• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage: EOS 80D und Tamron 16-300mm

fh3

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe erst vor 1 Woche das Tamron bestellt, nachdem ich zuvor Tamron gefragt habe, ob es an meiner EOS 80D funktioniert. Offiziell, siehe:

http://www.tamron.eu/de/objektive/16-300mm-f35-63-di-ii-vc-pzd/

"Leider kann die Funktion dieser Kombination nicht garantiert werden."

sind die sich da nämlich selbst nicht ganz sicher. Auf nochmalige Nachfrage folgende Aussage von Tamron: Früher gab's da mal ein FW Update, jetzt sollte es aber gehen, bei neuen Objektiven wird das Update nicht mehr benötigt, offiziell freigegeben ist es von Tamron aber trotzdem NICHT !!!

Komischerweise berichtet eine Vielzahl von Usern, dass sie zumindest technisch keine Probleme haben. Bei vielen Online Versendern wird sogar genau diese Kombi verlauft (EOS 80D plus Tamron 16-300) und auch die Frage bei meinem Foto Händler wurde beantwortet mit: Ja das geht.
Wahrscheinlich bin ich jetzt schon wieder ungewollt Beta Tester, denn es geht eben nicht.

Schon bei den ersten Tests mit der Blendenautomatik tat sich plötzlich gar nichts mehr. Die Kamera hatte sich komplett aufgehängt. Selbst den Ausschalter auf AUS zu stellen hat nichts genutzt, das Display war immer noch an, reagierte aber auf nichts. Nachdem ich das Objekt herausgenommen habe ging die Kamera aus und liess sich anschliessend wieder normal bedienen. Mit dem Canon 18-135 gibts da seit Wochen keine Probleme. Was is'n das nun? Geht das oder geht das nicht?

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das ein lichtschwaches Supperzoom zur 80D passt wie Holzspeichen-Räder an nen Formel 1 Rennwagen:

+ Es kann sein das du ein älteres Exemplar erworben hast. Die Dinger haben ja kein MHD und werden auch nicht ausgetauscht nur weil "die neuen ne andere Firmware haben"

+ Online Versender schnüren häufiger mal Packete der Klasse "muss weg, setzt Staub an". EOS 700D mit EF-S 18-55DCIII etwa. Oder eben 80D+Suppenhuhn. Da wird ggf. nicht mal geprüft ob es läuft.

+ Es gibt bei Händlern heute Fach- und Flach-Händler. Die zu unterscheiden ist nicht immer einfach. Und "hat nen Laden" ist nicht das Kriterium. Bei uns im "Hier große Kette" Markt ist die Beratung besser (bzw. vorhanden) als bei einem der "Fachhändler" vor Ort der nach der Methode "was ist da, was muss raus" berät.

+ Tamron hat die doch gesagt: OFFIZIELL geht das nicht. Kann/sollte/eventuell aber KEINE GARANTIE! Warum hast du das Ding dann trotzdem gekauft?
 
Das ist doch mal ne klare Antwort.

Warum gekauft ?
1. Weil ich genau sowas haben wollte. max. verfügbarer Brennweitenbereich
hier eben 16-300, abgedichtet für den robusten Urlaubseinsatz, immerdrauf
(Ja sch... Wort, trifft es aber).
2. Weil Tamron geschrieben hat, es gibt genau für dieses Objektiv ein
FW Update zur Verwendung an einer 80D!
3. Weil ich im Internet trotz Recherche ausschliesslich Berichte gelesen habe die
alle die grundsätzliche Funktion bestätigen. Bzgl. der optischen Resultate gibt
es in der Tat Unterschiede bei der Bewertung.
4. Weil eigentlich ALLE Online Händler, Testportale und sonstige
Berichteschreiber nichts negatives erwähnen.

Fazit:
Ich schicke es zurück. Hauptgrund:

...ein lichtschwaches Supperzoom zur 80D passt wie Holzspeichen-Räder an nen
Formel 1 Rennwagen.... Und wenn es dann noch nicht mal funktioniert...

Glück im Unglück, ich habe es erst 3 Tage.... und es gibt natürlich eine Rückgabemöglichkeit.

Fehlt nur noch ne Idee für eine adäquate Alternative. Nein das Sigma 18-300 ist es nicht.

Danke
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eines der 18-135-Modelle (hoffentlich nicht das erste). Die beiden mit STM bzw. Nano-USM haben von den Zooms mit einigermaßen guter Abbildungsqualität den größten Brennweitenbereich. Jeder mm mehr Brennweite geht auf Kosten der Abbildungsqualität, und das würde ich mir nicht antun. Ist denn Objektivwechseln so schlimm? Nimm doch besser zu deinem 18-135 ein Telezoom. Mit einem 55-250 STM oder dem neuen 70-300 USM II fährst du abbildungsmäßig mit Sicherheit besser.
 
Hallo,

An so ein tolle Kamera wie die 80d würde ich auch kein Suppenzoom schrauben. Wenn du ein 18-135 STM ( oder USM) hast würde ich die schon genannten 55-250 STM oder das neue 70-300 dazu nehmen. Falls das 18-135er aber das ältere ist würde zu den beiden Telezooms aber auch das 15-85mm USM IS perfekt passen - da hättest du ordentlich Weitwinkel und ein tolles Immerdrauf - lichtstark ist es nicht - aber das wäre ja das Tamron auch nicht - also weg damit !

Kalli
 
Ich habe noch das 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM und das
18-135mm f/3.5-5.6 IS USM ... (das müsste das aktuelle sein)

Ich werde mir mal das 70-300er mal anschauen.

Danke Euch für die Tips.
 
Ich habe noch das 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM und das
18-135mm f/3.5-5.6 IS USM ... (das müsste das aktuelle sein)

Das USM ist aktuell.
Dann das 18-55 verkaufen, das brauchst Du ja nicht.
55-250 STM dazu kaufen.
Das war genau meine Wahl und ich bin sehr zufrieden.
Für Innenräume brauchst Du noch was Lichtstärkeres- ich hab mich für das Sigma 17-55 f2,8 entschieden

(y)
 
+ Es kann sein das du ein älteres Exemplar erworben hast. Die Dinger haben ja kein MHD und werden auch nicht ausgetauscht nur weil "die neuen ne andere Firmware haben"

Würde stark darauf tippen, dass genau das der springende Punkt gewesen ist. Solche schwarzen Schafe dürfte es noch Zuhauf geben.

Von daher wäre aber wohl auch mit einem einfachen Update alles vorbei gewesen. Die Dritthersteller sind diesbezüglich ja mittlerweile etwas weiter.
 
Fehlt nur noch ne Idee für eine adäquate Alternative.
Wenn das Tamron 16-300 genau das Objektiv ist, welches Du haben möchtest, dann ist die Alternative ein funktionierendes Tamron 16-300. Daß es das gibt, hast Du ja selber schon mehrfach gelesen.
Also das Nichtfunktionierende zurückgeben und anderenorts erneut bestellen.

Wenn ich Holzräder an mein Auto schrauben will, dann schraube ich Holzräder an mein Auto. Für Formel1 nehme ich Slicks. Und dank des Bajonetts geht der Wechsel auch in Pit-Stop-Geschwindigkeit, wenn man denn unbedingt ständig zwischen gemütlicher Kutschfahrt und Renntempo wechseln will ;)
 
aber beim Superzoom von Tamron ist eines zu bedenken: warum fotografiere ich denn....? um schöne Bilder zu machen.....und das klappt mit so einen Superzoom definitiv nicht. Vor über 30 Jahren habe ich auf der Berufsschule gelernt das alles was mehr als 3-fach Zoom ist UND im Weitwinkelbereich beginnt mathematisch wie physikalisch nicht darstellbar - also auch nicht produzierbar - ist. Nur unter Akzeptanz heftiger optischer Nebenwirkungen....und noch mal: ich fotografier ja nicht nur um zu dokumentieren, dazu reicht auch ein smartphone. Nein, gerade auch mit einer 80D erstelle ich Bilder. Und nicht nur Dateien......Ich rate somit auch zum Ef-S 18-135 IS Nano USM. Und zum zweiten - vielleicht wichtigsten - Gerät aller Fotografen: Knie und Beine....einfach näher ran gehen oder mal in die Hocke, Perspektive wechseln. Ersetzt das Super Zoom..... :devilish:
 
Moin!

Habe jetzt nicht alles gelesen, wollte aber nur kurz sagen das die Kombi funktioniert.

Habe das Objektiv 2 Tage zum Test gehabt und es gab keinerlei Probleme mit meiner 80D.

Grüße
 
aber beim Superzoom von Tamron ist eines zu bedenken: warum fotografiere ich denn....? um schöne Bilder zu machen.....und das klappt mit so einen Superzoom definitiv nicht.

Aha.
Ich rate somit auch zum Ef-S 18-135 IS Nano USM. Und zum zweiten - vielleicht wichtigsten - Gerät aller Fotografen: Knie und Beine....einfach näher ran gehen oder mal in die Hocke, Perspektive wechseln. Ersetzt das Super Zoom..... :devilish:

Du würdest also von SuperZooms abraten, aber das eine durch das andere ersetzen, weil von 135mm zu 300mm kann man ja durch Hocke und Füße ausgleichen. Zwar werden es dann vollkommen andere Bilder und das würde ja auch erst mal eher gegen Tele-Objektive allgemein sprechen, aber okay.

Finde ich echt gewagt.

Ich meine, du selbst verweist auf eine Binsenweisheit, die du vor dreißig Jahren gelernt hast, weil eine Weiterentwicklung ja auch nicht möglich ist oder war. Kann man denn ernsthaft das Tamron 16-300 mit seinen Vorgängern vergleichen oder den Vor-Vor-Vorgängern von vor dreißig Jahren?
Klar sind solche Zooms immer noch schwächer als kleinere Vertreter oder gar Festbrennweiten innerhalb der gleichen Preisklasse (auf nichts anderes können sich doch solche Aussagen beziehen - das macht doch schon das 28-300L klar). Aber deswegen solche Objektive direkt verteufeln?
Kann ich nicht nachvollziehen. Mich hat gerade dieses Tamron und dessen KB-Zwilling auf der letzten Photokina sehr überrascht. Und dabei bin ich noch nicht mal selbst interessiert an einem solchen Glas.
 
aber beim Superzoom von Tamron ist eines zu bedenken: warum fotografiere ich denn....? um schöne Bilder zu machen.....und das klappt mit so einen Superzoom definitiv nicht. Vor über 30 Jahren habe ich auf der Berufsschule gelernt das alles was mehr als 3-fach Zoom ist UND im Weitwinkelbereich beginnt mathematisch wie physikalisch nicht darstellbar - also auch nicht produzierbar - ist. Nur unter Akzeptanz heftiger optischer Nebenwirkungen....und noch mal: ich fotografier ja nicht nur um zu dokumentieren, dazu reicht auch ein smartphone. Nein, gerade auch mit einer 80D erstelle ich Bilder. Und nicht nur Dateien......Ich rate somit auch zum Ef-S 18-135 IS Nano USM. Und zum zweiten - vielleicht wichtigsten - Gerät aller Fotografen: Knie und Beine....einfach näher ran gehen oder mal in die Hocke, Perspektive wechseln. Ersetzt das Super Zoom..... :devilish:

Der Ersatz für ein Superzoom sind weniger die Beine als mehr 2-3 Objektive. Den Bereich 18-300mm bekomme ich bei Canon an APS-C recht weitgehend (EF-S 18-55 und 55-250, jeweils STM-Version) in guter Qualität und zu einem vergleichbaren Preis/vergleichbare Lichtstärke wie ein Superzoom abgedeckt.

Oder, wenn man wie der TO schon ein EF-S 18-135 (STM?) hat ggf. auch mit einem der diversen 70-300 mit USM und Stabi (Canon, Tamron) das 18-135 ergänzt.

Und das eben OHNE das mir die Ausrüstung vorschreibt wie mein Bild aussieht und OHNE das ich Dinge tun soll die ein Mensch nicht kann (Über Wasser wandeln etwa oder frei in der Luft stehen) bzw. soll (AUF den Geleisen oder der Autobahn stehen)

==================

Mein Tip an den TO:

Mit dem 18-135 schauen wie oft > 135mm wirklich notwendig ist und überlegen ob in den Situationen "Objektiv wechseln" wirklich ein Problem darstellt (Es gibt IMHO einige sehr wenige Gründe für APS-C und Superzoom). Wenn nicht eines der 70-300 oder sogar das Sigma 100-400 anschauen ob die nicht die passende Ergänzung für das 18-135 sind.
 
Ich denke das jemand, der einen Thread über ein suppenzoom aufmacht, genau weiß, warum er ausgerechnet ein suppenzoom braucht...
 
aber beim Superzoom von Tamron ist eines zu bedenken: warum fotografiere ich denn....? um schöne Bilder zu machen.....und das klappt mit so einen Superzoom definitiv nicht. Vor über 30 Jahren habe ich auf der Berufsschule gelernt das alles was mehr als 3-fach Zoom ist UND im Weitwinkelbereich beginnt mathematisch wie physikalisch nicht darstellbar
Dann solltest Du mal wieder zur Berufsschule gehen :devilish:. Ein LASER galt lange auch als physikalisch nicht möglich :lol:
Und außerdem ist es immer eine Frage des Anspruchs. Will ich auf einem A3 Druck das letzte Detail sehen ist ein 16-300 sicher nicht die richtige Wahl. Mach ich 10x15 Bildchen, reichts vollkommen :p
 
Dann solltest Du mal wieder zur Berufsschule gehen :devilish:. Ein LASER galt lange auch als physikalisch nicht möglich :lol:
Und außerdem ist es immer eine Frage des Anspruchs. Will ich auf einem A3 Druck das letzte Detail sehen ist ein 16-300 sicher nicht die richtige Wahl. Mach ich 10x15 Bildchen, reichts vollkommen :p

Dann stellt sich die Frage, warum überhaupt eine 80D, wenn der Anspruch auf technisch/optische Qualität niedrig ist.
 
Dann stellt sich die Frage, warum überhaupt eine 80D, wenn der Anspruch auf technisch/optische Qualität niedrig ist.

z.B. schnellerer & sicherer Autofokus :D

Ich selbst hab das 16-300 und die 80D erfolgreich am Laufen und keine Probleme, würde also daher mal zu Tamron gehen. Bin nächste Woche da, weil mein 18-270 im Telebereich meist nicht mehr ordentlich fokussiert, obwohl es mechanisch immer pfleglich behandelt wurde und mir zum Wegschmeißen zu schade ist. Bei der Gelegenheit werde ich dann die Firmware mal checken lassen, wenn ich schon da bin.

Bevor jetzt wieder einer kommt und sagt, kauf doch mal was Ordentliches, Ich hab auch eine 6D und mittlerweile auch eine Vielzahl an Objektiven, zb. Canon 10-18 STM, das 17-55 2,8 IS USM von Canon, das 18-135 STM, das 55-250 STM und auch das 70-300 IS USM und einige L-Objektive vom 17-40 über 24-70, 28-70, 24-105 bis zum 70-200. Abgesehen vom Sigma 50-500 und Spiegelobjektiven bis 800mm. Und es gibt immer noch Gelegenheiten für das Suerzoom, wo ich einfach statt der Objektivtasche nur eine Kamera mit einem Objektiv mitnehmen möchte. Und sei es, um einfach verschiedene Bildausschnitte auszuprobieren und bei Gefallen nochmal wiederkomme mit der Tasche und auf die Jagd nach DEM perfekten Bild gehe :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten