• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen D610 + Rode Videomic?

All’Aperto

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich brauche für ein paar Interviews ein anständiges Mikrofon. Ich bin immer wieder auf das Rode Videomic gestoßen. Hat jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit der D610?
Leider habe ich häufiger gelesen, dass die D610 bei Videoaufnahmen zum rauschen neigt, auch mit externem Mikro. Das konnte ich bislang noch nicht ausprobieren.
Über eure Tipps wäre ich dankbar!
Lg
 
Ich habe jetzt zwar keine explizite Erfahrung mit Ton an der D610, halte aber ein Shotgun Mic wie das Rode für Interviews für keine gute Lösung. Besser wäre ein externer Recorder mit dem du den Ton zusätzlich mitschneiden und im Nachhinein drüber legen ​kannst.
 
Meinst du das Stereo Mic?
An der D500 neigt es zu Rauschen, ist aber nix schlimmes, nur ganz leicht im Hintergrund. Solange du alles manuell, am besten mit Kopfhörer, pegelst, wird alles gut. Vom Sound ist es auch in Ordnung.
 
Ich habe jetzt zwar keine explizite Erfahrung mit Ton an der D610, halte aber ein Shotgun Mic wie das Rode für Interviews für keine gute Lösung. Besser wäre ein externer Recorder mit dem du den Ton zusätzlich mitschneiden und im Nachhinein drüber legen ​kannst.

Danke für die beiden Rückmeldungen, gehen ja doch etwas auseinander. Woran denkst du bei dem externen Recorder beispielsweise? Ist es nicht sehr mühsam die Spuren immer zu synchronisieren?
 
Hallo,

ich habe zwar keine D610 hier oder in greifbarer Nähe, denke aber, dass die mit einem Videomic Pro und das dann auf +20 gepegelt und dafür der Pegel in der Kamera möglichst weit runter schon einiges an Rauschen erspart bleibt. Ansonsten wäre natürlich je nach Anwendungsfall ein externer Fieldrecorder wie ein Zoom H2n oder besser H4N Pro deutlich besser. Vielleicht sagst du uns noch, in was für Situationen du Ton aufnehmen willst.

Edit: Das Synchronisieren von Ton ist in den meisten (vernünftigen) Videobearbeitungsprogrammen kein Problem und mit einigen wenigen Klicks erledigt, wenn man weiß wie es geht.
 
Ich benutze Premiere. Anwendungszweck wären vor allem Interviews, bei externem Mikro eventuell dann auf einem zweiten Stativ.
Ich habe jetzt ein Zoom H1 geliehen bekommen und werde es erst mal damit ausprobieren, ich berichte ;).
Liebe Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten