• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ggf. doch Umstieg auf Sony a7II

Trommlpete

Themenersteller
Hi, bin am überlegen meine Canon 6d gegen eine Sony a7II einzutauschen, allein aus dem Grund das ich immer mehr Videos mache und das mit dem manuellen Fokussieren bei ner Steadycam nun mal nicht möglich ist. Ausserdem habe ich irgendwie bock auf was neues technisches. Keine Frage die 6d ist ne Top Kamera aber Fokus im live View und Video eher suboptimal.

Nach dem neuen Sony update sollen ja Fremdobjektive sehr gut performen, müsste mir daher kein neues Glas kaufen sondern diese adaptieren. Welche Vorteile seht ihr noch im Wechsel ausser der Grösse? Mit der Akkulaufzeit komme ich klar, hab ne a6000 und da stört es mich gar nicht.

danke euch
 
Nun. Lust auf die 6DII zu warten oder juckts Dich so sehr, dass Du die Sony haben willst? Dann brauchst Du auch nicht fragen ;)
 
Hast du schon mit der A7II gefilmt ?
Wenn nicht,leih dir besser erstmal eine aus und schau ob der Output deinen Qualitätsansprüchen gerecht wird ;)
Den der liegt unter dem deiner A6000
 
echt? Obwohl xavc bei 60fps kann die auch oder meinst du jetzt die Videoqualität/ produzierendes Bild an sich?

An der 6d nervt mich allein das es im Videomodus keinen AF gibt und ich diese immer auf Steadycam habe, da ist es halb blöd immer wieder nachzufokussieren. Bei der a6000 gefällt mir der Af im Videomodus sehr gut und auch das Bildmaterial. Die 6d kommt halt viel besser mit höheren ISO Werten klar
 
meinte voy2k damit.

Denke die 6dII wird mit Sicherheit hart über 2000€ kosten, die specs (noch keine bestätigt) klingen sehr gut aber wird wohl ordentlich teuer
 
ah so, ja das stimmt natürlich! Denke mal für Video wären auch die Sony eigenen Objektive besser, müsste man die vorhandenen Objektive mal an ner a7II testen
 
Meinte den generellen Output.
Moire,Flimmern und keine Schärfe.
Bei der "alten" 7 Serie liefert die A7s das beste Videobild und mit Abstrichen die A7R.
Die A7II und A7 fallen da schon deutlich ab.
Habe mit allen 4 schon gefilmt.

Qualitativ sind A7RII und A7SII ein riesen Schritt.

Wenn du nicht unbedingt die größtmögliche Freistellung bei Video benötigt,würde ich mir lieber zur 6D eine G81 kaufen.
Sehr guter Videooutput und internen Stabi (y)
 
Hi, bin am überlegen meine Canon 6d gegen eine Sony a7II einzutauschen, allein aus dem Grund das ich immer mehr Videos mache und das mit dem manuellen Fokussieren bei ner Steadycam nun mal nicht möglich ist.
Wenn A7II für Video, dann R oder S - und wenn R oder S, dann für Video die S, wegen der unglaublichen Schwachlichtleistung. Wenn Fotografie nach wie vor sehr wichtig ist, dann lieber die R als die S, weil die R im fotografischen Bereich wohl deutlich besser ist als die S (vom Hörensagen). Den Preis sind diese Kameras nur Wert, wenn größtmögliche Freistellung für dich existenziell ist. (Geringe Schärfentiefe ist für viele Videoprojekte eher ein Problem als ein Asset.) Einen guten Kompromiss stellen m.E. die MFT-Kameras dar, und es gibt nur sehr, sehr wenige Videoprojekte, bei denen 1-Zoll zu klein ist (es sei denn, man will und kann seine Videos an einen Fernsehsender verkaufen).

Nach dem neuen Sony update sollen ja Fremdobjektive sehr gut performen, müsste mir daher kein neues Glas kaufen sondern diese adaptieren.
Ich persönlich würde fürs Filmen nur die Objektive an der Kamera verwenden, die auch für diese Kamera (oder zumindest dieses Bajonett) konstruiert wurden - es sei denn, man ist bereit bzw. es ist für die geplante Filmerei möglich und sinnvoll, auf alle Automatiken zu verzichten. Und da du gerne einen guten AF möchtest, gehörst du wohl nicht zu dieser Spezialistengruppe.

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten