• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M7

MikeN

Themenersteller
Ist es so, dass es im Sucher als Warnung blinkt, wenn die ISO Einstellung manuell überschrieben wird, so, dass sie nicht mit der DX Kodierung übereinstimmt. Also z.B. ISO 320 für DX 400 oder ISO 1600 für DX 400, etc...

Falls ja, blinkt es dauernd oder nur beim Einschalten? Falls dauernd, nervt das nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine M7 und kann mir weiterhelfen; habe irgendwie widersprüchliche Aussagen gelesen.

Danke!
 
Wenn`s dauerhaft blinkt gehen die Batterien zur Neige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan schwanke ich noch zwischen M6 & M7. Wegen der Aperture Priority hätte ich lieber letztere. Zwei Dinge hatte ich noch irgendwo gelesen; vielleicht könnt ihr ja noch mal bestätigen:

1.) Ist die Kamera eingeschaltet und der Aufzuggespannt und der Modus "Aperture Priority" gewählt, zieht der Belichtungsmesser ständig Strom, was sich natürlich auf den Batterien auswirkt - stimmt das?

2.) Schaltet man die Kamera ein wird im Sucher der Status angezeigt, wie z.B. ISO, das Blinken oder keine Ahnung was. Während dieser Anzeige (x Sekunden) ist der Auslöser gesperrt. Ist das so?

Danke!
 
Momentan schwanke ich noch zwischen M6 & M7. Wegen der Aperture Priority hätte ich lieber letztere. Zwei Dinge hatte ich noch irgendwo gelesen; vielleicht könnt ihr ja noch mal bestätigen:

1.) Ist die Kamera eingeschaltet und der Aufzuggespannt und der Modus "Aperture Priority" gewählt, zieht der Belichtungsmesser ständig Strom, was sich natürlich auf den Batterien auswirkt - stimmt das?

2.) Schaltet man die Kamera ein wird im Sucher der Status angezeigt, wie z.B. ISO, das Blinken oder keine Ahnung was. Während dieser Anzeige (x Sekunden) ist der Auslöser gesperrt. Ist das so?

Danke!

zu 1) Im A Modus wie auch im manuellen Belichtungsmodus geht die Belichtungsanzeige im Sucher nach ca. 15 Sekunden aus. Vermutlich verbraucht die Kamera dann auch keinen Strom mehr. Die M6 verhält sich da nicht anders mit Ihrer rein manuellen Zeiteinstellung.

zu 2) wenn Du die M7 einschaltest egal ob im DX Mode oder mit manuell eingestellter ISO, erscheint entweder fest der ISO Wert (DX Mode) oder es blinkt ein ISO Wert (manuell). In der Zeit ist löst die Kamera nicht aus, so ca. 3 Sekunden. Erst wenn eine Zeit (Automatik) oder die Waage aufleuchtet löst die Kamera aus. Was unbedingt erwähnt werden muß, Die M7 hat das leiseste, und schönste Auslösegeräuch aller M´sen, für mich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kraxel, danke fürs schnelle Feedback. Das mit der Sperre ist etwas blöde, falls man die Kamera mal adhoc braucht; aber wenn sie kein Strom zieht während sie eingeschaltet ist, kann man sie natürlich auch immer an lassen; zumindest, während man mit ihr durch die Straßen spaziert :)
 
zu 1) Im A Modus wie auch im manuellen Belichtungsmodus geht die Belichtungsanzeige im Sucher nach ca. 15 Sekunden aus. Vermutlich verbraucht die Kamera dann auch keinen Strom mehr. Die M6 verhält sich da nicht anders mit Ihrer rein manuellen Zeiteinstellung.

Korrekt, bei der M 6 ist es ebenso. Muss man aufpassen wenn man die Kamera transportiert - versehentlich kann da die Tasche immer wieder den Auslöser antippen und damit die Batterie leeren.

Schon für eine M entschieden?
 
Bei der M 6 das Verschlusszeitenrad auf *B* stellen. Dann ist der Beli abgeschaltet.
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei der M6 TTL gibts dann am geänderten Zeitenrad (größer und Drehrichtung geändert) sogar ein "Off" für genau dieses Problem.

Übrigens: sollte es doch eine M6 werden und es gibt bereits Erfahrungen mit digitalen Ms (M8 und neuer), dann sollte man zur M6 TTL greifen. Die Drehrichtung des Zeitenrads ist dann wie bei den digitalen M8 und neuer (sowie M7 und MP). Es klingt wie eine Kleinigkeit, in der Praxis ist es aber sehr nervig weil man die Zeit meist blind verstellt während man durch den Sucher schaut. Wenn man hier bereits eine Drehrichtung gewöhnt ist vertut man sich ständig.
 
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei der M6 TTL gibts dann am geänderten Zeitenrad (größer und Drehrichtung geändert) sogar ein "Off" für genau dieses Problem.

Übrigens: sollte es doch eine M6 werden und es gibt bereits Erfahrungen mit digitalen Ms (M8 und neuer), dann sollte man zur M6 TTL greifen. Die Drehrichtung des Zeitenrads ist dann wie bei den digitalen M8 und neuer (sowie M7 und MP).

MP ist wie M6 und früher, kleines Zeitenrad und aus heutiger Sicht verkehrt rum.
 
... gibt es bereits Erfahrungen mit digitalen M-Kameras, dann sollte man zur M6 TTL greifen. Die Drehrichtung des Zeitenrads ist dann wie bei den digitalen M8 und neuer (sowie M7 und MP). Es klingt wie eine Kleinigkeit, in der Praxis ist es aber sehr nervig weil man die Zeit meist blind verstellt, während man durch den Sucher schaut.
Als ich mir überlegte, welche analoge M ich mir wohl als Ergänzung zu meinen digitalen anschaffen solle, hielt auch ich dies für ein großes Problem. Am Ende entschied ich mich für eine M-A mit kleinem traditionellem Zeitenrad ... und war und bin sehr überrascht, daß sich die unterschiedlichen Drehrichtungen der Zeitenräder als ein absolutes Nicht-Problem herausstellten. Das kleine dreht man so herum, das große andersherum. Nicht drüber nachdenken, einfach machen. Dann klappt das auch.
 
AW: Re: Leica M7

Als ich mir überlegte, welche analoge M ich mir wohl als Ergänzung zu meinen digitalen anschaffen solle, hielt auch ich dies für ein großes Problem. Am Ende entschied ich mich für eine M-A mit kleinem traditionellem Zeitenrad ... und war und bin sehr überrascht, daß sich die unterschiedlichen Drehrichtungen der Zeitenräder als ein absolutes Nicht-Problem herausstellten. Das kleine dreht man so herum, das große andersherum. Nicht drüber nachdenken, einfach machen. Dann klappt das auch.
Dann ist es wohl mein verdrehtes Hirn was sich einfach nicht drauf einstellen wollte :) Ich hatte nach 4 Jahren intensiver M6-Nutzung kurz eine M8 und bin da ständig auf die Nase gefallen. Seltsamerweise habe ich mich meist bei der M6 "verdreht".
 
Mensch, ihr seid ja echte Profis. Ich hätte das Zeitenrad bei einer Digital-M immer auf „A” stehen.
Wofür hätte ich sonst soviel Geld ausgegeben? ;)

Sharif
 
Möchtest du nie festlegen, mit welcher Verschlusszeit die Kamera belichtet?
Da ich sehr selten mit meinen M's blitze, sehr selten. Die EV-Korrektur nutze ich praktisch immer. Das Zeitenrad nutze ich nur, um es wieder auf A zu stellen, wenn es sich im Rucksack bzw. in der Tasche verstellt hat und das Bild auf dem Display entweder schwarz oder weiß ist. :ugly:
 
Wieso das denn?! Möchtest du nie festlegen, mit welcher Verschlusszeit die Kamera belichtet? Also, ich will das manchmal.

Ich habe eine Leica Standard und eine M2. Da drehe ich genug am Zeitenrad. :)

Wenn ich in der Stadt bin und schnelle Schnappschüsse machen möchte, nehme ich lieber meine Zeiss Ikon ZM mit Zeitautomatik mit. Ist doch ganz logisch. Eine Blendenautomatik würde mir allerdings auch nicht gefallen.

Sharif
 
Wieso das denn?! Möchtest du nie festlegen, mit welcher Verschlusszeit die Kamera belichtet? Also, ich will das manchmal.

Ich ändere einfach die Blende um auf die gewünschte Verschlusszeit zu kommen, bleibt einem ja eh nix anderes übrig bei Film und fester ISO sofern man denn korrekt belichten will.

Yogi
 
Ja, mache ich bei der M6 auch so. Bei der digitalen gibt es dann halt noch die Möglichkeit, mit fixer Blende, fixer Verschlusszeit und ISO-Automatik zu belichten. Dies im Wechsel mit dem A-Modus kann sehr entspannend und zielführend sein bei knappem Licht. Ich wollte nur einbringen, dass das Verschlusszeitenrad auch an der digitalen Leica durchaus nützlich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten