• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Leica?

Olliiii

Themenersteller
Hallo Leute,

da Paul Ripke ja einige von Euch kennen und der gleich mehrere hat z.b. das die 240 und dann noch etliche M und M9 wollte ich Euch mal fragen wo genau jetzt der Unterschied Zwischen einer nur M ist und einer M9 und einem M Typ 240

ich verstehe das langsam garnichts mehr und werde durch google auch nicht wirklich schlau daraus?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


LG Olli
 
Bist in der falschen Rubrik da es nicht herstellerübergreifend....
In dürren Worten: der Sensor macht den Unterschied!
M9=CCD 18 mpix KB
M(240)=CMOS (mit live view) 24 mpix KB
 
Die M (Typ 240) ist einfach der Nachfolger der M9 (erste digitale Leica mit Kleinbildsensor). Bei der M hat man sich entschlossen die Zahlenangabe (auf dem Gehäuse) wegzulassen. So wird es wohl auch zukünftig gehandhabt werden. Bald kommt eine neue M Typ 262, ein abgespektes Modell der Typ 240. Die M-E kursiert auch noch und ist ein abgespektes Modell der M9 (kein Hebel für die Leuchtrahmen fällt mir da spontan ein).
 
Bei Wikipedia findest du eine schöne Übersicht über die Leica Modelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leica_M
 
Aktueller ist die 240.

Wenn das Geld dafür und für ein paar Objektive reicht, würde ich die nehmen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Natürlich gibt es da auch noch die ganz neue "M 262", das ist eine abgespeckte M 240 ohne LiveView und Video, vom Design her an die M9 angelehnt. (Und der Nachfolger der M-E mit CCD-Sensor.)
Wenn es nicht eilt, würde ich ein bis zwei Jahre warten und diese gebraucht kaufen - oder jetzt halt die M 240, wenn's ein Neukauf sein soll.

Eine CCD-M9 würde ich - das ist meine ganz persönliche Meinung - nicht mehr kaufen, weil niemand weiß, wie lange es diese "neuen" Sensoren (es sind die alten mit einer neuen Beschichtung) wirklich geben wird. Derzeit gibt es offenbar keine, die nächste Lieferung soll angeblich im Januar 16 kommen (-> stand im Leica-Nachbarforum irgendwo). Gibt es irgendwann keine mehr, gibt es auch keinen Austausch mehr, d. h.: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. :rolleyes: - Und eine Kamera als Vitrinen-Dummy wäre mir zu schade. Und zu teuer.
 
Und zu allem Überfluss gibt es auch noch die M Monochrom gebraucht (bzw. Restposten auch noch neu) mit CCD und neu (aktuell) mit CMOS Sensor. Die machen zwar "nur" Schwarz/Weiß Bilder, die Qualität der Bilder ist aber phänomenal. Zumindest empfinde ich das so:)
Ich habe mir zwar keine gekauft, hatte aber mal Gelegenheit eine zu testen. Das haben Wollen war schon gewaltig, aber der Preis ist eben auch entsprechend abschreckend:)

Meiner Meinung nach sind aber die Objektive das, was Leica ausmacht. Die sind so klein und so leistungsstark, da kommen nicht mal die großen Otus von Zeiss in allen Belangen dran vorbei. Und die Objektive kann man z.B., wenn man von den Bodys verwirrt oder enttäuscht ist, und nicht auf den Messsucher aus ist, auch an eine A7* schrauben.

Ich habe allerdings eine M9 und möchte auch nicht tauschen, da mir der Messsucher wichtig war.

Gruß
rg98
 
Hallo Leute,

erstmal SRY das ich die falsche Kategorie gewählt habe.

Kaufsichten habe ich keine - dennoch hat es mich einmal interessiert denn das ist wirklich schwer da einen Überblick zu behalten.

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe!!! Freut mich sehr (y)
 
Hey Leute, um nicht ein weiterer Tread zu eröffnen und es um die Leica geht, hätte ich noch eine Verständnisfrage:


Kann ich mir der Leica M oder M9 nicht automatisch fokussieren? Also immer nur Manuell habe ich das richtig verstanden?


Danke vorab und LG

achja und einen guten Rutsch morgen :)
 
Hey Leute, um nicht ein weiterer Tread zu eröffnen und es um die Leica geht, hätte ich noch eine Verständnisfrage:


Kann ich mir der Leica M oder M9 nicht automatisch fokussieren? Also immer nur Manuell habe ich das richtig verstanden?


Danke vorab und LG

achja und einen guten Rutsch morgen :)

Leica hat eine gut funktionierende und informative Website wo alle Produkte aus ihrem Portfolio ausreichend beschrieben und dargestellt sind.

Wenn Leica ihre Homepage als Hörbuch herausgeben, wärst du wahrscheinlich beim download der erste, oder? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M (Typ 240) ist einfach der Nachfolger der M9 (erste digitale Leica mit Kleinbildsensor). Bei der M hat man sich entschlossen die Zahlenangabe (auf dem Gehäuse) wegzulassen.

So richtig sinnvoll finde ich das nicht. M10 oder M11 hätte ich ok. gefunden. Was meint ihr?

Und zu allem Überfluss gibt es auch noch die M Monochrom gebraucht (bzw. Restposten auch noch neu) mit CCD und neu (aktuell) mit CMOS Sensor. Die machen zwar "nur" Schwarz/Weiß Bilder, die Qualität der Bilder ist aber phänomenal. Zumindest empfinde ich das so

Ist es aber nicht gerade bei schwarzweiß ein Nachteil, wenn die Cam keinen Bayerfilter hat? Ich finde, dass man in Lightroom auch mit dem Weißabgleich in schwarzweiß einiges rausholen kann. Zur Vorgabeeinstellung "Infrarot" gehört z.B. ein Weißabgleich, der in Farbe total falsch wäre. (Klar, ist kein echtes Infrarot, sieht aber erstaunlich ähnlich aus)

Unter "suchen" Leica SL eingegeben.
Ist aber nix rausgekommen

Das Problem der Suchmaschine hier ist, dass sie keine Worte aus nur 2 Zeichen verarbeiten kann, warum auch immer. Finde ich bei sowas ziemlich nachteilig. Hatte ich auch schon oft, dass dann nix Passendes bei rauskommt. Da bringt Google oft mehr, denn die verlinken dann auch mal auf einen Thread im DSLR-Forum und Google kann natürlich 2 Zeichen hintereinander auch verstehen, z.B. mit Suchstichwort "Leica SL DSLR-Forum".

Kann ich mir der Leica M oder M9 nicht automatisch fokussieren? Also immer nur Manuell habe ich das richtig verstanden?

Ich glaube, du musst ziemlich wohlhabend sein. ;) Wer sich eine Leica M kauft, kennt die meist, weil er sie schon immer als höheres (Kauf-)Ziel betrachtet hat und bereits lange in Prospekten bzw. auf Homepages geschmökert hat. Die anderen Käufer sind wohl jene, die viel überschüssiges Geld haben und einfach das Teuerste nehmen wollen, weil sie davon ausgehen, dass es die beste Cam ist (und ihre Bilder damit am besten werden). Die Leica M ist zweifellos klasse, aber auch ziemlich speziell und fernab des AF-Mainstreams (wobei ich den aber durchaus gut finde :)), vor allem die Schwarzweiß-Versionen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig sinnvoll finde ich das nicht. M10 oder M11 hätte ich ok. gefunden. Was meint ihr?
Schau dir einfach das Modellchaos bei anderen Herstellern an.

Leica hat sich eben entschlossen, stattdessen aufzuräumen. Eine M ist eben eine bestimmte Kamera und die wird halt immer mal wieder verbessert.

Mich ärgert vor allem, das man die M 262 nicht stattdessen zur M-E 240 gemacht hat - das wäre intuitiver gewesen, denn die M 262 ist eben eine abgespeckte M 240 und sicher kein Nachfolger.
 
Das ist richtig, aber die 262 hat auch Gehäuseveränderungen: Material und Design des Tops

Noch ein Grund mehr das sie nicht "M" heißen sollte, sondern irgendwie einen anderen Modellnahmen bekommen sollte.

Porsche bezeichnet seine Modelle beim 911er über die Jahre auch mit einem dreistelligen Zifferncode. Man weiß aber, dass das immer Nachfolger und keine Seitenmodell oder abgespeckten Modelle sind.
 
Noch ein Grund mehr das sie nicht "M" heißen sollte, sondern irgendwie einen anderen Modellnahmen bekommen sollte.

Ich wollte damit sagen, daß die bisherigen "-E" Modelle stets im gleichen Gehäuse bei abgespeckten Features kamen:

M-E ist eine M9 ohne USB und ohne dem Sucherrahmenhebel.
X-E ist de facto eine X2

Eine M-262 zeichnet sich gegenüber der M-240 durch ein anderes Gehäusedesign aus; ist somit faktisch ein anderes Modell.
Das mag man jetzt als Fortschritt oder Rückschritt werten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten