• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adaptierte Objektive

Makxie

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bräuchte ein Zoomobjektiv und da ich mir von Samsung für teuer Geld nichts mehr kaufen möchte dachte ich ans Adaptieren von Sony-/Monolta- oder Canonobjektiven.
Habt Ihr Empfehlungen?
Vorteile/Nachteile?
Oder sollte man ganz die Finger von lassen?
 
Objektive kann man an Samsung NX nur die alten analogen Gläser nutzen. Soll es hier etwas vernünftiges sein, zahlst Du auch einen entsprechenden Preis, dafür sind diese Objektive ausschließlich manuell zu betreiben. Also Blende und Fokus muss manuell eingestellt werden. Ob es sich lohnt, bei den niedrigen Preisen des NX Systems stelle ich mal in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon linsen die als manuell spaß machen. Zum Beispiel im WW, 50mm aber auch wenn die Brennweite größer wird gibt es brauchbares was man manuell benutzen kann. Gerade wenn die Brennweite größer ist gibt es ja nix für NX.

Es ist und bleibt aber ein Federlesen. Testen testen testen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das stimmt schon, aber bei den alten Linsen sind CAs ein großes Problem. Sicher kann man die später entfernen, aber wer will sich damit befassen? Sitzt ja nicht jeder gerne nach der Fototour am Rechner mit LR oder PS.
Die einzige wirklich problemlose Telelinse war bei meinen Experimenten das Novoflex Schnellschusssystem. Simples Handling nach einiger Übung und erstaunlich gute Ergebnisse. Für mich eines der wirklich actiontauglichen manuellen Telelinsen. Aber auch hier: Billig ist so ein Teil dann auch nicht wirklich. In gutem Zustand, ggf. mit Telekonverter liegt man auch leicht bei 350,- je nach Ausführung und Brennweite. Aber da das System modular aufgebaut ist kann man es bei Bedarf erweitern.

Allerdings eine seltsame Wirkung auf Außenstehende, besonders in der jetzigen Zeit muss man sich überlegen worauf man das Teil richtet... :D:rolleyes:(y)

Andere Hersteller wie Canon usw haben natürlich auch einige tolle Teleobjektive im Programm die man noch nutzen kann, aber eben auch zu etwas höheren Preisen. Die wirklich günstige Alternative im manuellen Bereich gibt es längst nicht mehr, die Zeiten sind lange vorbei. Mittlerweile wissen die "Profis" die Toplinsen zu schätzen und dementsprechend sind bei den beliebten Linsen die Preise exorbitant hoch. Dafür bekommt man auch fast eine originale Linse des jeweiligen neuen Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob du schon Objektive anderer Hersteller hast ;)
Ich adaptiere mit einem Adapter meine EF-Objektive an die NX-Mini (crop 2,7). Und dann kann ich mit CY- Leica- M42- etc- Adapter alle anderen Objektive manuell nutzen.
Aber wie schon gesagt keine Action und mit langer Brennweite mit Stativ. VG
 
@imline: Hast Du eine Displaylupe für die NX-Mini? Ich suche noch eine geeignete dafür. Mein Samsung 50-200 habe ich schon daran für die Tierfotografie adaptiert, aber sobald die Sonne richtig auf das Display der Mini scheint, dann sehe ich fast nichts mehr.
VG,
Silke
 
Ich hab aus Neugier mal das Nikon Ais 80 - 200mm f/4 an der Galaxy NX probiert. Der fast 5 Zoll große Schirm mit ordentlich Auflösung macht das manuelle Fokussieren einfacher als mit meinen anderen spiegellosen. Die optische Leistung steht dem 50-200 Samsung in nichts nach, auch bei 200/4 s 200/5.6 am Samsung Objektiv. Dazu muss man wissen, dass das eben auch mal eine richtig teure Linse war, hat vor 30 Jahren glatt das 1.5 fache eines 85/1.4 gekostet.
 
@imline: Hast Du eine Displaylupe für die NX-Mini? Ich suche noch eine geeignete dafür.

Hallo Silke,

ja das ist ohne Sucher ein grundsätzliches Problem.
Ich habe mir einen Blendschutz gebastelt. Eventuell bekommst du auch den Displayblendschutz von der Sony Nex 3/5 dran, Must du aber auch anpassen und fixieren. VG Jürgen
 

Anhänge

Hallo Imline,
klar, ist es ein grundsätzliches Problem, aber wenn man kleine Vögel fotografieren möchte, dann ist es besonders ausgeprägt.
Ich habe gestern gerade eine Displaylupe bestellt, im Verhältnis sicherlich eigentlich zu groß zur Kamera, aber falls sie passt, werde ich berichten.
Mit meinen großen Objektiven montiere ich die Mini eh auf ein Einbeinstativ oder einen Pistolengriff.
VG,
Silke
 
... du kannst doch das Displaybild mit der OK.Taste einfach 5-8fach vergrößern. Dazu brauche ich keine Lupe. VG
 
Aber Streulicht und Reflexionen sind auch mit der 5-fach Lupe nicht so gut in den Griff zu bekommen.
Ich schatte in dem Fall auch gerne mal das Display ab. Meist reicht eine ganz normale Baseballcap, hat Man(n) eh meist dabei und die Display-Lupen finde ich irgendwie sperrig. Dafür konnte ich mich nicht so richtig begeistern, auch wenn es gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ja auch. Ich gehe davon aus das Du die MF Hilfe aktiviert hast, eine entsprechende Vergrößerung gewählt hast und die Einstellung der Farbe für manuellen Fokus eingestellt hast.
Natürlich werden auch Kontrastkanten benötigt, auf homogenen Flächen funktioniert es mäßig.
 
Bei meiner NX300 läuft das mit "ok-Taste" und Focus Peaking.
Habe da in meinem Blog auch ein paar Beispielfotos.

http://itze-online.de/index.php/2016/05/11/altglasverwertung-in-der-fotografie/

Habe neuerdings auch einen Adapter von "oubo". Damit kann man auch die Blende an neueren Nikon Objektiven einstellen. Allerdings nur "nach Gefühl", da man keine Anzeige hat. Aber ich stelle häufig einfach offenblendig, wenn ich experimentiere.

20160511-nx300_mit_adapter.jpg
 
Hi,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine Billige Tamron 70-300mm Tele/Makro Linse für Canon geholt. War auf Amazon runter auf 99€.
Gut die Blende ist leider einfach immer offen, aber damit kann man leben.
Die Bilder sind wenn man sauber fokussiert aber richtig gut.
Habe damit bei nem Klippenspringer event in AT sogar aus der Hand im Serienbildmodus geschossen. Ging mit 1/250s bei 300mm noch erstaunlich gut. Rechnerisch hätte man ja 1/450s anlegen müssen, aber das gab das Licht nicht her.
Als Adapter habe ich den Fotodiox genommen. Der ist gut gefertigt und wirkt auch wirklich hochwertig. Allerdings ist die Blendenfunktion nutzlos.

Wenn es jemanden interessiert stell ich mal ein zwei Bilder rein.


Beste Grüße
Patrik
 
Ok hier mal drei Bilder von den Krippenspringern. Aufgenommen in AT daher auch keine Probleme mit dem Persönlichkeitsrecht nach KuG da in AT das Recht am Eigenen Bild etwas anders gestrickt ist als bei uns. Nur bevor ein Shitstorm los bricht.
Die Bilder sind als Jpg´s fotografiert damit ich mehr Serienbildpuffer hatte, und nur als Serienentwicklung in LR bearbeitet. Also keine tiefergehende Bearbeitung.

https://www.dropbox.com/s/xbcftr5iafgvah1/_SAM2706.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/do88dggf39wy8ib/_SAM2730.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/g70oyg3k7t77s8t/_SAM2953.JPG?dl=0

Und hier noch zwei Makros diese sind RAW´s und dementsprechend habe ich schon einiges bearbeitet. Allerdings auch eher eine Schnellbearbeitung da es Testbilder sind.
https://www.dropbox.com/s/s3iue3t46yun1lv/Blume_blau_Makro-1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/il23fcyh318w8ea/Blume_blau_Makro-2.jpg?dl=0


Beste Grüße
Patrik

p.s. die Bilder ließen nicht nicht problemlos hochladen daher hier mal die Dropbox Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aktiviert aber ich sehe nichts.

Stell mal die Intensität des Focus-Peakings auf High, visiere auf den Rand einer Kaffee- oder Teetasse und drücke den OK-Button. Wenn du dann am Focusring des Objektivs drehst, sollte sich am Tassenrand ein farbiger Rand (Farbe hängt von der Einstellung ab- habe mit der Farbe Grün die beste Erfahrung) zeigen.

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten