• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT EM10 Upgrade

kleinerKnipser

Themenersteller
Hallo,

ich habe im Moment eine EM10 und bin am Überlegen ob ich mir nicht eine EM5 hole.
Im Moment gibt es ja im Forum die EM5 recht günstig.

Jetzt zu meiner Frage:
EM5 oder EM5 Mark II
Was bietet mir die Mark II mehr im Vergleich mehr zur EM5?

Gibt es einen Unterschied beim Autofokus der 3 Kameras?
Ich fotografiere im Moment viel meinen Sohn beim Spielen und herumtoben natürlich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Bei der Landschaftsfotografie und der Bildqualität sollte sie sich ja nicht so viel Unterscheiden oder!?

Ich möchte die EM5 auch wegen der Haptik, die EM10 ist schon recht klein.
Oder wie wäre die EM1 im Vergleich dazu?

MfG
Sebastian
 
Jetzt zu meiner Frage:
EM5 oder EM5 Mark II
Was bietet mir die Mark II mehr im Vergleich mehr zur EM5?

Schau mal hier. Da findest du ein paar Infos dazu ;)

Bei der Landschaftsfotografie und der Bildqualität sollte sie sich ja nicht so viel Unterscheiden oder!?
Die E-M5 II hat den HighRes Shot, Für Landschaften vielleicht ganz nützlich.

Ich möchte die EM5 auch wegen der Haptik, die EM10 ist schon recht klein.
Oder wie wäre die EM1 im Vergleich dazu?
Findest du nur raus, wenn du die Kameras mal alle in die Hand nimmst.
Ich stand vor der Wahl E-M5 II und E-M1 und bei mir wurde es die E-M1, da:
- lag mir deutlich besser in der Hand, für die E-M5 II hätte ich den Batteriegriff dazugekauft und wäre so teurer gekommen als mit der E-M1. (und die E-M1 lag immer noch besser in der Hand)
- Die E-M1 hat ein Klappdisplay, sagt mir besser zu als das Schwenkdisplay
 
Hallo,

mein Hauptmotiv ist momentan ebenfalls mein kleiner Sohn - und natürlich auch häufig bei schlechten Lichtverhältnissen in der Wohnung.
Ich habe eine EM1 und eine EM10 und nutze für den Kleinen die Gesichtserkennung mit automatischem Fokus auf dem vorderen Auge. Das klappt in den meisten Fällen mit beiden Olympus Kameras hervorragend. Ich sehe dabei keinen Vorteil bei der EM1. Vielmehr habe ich sogar manchmal den Eindruck die Gesichtserkennung funktioniert bei der EM10 etwas besser. Allerdings ist diese auch meist mit 25er oder 45er 1.8 Festbrennweite bestückt, während auf der EM1 als Standard das 12-40er sitzt. Der bessere Stabi der EM1 bringt aufgrund der benötigten weitgehend kurzen Verschlusszeiten auch keinen Vorteil bei der Fotografie des Sohnemanns.

Wenn es um die Griffigkeit geht, erhält die EM1 trotz Handgriff an der EM10 vor allem mit einem schwereren Objektiv bei mir allerdings immer den Vorzug. Eine EM5 (II) mit Zusatzgriff hatte ich leider noch nicht in den Fingern.
 
Gibt es einen Unterschied beim Autofokus der 3 Kameras?
Ich fotografiere im Moment viel meinen Sohn beim Spielen und herumtoben natürlich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Also dafür ist die E-M1 garantiert die beste Wahl.
 
Hat vielleicht jemand doch noch mal einen Vergleich des Autofokus der 3 verschiedenen Kameras? Ich meine vor allem die Geschwindigkeit und Treffgenauigkeit der alten Modele EM10 vs EM5 vs EM1!
 
Im single AF sind alle flott, beim AFC ist die M1 (jetzt auch M1II) den anderen Olympus Modellen überlegen weil sie ein anderes AF System hat.
 
Im single AF sind alle flott, beim AFC ist die M1 (jetzt auch M1II) den anderen Olympus Modellen überlegen weil sie ein anderes AF System hat.

Heißt das, dass die Em10 und die EM5 ziemlich auf einem Niveau sind und dann kommt ein Sprung mit MK1? Und die MK1.2 soll ja noch mal merklich schneller sein oder?

Da ich aber hier im Forum was günstiges gebrauchtes kaufen möchte, kommt wahrscheinlich nur eine EM5 oder EM1 in Frage.
 
Ich habe ja aufgrund meines Sohnes von der E-PL5 auf die G81 geupgraded. Einer der Hauptgründe war auch der AF-C. Obwohl er im Moment nur krabbelt und noch nicht läuft, hilft es enorm wenn man mit 5-6 B/s fotografieren kann. Die Dynamik im Krabbeln und in der Mimik lässt sich imho so viel einfacher einfangen.

Ich weiß aber auch nicht um wieviel sich die M5 und die M1 unterscheiden. Landschaft würde mir noch der bessere Stabi in der M1 einfallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten