• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfolglose Fokusjagd Tamron Live View

Bonsai_Photos

Themenersteller
Hallo zusammen,

Diese Woche kam mein Tamron 150-600 (G1) vom Service zurück, wo eine neue Firmware aufgespielt wurde, damit die Linse auch an meiner 80D im LV funktioniert. Das tut sie jetzt auch, allerdings war der LV-AF beim ersten Versuch praktisch unbrauchbar: Entweder er eiert hin und her (hunting) und gibt mir das rote Rechteck, oder er gibt mir flott das grüne, hat aber überhaupt nicht scharf gestellt. Das passiert sowohl im Innenraum mit Milchtütentest als auch draußen. Je höher die Brennweite, desto schlechter das Ergebnis. Je wilder das Objekt (Blätterwald), desto besser (ganz schlecht: Laternenmasten, Schornsteine/Industrieanlagen in großer Entfernung etc). Gestern bei Sonnenuntergang die Silhouette der Industrieskyline ging nur manuell.

Ich habe wenig Erfahrung mit LV und dieser Linse. Ist das normal bei so hohen Brennweiten und Drittanbieter non-STM? Oder hat man da schon von Verschlimmbesserungen durch die firmware gehört?

Habe auch das Makro updaten lassen, kam aber noch nicht zum Testen - da wäre sowas ja fatal, weil ich da fast nur LV nutze...

Gruß,

Christian
 
Funktioniert der AF gar nicht oder zumindest dann, wenn man grob manuell vorfokussiert?
 
Der AF funktioniert prinzipiell schon im Live View. Er findet auch manchmal sein Ziel. Manuell vorfokussieren und dann per AF perfekt machen, geht aber genauso aus, als würde man nicht manuell eingreifen: Sehr oft verhaut er sich oder behauptet einfach, es sei scharf, obwohl sich nichts verändert hat.

Ich wollte erst mal fragen, ob mit der Linse sowas bekannt ist im Live View. Ich weiß außerdem keine Details zur Technik. Mein Eindruck ist, dass der AF bei sehr einfachen Objekten trifft (Schrift auf der Milchpackung passt perfekt, meistens auch Blätter im Gestrüpp etc.). Aber bei nur einem bisschen Kontrastarmut geht dann gleich gar nichts mehr (z.B. Balkongeländer bei 600mm füllt natürlich das komplette Bild aus, aber ich hatte gedacht, dessen leichte Marmorierung sollte reichen zum Anpacken?). Ich kenne mich zu wenig mit dem Prinzip des DPAF und Kontrast-AF aus - sind die so kontrastversessen und/oder bei Non-STM-Objektiven so unpräzise und/oder bei Drittanbieterlinsen so unpräzise? Kennt diese Probleme jemand? Oder muss ich tatsächlich reklamieren wie vorgeschlagen (was mir ehrlich gesagt noch etwas überstürzt vorkäme - ich möchte lieber noch ein paar Meinungen dazu hören)?

Ich nutze Live View mit dem Tammi natürlich sehr selten, und über den Sucher war schon vor dem Update alles bestens. Aber bevor mir die Garantie abläuft und ich es besser haben könnte als es jetzt ist, frage ich lieber mal nach. ;)

Grüße,

Christian
 
nein, es ist sogar so, dass der AF mit Kontrast quasi das beste Ergebnis liefert. Wenn da schon rumgeeiert wird, dann weiss ich nicht, wie der Phasen-AF performt. Es könnte natürlich immer noch ein Firmwarebug vorhanden sein. Dass man bei Kontrast-AF auch Kontrastkanten braucht muss natürlich klar sein. Also nur gleichförmigen Glump scharfzustellen kann Probleme verursachen, im Fall des Geländers sollte der Übergang Geländer/Hintergrund anvisiert werden.
 
Cheers, ich probiere es die Tage nochmal. Gehe auch demnächst wieder mal in den Zoo und teste den Sucherbetrieb ausführlich - wenn der klappt, dann hat der AF-Motor schon mal keinen Hau weg.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll damit, was der Live View AF können sollte. Auch da werde ich noch etwas testen und mich wieder melden. Wird aber dauern. Job killt mich derzeit...

Gruß,

Christian
 
Ich kann dir sagen, dass ich genau das gleich an der 7DMKII beobachte.
Mein Phasen AF ist knackscharf justiert und der Liveview speziell bei 600mm immer unpräzise.
Daher kann ich den Liveview auch nicht nutzen, um den Phasen AF zu justieren.
Ich kann dir nicht sagen ob es bei jedem G1 so ist. Mich stört es weniger, da ich 99,9% mit Phasen AF fotografiere.

Ich vermute das Tamron die Liveview Adaptierung nicht so sauber programmiert bekommt,
das es bei den langen Brennweiten exakt genug ist.
 
Das beschriebene Problem hatte ich bereits mit dem Tamron 3,5 180mm Makro an der 40d und 5D II vor knapp 10 Jahren. Damals gab es dafür noch keine Lösung. Bin gespannt ob du eine findest.
 
Mein erster Gedanke war klassisch die Option "Schärfesuche wenn AF nicht möglich" (oder wie genau der Wortlaut bei der 80D ist) - das kann in Sachen LV immer mal wieder Probleme bereiten, bzw. dessen Dienst deaktivieren.

Außerdem frage ich mich, ob das Problem in jedem Modus passiert - also Verfolgung, Gesichtserkennung oder einfach "One Shot"?

(z.B. Balkongeländer bei 600mm füllt natürlich das komplette Bild aus, aber ich hatte gedacht, dessen leichte Marmorierung sollte reichen zum Anpacken?).
Hmm... wie dick ist das Geländer?
Weil wenn ich darüber nachdenke... bei einem maximalen ABM von 1:5 müsste das schon wirklich dick sein. Oder du hast die Naheinstellgrenze unbemerkt unterschritten - die Reaktion der Kamera wäre identisch.


Das beschriebene Problem hatte ich bereits mit dem Tamron 3,5 180mm Makro an der 40d und 5D II vor knapp 10 Jahren. Damals gab es dafür noch keine Lösung. Bin gespannt ob du eine findest.
Bei der 40D muss für den AF im LV der Spiegel genutzt werden, so dass diesbezüglich keine Unterschiede zum Sucher zu erwarten sind. Was für ein anderes Problem sprechen würde. Bei der 5D2 bin ich mir nicht sicher, die hatte ich nie.
 
Hallo zusammen,

danke für den Input. Fast schon "beruhigend", wenn das nicht nur bei mir so ist. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Sucher-AF testen (vor dem Update war mein Exemplar knackscharf bis 500mm und darüber immerhin noch sichtbar schärfer als mein damaliges Canon 100-400 bei 400mm - das will ich gerne weiter so haben.
Nebenbei teste ich dann weiter den Live View. Mal sehen, ob ich einfach noch viel eindeutigere Objekte brauche.

Gruß,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten