• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Bildschärfe? Vgl. G81 12-60 3,5-5,6 & Nikon D40+Tamron 18-270

evox

Themenersteller
Hallo miteinander,
ich bin seit kurzem Besitzer einer G81 mit den 12-60 und 100-300 Linsen als Ersatz für eine alte Nikon D40 + Tamron 18-270.
Allerdings bin ich mit der Bildqualität der G81 bisher unzufrieden.
Die Bilder sind durchweg weniger scharf als die der ollen D40.
Kurzum: Seh ich schlecht, bin ich zu blöd oder ist das wirklich so?:eek:

Ich habe vorhin mit der G81 ein paar Testbilder gemacht, auch um einen kleinen Eindruck von den Ergebnissen mit AFS, AFC, MF zu bekommen, da ich gestern ein wenig draußen unterwegs war und quasi kein zufriedenstellend scharfes Bild mit dabei war. Erster Gedanke: Anwenderfehler...kann ja vorkommen mit einem neuen System.:rolleyes:
Gerade eben also die unten angehängten Bilder mit Stativ, Modus M und 2sek Selbstauslöser gemacht.
Die Fotos finden sich nun hier:
https://www.dropbox.com/sh/vq7qfuso6407ep4/AACsTlRnpGSYZMoTGJ1u5U8ha?dl=0
(die fullsize Fotos der G81 sind ca. 19:50 online, alles andere gibt's jetzt schon.)

Die G81 Bilder sind RAW, das ältere Vergleichsbild aus der Nikon direkt aus der Kamera als JPG. Die Brennweiten sind vergleichbar, wenn man den Crop mit einrechnet liegen beid bei ca.65-70mm.

edit/ ich hab an der G81 sogar das Kameraband abmontiert, damit möglicher Wind das Bild nicht verwackelt, trotz Stativ. (es war aber komplett Windstill)
Ich glaub mehr ist da nicht rauszuholen und das finde ich bedenklich. Vorallem bei der Investition, im Vergleich zum alten Equipment....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine schlechte Kitlinse und ein sehr gutes Exemplar von Superzoom vergleichst ist sowas durchaus möglich, warum nicht?
Hast Du eine Topplinse für die G als Referenz? Wäre vielleicht als Test sinnvoll. Ich denk das es nicht an der kamera liegt oder am System.
 
aber wie wahrscheinlich ist es, dass das 12-60 + 100-300 beide zu den schlechten Linsen der Serienstreuung und das eine Tamron zu den besonders Guten gehört? Wäre schon ein komischer Zufall...
Das 100-300 steht nämlich ähnlich da, wie das 12-60. (Ab 200mm jedoch noch einmal ein Stückchen unschärfer.)
 
Da stimmt definitiv etwas nicht!
Leider habe ich keine Idee was da schief laufen könnte ausser wirklich ein Defekt der Kamera.

Das 100-300 mm an der GH3

bei 100mm
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33624206433/in/album-72157663223507043/

bei 218mm
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33624208493/in/album-72157663223507043/
 
Was soll dabei unwahrscheinlich sein?
Gerade bei Zoomlinsen sind viele Linsen nicht so wie sie sein sollen,
Kaufen, testen, tauschen, kaufen... ist normal.
Vergleichen mit der Nikon kannst Du mit einer guten Linse sonst testest nur die jeweilige Linse und kannst nur feststellen das genau Deine murks ist.

Oder der Af deiner g, das kann auch noch sein.
 
Hab noch ein 100,200,300mm Foto nachgeschoben mit dem 100-300mm (aktuelle Version, als Version 2 der Linse).
etwas andere Einstellungen, da 1,5h früher bei mehr Sonne aufgenommen.
(online ab 20:40...mit diesen Dateigrößen aus der G81 dauert hochladen echt ne Weile :rolleyes:)

Verglichen habe ich die Fotos beide male in 100% Ansicht. Kein Pixel rumgerechne und / oder geschubse.
 
Verglichen habe ich die Fotos beide male in 100% Ansicht. Kein Pixel rumgerechne und / oder geschubse.
Und was soll dieser Vergleich dann aussagen?

Die G81 löst mit Sicherheit höher auf als die D40. Das wird man auch merken, wenn man Raw-Aufnahmen vergleicht, die parallel aufgenommen und mit äquivalenten Einstellungen konvertiert wurden. Natürlich muss man dann ganze Bilder vergleichen bzw. gleiche Bildausschnitte.

Der Sensor der D40 kann weder in der Auflösung noch im Dynamikumfang noch in der Farbwiedergabe mit irgendeinem aktuellen Sensor mithalten. Das kann man nach so vielen Jahren auch nicht erwarten.
 
...dass meine G81 meiner Meinung nach irgendwo ein Problem mit ihrer Bildqualität hat. Ob "in" oder "hinter" der Kamera, das ist das was ich gern rausfinden möchte.
Durch den Vergleich ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Man will ja wissen was mit dem neuen Spielzeug anderes rauskommt (auch wg Farben etc.).
Wenn das Nikon Bild stört kann man es einfach ignorieren. Die G81 Bilder bleiben trotzdem wie sie sind...verhältnissmäßig unscharf. Nach den ganzen Bsp. Fotos im Netz sollte da doch eigentlich etwas anderes bei rauskommen.
 
Interessant wären die Kamera Einstellungen oder EXIF Daten kann am Tablet die png Dateien nicht auslesen! Man kann ja an der Kamera einiges verstellen!
 
RAW aus der Kamera und dann am PC mit Photoshop CC 2015 und Camera Raw konvertiert.
Die Kamerainternen Einstellungen sind weitestgehend auf Werkseinstellungen was die Bildverarbeitung angeht. Es sind keine Filter, Stile, iBelichtung, iHelligkeit o.Ä. aktiv. Ich habe bisher lediglich Focus Peaking fürs manuelle Fokussieren aktiviert und mir 1,2 Sachen auf dem Bildschirm und im Sucher eingeblendet. Gestern hab ich erst die Firmware des Bodys geupdated.

Link zu einem Bsp.Raw aus den Fotos im 1. Post:
https://www.dropbox.com/s/mbjhtu9dcckaiok/_1000360.RW2?dl=0
(rechts oben im Eck ist der Herunterladen Button)

Wüder mich ja freuen, wenn der Fehler hinter der Kamera zu finden ist:rolleyes:

Falls man die Kameraeinstellungen exportieren kann, dann kann ich das gerne auch noch machen. Nur alle Menus durchgehen, Änderungen suchen und abschreiben wäre sehr mühseelig ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am vergleichen Gx80 und Canon 550d. Hab bislang mit Bildgrösse 3:2 fotografiert. Morgen versuche ich mal Test mit 4:3.
 
Darf man das Bild hier wieder einstellen?
Laut Forenregeln mußt du das vorher gestatten.

Ich glaube übrigens der Fehler liegt bei der Umwandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es ja selber hier zur Verfügung gestellt, dann kann es auch gerne wieder "zurückgeschickt" werden. (y)
Ich kann morgen noch einemal ein paar Testbilder machen. Beide Linsen und dann RAW + JPEG in der Kamera.
Wenns "nur" am Konverter läge, wärs ja schonmal ein guter Anhaltspunkt.
 
Ich habe es jetzt mal mit PS CC und mit meinen Erfahrungswerten entwickelt, anbei als Anhang 1x als Gegenüberstellung mit dem von dir entwickelten, 1x ein 100% Crop und dann das ganze Bild auf 1200PX, das ist dann aber schon etwas stärker komprimiert.
 

Anhänge

Guten Morgen,
danke für die Bilder. Dass er Konverter so einen Schmarrn ausgibt ist mir bisher auch noch nie unter gekommen. Dann mache ich nachher mal noch einen Quercheck mit JPGs direkt aus der Kamera.
 
Unten die Einstellungen die ich verwendet habe, zusätzlich noch bei Grün etwas Luminanz und Sättigung reduziert.

Bei JPEG würde ich empfehlen (allerdings auf Grund von Erfahrungen mit anderen Panasonics, kann also bei G81 anders sein) i Dynamik auf "aus" und i Auflösung auf Standard, ausserdem die NR auf -2 oder -3, den WB habe ich meist leicht Richtung Gelb/Rot korrigiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-28 um 10.42.36.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-05-28 um 10.42.36.png
    68,7 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2017-05-28 um 10.42.21.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-05-28 um 10.42.21.png
    90,5 KB · Aufrufe: 37
Gerade mal verglichen, JPG und RAW import ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Liegt also eindeutig am Konverter bzw den Einstellungen (obwohl ich eigentlich bewusst keine Korrekturen aktiviert hatte...)
Dann heißts nun weiter rumspielen und das beste Setup herausfinden.
Vielen Dank für die Screens von deinen Settings. Das macht mir das Leben schon einmal leichter (y)

So kommt bisher ein JPG direkt aus der Kamera. Den bisherigen RAW Matsch kennt ihr ja schon :D ....demnach --> ich zu doof, Kamera gut :lol:
https://www.dropbox.com/s/sd68p79j4u42ssp/P1000369.JPG?dl=0
(der Autofokus ist leider auf die Seitenwand Oberkante rechts von dem Eckstück gerutscht...aber ist ja in dem Fall nicht ganz so wichtig.:rolleyes:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten