• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Yi M1 Mirrorless

tpmjg

Themenersteller
Yi's Einstieg in die m4/3 Welt erweckte auf der Photokina ja einiges an Aufsehen. Inzwischen habe ich ein Exemplar (Double Lens Kit) vorliegen.

Ein paar erste Bilder mit dem Teil im Beispielbilder-Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1746838

Ein paar erste Eindrücke:

  • Body sehr leicht, angenehmes Griffgefühl, Knopf zum Lösen der Objektiv-Einrastung bei mir nicht zu leichtgängig, aber auch auf der falschen Seite...:)
  • Display könnte größer sein aber ok. Bedienung intuitiv, aber nicht zuletzt auch wegen der recht begrenzten Einstellmöglichkeiten
  • Das Highlight ist auf jeden Fall der Sensor. Die Dynamik ist hoch und die DNGs liefern für µFT gute Reserven zum Retten von Lichtern und Hochziehen von Schatten (siehe oben verlinkte Beispiele)
  • Raw (DNG) + JPEG geht nicht gleichzeitig. Vorschau/Playback funktioniert aber auch für die DNGs zügig.
  • Der Master-Guide Modus ist ein nettes Gimmick
  • Das 12-40mm / f3.5-5.6 Kit-Zoom ist wenig überzeugend und meines ist zudem dezentriert. Eine bessere Wahl wäre sicherlich das 12-32mm Pancake Vario-Zoom von Panasonic.
  • Zumindest das 42.5/1.8 Portrait-Objektiv liefert recht überzeugende Bildqualität, auch wenn die Möglichkeit einer manuellen Fokussierung fehlt (soll zumindest über Kamera-Menü nachgereicht werden).
  • Belichtungssteuerung und AWB passten bis jetzt immer recht gut.
  • AF funktionierte eigentlich auch schon recht ordentlich, offenbar haben sie da bereits mit der aktuellen Firmware nachgebessert.
  • Den merkwürdigen Warp-Effekt der Bildstabilisierung, der in manchen early-Reviews bemängelt wurde, konnte ich nicht nachvollziehen. Vielmehr habe ich eher das Gefühl, dass sie die Funktion mit der neuen Firmware erst mal ganz deaktiviert oder zumindest stark reduziert haben.

Mein Interesse galt vor allem dem Einsatz auf einer Drohne für Aerial-Videos. Ihr leichter Body ist dafür prädestiniert und ein EVF oder Blitz sind da nur unnötiger Ballast.

Was mir dafür missfiel:

  • Der 4K Videomodus nimmt nur 07:29 Minuten auf. Begründet wird es mit dem 4 GB Limit der Dateien, was für exFat formatierte Karten jedoch nicht nachvollziehbar ist und selbst dann mit dem Fortschreiben in einer zweiten Datei umgehbar wäre.
  • Im Video-Modus gibt es keine manuellen Einstellmöglichkeiten für Shutterzeit, Blende etc. Zumindest schauen aber die Ergebnisse mit der aktuellen Firmware (1.0.17-int.) recht ordentlich aus.
  • Der Crop-Faktor bei 4K-Video ist ca. 2.4x. Das sollte man bei der Wahl der Brennweite berücksichtigen.
  • Der HDMI-Ausgang liefert kein live-Output. Sobald man etwas anschließt, wechselt die Kamera in den Playback-Modus.

Unterm Strich also eine Hardware mit Potenzial aber noch einer Menge Schwächen in der Firmware, die jedoch im Nachgang ausbügelbar wären. Bin gespannt, wieviel Elan Yi da noch investieren wird.
 
Interessanter erster Bericht (y) .

Ein paar Fragen dazu:

1. Gibt es noch ein anderes RAW-Format oder nur DNG?
2. Wie sieht es nun eigentlich generell mit der Stabilisierung aus - ich fand bislang nur widersprüchliche Angaben. Sind die Objektive mit OIS ausgestattet?
Oder ist es doch im Body(dann wahrscheinlich nur digital, ich glaube mal eher nicht, daß für den Preis ein IBIS verbaut ist)?
3. Übersteuert der Ton bei Videos oder ist der Pegel gut im Griff?
4. Läßt sich die Audio-Bitrate irgendwo nachvollziehen oder mit welchem H.264-Profil(Baseline, Main, High) die Videos codiert werden?
5. Hast du eventuell andere m4/3 Objektive, die du an der Kamera schon mal testen konntest? Wenn ja, nimmt sie diese problemlos an?
6. Lassen sich die Yi-Objektive auch problemlos an Gehäusen von Panasonic oder Olympus betreiben, falls du welche hast?

Wäre gespannt auf Antworten :) .
 
[*]Das 12-40mm / f3.5-5.6 Kit-Zoom ist wenig überzeugend und meines ist zudem dezentriert.

Wirst du das jetzt reklamieren?
Gibt es einen Support in Deutschland, der das erledigen könnte?


Ansonsten danke für deinen ersten Eindruck der Kamera. :)
 
1. Gibt es noch ein anderes RAW-Format oder nur DNG?
2. Wie sieht es nun eigentlich generell mit der Stabilisierung aus - ich fand bislang nur widersprüchliche Angaben. Sind die Objektive mit OIS ausgestattet?
Oder ist es doch im Body(dann wahrscheinlich nur digital, ich glaube mal eher nicht, daß für den Preis ein IBIS verbaut ist)?
3. Übersteuert der Ton bei Videos oder ist der Pegel gut im Griff?
4. Läßt sich die Audio-Bitrate irgendwo nachvollziehen oder mit welchem H.264-Profil(Baseline, Main, High) die Videos codiert werden?
5. Hast du eventuell andere m4/3 Objektive, die du an der Kamera schon mal testen konntest? Wenn ja, nimmt sie diese problemlos an?
6. Lassen sich die Yi-Objektive auch problemlos an Gehäusen von Panasonic oder Olympus betreiben, falls du welche hast?

ad 1.
Nur DNG, aber das ist auch soweit ok. Die DNGs haben 12 Bit Tiefe (mehr gibt in dem Falle der Sensor nicht her) und ließen sich problemlos in Photoshop (bzw. dessen Adobe Camera Raw) öffnen.

ad 2.
Die Objektive haben keinen OIS, auch wenn einige "early reviews" das so dargestellt haben. Die Kamera hat auch keinen In-body-stabi, sondern stabilisiert lediglich die Videos elektronisch, da bei Video ja nur ein Crop genutzt wird. Allerdings konnte ich keine nennenswerte Stabilisierung feststellen - dafür aber auch nicht diesen merkwürdigen "Warp"-Effekt, den frühe Reviews bemängelten. Vermutlich haben sie das bei der neuesten Firmware erst mal rausgenommen oder zumindest deutlich reduziert, was mir auch lieber ist.

ad 3.
Ton habe ich bislang nur ein bisschen Meeresrauschen. Daraus lässt sich nichts ableiten. Wenn ich mehr in lauteren Umgebungen habe, werde ich noch mal berichten.

ad 4.
VLC gibt folgende Angaben dazu:

Stream 0
Typ: Video
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
Auflösung: 3840x2178
Bildschirmauflösung: 3840x2160
Bildwiederholrate: 29.970029
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV full scale

Stream 1
Typ: Audio
Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 48000 Hz

Die Video-Kodierung erfolgt mit 75 Mbps.

ad 5.
Da ich eigentlich vor ein paar Jahren aus mFT ausgestiegen bin, habe ich außer einem manuellen auch keine mFT Objektive mehr. Bekomme diese Woche aber die Oly Body Lens Cap 9/8.0 und das Lumix Vario 12-32/3.5-5.6. Mit den beiden ist sie dann kaum größer oder schwerer, als eine gute Kompakte.

ad 6.
Auch dazu kann ich derzeit mangels mFT Body nichts sagen. Ich würde aber von Kompatibilität auch in der Richtung ausgehen. Zumindest das 42.5/1.8 Makro halte ich auch für andere für interessant.

Wirst du das jetzt reklamieren?
Gibt es einen Support in Deutschland, der das erledigen könnte?

Es gibt im Moment in ganz Europa keinen Vertrieb und dementsprechend auch keinen Support. Die polnische Seite Yi.pl bietet sie auch nicht an. Man muss sie direkt in China bestellen oder über Umwege aus den USA. Ich habe denen meine Unzufriedenheit über das Kit-Zoom mitgeteilt, mache mir aber wenig Hoffnungen auf entsprechende Reaktionen.

Ich bin an die ganze Sache primär aus Neugierde rangegangen, weil ich einfach wissen wollte, wie sich die erste China-Mirrorless so schlägt und die leise Hoffnung hatte, sie am Kopter einsetzen zu können. Dafür war ich auch bereit, das Risiko einzugehen, später mit dem Ding im Regen stehen gelassen zu werden. No risk, no fun...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera interessiert mich ohne Bildstabi und ohne Sucher so gar nicht und der 20MP Sensor kann mich in dieser Kamera auch nicht begeistern.

Das 42,5/1,8 mit Makrofunktion würde mich aber sehr interessieren. Leider hab ich noch nichts über einen Einzelverkauf gefunden, ebenso nichts über den max. Abbildungsmasstab.

...auch wenn sich der erste Satz nicht danach anhört, danke ich dir sehr für deinen Bericht ;-)

Carl
 
Die Kamera interessiert mich ohne Bildstabi und ohne Sucher so gar nicht und der 20MP Sensor kann mich in dieser Kamera auch nicht begeistern.

Na ja, ich fotografiere derzeit auch lieber mit der A7RII.:)

Die Kamera adressiert sicher eher diejenigen, denen vielleicht doch die Smartphone-Knipserei nicht mehr genügt. Ohne hier chauvinistisch werden zu wollen, aber mit dem Vario 12-32 könnte ich mir die M1 als Zweitkamera in der Damenhandtasche der Freundin durchaus vorstellen.;)

Wenn sie bei 4K Video nicht die o.g. Einschränkungen hätte, wäre es auch eine prima Drohnen-Kamera.

Das 42,5/1,8 mit Makrofunktion würde mich aber sehr interessieren. Leider hab ich noch nichts über einen Einzelverkauf gefunden, ebenso nichts über den max. Abbildungsmasstab.

Einzeln habe ich es auch noch nicht gesehen. Kommt sicher noch, denn es wird vielleicht den einen oder anderen geben, der sie erst mal nur mit dem Kit-Zoom geordert hat und nun mehr möchte. Vielleicht auch tatsächlich den einen oder anderen, der schon ein andere mFT hat.

Den Abbildungsmaßstab würde ich auf ca. 1:3.5 bis 1:3.6 schätzen, jedenfalls gelang es mir, einen Zollstock scharfzustellen, als rund 6.2cm horizontal im Bild lagen.
EDIT: Auf einigen Händlerseiten wird eine Vergrößerung von 0.5x angegeben. Das kann ich im Moment so nicht bestätigen.

Auch wenn es nicht ganz so kompakt daherkommt, wie das Oly 45/1.8, so ist es vom Gewicht her fast identisch (119g vs. 116g) und bietet eben den erweiterten Nahbereich. Ich könnte mir vorstellen, dass es einzeln so um die 200$ liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Kannst du eventuell ein kurzes Video ohne Komprimierung irgendwo hosten? Weil ich gerne herausfinden würde, ob die Kamera auch nur die eher mageren 128kB/s Audio-Bitrate wie Panasonic hat...
 
Den Abbildungsmaßstab würde ich auf ca. 1:3.5 bis 1:3.6 schätzen, jedenfalls gelang es mir, einen Zollstock scharfzustellen, als rund 6.2cm horizontal im Bild lagen.

Damit, und der fehlenden manuellen Fokussierung, ist es mir dann selbst als Notmakro zu mies - schade.

Da der Aufpreis beim Doublelenskit zum Singlelenskit schon 200,-$ beträgt, befürchte ich, dass es alleine noch mehr kosten würde. Da ist dann selbst für Mi Einsteiger ein Oly 45/1,8 wohl die erheblich bessere Wahl.
...aber die Preise in China sind ja eh ganz anders, und so kann sich das Preisniveau ja auch noch stark verändern.

Ein Schnelltest mit meinen Objektiven brachte beim Pana12-32 ca. 11cm und beim Oly 14-42 unter 5cm!




Nochmal Danke!

Carl
 
Kannst du eventuell ein kurzes Video ohne Komprimierung irgendwo hosten? Weil ich gerne herausfinden würde, ob die Kamera auch nur die eher mageren 128kB/s Audio-Bitrate wie Panasonic hat...

Habe hier mal einen kurzen Schnipsel hochgeladen: https://vimeo.com/190616602/f2af4d2167
Leider hat sich der Fokus erst gegen Ende einreguliert. Wenn Du einen Vimeo-Account hast, müsstest Du auch die Original-Datei dort runterladen können.

Bin gespannt, was Deine Analyse des Audio-Tracks ergibt.

Da der Aufpreis beim Doublelenskit zum Singlelenskit schon 200,-$ beträgt, befürchte ich, dass es alleine noch mehr kosten würde. Da ist dann selbst für Mi Einsteiger ein Oly 45/1,8 wohl die erheblich bessere Wahl.
...aber die Preise in China sind ja eh ganz anders, und so kann sich das Preisniveau ja auch noch stark verändern.

Ich vermute, der Paket- und Body-Preis wird, wenn sie nicht zeitnah noch deutlich bei der Firmware nachlegen, ein ganzes Stück runtergehen. Auch beim 42.5/1.8 werden sie sicherlich einen deutlichen Abstand zum Oly 45/1.8 wahren müssen. Welches die bessere Wahl ist, werden aber erst Direkt-Vergleiche zeigen. Mangels 45/1.8 kann ich diesen leider nicht anbieten.

Der ursprünglich in China aufgerufene Preis erscheint mir auch angemessener. Wer allerdings meint, mit der China-Version ein Schnäppchen machen zu können, sollte darauf gefasst sein, dass die möglicherweise nur chinesische Menüs hat und auch nicht mit der internationalen Version der App zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Clip. Ich habe das Original mal in mein Videobearbeitungsprogramm gezogen, um zu sehen, was die Analyse ergibt.
Zwar ist die Datenrate in Ordnung und auch die Kodierung im hohen H.264-Profil ist ordentlich, leider ist die Audio-Rate wie befürchtet tatsächlich nur 128KBit/s. Schade - zumindest kein Vorwurf, den man alleine an Yi richten kann, da Panasonic unterhalb der GH4 ja auch nicht besser ist.
 
Das Kit mit Zoom gibt es Freitag bei A..Ex.. für 365€. ;)

Ich hätte mir mehr in Sachen Video gewünscht, aber gut, für die anvisierte Zielgruppe reicht es.
 
Vielen Dank für deinen Test.
Habe ich das richtig verstanden, das die Kamera kein Fokuspeaking hat? :confused:
Und funktionieren, im Objektiv verbaute, Bildstabilisatoren?
 
Habe ich das richtig verstanden, das die Kamera kein Fokuspeaking hat? :confused:
Und funktionieren, im Objektiv verbaute, Bildstabilisatoren?

Doch, Fokus-Peaking ist vorhanden. Ich habe im Artikel die Passage zu den Fokus-Assistenten dementsprechend etwas differenzierter formuliert. Was fehlt, ist eine Fokus-Lupe.

Objektive mit OIS werden unterstützt in dem Sinne, dass der OIS dann auch arbeitet. Er lässt sich aber nicht über die Kamera deaktivieren.
 
Vielen Dank für den Test und die Einschätzung!

..... Es gibt im Moment in ganz Europa keinen Vertrieb und dementsprechend auch keinen Support......

Laut Digitalkamera.de ist geplant die Kamera auch in Europa zu vermarkten

Digitalkamera.de schrieb:
....der Euro-Preis steht nun fest und der Markteinführungstermin in Europa zeichnet sich ebenfalls ab....der Hersteller, der hierzulande die Kamera auch via europafoto- und Ringfoto-Einkaufskooperationen über den Fotofachhandel vertreiben wird....

Quelle: Digitalkamera.de - Yi M1 Systemkamera / Neuigkeiten und erster Eindruck

Kodak hat ja auch eine µFT Kamera auf den Markt gebracht - wurde aber nie in Europa angeboten (KODAK S1). Meine Vermutung war, dass es mit der YI M1ähnlich wird.

Dem System tut ein weiterer Hersteller ja einerseits gut - er belebt das µFT System noch mehr. Die Kehrseite der Medaille ist, dass in meinen Augen der eh schon harte Wettbewerb zwischen Oly und Pana noch verschärft wird. Seitdem sich Samsung vorerst in Europa von Kamerageschäft verabschiedet hat, schätze ich ein System was von mehreren Herstellern bedient wird als zukunftsicherer ein.

Gruß
Jürgen
 
Na ja, wie es bislang aussieht, ist die Kamera zwar als Einsteigermodell wohl brauchbar - wenn man das Mehr der GX8 mit dem gleichen Sensor nicht benötigt, sicher in Ordnung - aber das Dateigrößen-Limit bei 4K finde ich auch eine unnötige Selbsteinschränkung.

Interesse hätte ich daran als Zweitgehäuse vielleicht schon - aber solange es keinen offiziellen Vertrieb hier gibt, warte ich eher ab.

Bislang kann man feststellen: Interessant erscheint das Ding ja allemal - aber vom großen Schnäppchen und ernster Konkurrenz zu Panasonic und Olympus kann bislang noch keine Rede sein.
 
Danke erstmal für die Antworten. Kannst du eventuell ein kurzes Video ohne Komprimierung irgendwo hosten? Weil ich gerne herausfinden würde, ob die Kamera auch nur die eher mageren 128kB/s Audio-Bitrate wie Panasonic hat...

AW: Yi M1 Mirrorless
Das mit den 128KBit/s sollte man nicht überbewerten, weil ab einem bestimmten Alter merkt man den Unterschied nicht mehr.

Aber auch unsere junge Smartphone Generation wird mit ihren Knöpfe im Ohr den Unterschied nicht mehr merken.
 
Interessant erscheint das Ding ja allemal - aber vom großen Schnäppchen und ernster Konkurrenz zu Panasonic und Olympus kann bislang noch keine Rede sein.

Ein echtes Schnäppchen ist sie leider nur in China.

Berücksichtigt man jedoch, dass es deren erste Systemkamera ist, finde ich den Wurf schon erstaunlich gelungen und spätestens eine M2 könnte der Konkurrenz Angstschweiß auf die Stirn treiben, so wie es GoPro ja auch bereits erfahren musste.

Wenn sie hier demnächst in DE erscheint, hoffe ich, dass auch die Kombo angeboten wird, in der nur das 42.5/1.8 enthalten ist. Das erscheint mir im Gegensatz zum Kit-Zoom sein Geld wert zu sein und als kompaktes Zoom würde ich dann eher das Lumix Vario 12-32 dazu empfehlen. Das bekommt man teilweise - neu aus Bundles herausgenommen - schon für rund 200 EUR. Es ist genial klein und leicht und bietet für ein so kompaktes und leichtes Zoom eine excellente Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten