• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX80 Touchscreen und Nase kommen sich in die Quere.

UHW

Themenersteller
Ich habe gerade eine GX80 gekauft und festgestellt, dass beim Blick durch den Sucher meine Nase den Fokuspunkt verschiebt. Ich sehe durch mein linkes Auge da mein rechtes nicht mehr so richtig zum Scharfstellen geeignet ist. Bei meiner GX7 hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.
Wenn ich mit der LVF-Taste den Bildschirm abschalte bleibt die Touch-Funktion erhalten.
Hat jemand hierfür eine Lösung?
Notfalls muss ich mir eine andere Kamera kaufen bzw. mit jemanden tauschen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Uwe
 
Ich habe gerade eine GX80 gekauft und festgestellt, dass beim Blick durch den Sucher meine Nase den Fokuspunkt verschiebt. Ich sehe durch mein linkes Auge da mein rechtes nicht mehr so richtig zum Scharfstellen geeignet ist. Bei meiner GX7 hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.
Wenn ich mit der LVF-Taste den Bildschirm abschalte bleibt die Touch-Funktion erhalten.
Hat jemand hierfür eine Lösung?
Notfalls muss ich mir eine andere Kamera kaufen bzw. mit jemanden tauschen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Uwe

entweder wieder zurück zur GX7 oder auf GX8 umsteigen. beide haben ja einen variablen sucher, der den nasenkontakt vermeiden lässt, oder?

mike
 
Außerdem kann man das Display bei der GX8 so einklappen, dass das Display nicht mehr sichtbar, d.h. innen ist und den Fokuspunkt dann mit den Pfeiltasten verschieben. Das mache ich auch oft so.
Wenn man das vermeiden will, dass die Nase den Fokuspunkt verschiebt bei sichtbarem Display mit Touchfunktion, dann muss man den Fokuspunkt einfach mit dem Finger festhalten, geht auch, aber dann muss man die Kamera auch nur mit einer Hand halten. Das finde ich auch etwas umständlich.

VG,
Silke
 
Aus einem anderen Forum. Da hatte jemand die exakt gleiche Frage.

ja kann man. In den Customeinstellungen stellst du unter Touch-Einst. die Funktion Touchpad-AF auf OFF. Touchscrenn auf ON belassen.

Diese Funktion soll einem die Möglichkeit geben, während man durch den Sucher guckt, mit dem Finger auf den Touch die Focus-Position zu verstellen.
 
@Skylake, ich habe es gerade ausprobiert, funktioniert auch bei der GX8 (y).
Ich weiß aber nicht, ob ich es dauerhaft so belasse. Einen Direktknopf habe ich gerade noch zusätzlich belegt mit Touchfunktion auf an oder aus.
 
Außerdem kann man das Display bei der GX8 so einklappen, dass das Display nicht mehr sichtbar, d.h. innen ist und den Fokuspunkt dann mit den Pfeiltasten verschieben. Das mache ich auch oft so.
Wenn man das vermeiden will, dass die Nase den Fokuspunkt verschiebt bei sichtbarem Display mit Touchfunktion, dann muss man den Fokuspunkt einfach mit dem Finger festhalten, geht auch, aber dann muss man die Kamera auch nur mit einer Hand halten. Das finde ich auch etwas umständlich.

VG,
Silke

prima, Displayfläche nach innen einklappen.

@ UHW, also GX8 und gut ist's in jeder beziehung.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Ratschläge. Habe Touchpad-AF auf OFF gestellt und meine Nase kommt nicht mehr ins Spiel.
Dieses Problem ist scheinbar gelöst.
Nochmals danke
Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten