• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 28-135mm IS Einstellungsfehler?

Mattias1990

Themenersteller
Hallo,

seit kurzem benutze ich oben angeführtes Objektiv auf meiner EOs 5d mark1. Komme eigentlich ja aus dem Olympus Sektor, kaufte mir aber wegen eines super Angebots eine 5d. Nun wie gesagt bin ich neu was das Vollformat angeht. Die 5d macht auch mit dem 50mm 1,8 STM super tolle Fotos.

Vor kurzem war ich bei einem Gruppenfoto mit dem 28-135mm Objektiv und drückte einfach mal ab. Die Fotos waren zum Glück nicht relevant da ich keinen Fotoauftrag hatte. Was mir aufgefallen ist, dass der rechte Teil vom Bild relativ unscharf erscheint. Liegt da ein Fehler meinerseits an der Kameraeinstellung vor, oder liegt das ganze am Objektiv?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

lg Mattias
 

Anhänge

Schwer zu sagen - sieht tatsächlich etwas dezentriert aus, aber dieses Objektiv ist auch bekannt dafür, dass im WW-Bereich die Ränder gerne mal unscharf sind, besonders weit offen. Und an KB ist es dann natürlich nochmals stärker störend auffällig.
Gerade gestern habe ich eine Hochzeit damit fotografiert und bei der genauen Betrachtung der Bilder (mit 4k-Monitor) wurde das bei einigen Bildern wieder deutlich. Positiv ist allerdings, dass Canons DPP Bildfehler sehr gut rausrechnet (besonders Farbfehler und Verzeichnung). Man könnte allerdings auch mal probieren, was die vollautomatische Bildoptimierung bei DPP bringt.
 
Also ich kann bei der hier gezeigten Grösse die einseitige Unschärfe gar
nicht sehen. Ich habe mich an den Mustern in dem roten Teppich orientiert
... und bestenfalls kommt mir die linke Seite unschärfer vor.

Generell problematisch an der Aufnahme ist ... für die Aufstellung
der Personen wird eine gewisse Schärfentiefe gebraucht ... die Aufnahme
entstand aber bei praktisch Offenblende (41mm f/4.5) ... abblenden
auf f/5.6 bis f/8 hätte sicher was geholfen auch wenn die Belichtungszeit
dann 1/50sec (statt 1/100sec) und ggf. die Iso auf 800 hochgegangen wäre.

Den oben schon verlinkten Test auf Dezentrierung zu machen, schadet
aber sicher nicht.

Generell ... an VF/KB sind die älteren günstigen Standardzooms wie
das 24-84/3.5-4.5, das 28-105/3.5-4.5 und auch das 28-135/3.5-5.6 IS
erst bei ca. f/8 bei ihrem Qualiätsmaximum. Offenblende würde ich
bei diesen Objektiven nur verwenden, wenn die Bildränder relativ
egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne IS benötigt auch etwas Zeit zum "einschwingen". Wenn er nicht dringend notwendig ist, schalte ich ihn deshalb auch ab.
Wenn ich ihn benötige, gebe ich ihm eine halbe Sekunde Zeit bevor ich "durchdrücke". Wenn man zu schnell drückt, kann es auch durchaus zu seltsamen Unschärfen kommen
 
Die Personen stehen auch nicht alle frontal zur Kamera. Rechts die stehen weiter hinten. Da kommt es noch darauf an, wo genau die Fokusebene liegt. Und minimale Bewegungsunschärfe ist auch nicht auszuschließen.

Sofern also kein Defekt an der Ausrüstung vorliegt, sind mit dem Objektiv scharfe Bilder regelmäßig möglich. Gestern auf der Hochzeit sind damit knackscharfe und brillante Bilder entstanden - und das liegt sicherlich nicht nur an dem aktuellen 24MP-Sensor.
 
Der interne IS benötigt auch etwas Zeit zum "einschwingen". ...
Das vermute ich auch manchmal. Man kann das sogar hören. Wenn es hektisch zugeht und man Schnappschüsse machen möchte, ist bisweilen mal ein Bild dabei, was merkwürdig verwackelt aussieht, obwohl die Parameter alle stimmen.
Na ja,.. immerhin ist es ein IS der ersten Generation - aktuellere sind da besser.
 
Hallo,

Danke für den Link. Den Test werde ich machen. Ja die Personen stehen nicht alle frontal zur Kamera, da ich wie gesagt einfach neben dem Hauptfotografen ein Bild geschossen hab.
Glaub aber dass dies nicht der Fehler sein kann, da ich ja nur leicht schief gestanden bin.......

lg Mattias
 
Ja, den Test solltest Du machen. So könntest Du zumindest eine Fehlerquelle benennen oder auch ausschließen. Denn das Bild ist qualitativ wirklich nicht prickelnd, eher sogar schwach. Da muss einiges zusammenkommen, damit es so aussieht.
Gerade gestern habe ich über hundert Bilder mit meinem gemacht und außer ein paar Fehlschüssen meinerseits sind sonst alle Bilder bestens zu gebrauchen.
Leider kann ich davon keine zeigen, weil überall Personen drauf sind (Hochzeit) und ich keine Freigabe habe.
Insofern kann man nur hoffen, dass Du keine Gurke erwischt hast, denn das Objektiv ist m.E. mehr als brauchbar.
 
Ja, den Test solltest Du machen. So könntest Du zumindest eine Fehlerquelle benennen oder auch ausschließen. Denn das Bild ist qualitativ wirklich nicht prickelnd, eher sogar schwach. Da muss einiges zusammenkommen, damit es so aussieht.
Gerade gestern habe ich über hundert Bilder mit meinem gemacht und außer ein paar Fehlschüssen meinerseits sind sonst alle Bilder bestens zu gebrauchen.
Leider kann ich davon keine zeigen, weil überall Personen drauf sind (Hochzeit) und ich keine Freigabe habe.
Insofern kann man nur hoffen, dass Du keine Gurke erwischt hast, denn das Objektiv ist m.E. mehr als brauchbar.

Leider ist es bei mir aber das Objektiv glaub ich nach dem Test zu wissen! Warte aber noch auf die Beurteilungen der User hier!

lg Mattias
 
Du kannst ja mal normale Bilder machen, bei denen es in an Rändern Details gibt, die in etwa gleich entfernt sind - am besten weitwinklig und mit Offenblende. Farbfehler und Verzeichnung wären dann üblich, aber wenn Du dann beim RAW mit DPP in der Objektivfehlerkorrektur alle Punkte anklickst, sollte es gleich besser aussehen.
Verwacklung, Bewegungsunschärfe und Fehlfokus müsstest Du dabei natürlich ebenfalls ausschließen können.
 
Du kannst ja mal normale Bilder machen, bei denen es in an Rändern Details gibt, die in etwa gleich entfernt sind - am besten weitwinklig und mit Offenblende. Farbfehler und Verzeichnung wären dann üblich, aber wenn Du dann beim RAW mit DPP in der Objektivfehlerkorrektur alle Punkte anklickst, sollte es gleich besser aussehen.
Verwacklung, Bewegungsunschärfe und Fehlfokus müsstest Du dabei natürlich ebenfalls ausschließen können.

Wo gibt's das DPP zum Download? Hab bis jetzt nur gefunden, dass es die Eos 5d auf Win 10 64 bit nicht mehr verfügbar ist!

lg Mattias
 
Hab nochmal entwickelt mit DPP und alle Hacken bei der Objektivkorrektur gesetzt. Aber es bleibt gleich verschwommen im rechten Bereich. Hab das Bild in Dropbox hinzugefügt

Was kann man hier machen? Das Objektv einschicken? Was kostet das ungefähr?

lg Mattias

Edit. Hab gerade am Balkon ein Testbild gemacht mit Blende 8 Da finde ich dass es nicht mehr so verschwommen wird! Vielleicht ist ja das der Grund der ganzen Sache? Bzw. Wenn man abblendet wird es besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gezeigt Bild nicht soooo schlimm ... vermutlich wird sich
das Einsenden und Zentrierenlassen nicht rechnen.

War der Test bei Offenblende oder abgeblendet?
Für Offenblende fände ich es noch akzeptabel ... abgeblendet könnte es besser sein.
 
Ich finde das gezeigt Bild nicht soooo schlimm ... vermutlich wird sich
das Einsenden und Zentrierenlassen nicht rechnen.

War der Test bei Offenblende oder abgeblendet?
Für Offenblende fände ich es noch akzeptabel ... abgeblendet könnte es besser sein.

F8 war die Blende!

Wird mich wohl damit anfreunden müssen. Hab das Objektiv sowieso recht günstig erworben und die Kamera ist sowieso meine Zweitkamera. Meistens ist das 50er drauf und somit spare ich mir das Objektivwechseln. Die Olympus macht nämlich super Bilder bei z.B. Gruppenfotos. Vielleicht muss ichs mir angewöhnen einfach abzublenden in Zukunft!

lg Mattias

Edit: Das Bild vom Balkon liegt auch auf der Dropbox und ich finde es nicht schlimm. Sieht gar nicht so schlecht aus vom Schärfeverlauf der Lärchenholzbretter!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten