• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-500 bei Sucherfunktion Fotos Schwarz

guenter12341

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit der Pentax K 500, über die Monitor Funktion kann man normal fotographieren, wenn man auf den Sucher wechselt sind die gemachten Bilder alle Schwarz man sieht gar nichts. Ich habe die Automatikfunktion verwendet.
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann woran der Fehler liegen könnte oder habe ich etwas verstellt.
Danke im voraus
Gruß
Günter
 
Hallo,
schraube mal das Objektiv ab und schaue mal im "M-Modus" bei z.B. einer halben Sekunde oder länger ob sich beim Auslösen der Spiegel hebt und der Vorhang vor dem Sensor sich bewegt.

Gruß Wolfram
 
Hallo,
schraube mal das Objektiv ab und schaue mal im "M-Modus" bei z.B. einer halben Sekunde oder länger ob sich beim Auslösen der Spiegel hebt und der Vorhang vor dem Sensor sich bewegt.

Gruß Wolfram
Ah, jetzt ja. Damit versteht man endlich die Frage!

M.a.W.: K-500 funktioniert nur noch im LiveView

Und mit "schaue mal" meinte wolframklein "nur schauen - nicht anfassen"
 
Danke für die Info,
bei abgenommenen Objektiv bewegt sich sowohl der Spiegel als auch der Vorhang. Ich habe es mal mit der "B" Funktion versucht da funktionieren
beide Optionen also Monitor und Sucher einwandfrei bei der Automatik
Einstellung nach wie vor nur der Monitor!
Ist vieleicht doch etwas verstellt?
Ich bin nur ein Gelegentlich Fotografierer der eigentlich mit den ganzen Funktionen überfordert ist
Gruß
Günter
 
Ist vieleicht doch etwas verstellt?
Hallo,
wie ist das "Foto" ein "B" geworden?
Wenn es auch dunkel ist ist es wohl die Elektronik.
Wenn das Bild hell ist kannst du Hoffnung haben.

Vor allem lasse mal die Automatik aus dem Spiel...
Gibt es ein Foto mit Blitz?

Du könntest als letzte Hoffnung mal die Kamera auf Werkseinstellung zurück setzen und die Firmware wieder drüber spielen.
 
Wenn ich mit B, offener Blende ein Foto mache ist es hell.
Wo kann ich mir die aktuelle Firmware am besten runterladen?
Gruß
Günter
 
Wenn ich mit B, offener Blende ein Foto mache ist es hell.
Wo kann ich mir die aktuelle Firmware am besten runterladen?
Gruß
Günter
Hallo,
dann macht die Kamera ja im Prinzip Fotos. :rolleyes:

Sind die Fotos mit Objektiv absolut dunkel?
Auch mit verschiedenen Objektiven?
Du kannst ja mal Versuche mit verschiedenen relativ langen Belichtungszeiten machen.

Die Firmware für deine PENTAX gibt es bei PENTAX: LINK
 
Wie kann ich die auf der Kamera installierte Firmware erkennen, bzw. wie bekomme ich Zugriff auf die Versionsnummer?
Wenn ich die Kamera mit dem USB Kabel an den PC verbinde habe ich nur Zugriff auf die gemachten Fotos
 
Ich hab keine K-500 aber ist bei Pentax egal
Erst Knopf Menü
dann Schraubenschlüssel und dort als letzter Eintrag unter Nr. 3 oder 4

Gruß Norbert
 
im Setup-Menue gibt es den Tab Firmware.

Aber das mit den schwarzen Fotos hört sich nach defekter Blendensteuerung an.
K50/K500 sind ja, bis auf Kleinigkeiten, baugleich.
 
Hallo,
die K-500 kenne ich nicht.
Bei meiner mußt du die Menü Taste beim Einschalten gedrückt halten.
Wenn du die "Firmware" runter lädst steht in dem .PDF auch wie das geht.
Gruß Wolfram
 
Danke habe es schon gefunden.
Werde es versuchen, bzw. muss erst einen PC mit WIN32 finden da meiner 64 hat und das Firmware nur 32 kann
Gruß
 
Danke habe es schon gefunden.
Werde es versuchen, bzw. muss erst einen PC mit WIN32 finden da meiner 64 hat und das Firmware nur 32 kann
Gruß
Hallo,
ich habe zumindest in der Letzten Woche die Firmware von meiner K-5 I auf einem WIN 10 64 Bit entpackt.
Du kannst die .exe Datei auch mit rechts anklicken und mit "Behandlung von Kompatibilitätsproblemen" öffnen.
Oder ein netter Kollege schickt dir die Datei per Mail. :)

Das mit der Firmware ist auch nur eine Verzweiflungstat.
Viel Hoffnung hätte ich nicht.
Hast du die anderen Anregungen mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe es schon gefunden.
Werde es versuchen, bzw. muss erst einen PC mit WIN32 finden da meiner 64 hat und das Firmware nur 32 kann
Gruß

Verwechselst du da vielleicht die angegebene Mindestspeicherkapazität für die Speicherkarte? Für das Entpacken der Datei ist es völlig egal ob du einen 32- oder 64-bit-Rechner verwendest.

Viele Grüße
 
Wo kann ich mir die aktuelle Firmware
Mit Verlaub, aber an der Firmware wird's sehrwahrscheinlichst nicht liegen.

Um eine Einschätzung abgeben, bräuchte man genäuere Angaben.

Mein Ratschlag wäre : am Tag, bei hellem Licht, die Kamera erst mal auf den "grünen Modus " stellen. Da sind ISO, Belichtungszeit und Blende automatisch. Ebenso sollte die Belichtungsmessmethode auf "grün" gestellt sein (Mehrfehldmessung).
Falls das Problem immer noch auftaucht, wäre es infornativ, die Aufnahmedaten zu wissen. Also die Daten über ISO, Verschlusszeit und Blende notieren und mitteilen.

Bei Spiegelreflexkameras kann es vorkommen, dass Licht durch einen nicht abgedeckten Sucher gelangt und so das Messergebnis vefälscht. Bei sehr intensivem, starken Licht bis hin zu massiven Unterbelichtung (Bild zu dunkel). Darum sollte man beim fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera die Kamera am Auge haben (also durch den Sucher gucken). Bei Stativaufnahmen wird hierfür gerne eine seperate Abdeckung (meist mitgeliefert) oder ein integrierter Okularverschluss verwendet. Bei Verwendung des LiveView entfält dise Massnahme. Dies ist eine mögliche, typische Fehlerquelle. Gut möglich, dass das Problem eine ganz andere Ursache hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware glaube ich auch nicht, das ist eine asbsolute Basisfunktion, da wird wohl keine Kamerafirmware ausgeliefert, die so einen Bug hat.
Vermutlich passieren da Fehlmessungen, da im nichtLiveview Betrieb die Belichtngsmessung nicht über den Sensor sondern über eine eigene Belichtungsmesseinheit erfolgt. Und wenn da was nicht stimmt, dann kann auch so was passieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten