie einem liegen, aber diese beiden Kombinationen wären schon etwas eng beieinander, finde ich.
Da würde ich an deiner Stelle vermutlich eher über das 24/2.8 IS USM nachdenken. Einfach weil 24mm noch mal einen anderen Look mit sich bringen und ebenfalls sehr vielseitig einsetzbar sind.
 
Danke euch :)
Ich denke ich werde mir mal das 50 STM und das 35 2.0 näher ansehen (y) Brennweitentechnisch würde mir 35 mm aus dem Bauch heraus mehr zusagen, aber mal abwarten (y)

Vg Ben

Ich meine das EF 35 f2.0 nicht das EF 35 f2.0 IS USM. Also das "alte". Das IS ist klar besser und wirklich auch schön. Ein Freund hat es und es macht wirklich spaß (aber ich mag mein ART mehr :p) Für immer dabei an der 5D wäre mir das 35 IS auch zu teuer...

Das EF 40 2.8 STM ist auch echt interessant aber blende 2.8 ist für solche "verwöhnten" Typen wie mich schon recht dunkel für einen Festbrenner ^^ Die 5D hat ja auch keine unglaublichen Iso-Reserven. Es soll eben immer dabei sein also am besten sehr Lichtstark. (Manfred war schneller ;-) )

Ja ja ... ich weiß alles wollen aber es darf nichts kosten :ugly::lol:

Vg Ben
 
die beiden preiswerten Vertreter 50 1,8 und 35 2,0 harmonieren an der schönen alten 5D hervorragend.

Ich habe sie an diesem Gehäuse "richtig lieb gewonnen" und nutze sie an der 5d3 als leichte Alternative zu 35 1,4 L und 50 1,2 L sehr gerne ... immer wenn es leicht sein soll :D

Auch an der 5d3 machen sie sehr viel Lust zum Fotographieren (y)
 
Ach, am 400mm finde ich die 2,8 Blende ganz ok.:lol:

Das wäre dann auch eine super leichte, und kompakte, gar nicht telelastige und preiswerte Variante an der 5D :ugly:

Ohne es über theoretisieren zu wollen ist vll. das 50 1.8 STM gar keine schlechte Wahl das es super Preiswert ist und ich auch noch kein (nicht mehr) 50mm besitze. Muss man sicher eh ausprobieren.
 
Ohne es über theoretisieren zu wollen ist vll. das 50 1.8 STM gar keine schlechte Wahl das es super Preiswert ist und ich auch noch kein (nicht mehr) 50mm besitze. Muss man sicher eh ausprobieren.

wenn du es noch nicht hast ... hol es Dir, denn die Wirkung eines 35er hast Du ja.

Und ein nettes 35 kann man sich ja dann später noch dazu holen.

Mir ist das 50er halt manchmal etwas zu eng ... vorallem wenn ich mehr als nur 1 Person oben haben möchte und nicht so viel Platz vorhanden ist ... aber es ist gut, anbei ein paar Bilder (aber auch die 1d3 und 5d3 haben sich hier dazugeschummelt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten