• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lange und schmale Softbox (~150 x 40)

Till Eulenspiegel

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine kleine Frage an eure Community, da ich mit meiner (Studio)-Erfahrung rasch an meine Grenzen stoße.

Ich erstelle Lehrvideos und arbeite hierfür in einem recht engen Raum, mit schwarzer Tafel als Hintergrund. Die Belichtung besteht aus drei 40x60 Softboxes, wodurch wir ein klassisches three-point-lighting realisieren wollten. Dies gelang uns nur bedingt, da der Raum so eng ist und es bei steilen Winkel (~45°) zu Spiegelungen an der schwarzen Tafel kommt. Das Hair light belichtet von vorne und oben, Fill- und Set light stehen sehr stumpf zu den Darstellern. Da wir Lehrvideos drehen, ist uns ein gleichmäßig ausgeleuchtetes, nicht zu dynamisch wirkendes Gesicht wichtig. Mit der derzeitigen Belichtung sind wir ziemlich nah dran, wobei das Kinn durch das Hair-Light recht starke Schatten auf den Hals wirft. Nun würde ich gerne als Antagonist von unten eine der 40x60 Softboxes installieren, wodurch uns aber ein Key- oder Setlight abhanden kommt. Bei Kollegen (die im Wesentlichen das Selbe machen wie wir) sahen wir eine lange und schmale Softbox als Key-Light, die den gesamten Darsteller schön gleichmäßig ausleuchtete.
Eine solche würden wir nun gerne kaufen, und hier baue ich auf eure Erfahrungen:

Die Maße entsprechen 180 x 25 bzw. 150 x 40 - oder irgendwie in dem Dreh herum. Leider habe ich bis dato keine Softbox in diesen Maßen zum Filmen gefunden, denn die meisten werden für Fotografen mit Blitzeinrichtungen hergestellt und scheinen auf diese abgestimmt / mit diesen kompatibel zu sein - wir filmen jedoch mit Walimex Spirallampen. Hier ergeben sich für mich zwei zentrale Fragen:

Kennt ihr Softboxes in diesen Maßen die mit einfachen Spirallampen kompatibel sind?
Und: Reicht tatsächlich eine einzige Lampe um die gesamte Softbox auszuleuchten? Bei 180cm scheint mir eine einzige Lampe beinahe zu wenig zu sein, die Softboxes besitzten jedoch nur einen Eingang...

Falls ihr Erfahrungen mit solchen Softboxes und Lampen habt, würde mich das sehr freuen. Falls ihr mir gar bestimmte Produkte nennen und empfehlen könntet, wäre das natürlich grandios!

Danke schon im Voraus,

liebe Grüße,
Chris
 
Hallo,
nur so eine Idee:
Wenn die Farben nicht zu 100% stimmen müssen würde ich einfach LED-Panels verwenden.

Die sind 30cm breit und 60 oder 120 cm lang. z.B. LINK
Seitlich noch Lichtklappen, zur Not aus Karton, montieren.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Damit bekommst du komplett für unter 200€ viel Licht in der von dire gewünschten Form..

Die Schlagschatten am Kinn kannst du durch eine zusätzliche Leuchte aus Kamerarichtung vermeiden.
Eventuell etwas von oben um Ruflektionen an der Tafel zu vermeiden.
 
Die Belichtung besteht aus drei 40x60 Softboxes, wodurch wir
ein klassisches three-point-lighting realisieren wollten. (...)

So weit, so gut......

Das Hair light belichtet von vorne und oben, Fill- und Set light
stehen sehr stumpf zu den Darstellern.

Auwei, da habt ihr aber einiges nicht ganz verstanden.

Das Haarlicht soll Akteure vom Hintergrund trennen,
es kommt daher von hinten um eine Kante zu erzeugen.
Ideal ist dafür ein Longlight, ein Kino-Flo, oder ein Striplight
von z.B. 30x180cm quer hinter dem Akteur, jeweils mit
Waben gegen die Kamera abgeschirmt und so schwach
daß man es nur dann wahrnimmt wenn man im direkten
Vergleich ein/aus schaltet.

Das Hauptlicht/Führungslicht/Key Light kommt von vorne
seitlich und bestimmt die Lichtrichtung. Das kann auch ein
harter Spot sein.

Das Fill Light steht nahe an der optischen Achse, und geht
gern durch einen Streurahmen o.ä., es füllt die Schatten auf,
die vom Hauptlicht erzeugt werden, macht aus Schlagschatten
offene Schatten.

Ihr habt das ganze Konzept des Dreipunktlichtes nicht verstanden.

Die Maße entsprechen 180 x 25 bzw. 150 x 40 - oder irgendwie in
dem Dreh herum. Leider habe ich bis dato keine Softbox in diesen
Maßen zum Filmen gefunden, denn die meisten werden für Fotografen
mit Blitzeinrichtungen hergestellt und scheinen auf diese abgestimmt /
mit diesen kompatibel zu sein - wir filmen jedoch mit Walimex Spirallampen.

.... mit gruseliger Hautton- und Farbwiedergabe, dazu nicht dimmbar.

Ananasgranaten, hassenswerte Leuchtmittel.

Kennt ihr Softboxes in diesen Maßen die mit einfachen Spirallampen
kompatibel sind?

Wenn eure Ananasgranaten einen Lichtformeranschluss haben, dann
gibt es von Aurora mit ziemlicher Sicherheit auch einen Adapter dafür.

Und: Reicht tatsächlich eine einzige Lampe um die gesamte
Softbox auszuleuchten?

Es kommt nicht darauf an die Box auszuleuchten, es kommt darauf
an was am Akteur ankommt, und auslaufende Reflexe sind im Zweifel
sehr viel sinnvoller als Reflexe mit klarer Abrisskante.

Bevor ihr irgendwas kauft, solltet ihr jedoch erst noch einmal
Dreipunktlicht nachlesen. Euer Lichtkonzept sucks.
 
LED? In billig - never. Katastrophale CRI. Noch dazu haben LED idR einen (relativ) kleinen Austrittswinkel, so dass man die Reflexionsfläche nicht braucht. Mehr bringen dann Blenden, Abdeckfahnen, Floppies, Cutter wieauchimmer...

Ich habe aus reinem Spaß an der Freude eine 50x100cm (10x20) LED-Matrix gebaut - ohne Diffusor. Sogar bei der Größe und Menge waren Mehrfachschatten auszumachen. (Ganz zu schweigen von Interferenzproblemen aufgrund der PWM).

Simpel zu bauen wäre das klassische Prinzip der KinoFlo's. Eine oder mehrere Leuchtstoffröhren in einem bewegbaren Reflektor-Rahmen. Aufgrund der Bauform sind sie schmal - und haben auch eine gute CRI (wenn man drauf achtet) :)

mfg chmee
 
Danke an alle Antwortenden!

@ VisualPursuit:

Danke auch für die Liste wie eine Dreipunktbelichtung aufgebaut ist und wie die einzelnen Lichtquellen einzusetzen sind. Leider ist es schade um Deine Zeit, da mindestens jeder zweite Google Treffer dieselben Inhalte bietet. Kurzum: Es war mir auch vorher durchaus bewusst.

Die klassische Dreipunktbelichtung ist aufgrund eines engen Raumes und der spiegelnden Tafel nicht möglich. Einzige Option bietet ein Wegrücken der Lichtquellen, wodurch diese derart schwach sind dass das Hairlight zwangsläufig von vorne belichten muss um das Gesicht halbwegs auszuleuchten. Wenn ich Zeit finde werde ich eine kleine Grafik anfertigen der Raumsituation anfertigen - vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Ideen weiterhelfen.

Die günstigen LED-Lampen bringen mich auch zum Zweifeln. Das Budget kann die 200 - 300 Euro ruhig erreichen - darüber geht sichs leider nicht aus.
Danke auch für den Tipp mit den Leuchtstoffröhen - hier werde ich mich ein wenig erkundigen!

Liebe Grüße,
Chris
 
Die klassische Dreipunktbelichtung ist aufgrund eines engen
Raumes und der spiegelnden Tafel nicht möglich.

Das halte ich für ein Gerücht. Tausende Filmer machen das täglich vor.

Einzige Option bietet ein Wegrücken der Lichtquellen,
wodurch diese derart schwach sind dass das Hairlight
zwangsläufig von vorne belichten muss um das Gesicht
halbwegs auszuleuchten.

Wenn ein Licht von vorne kommt, ist es kein Haarlicht mehr.

Wenn ich Zeit finde werde ich eine kleine Grafik anfertigen
der Raumsituation anfertigen - vielleicht könnt ihr mir ja
mit ein paar Ideen weiterhelfen.

Dreh Dich doch einfach mit laufender Handykamera in dem
Raum einmal im Kreis und verlinke das Video hier.

Die günstigen LED-Lampen bringen mich auch zum Zweifeln.

Gruselige Farbwiedergabe (noch schlechter als eure Ananasgranaten)
und Lücken im Bild wegen PWM-Dimmern. Wird euch nicht glücklich
machen. Ein Arri Skypanel kostet nicht ohne Grund mehr als 5000 Euro.

Das Budget kann die 200 - 300 Euro ruhig erreichen - darüber
geht sichs leider nicht aus.

Anspruch und Budget klaffen weit auseinander.

Danke auch für den Tipp mit den Leuchtstoffröhren - hier
werde ich mich ein wenig erkundigen!

Narva Biovital Röhren in Fassungen mit hochfrequenten
elektronischen Vorschaltgeräten. Die sind dann nicht dimmbar,
entsprechende Vorschaltgeräte würden euer Budget bei weitem
überschreiten. Von Wabenrastern ganz zu schweigen.
 
@ VisualPursuit:
Leider ist es schade um Deine Zeit, da mindestens jeder zweite Google Treffer dieselben Inhalte bietet. Kurzum: Es war mir auch vorher durchaus bewusst.
Hi Till,
ich finde es schade, dass du VPs Ausführungen so leichtfertig abtust. Zwar bin ich auch nicht immer mit ihm einer Meinung, aber das betrifft dann Themen weitab der Fotografie. Wenn es um Fotografie und speziell Licht geht, kenne ich nur wenige Leute die ähnlich kompetent sind und wohl keinen, der sein Wissen so gerne teilt.

Ich fand seine Ausführungen, die ja auch auf deine Situation angepasst waren, vollkommen richtig und so wird man sie sicher kaum bei jedem zweiten Googleergebnis finden.

Die klassische Dreipunktbelichtung ist aufgrund eines engen Raumes und der spiegelnden Tafel nicht möglich. Einzige Option bietet ein Wegrücken der Lichtquellen, wodurch diese derart schwach sind dass das Hairlight zwangsläufig von vorne belichten muss um das Gesicht halbwegs auszuleuchten. Wenn ich Zeit finde werde ich eine kleine Grafik anfertigen der Raumsituation anfertigen - vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Ideen weiterhelfen.
Eine kleine Grafik hätte ich - statt der vielen Worte die dann doch noch Fragen übrig lassen - übrigens auch gewünscht. Oder einen Link zu einem deiner Videos, damit man sich das Raumangebot & Ergebnis besser vorstellen kann.

Ob und wo Spiegelungen auftreten, kannst natürlich nur jemand vor Ort genau feststellen, da muss man dir also logischerweise glauben. Das Problem kenne ich auch, da ich ein Whiteboard habe und auch gelegentlich Videos für YT mache.

Aber ein Hairlight kann immer nur von hinten kommen, sonst ist es ja kein Hairlight mehr, sondern ein Aufhelllicht.

Die günstigen LED-Lampen bringen mich auch zum Zweifeln. Das Budget kann die 200 - 300 Euro ruhig erreichen - darüber geht sichs leider nicht aus.

Ja, ab hier wirds dann richtig kompliziert. Wenn man eine gute Ausleuchtung haben möchte, und auch mind. drei Lichtquellen verwenden möchte, dann sind 300 Euro ein unglaublich schmales Budget.



Vielleicht solltest du deine gesamte Planung komplett über den Haufen werfen und es ganz anders angehen.. allerdings funktioniert folgende Idee wohl nur, wenn der Raum weiße Wände und Decke hat:

Wie wäre es mit 2x Hairlights, die seitlich von hinten außerhalb des Aufnahmebereiches kommen. Dazu mehrere haushaltsübliche Leuchtkörper (also Lampen) die ein möglichst ambientes Licht erzeugen, und von Negern gehindert werden, in der Tafel zu spiegeln. Die Neger könnten auch rückseitig mit Alufolie beklebt werden, um möglichst viel Licht gegen die Wände zurück zu werfen. Als Neger sind günstige Styroporplatten möglich, oder dünne MDF-Platten. Als Lampen kannst du alles nehmen und zusammentragen, was bereits vorhanden ist. Achte hier nur auf möglichst identische Farbtemperatur. Kalte und Warme Leuchtmittel zu vermischen kann man zwar machen, aber vielleicht besser nicht für das, was du vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Till,
ich finde es schade, dass du VPs Ausführungen so leichtfertig abtust. [...]

Wenn dies euer Eindruck war, will ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht so gemeint.
Wie ihr meinem Fotostream wohl entnehmen könnt, bin ich Neuling in Sachen künstlicher Belichtung / Studiofotografie. Insofern vertraue ich ganz eurem Urteil, obgleich meine harsche Antwort sicherlich einem harschen Umgangston geschuldet war, der Foren zwar durchaus üblich zu sein scheint, an den ich mich jedoch erst gewöhnen muss.

Ich fand seine Ausführungen, die ja auch auf deine Situation angepasst waren, vollkommen richtig und so wird man sie sicher kaum bei jedem zweiten Googleergebnis finden.

Ersterem stimme ich zu, Letzterem nicht mehr :)
Aber wie dem auch sei. Lassen wir gegenseitige Beschuldigungen hinter uns. Ein aufrichtiges Dankeschön an alle Antworten.
Ich werde kommende Woche sowohl Grafik als auch kurzes Video ins Forum stellen und so versuchen meine Problematik genauer zu erläutern. Auch ein kleiner Ausschnitt eines Endproduktes. Das wird wohl von mir fingiert sein, denn unsere Produktionen dürfen noch nicht im Internet landen.

Das Budget von 200-300 Euro war nur auf eine einzige Lichtquelle gerichtet. Drei sind ja bereits vorhanden. Sollte das zu wenig sein (und es scheint so) wirds denke ich knapp. Aber darüber kann ich mit unseren Finanziers sicher sprechen.


[...] allerdings funktioniert folgende Idee wohl nur, wenn der Raum weiße Wände und Decke hat [...]

Der Raum hat leider eine schwarze Rückwand um die spiegelnde Tafel möglichst dunkel zu halten...


Liebe Grüße,
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten