• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Funk-Fernauslöser auf dem Markt | SM Development | RF-N3

'Ingo

Themenersteller
Ich habe Heute meinen Funkfernauslöser RF-N3 für die EOS 30D erhalten.

Im DForum hatte der User "Christos", einige dieser Fernauslöser angeboten und ich konnte glücklicher Weise bestellen,
bevor seine Kontaktdaten wegen Händleraktivitäten gelöscht wurden.

Nunja, der Funkfernauslöser ist von der Firma S.M. Development in Korea, die scheint recht professionelles Fotoequipment zu entwickeln, die Firma v. Christos hat die alleinige europäische Vertretung für S.M. Development.

Zum Fernauslöser:

So schaut die Kombination aus Sender und Empfänger aus.

sm610.jpg


Der Empfänger kann leicht auf den Blitzschuh montiert werden, er hat den für Canon DSLR benötigten N3 Anschlussstecker und ist allgemein sehr kompakt und leicht. 2 LED signalisieren die Zustände, die blaue blinkt als Einschaltkontrolle und leuchtet permanent wenn ausgelöst wird. Eine rote LED leuchtet wenn fokussiert wird. Eingeschaltet wird der Empfänger mit einem kleinen Taster, den man etwas länger gedrückt hält, es folgt eine Blinkfolge (ca. 6-8x) als Einschaltbestätigung über die blaue LED. Ausgeschaltet wird dann nur mit kurzem tippen. Der Empfänger hat zusätzlich eine Auslösetaste und kann so wie ein normaler Kabelfernauslöser betrieben werden.

Der Sender ist ebenfalls sehr kompakt und wirklich schlüsselbundtauglich. Er hat keine lästige Teleskopantenne, trotzdem ist die Reichweite mit Heute abgelaufenen 60m nicht zu verachten. (weiter konnte ich die LED auch nicht mehr sehen)
Am Sender ist ebenfalls eine blaue LED, diese leuchtet in 2 Intensitäten, je nach Funktion (Autofokus oder Auslöser) Ferner ist am Sender ein Schiebeschalter für die EIN/AUS Funktion.

Hier ist das kleine Ding in Aktion zu sehen ;)

Video SM-610 (1,7MB)


Wenn gestattet, werde ich die Adresse von Christos (wenn nicht, bitte PM dann editiere ich das raus) im Händlerforum platzieren. Preis liegt unter 100EUR
Der Betrieb ist in Deutschland nicht gestattet, aber ich benötige ihn auch nur für die Reisen zum Nordpol :D

Modelle gibt es für Canon, Nikon, siehe auch hier direkt auf der koreanischen Seite
http://www.smdv.co.kr/eng/pro04.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand kurz erläutern warum das Gerät in Deutschland verboten ist ? nutzt das irgendwelche Frequenzen die nicht offen sind ? Würde mich mal interessieren.
 
Hallo,

kann jemand kurz erläutern warum das Gerät in Deutschland verboten ist ? nutzt das irgendwelche Frequenzen die nicht offen sind ? Würde mich mal interessieren.
Weil es wahrscheinlich Funkfrequenzen nutzt, die in D anders vergeben sind und/oder es keine Zulassung in D hat.
 
Hallo,


Weil es wahrscheinlich Funkfrequenzen nutzt, die in D anders vergeben sind und/oder es keine Zulassung in D hat.

Nein, zum Glück nicht!

Ich habe das eben mit einem Scanner mal gecheckt, das Ding sendet ganz am Anfang des 433MHz Bandes, somit dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da dort auch Funklautsprecher, Wetterstationen und Garagentorsender funken und das Sendesignal ja nur kurz beim Auslösen aktiv ist.

Ich sehe halt nur keine entsprechende Zulassung! (scheint aber beantragt)
Der genutzte Bereich liegt im ISM-Band, wer die rechtliche Seite beachten will, kommt hier sicher weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand kurz erläutern warum das Gerät in Deutschland verboten ist ? nutzt das irgendwelche Frequenzen die nicht offen sind ? Würde mich mal interessieren.
Der fernauslöser ist zugelassen ,das aber ein Neuesprodukt ist (Photokina Neuheit) dauert ca6-8 wochen bis die zuteilung eintrifft daher war es im lauf nur paar von diese Auslöser damit die erfahrung gessamelt wird,wie Zufrieden sind die Leute die so eine gerät gekauft haben.
es wird offiziel anfang des Jahres auf den markt kommen.

grüße
 
update:
Erstaunlich, das Ding arbeitet bei mir immer noch mit dem gleichen Satz Batterien und wie am ersten Tag sehr zuverlässig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten