• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera bis 500 €

Kathey31

Themenersteller
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, vorzugsweise SLR, mit einer guten Videoauflösung. Mein Budget beträgt max. 550 €


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte eigentlich eher filmen.
Fotos werden hauptsächlich von Autos und Landschaften gemacht. (im Nachhinein bearbeiten)



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

-


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______550______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe kein Problem mit großen Kameras


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Danke!
 
Da ich früher sehr gerne Landschaftsfotos geschossen habe, dachte ich mir, dass ich wieder auf eine DRSL zurückgreife.

Hätte ich mein Budget nicht, würde ich mir die Sony Alpha 6500 kaufen.

Allgemein würde ich gerne bei Sony bleiben! Aber belehrt mich gerne des besseren.
 
Da ich früher sehr gerne Landschaftsfotos geschossen habe, dachte ich mir, dass ich wieder auf eine DRSL zurückgreife.
Landschaft und Autos gehen wunderbar auch ohne Spiegel.... ;)
Und da anscheinend noch gar nicht sicher ist, ob du das System überhaupt ausbauen willst: Selbst eine Bridge oder Kompakte mit großem Sensor (ab 1 Zoll) könnte eine Alternative sein, wenn an der Systemkamera nur ein Kitzoom benutzt wird.

Bei kleinem Budget empfiehlt es sich grundsätzlich, nicht das neueste und teuerste Modell haben zu wollen, sondern auch Vorgänger und Vorvorgänger in Erwägung zu ziehen. Die werden nicht plötzlich schlecht nur weil es Nachfolger mit ein paar Features mehr gibt. Also beispielsweise statt der A6500 eine A6000.

Speziell zu Video kann ich nichts sagen, ich selber filme kaum. Aber wenn das ein Schwerpunkt ist würde ich mich auch mal bei Panasonic umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________

Ja was denn?

Allgemein würde ich gerne bei Sony bleiben! Aber belehrt mich gerne des besseren.

Sony baut schon lange keine DSLRs mehr. Dort gibt es die A-Mount Kameras die als SLT gebaut werden. Die haben einen feststehenden Spiegel der teildurchlässig ist aber einen elektronischen Sucher. Oder eben die spiegellosen E-Mount Kameras. DSLRs gibt es von Canon, Nikon und Pentax. Zum filmen würde ich auch eine spiegellose Systemkamera empfehlen. Allerdings habe ich keine Ahnung was es für 550 Euro gebraucht gibt. Die Panasonic Kameras sind gut zum filmen geeignet. Die Alpha 6000 hat leider keinen Mikrofoneingang.

Oder nimm eine Lumix FZ1000. Eine Bridgekamera.
 
Ich hab mir im Geschäft eben eine Sony Alpha 6500 angeschaut, aber die liegt ja weit über meinem derzeitigen Budget. Da ich aber vor habe, mir in einem Jahr dann den Nachfolger von der zu kaufen, dachte ich mir, dass es jetzt auch eine Sony wird, damit die Objektive dann passen.

Die FZ 1000 ist auf dem österreichischen Gebrauchtmarkt sehr rar, was ich jetzt gesehen habe.
 
Ich hab mir im Geschäft eben eine Sony Alpha 6500 angeschaut, aber die liegt ja weit über meinem derzeitigen Budget. Da ich aber vor habe, mir in einem Jahr dann den Nachfolger von der zu kaufen, dachte ich mir, dass es jetzt auch eine Sony wird, damit die Objektive dann passen.

Sony hat halt das Problem daß es für die A6XXX Serie keine richtig guten Lichtstarken Normalzooms für APS-C gerechnet gibt. Auch in anderen Brennweitenbereichen hat das native Objektivprogramm von Sony Löcher wie ein Schweizer Käse. Aber statt die Löcher zu stopfen bringen sie lieber am Laufenden Band neue Bodies.
War für mich ein Grund der A6000 nach fast 3 Jahren den Rücken zu kehren.

Das mit dem "ich kaufe mir dann den Nachfolger" ist bei Sony immer so eine Sache. Bei vielen Serien wie A7xx, A6xx, RX100 etc. lassen sie die jeweiligen Vorgänger am Markt und machen dann die "Nachfolger" deutlich teurer. Die ur A6000 gibts ja noch für 500 Euro, die A6300 für 1200 und die A6500 für 1500. Für das was die A6500 mehr kann ist der dreifache Preis einfach nicht gerechtfertigt meiner Meinung nach. Der Logik folgend heisst die nächste dann A6700 und geht auf die 2000 Euro zu............

Wem es gefällt........................
 
Sony baut nur DSLM und SLT, keine DSLR, zur 700D gibts also keine Enstsprechung.
 
Okay, dann lassen wir mal den DSLR Punkt weg.

Welche würdest du mir im 500 Euro Bereich empfehlen?
 
Das kommt halt drauf an.

Besondere Objektive gehen erst in den nächsten Monaten.

Was hättest du denn als Vorschlag?
 
Ich hab mir im Geschäft eben eine Sony Alpha 6500 angeschaut, aber die liegt ja weit über meinem derzeitigen Budget. Da ich aber vor habe, mir in einem Jahr dann den Nachfolger von der zu kaufen, dachte ich mir, dass es jetzt auch eine Sony wird, damit die Objektive dann passen.

So oft ich das lese, ich verstehe es nicht.
Eine A6500 ist dir im Moment zu teuer, aber in einem Jahr willst du einen Nachfolger von der A6500 kaufen, der dann möglicherweise noch teurer ist.
Wie passt das zusammen?

Ich entscheide mich doch nicht für ein System unter dem Aspekt, dass ich in einem Jahr ein neues Gehäuse kaufe. Ohne zu wissen ob es das dann überhaupt gibt und was es kosten wird und ob es nun unbedingt so viel besser sein wird.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
Welches - ungefähre - Budget steht in absehbarer Zeit für solch eine Erweiterung zur Verfügung? Mit Erweiterung sind ja in der Regel andere und bessere Objektive als das Kitzoom gemeint. Dir ist schon bewusst dass solch ein Objektiv schnell über den Kosten der Grundausrüstung liegen kann?

Eine konkrete Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen. Denn ich kann nicht erkennen wie hoch deine Ansprüche an die Videos sind. Was ist für dich eine "gute Videoauflösung"? Wirst du mit externem Mikro arbeiten?


Das kommt halt drauf an.
Besondere Objektive gehen erst in den nächsten Monaten.
Was hättest du denn als Vorschlag?
Du machst es einem wirklich nicht leicht. Wie soll man mit solch vagen Angaben vernünftige Vorschläge machen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So oft ich das lese, ich verstehe es nicht.
Eine A6500 ist dir im Moment zu teuer, aber in einem Jahr willst du einen Nachfolger von der A6500 kaufen, der dann möglicherweise noch teurer ist.
Wie passt das zusammen?

Ich entscheide mich doch nicht für ein System unter dem Aspekt, dass ich in einem Jahr ein neues Gehäuse kaufe. Ohne zu wissen ob es das dann überhaupt gibt und was es kosten wird und ob es nun unbedingt so viel besser sein wird.

Warum ich wann ein bestimmtes Budget habe, ist für mich Privatsache und tut hier meiner Meinung nach nichts zur Sache.

Da die Sony Alpha 6500 mir derzeit am besten gefällt, ich derzeit aber das nötige Budget nicht habe, würde ich gerne jetzt eben eine Kamera für mein angegebenes Budget kaufen. Wenn bis nächstes Jahr kein Nachfolger herausgekommen ist, oder mir der Nachfolger nicht gefällt, werde ich auf die 6500 zurückgreifen.

Welches - ungefähre - Budget steht in absehbarer Zeit für solch eine Erweiterung zur Verfügung? Mit Erweiterung sind ja in der Regel andere und bessere Objektive als das Kitzoom gemeint. Dir ist schon bewusst dass solch ein Objektiv schnell über den Kosten der Grundausrüstung liegen kann?

Um 500 € (paar Euro mehr, sind jetzt auch nicht tragisch) möchte ich gerne das Gehäuse+Standardobjetiv, wenn möglich (!) haben. Was mir in Zukunft zur Verfügung steht, kann ich noch nicht sagen.

Das Objektive teuer sind weiß ich. Zu diesem Zeitpunkt wird mir aber ein Standardobjektiv genügen.

Eine konkrete Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen. Denn ich kann nicht erkennen wie hoch deine Ansprüche an die Videos sind. Was ist für dich eine "gute Videoauflösung"? Wirst du mit externem Mikro arbeiten?

Da ich leider nicht weiß, welche Auflösungen in meinem Budget liegen, habe ich nichts gesagt. Deshalb habe ich hier gefragt, welche eurer Meinung nach in dem Budget die best mögliche Kamera ist - mit Fokus auf der Videoqualität.
[/QUOTE]
Zum Mikro: Ich passe mich auch gerne der Kamera an.
 
Da die Sony Alpha 6500 mir derzeit am besten gefällt, ich derzeit aber das nötige Budget nicht habe, würde ich gerne jetzt eben eine Kamera für mein angegebenes Budget kaufen. Wenn bis nächstes Jahr kein Nachfolger herausgekommen ist, oder mir der Nachfolger nicht gefällt, werde ich auf die 6500 zurückgreifen.
So wird's auch mir verständlich, danke....

Nun, da du dich hinsichtlich Mikro der Kamera anpasst und beim jetzigen Budget noch etwas Luft nach oben ist komme ich wieder auf die A6000.
 
Massgeblicher für die technische Bildqualität als die Kamera sind immernoch die Objektive. Ausgereifte, gute Sensoren gibts mittlerweile in allen Systemen.
Nur halt die Auswahl an hochwertigen Objektiven ist nicht bei allen Systemen gleich und da sehe ich persönlich wie gesagt Sony APS-C im Moment auf dem letzten Platz im Wettbewerb.
Und wenn Du heute "nur" 500 Euro ausgeben kannst für Kamera und Objektiv, dann würde ich keine neue DSLM/EVIL nehmen sondern eine gebrauchte oder eine neue Kompatkte wie eine RX100 III. Die kannst dann problemlos später als "immer dabei" Ergänzung zur späteren Hauptkamera nehmen. Mach ich auch so.
Für gute Objektive sagt man, ist im Schnitt nochmal das Doppelte des Body Preises fällig. Hat sich bei mir jetzt auch wieder bewahrheitet beim Umstieg auf Olympus. Zur A6000 würde ich auch mindestens das SEL1670Z nehmen, aber das schlägt nochmal mit 900 Euro zu buche. Eine A6000 ist eine gute Kamera, aber mit einem schwachen Objektiv macht sie halt auch nur (technisch) schwache Bilder.
 
Wenn der Schwerpunkt bei Video liegt würde ich die Panasonic G70 in den Blick nehmen. Liegt preislich ähnlich wie A6000, vielleicht etwas günstiger, kann aber 4K. Ausgezeichnete Objektive und bessere Gehäuse für die Zukunft gibt's bei Pana auch.
 
Die beste Videobildqualität und gleichzeitig Wechselobjektiven bekommst du in deinem Budget mit einer Panasonic G70. Ein A6000 macht höchstens Sinn wenn man fest vor hat bei Sony zu bleiben und später auf eine A6300 A6500 oder A7sII zu wechseln. Die Videoqualität ist aber nicht sonderlich​ gut (auch nicht das FullHD im Vergleich zum FullHD aus einer G70).

Wieso versteift es sich denn bei dir auf die Sony a6500, die ja momentan sowieso weit über Budget liegt? Wo liegen deiner Meinung nach die Vorzüge gegenüber Panasonic?
 
Ich hatte Panasonic bisher gar nicht auf dem Schirm. Habe nur bei Sony, Nikon und Canon durchgeschaut.

Sony ist jetzt nicht 100% zwingend. Wenn ich später mal auf eine 6500 oder eine A7sII wechsle, kann ich die Panasonic immer noch weiterverkaufen. Daran solls nicht scheitern.

Danke für die Empfehlung! Es wird nach momentanem Stand die G70 werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten