• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gruppenbild Kinder

*Webby*

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Darf ich Euch um eure Erfahrung bitten?
Ich soll nächste Woche eine Gruppe von 16 Vorschulkindern fotografieren.
Sie werden alle nebeneinander Stehen. Ich fotografiere mit einer Canon 6D und meine kürzeste Linse ist das 35mm.
Würde mir gerne ein weiteres Objektiv zulegen/leihen. Meint ihr um alle Gesichter ordentlich zu erkennen auf dem Bild (es soll später in die örtliche Zeitung) reichen untenrum 24mm, also 24-70?
Oder eher etwas alla 16-35mm? Würde es da dann Probleme mit der Verzerrung geben?
Oder aber hat jemand Erfahrung damit, ob vielleicht die 35mm reichen? Hatte bisher leider noch keine Möglichkeit das zu testen.

Wär nett wenn jemand Helfen könnte.
Gruß Webby
 
Hi,

die Frage ist, wie weit kannst du mit der Kamera von der Gruppe wegstehen.

Natürlich hilft mehr Weitwinkel, aber man darf nicht vergessen, dass dann am Rand die Kinder durch die geometrische Verzerrung durchaus "breiter" als normal abbildet.

Bei sowas versuche ich immer etwas mehr Brennweite und dafür halt etwas weiter weg.

Über das Licht würde ich mir auch Gedanken machen.
 
wenn Du weit genug weg kannst gehen auch 50mm ;). Ich würde mir eher überlegen, ob das gut aussieht wenn 16 Kinder in Reih und Glied nebeneinander stehen :rolleyes: Und wie MJ sagt: Lichtsituation unbedingt beachten.
 
Das ganze wird wohl gegen 11 Uhr draußen passieren. Hoffe mal auf gutes Wetter. Würde das ganze schon gerne vor einer Wand am Kiga machen, die Kinder halten Luftballons in der Hand über sich. Abstand sollte ich einige Meter nutzen können. Meinst du 35mm reichen um später in der Zeitung noch gut die Gesichter zu erkennen?
 
Reih und Glied deshalb, da sie die Luftballons an solchen Stangen in die Luft halten sollen. Dort kommt dann der Name des Kiga in Buchstaben drauf.
 
Das hat nichts mit der Brennweite zu tun! Die Gesichter sind auf dem gedruckten Foto bei 35mm genau so groß wie bei 100mm!!! Wie sieht es mit Schatten von Bäumen/Gebäuden etc aus? Und vor einer kahlen Wand sieht auch nicht gerade prickelnd aus.
 
Reih und Glied deshalb, da sie die Luftballons an solchen Stangen in die Luft halten sollen. Dort kommt dann der Name des Kiga in Buchstaben drauf.
Hm wird sicher mehr als ein Wort sein kann ich mir vorstellen. Mein Tipp: zwei versetzte Reihen und den Namen trennen ala

Kiga-
Zwergenclub
 
Ich fotografiere jedes Jahr die Kindergartengruppe meiner Kinder (~25 + Erzieherinnen), diese sind allerdings durch Bänke in drei Reihen gestaffelt, also ca 8 nebeneinander.
Wie schon geschrieben kommt es drauf an, wie viel Abstand möglich ist. Ich verwende eigentlich das Sigma 35er Art.
Ansonsten, Kinder im Schatten bzw. direkte Sonne mit netten Hintergrund (bunte Hausmauer) aufgestellt. Kamera auf Stativ mit Fernsauslöser damit ich mit den Kindern direkt kommunizieren kann. Dann ca. 10 Aufnahmen, teilweise auch bewusst mit Kommando "Augen zu" und dann kurz vor Auslösung "Augen auf" damit die Chance steigt, dass alle herschauen.
Zum Abschluss gibt es dann noch 2-3 Quatschbilder für Grimassen & Co
 
Da hast du natürlich recht. Schatten könnte sein :confused:
Die Wand ansich, ist eine Holzwand. Denke als Hintergrund gar nicht so schlecht.
Ansonsten könnte ich uns umdrehen und hätte Wiese/Hecke zur Verfühgung.
 
Eine Holzwand kann je nach Art genauso übel sein wie Beton. Wiese / Hecke hört sich schon besser an.Wie lautet denn der Schriftzug auf den Balons, dann kann man vielleicht umdenken?
 
Kleine Holzwürmer soll auf die Ballons. Deshalb würde ich gerne die Ballons aneinander kleben, so daß ein Holzwurm entsteht.
Daher auch das Nebeneinander von allen. An Auslöser hatte ich auch gedacht, um einfach ein paar Bilder nebenbei zu bekommen.
 
Kleine Holzwürmer soll auf die Ballons. Deshalb würde ich gerne die Ballons aneinander kleben, so daß ein Holzwurm entsteht.
Daher auch das Nebeneinander von allen. An Auslöser hatte ich auch gedacht, um einfach ein paar Bilder nebenbei zu bekommen.
Dann würde ich es so versuchen: 10 Kinder stehen, 6 knien davor. Die im Knien bekommen längere Schnüre und bilden "Kleine" als oberen Schriftzug. Die anderen den Rest. Das füllt das Bild besser aus und wirkt auch dynamischer als ein Polonaise;)
 
Coole Idee, Danke. Da wir die Ballons nicht mit Helium füllen, muss ich nur mal gucken ob ich längere Stangen bekomme. Falls das mit der Reihe nicht so dolle Aussieht, probiere ich das auf jeden Fall. Allerdings wär dann der Schriftzug kein Wurm mehr. :confused:
 
Ich würde das 35mm nehmen wenn genug Platz da ist. Auf meinem Telefon habe ich die App Photo Aide installiert für solche Berechnungen. Da kann man sich z.B. Abstand, Bildwinkel, Bildgröße ausrechnen lassen wenn du eine Kombi Kamera und Objektiv vorgibst. Sehr hilfreich! Wobei gerade die 35mm am einfachsten sind. Die Breite des Bildes ist gleich der Abstandes. Also 10m Abstand und das Bild wird 10m breit. Eine kleinere Brennweite würde ich wegen der Verzerrungen am Rand nicht wählen.
 
Coole Idee, Danke. Da wir die Ballons nicht mit Helium füllen, muss ich nur mal gucken ob ich längere Stangen bekomme. Falls das mit der Reihe nicht so dolle Aussieht, probiere ich das auf jeden Fall. Allerdings wär dann der Schriftzug kein Wurm mehr. :confused:
Stangen sind natürlich doof, weil die dann die Gesichter entstellen können. Man kann auch tauschen 6 hinten stehend 10 vorne knien dann passen auch gleich lange Stangen.

Wie gesagt denk dran: wenn das Bild in der Zeitung gerade einmal Postkartengröße hat werden die Gesichter bei einer einzelnen 16er Reihe seeehr klein.
 
10m könnten etwas knapp werden, zumindest vor der Wand. Aber bevor das nicht klappt, versuche ich es auf der Wiese. Ansonsten echt in 2 Reihen. Glaube da könnte echt das 35mm reichen und schont meinen Geldbeutel.
Wobei, Objektive kann man ja nie genug haben. (y)
 
Stangen sind natürlich doof, weil die dann die Gesichter entstellen können. Man kann auch tauschen 6 hinten stehend 10 vorne knien dann passen auch gleich lange Stangen.

Wie gesagt denk dran: wenn das Bild in der Zeitung gerade einmal Postkartengröße hat werden die Gesichter bei einer einzelnen 16er Reihe seeehr klein.

Mit Stangen meine ich diese, welche es zb auch bei MC Donalds an den Ballons gibt. Würde dann versuchen diese nicht vor dem Gesicht zu haben.
Das mit den kleinen Gesichtern in der Zeitung befürchte ich dann auch, da ich ja entsprechend weit weg bin bei 16 in einer Reihe. :confused:
 
Hallo *Webby*,

aus meiner Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, auch einen kräftigen Blitz mitzunehmen, um im Fall der Fälle auch ein paar ungünstige Schatten wegblitzen zu können.

Je mehr die Sonne scheint desto wichtiger könnte das werden (und desto mehr Licht könntest du brauchen)

Ansonsten ist zur Brennweite schon alles Wesentliche gesagt - viel Erfolg!

Beste Grüße
Uli
 
wenn Kindergartenkinder irgendwas in den Händen haben, dann werden sie damit rumfuchteln 100% :)

also wenn die Luftballons sein müssen, dann würde ich auf jeden Fall welche am Schnur nehmen.
Ansonsten am besten im Schatten mit ähnlich hellem Hintergrund. Wenn es nicht anders geht, die Sonne im Rücken der Kinder, aber da werden die blonden Haare etwas ausbrennen.
Anordnung: kommt auf das benötigte Format an. In einer Reihe ergibt natürlich einen Streifen, und die einzelnen Gesichter sind klein. In mehreren Reihen wirst Du mit den Luftballons ein Problem haben. Vielleicht mit viel Höhenunterschied: 1x auf dem Boden sitzend und 1x auf irgendwas stehend...
 
Vielleicht schaust du dir die Kita schon mal ein paar Tage vorher zur selben Uhrzeit an und nimmst deine Kamera mit? So kannst du dich vielleicht etwas besser auf das vorhandene Licht einstellen und probieren, ob deine Brennweite passt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten