• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für max. 200€

turtle64

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte mit der Kamera Fotos von Gebäuden, Personen und kleineren Gegenständen machen(für Ebay:))
Außerdem möchte ich manchmal Landschaftsbilder aufnehmen, ich brauche also einen Allrounder




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, noch nicht




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Größe und Gewicht sind mir ziemlich egal.




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Für 200€ würde ich mir ganz schwer überlegen nicht doch gebraucht zu kaufen. Da kann man was vernünftiges für bekommen wobei das auch schon knapp ist. Aber 200€ neu das beste vielleicht eine Panasonic TZ58. Willst du den Automatikmodus nutzen oder was ist der Plan.
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Ja, das ist die wichtigste Frage: willst du für jedes einzelne Fotomotiv die bestmöglichen Einstellungsparameter jeweils immer MANUELL festlegen ODER vorrangig die KameraAUTOMATIK nutzen?
(Für "ibay"-Fotos würde übrigens auch ein Smartfon locker genügen.)

Eine Kamera MIT solch manuellen Einstellmöglichkeiten (z.B. "PASM") wird übrigens allein dadurch um etwa 100€ teurer:eek: - weil die Preise für Kameras aufgrund der Smartfon-Schwemme in den letzten drei Jahren allgemein sehr stark gestiegen sind.:(

Größe und Gewicht sind mir ziemlich egal.
Falls dir Größe+Gewicht egal ist, dann gäbe es auf dem Gebrauchtmarkt extrem günstige, ca. 5 bis 12 Jahre alte "Bridgekameras" mit erstklassiger Bildqualität aber in einem klobigen Gehäuse (ähnlich wie "Spiegelreflexkameras"). Auf Flohmärkten schon für schlappe zehn/zwanzig €uros, bei ibäy hingegen insbesondere für besondere Liebhaberstücke zahlt man das 3 bis 5fache. Heutzutage wollen nämlich die allermeisten Hobbyfotografen eine kleine Kamera, die man bequem in der Jackentasche überallhin mitnehmen kann.
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Bei 5-12 Jahre alten Kameras kann man genauso gut ein Smartphone nehmen.

Aktuell gibt es auch kleine, einfache Kameras für billig Geld. Z.B. Panasonic SZ10.
Da braucht man keine ausgelutschte Kamera kaufen.
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Ja, das ist die wichtigste Frage: willst du für jedes einzelne Fotomotiv die bestmöglichen Einstellungsparameter jeweils immer MANUELL festlegen ODER vorrangig die KameraAUTOMATIK nutzen?
(Für "ibay"-Fotos würde übrigens auch ein Smartfon locker genügen.)

Eine Kamera MIT solch manuellen Einstellmöglichkeiten (z.B. "PASM") wird übrigens allein dadurch um etwa 100€ teurer:eek: - weil die Preise für Kameras aufgrund der Smartfon-Schwemme in den letzten drei Jahren allgemein sehr stark gestiegen sind.:(

Falls dir Größe+Gewicht egal ist, dann gäbe es auf dem Gebrauchtmarkt extrem günstige, ca. 5 bis 12 Jahre alte "Bridgekameras" mit erstklassiger Bildqualität aber in einem klobigen Gehäuse (ähnlich wie "Spiegelreflexkameras"). Auf Flohmärkten schon für schlappe zehn/zwanzig €uros, bei ibäy hingegen insbesondere für besondere Liebhaberstücke zahlt man das 3 bis 5fache. Heutzutage wollen nämlich die allermeisten Hobbyfotografen eine kleine Kamera, die man bequem in der Jackentasche überallhin mitnehmen kann.



Ich würde dann wohl meistens den Automatik Modus nutzen, das kommt mir ziemlich gelegen.
Wenn ich eine "Bridgekamera" wäre die Frage, worauf dann die Bilder aufgenommen werden und ob ihr mir eine bestimmte empfehlen könnt.

Danke für die zahlreichen Beiträge :D
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Bridgekameras angeschaut, aber ich würde mir lieber eine neue Kamera kaufen, auch wenn die Qualität der Aufnahmen nicht so gut sein sollte, dafür bin ich auf dem Stand der Technik, und, ganz wichtig, habe Garantie. Die von euch vorgeschlagenen Modelle von Panasonic haben beide auf Amazon relativ schlechte Kritiken, woran liegt das?

Und könnt ihr mir vielleicht einen Geheimtipp empfehlen?
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Die TZ58 wäre nur dann überlegenswert, falls du manuell fotografieren hättest wollen. Die ist insgesamt leicht unterdurchschnittlich.
Die SZ10 ist (zwar) eine reine Automatikknipse, aber trotzdem defintiv unterm Durchschnitt.

Leider gibt es derzeit keine so richtig guten empfehlenswerten Automatikknipsen mehr am Markt, weil die Hersteller dafür aufgrund der Smartfon-Schwemme keinen Bedarf mehr sehen.:( Die letzte ihrer Art war voriges Jahr noch die Nikon S7000 für 170€, die ist aber seit Monaten praktisch ausverkauft.

Am besten wäre für dich wohl derzeit noch die Sony WX350 (200€, mit 20x Zoom) geeignet, danach käme schon - eine Klasse darüber - die Sony WX500 (300€, 30x Zoom, +Klappdisplay!, +manuelle Parameter). Die WX500 gab es schon mal in Aktionsangeboten für schlappe 222€:eek:, weil die aber für einige Wochen ausverkauft war, ist die nun wieder/noch relativ teuer. Ich vermute, dass die schon mal wieder/im Laufe des Jahres für <250 angeboten werden wird?!
______________________________
PS. Da diese typischen kleinen "Automatikknipsen" allgemein so beliebt sind, lohnt sich dafür übrigens definitiv kein Gebrauchtkauft (weil überteuert)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Bridgekameras angeschaut, aber ich würde mir lieber eine neue Kamera kaufen, auch wenn die Qualität der Aufnahmen nicht so gut sein sollte, dafür bin ich auf dem Stand der Technik, und, ganz wichtig, habe Garantie. …
Beim "Stand der Technik" hat sich seit gut 10 Jahren in Sachen "Fotografieren" gar nicht mehr viel getan bei den Digitalkameras! Der Fortschritt ist da nicht so dramatisch wie bei PC+Handy. Es sind hauptsächlich irgendwelche Zusatzfeatures hinzugekommen, wie Full-HD-Video oder Klappdisplays. Allein worauf man evtl. achten sollte ist, ob die alte Kamera schon "SD"-Karten als Speichermedium verwendet.
Und "Garantie" ist zwar richtig, ABER wenn man doch so eine funktionstüchtige Kamera für zehn oder zwanzig Euro bekommt - was will man da denn noch großartig mit Garantie?:lol: Du könntest mal deinen Bekanntenkreis abklappern, ob da jemand eine solch unliebsam gewordene klobige (Bridge-)Kamera zum Verschrotten/Verschenken herumliegen hat?

Hier zum Anschauen mal Fotos aus einer 15 Jahre alten Bridgekamera, die hatte nämlich mal (vor zwei Jahren?) jemand im Forum (von ihrem Onkel?) geschenkt bekommen:
www.flickr.com/search/F828
Die wäre MIR zwar auch "zu alt";) - zeigt aber, dass man mit sowas immer noch gute Fotos machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

mit fast jeder Kamera lassen sich gute Bilder machen. Aber es sollte ja auch Freude bringen...auch beim Fotografieren...also eine 10-15 Jahre alte Kamera mit mini Display mit geringster Auflösung und gar noch normalen Batterien als Stromquelle? neee, das wäre mir nicht komfortabel genug.

Mein Tip: investier ein wenig mehr und kauf Dir eine neue Canon powershot SX720, da kannst Du manuell einstellen UND per Automatik fotografieren...und hast ein Super ZOom...und den aktuellen Stand der Technik!
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Ich würde entweder mehr investieren oder mit dem Smartphone fotografieren. Aber für 200 Euro gibt es kaum was vernünftiges.
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Heute gibt's die WX350 am Fluss für 190, keine Ahnung wie gut die ist...
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Gut, also mehr als 200€ möchte ich nicht investieren, und Handy Kamera finde ich auch nicht so cool. Also bleibt nur die Bridgekamera:rolleyes:
Die Fotos werden da auf einer SD Karte gespeichert, oder?
Und wenn bei mir im Bekanntenkreis nur Leute sind, die keine besaßen, wo kann ich dann eine kaufen?
Echt auf dem Flohmarkt oder kennt ihr da irgendwas wie "ibay".
Und wenn es echt "ibay" wird, wonach sollte man da suchen? Bridgekame?:D`


Danke schonmal für eure Hilfe :lol:
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Wonach sollte man suchen: Bei ibay in der obersten Zeile den Typ der Kamera eingeben, hier kommen sicher noch Vorschläge, z.B. Panasonic FZ200.
Eine recht gute Kamera ist die Panasonic FZ 200. Bei ibay gibt es eine gebrauchte für 214,99€, einschließlich Versand, mit 1 Jahr Gewährleistung.
http://www.ebay.de/itm/Panasonic-LU...733084?hash=item5448543d1c:g:SR0AAOSwuxFYwAoy
Sollt die weg sein, so bietet man bei Angebote mit, oder gibt ein:
- Sofort kaufen und
- niedrigster Preis + Versand
Dann sieht man, was es zurzeit so gibt.
Man kann auch bei beendete Angebote, auf der linken Seite unten ankreuzen. In grün sind die gelaufenen Verkäufe.
Viel Erfolg beim Kauf und dann beim Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Bei dem Budget würde ich ne Canon S120 oder eine gebrauchte Sony RX100 Mk1 empfehlen.
 
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Wenn es auch von einer Marke sein kann, die keine Kameras mehr herstellt, hätte ich auch noch eine Idee. Eine Samsung NX1000 gebraucht.
Ich hab eine für 78.- ergattert im Top Zustand.
Dazu ein 20-50mm oder das 18-55mm.
Besitzt ein APS-C Sensor, PASM Rad und natürlich auch Autoprogramme.
BQ ist schon nicht verkehrt zu dem Preis.
Wenn also nicht das System für die Zukunft geplant ist, wäre das auch eine Überlegung wert.

P.s. Und wenn kein Sucher erforderlich ist.

UPS, es ging um eine Kompakte. Mein Fehler. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für max. 200€)]

Gut, also mehr als 200€ möchte ich nicht investieren, und Handy Kamera finde ich auch nicht so cool. Also bleibt nur die Bridgekamera:rolleyes:
Aber die o.g. WX350 bekäme man ja für <200€?!
Fotos aus der Cam sehen bei flickr übrigens so aus: https://www.flickr.com/wx350
Die Cam müsste auch in jedem Fotoladen zum Ausprobieren bereitliegen!?
Die Fotos werden da auf einer SD Karte gespeichert, oder?
Nicht unbedingt - "SD" (bzw. dessen Nachfoger) hat sich erst vor ca. acht Jahren als Standard durchgesetzt. Es gab früher auch noch CF, MS oder XD.
Und bei älteren Kameras mit SD-Slot kann es passieren, dass die noch keine SDHC (High Capacity = ab 4GB aufwärts) lesen können!
Das lässt sich dank Internet aber z.B. in den jeweiligen "Technical Specifications" der Kameramodelle herausfinden.
Und wenn bei mir im Bekanntenkreis nur Leute sind, die keine besaßen, wo kann ich dann eine kaufen?
Echt auf dem Flohmarkt oder kennt ihr da irgendwas wie "ibay".
Und wenn es echt "ibay" wird, wonach sollte man da suchen? Bridgekame?:D`
Diese klobigen Dinger landen/landeten - genau wie klobige "Schallplattenspieler" oder klobige "Röhrenfernseher" zu zig-tausenden in den Recycling-Containern. Hier hat wohl erst kürzlich jemand im Forum seine alte Bridgecam "entsorgt": www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1804049

Bei "ibay" hast du jedenfalls den Nachteil, dass da Tausende von Kaufinteressenten die Preise wahnsinnig hochtreiben, insbesondere bei allgemein bekannten Kameramodellen/Sammlerstücken! Zur "Suche" dort fällt mir auch keine leichte Methode ein:(, vielleicht tatsächlich nach "(Bridge, Superzoom)" inkl Beschreibungstext, dann nur die "Gebrauchten" und als obere Preisgrenze 30€*?! - Und auf jeden Fall mit viel Geduld/Zeitaufwand herangehen**. Letztens hatte sich jemand im Forum direkt zwei solcher Bridgekameras ersteigert:eek: - das wird dann wohl nicht ganz so billig gewesen sein?
__________________________________
*) auch auf mitgelieferte Zusatzausstattung achten wie Akkus + Speicherkarten!
**) hab mal eben bei der Panasonic FZ18 geschaut: da schwankten die Zuschlagsgebote in den letzten sechs Wochen zwischen 30 und 100€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony HX60 gibt es mittlerweile auch schon für 225 € neu, z. B. über Ebay verkauft von Mediamarkt oder als B Ware auch schonmal für 199 € oder von privat mit reichlich Restgarantie noch günstiger.

Oder die HX50, genau so gut wie der Nachfolger, aber häufig auch mit Restgarantie um einiges unter 200 €, wenns nicht unbedingt neu sein muss.

Und natürlich die schon angesprochene WX350, die ist allerdings sehr klein und vor allem leicht, wobei man dann schon trotz Bildstabi bei hohem Zoom aufpassen muss, dass man nicht verwackelt.
Beispielbilder von allen findest du zu Hauf bei Flickr, z. B. die hier von der HX60:
https://www.flickr.com/search/?text=Sony HX60
 
Was ist eure Meinung zur Panasonic Lumix DMC-FZ200?
Könnte die für 25€ kriegen, lohnt sich das?
 
Die FZ200 ist … OPTIMAL für dich!(y)

Die ist aus 2012 aber immer noch im Handel erhältlich (~300€). Die soll eine sehr gute Automatik haben. Hauptkritik an der Cam ist die relativ schwache Bildauflösung - das spielt aber nur eine Rolle, falls du Poster ab DIN-A3 drucken lassen willst. Also für eine funktionstüchtige(!) FZ200 würde man sogar mit 50, 60 oder 80 Euro ein "Schnäppchen" machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten