• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

m39 Adapter - Codierung fräsen

yenlo

Themenersteller
Ich hab heute ein Ultron 35/1,7 bekommen mitsamt m39 Adapter.
Wenn ich das Leicawiki richtig lese ist eine passende Codierung die des 35/2 Summicron ASPH.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Anmalen und die Striche alle paar Male nachziehen oder fräsen. Beim M39 Adapter wäre ein Fehlschlag jetzt nicht ganz so wild: Insofern: hat einer von Euch so ein Ding schonmal erfolgreich gedremelt? Wie tief muss man damit der Lack später gut hält?
 
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Anmalen und die Striche alle paar Male nachziehen oder fräsen. Beim M39 Adapter wäre ein Fehlschlag jetzt nicht ganz so wild: Insofern: hat einer von Euch so ein Ding schonmal erfolgreich gedremelt? Wie tief muss man damit der Lack später gut hält?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Tasche tief sein muss - der Lack/Edding löst sich ja nur durch die Reibung zum Kamerabajonett, 5 Zehntel müssten da also eigentlich schon reichen. Ich habe damals alle 4 Wochen nachgezogen, lieber Nummer sicher. Ist natürlich schwer, das mit nem Dremel gleichmäßig zu machen - aber wie du sagtest, ist ja nur der Adapter und schön sein muss es an der Stelle ja auch nicht.

Freue mich über Bildbeispiele mit dem Ultron :) (suche noch eine 35mm Lösung)
 
Ich hab heute ein Ultron 35/1,7 bekommen mitsamt m39 Adapter.
Wenn ich das Leicawiki richtig lese ist eine passende Codierung die des 35/2 Summicron ASPH.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Anmalen und die Striche alle paar Male nachziehen oder fräsen. Beim M39 Adapter wäre ein Fehlschlag jetzt nicht ganz so wild: Insofern: hat einer von Euch so ein Ding schonmal erfolgreich gedremelt? Wie tief muss man damit der Lack später gut hält?

Ich würde bei dem EDDING-System bleiben, denn das Einfräsen sollte man schon präzise machen und wer hat schon die entsprechenden Werkzeuge.
Ein Freund von mir, hatte sich die Kodierung an verschiedenen teuren Leica-Objektiven selbst reingegeigt und das hat auch funktioniert. Bloß jetzt bei Verkauf der teuren Linsen, muß man je Stück mit 329 € + Versand rechnen. Es ist ja nicht einfach nur das Wechseln des Bajonettrings, der Wechsel muß ja auch neu kalibriert werden, damit die optische Qualität auch noch stimmt.
 
Ich würde bei dem EDDING-System bleiben, denn das Einfräsen sollte man schon präzise machen und wer hat schon die entsprechenden Werkzeuge.
Du scheinbar nicht.

Ein Freund von mir, hatte sich die Kodierung an verschiedenen teuren Leica-Objektiven selbst reingegeigt und das hat auch funktioniert. Bloß jetzt bei Verkauf der teuren Linsen, muß man je Stück mit 329 € + Versand rechnen. Es ist ja nicht einfach nur das Wechseln des Bajonettrings, der Wechsel muß ja auch neu kalibriert werden, damit die optische Qualität auch noch stimmt.
Hier geht's um einen Adapter.
 
Es ist ja nicht einfach nur das Wechseln des Bajonettrings, der Wechsel muß ja auch neu kalibriert werden, damit die optische Qualität auch noch stimmt.

Solange der Adapter beim Ultron verbleibt sollte das ja egal sein. Mit dem Werkzeug hast Du nicht ganz unrecht. Ich hab meinen Dremel am Standbohrer mit Koordinatentisch. Die Chance da trotzdem etwas zu vergurken ist natürlich immer gegeben. Das würd ich dann so machen, zuerst als Eddingvariante testen und wenn das funktioniert den Fräskopf anschmeissen.

Der Code fürs 35/2 Summicron hat den charmanten Vorteil, dass ich - im Gegensatz zur Summilux-Codierung - egal bei welcher Version nur 2 Seiten sauber arbeiten muss:

- 35/2 ASPH: 011110
- 35/2 (IV): 000110

siehe Leica Lens Codes
 
Solange der Adapter beim Ultron verbleibt sollte das ja egal sein. Mit dem Werkzeug hast Du nicht ganz unrecht. Ich hab meinen Dremel am Standbohrer mit Koordinatentisch. Die Chance da trotzdem etwas zu vergurken ist natürlich immer gegeben. Das würd ich dann so machen, zuerst als Eddingvariante testen und wenn das funktioniert den Fräskopf anschmeissen.

Der Code fürs 35/2 Summicron hat den charmanten Vorteil, dass ich - im Gegensatz zur Summilux-Codierung - egal bei welcher Version nur 2 Seiten sauber arbeiten muss:

- 35/2 ASPH: 011110
- 35/2 (IV): 000110

siehe Leica Lens Codes

Du musst sowieso nur die "Einsen", also die schwarzen Striche einfräsen. Einfacher wäre es aber wahrscheinlich, eine komplette Nut reinzufräsen und dann die Striche/Punkte zu positionieren, dann ist das saubere Arbeiten mit dem Fräskopf nicht so wichtig.
 
In der Praxis ist das Dremeln ziemlich unkritisch.

Es reicht eine minimale Vertiefung, die einfach nur den Farbauftrag gegen Abrieb schützt. Ich selbst habe die Dremel-Nuten mit schwarzer Edding-Farbe gefüllt - hält jetzt seit über einem Jahr ohne Nachziehen.

Auch müssen die Dremel-Nuten nicht so großflächig ausgeführt werden wie beim Leica-Original. Es reicht i.d.R. die Strichbreite des feinen Edding aus.

Kritisch ist die Breite der Markierungen nur bei manchen Objektiven/Adaptern. Wenn das angeflanschte Bajonett etwas Spiel hat, kann es schon mal vorkommen, das die Erkennung des Codes scheitert. In diesen Fällen muß dann ggf. nachgearbeitet werden (d.h. die Vertiefung erweitert werden).

Also:

Strichcode mit Edding anzeichnen und Funktion prüfen
Objektiv abkleben (bei Adapter natürlich nicht erforderlich)
Dremel Graviermesser 0,8mm (108) aufsetzen
Die Edding-Strichcodes mit dem Graviermesser "nachzeichnen"
Die entstandenen Nuten mit Edding füllen
Austesten und ggf nacharbeiten
Fertig


Johannes
 
Ach ja - nebeneinander liegende Striche dürfen durchaus ineinderlaufen, man kann also zwei nebeneinanderliegende Striche durch einen Balken ersetzen. Ich fand es aber in der Praxis einfacher, einzelne "Bits" zu dremeln.

Johannes
 
Dank Euch!

Hät so schön sein können, heute abend hab ich mir die Linse geschnappt und festgestellt, dass
a) der m39 Adapter sauber um den Codierungsbereich herum verkürzt wurde *grummel* und
b) das 35er Ultron an der Beschichtung am hinteren Ende white spots wie nen 28er M-Rokkor hat. Optisch merkt man davon allerdings nix. Ab F2,5 macht die Linse ansonsten Spass. Mal schauen was der Verkäufer zum Thema "perfect condition" meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviel streß, den man mit 17,50 dollar beheben kann. es gibt nämlich adapter die haben die vertiefungen schon eingefräst, man muss sie nur noch ausmalen
einfach auf ebay.com nach "6 bit leica adapter" suchen
ich habe einen, funktioniert top
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten