• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zum 1000. Mal: Welches Weitwinkel?

Es ist nicht so, dass ich das Kit nie genutzt habe [...] es ist eher so, dass ich es nicht so richtig gerne nutze
Ok - das 10-18 ist Dir zu weitwinklig und das 18-55 magst Du nicht. Richtig so?

Dann finde heraus, bzw. versuch mal zu formulieren, was genau Dir am 18-55 nicht gefällt.

Außerdem könntest Du mit diesem ungeliebten Teil dennoch herausfinden, welche Brennweite Du nun suchst, denn wenn das 10-18 "too much" ist, dann findest Du im 18-55 Deinen "Wohlfühlbereich".

Und wenn dann klar ist was Du suchst, dann kann man hier gezielt empfehlen.
 
Genau, das ist der Plan, das hattet ihr mir ja schon empfohlen und das ist sicherlich die beste Idee. Ich melde mich dann wieder.
Eine Idee wäre übrigens vielleicht auch das Canon EF 15-85 weil bisschen Weitwinkel aber nicht soooo sehr und nach oben hin noch Spielraum..
 
Genau, das ist der Plan, das hattet ihr mir ja schon empfohlen und das ist sicherlich die beste Idee. Ich melde mich dann wieder.
Eine Idee wäre übrigens vielleicht auch das Canon EF 15-85 weil bisschen Weitwinkel aber nicht soooo sehr und nach oben hin noch Spielraum..

Das 15-85 ist eine sehr gute Linse... allerdings auch mit einem saftigen Preis :eek: mir persönlich gefällt es besonders auf Reisen, wenn es die Kombi 10-18 STM + 18-135 STM ersetzt.
 
Eine Idee wäre übrigens vielleicht auch das Canon EF 15-85 weil bisschen Weitwinkel aber nicht soooo sehr und nach oben hin noch Spielraum..
Mit Sicherheit! :lol: Wie geschrieben: Ich habe es einige Jahre mit einer Ur-7D (erst allein, später mit einem 55-250) genutzt und nichts vermißt (Panoramen empfinde ich als Bereicherung, nicht als Notbehelf!).

IMHO hat der Denkansatz mit diesem Objektiv nach wie vor seine Berechtigung, auch nach der "Erfindung" der "Holy (STM-)Trinity"! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ohje, jetzt muss ich mich wieder als Anti-Insider outen.. Was ist denn die Holy STM Trinity? Also irgendwas objektiviges, klar, aber was??? ;-)
 
Ohje, jetzt muss ich mich wieder als Anti-Insider outen.. Was ist denn die Holy STM Trinity? Also irgendwas objektiviges, klar, aber was??? ;-)

Die EF-S-STM-Objektive 10-18, 18-55 und 55-250!

Der Begriff stammt nicht von mir und ich hoffe, das Zitieren ist keine Blasphemie! :ugly:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
karatekid schrieb:
Wenn du dir die bisherigen Statements noch einmal genau ansiehst, wurde das auch nicht gemacht. Im Gegenteil. Es wurde zur Nutzung der bestehenden Objektive geraten und für den Fall wenn diese dann doch nicht ausreichen, im UWW Möglichkeiten genannt. Mehr kann ein Forum in diesem Fall auch nicht tun. Jetzt ist der TO gefragt.

Keine Sorge, du warst auch nicht gemeint...


[...] Natürlich ist es immer so, dass der Fotograf das ausschlaggebende ist aber es ist doch sicherlich häufig so, dass es Objektive gibt die man lieber mag und andere die man weniger mag. Das meinte ich einfach nur.

Da hast du Recht. Dennoch ist es in meinen Augen hilfreich, das Kit-Objektiv nochmal rauszuholen um zu gucken, welcher Bildwinkel dir liegt, bzw. in Ergänzung mit den anderen Objektiven herauszufinden was genau dir eigentlich fehlt.

Alternativ: Analysiere deine Bilder. Mit welcher Brennweite (siehe EBV-Programm) wurden Sie gemacht? Analysiere die Bilder von Fremden (z.B. hier im Forum) und schau dir die Exif-Dateien an. Welche Brennweite wurd genutzt bei Bildern die du toll findest und "nachknipsen" würdest?

Was ist noch auf den Bildern zu sehen? Geringe oder große Tiefenschärfe? Künstliches (Blitz-)Licht?

All das gibt dir Hinweise für deinen Weg nach etwas neuem.

Und wenn dabei nur Motive aus fremden Ländern bei 35mm mit Blende 8 und Available Light rauskommen? Dann vergiss das neue Objektiv, schnapp dir dein vorhandenes Equipment´, geh ins Reisebüro und kauf dir ein Flugticket. Da hat man manchmal mehr von...;)

Das wäre mein Weg...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten