• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

HorstH

Themenersteller
Meine Canon 7D habe ich seit Anfang November gegen eine E-M1 getauscht.
Kann man mit der E-M1 mit ihren PDAF-Pixeln (C-AF mit Phasenerkennung zusätzlich zur Kontrasterkennung mit m4/3 Objektiven) tatsächlich Vögel im Flug mit C-AF fotografieren?
Ich versuche das mit Möven von Beginn an, mit einigem Erfolg. Möven sind ja sehr schnell und unberechenbar. Man braucht viel Übung. Meine Ausbeute liegt inzwischen bei ca. 80%.
Ähnlich wie mit der 7D. Der PDAF der E-M1 funktioniert bei guten Lichtverhältnissen.
Dabei benutze ich im wesentlichen meine beiden Panasonic Tele-Zooms, das 45-200mm und das 100-300mm, die beide nicht sehr lichtstark sind.
Das bekannte Hauptproblem der E-M1 für Action überhaupt, ist aber die fehlende Darstellung der aktiven Fokus-Felder im Sucher.
Man ist bei Sequenzen mehr oder weniger im Blindflug. Das war bei der Canon wesentlich besser gelöst.

Hier mal keine Möven, sondern 5 Bilder aus einer Sequenz mit einem Kormoran, der eine elegante Kurve fliegt. Insgesamt besteht die Serie aus 19 scharfen Bildern. Bildfolge 4B/sec.
Ich glaube kaum, dass man das mit S-AF hinbekommen würde, wie manche vermuten.
Im Systemkamera-Forum habe ich noch einige andere Beispiele und Infos eingestellt.
Ich würde mich freuen, wenn noch andere Beiträge zum Thema kommen würden.
Gruß
 

Anhänge

AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Nicht böse sein, aber das was ich da sehen kann, traue ich mir auch ganz ohne AF zu. Sonderlich scharf sieht das für mich nicht aus, aber man kann es bei den kleinen Bildchen auch nicht wirklich beurteilen. Ein Crop würde vielleicht mehr Licht ins Dunkel bringen
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Nicht böse sein, aber das was ich da sehen kann, traue ich mir auch ganz ohne AF zu. Sonderlich scharf sieht das für mich nicht aus, aber man kann es bei den kleinen Bildchen auch nicht wirklich beurteilen. Ein Crop würde vielleicht mehr Licht ins Dunkel bringen

4 Bilder/sec, ohne C-AF, das möchte ich sehen.
Aber selbst wenn du einen solchen schnellen Finger hast, das ist nicht das Thema, sondern: Kann das der C-AF der E-M1 mit m4/3 Objektiven?
Mit manuellem Fokus kann ich auch einiges. :lol::lol:
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

hm, warum hast du denn nicht die volle Brennweite genutzt? Formatfüllend ist der Vogel ja nicht gerade, da wäre noch viel Luft nach oben gewesen.

Kannst du vielleicht noch 100%-Crops einstellen, so sieht man wirklich nicht allzu viel. Aber ich denke, da ist noch Luft nach oben!
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

hm, warum hast du denn nicht die volle Brennweite genutzt? Formatfüllend ist der Vogel ja nicht gerade, da wäre noch viel Luft nach oben gewesen.

Kannst du vielleicht noch 100%-Crops einstellen, so sieht man wirklich nicht allzu viel. Aber ich denke, da ist noch Luft nach oben!

Das ist schon etwas gecropt. Ja , der Vogel war plötzlich da und ich hatte für Möven das kürzere (45-200) Tele drauf. Da blieb keine Zeit für großartige Komposition. Kannst ja rechnen, ich hatte genau 5sec mit Schrecksekunde für die 19 Bilder, da konnte ich nicht mal mehr das Zoom verstellen. Aber, man sieht hier auch, dass auch auf kleinere Objekte gut scharf gestellt wird. Entfernung ca.50m.
Übrigens ist der Bursche sehr schnell gewesen, möglicherweise ist auch die 1/1000 sec noch zu lang.
Trotzdem noch drei Crops mehr als 100%:
 

Anhänge

  • Kormoran-Schleife-crop-01.jpg
    Exif-Daten
    Kormoran-Schleife-crop-01.jpg
    204 KB · Aufrufe: 522
  • Kormoran-Schleife-crop-02.jpg
    Exif-Daten
    Kormoran-Schleife-crop-02.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 545
  • Kormoran-Schleife-crop-03.jpg
    Exif-Daten
    Kormoran-Schleife-crop-03.jpg
    298 KB · Aufrufe: 1.423
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Zwar nicht die M1, aber vielleicht sollte man ja nen MFT BIF Thread draus machen .

Meine ersten Versuche mit dem 100-300 und CAF Serie.
Etwas aufgehellt da das Wetter eher bescheiden war..

Crops...
:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Meine Canon 7D habe ich seit Anfang November gegen eine E-M1 getauscht.
Kann man mit der E-M1 mit ihren PDAF-Pixeln (C-AF mit Phasenerkennung zusätzlich zur Kontrasterkennung mit m4/3 Objektiven) tatsächlich Vögel im Flug mit C-AF fotografieren?
...
Gruß

@HorstH, erst einmal prima, dass Du einen BIF-Thread aufgemacht hast. Neben Hunden gibt es ja auch noch andere schnelle Lebewesen, wo man sich selbst und die Kameraleistung beweisen kann.:D
Aber wäre es nicht sinnvoller, den BIF-Thread allgemeiner zu halten. Nicht nur auf die E-M1 bezogen. Zum Beispiel alle mFT-Kameras einbeziehen oder zusätzlich noch den Vergleich mit FT. Es gibt ja auch Fotokollegen, welche z.B. mit einer E-M5, E-30 oder einer Pana Gxx sehr gute Ergebnisse erzielen.
Die E-M1 ist ja recht neu und ich denke, dass sich nicht so viele E-M1 Besitzer mit Birding beschäftigen wollen oder können. Eventuell spricht ja eine Umbenennung des Threadtitels mehr Interessenten an. Es macht ja irgendwo keinen Sinn, jetzt für jedes Olympus' oder Panasonic Kameramodell einen eigenen Birding Thread aufzumachen. Nur so als Anregung.
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Da kann man nur sagen, dass für diesen Zweck einfach die falsche Kamera gewählt wurde.
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Das ist schon etwas gecropt. Ja , der Vogel war plötzlich da und ich hatte für Möven das kürzere (45-200) Tele drauf. Da blieb keine Zeit für großartige Komposition. Kannst ja rechnen, ich hatte genau 5sec mit Schrecksekunde für die 19 Bilder, da konnte ich nicht mal mehr das Zoom verstellen. Aber, man sieht hier auch, dass auch auf kleinere Objekte gut scharf gestellt wird. Entfernung ca.50m.
Übrigens ist der Bursche sehr schnell gewesen, möglicherweise ist auch die 1/1000 sec noch zu lang.
Trotzdem noch drei Crops mehr als 100%:


Das sieht bescheiden aus, HorstH:rolleyes:

Aber ich kenne das nur zu gut ist mir auch schon passiert damals mit der E-PL1 als ich versuchte eine vorbei fliegende Möve zu fotografieren:rolleyes:
Meistens sind die Vögel zu weit weg und deshalb nur sehr klein im Bild zu sehen. Sehr schön zu erkennen an dem Fischreiher trotz Teleobjektiv samt Telekonverter quasi ein Fliegenschiss auf dem Foto. ;)

Gruß
epl1_user
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

...lasst uns - Bitte! - "Theorie" (= wort-gewaltige Kommentare; von '"Theoretikern"!; und i.d.R. negativ!),

- von der "Praxis" unterscheiden!

Wer stellt - vor dem Hintergrund dieses unsäglich klein-karierten (eher proletarischen) "Experten-Wissens" hier - denn BESSERE Fotos als der TS hier ein?

Aufgabe: "Möwe im Flug".
- EURE Fotos bitte!
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

...Dabei benutze ich im wesentlichen meine beiden Panasonic Tele-Zooms, das 45-200mm und das 100-300mm, die beide nicht sehr lichtstark sind.
Das bekannte Hauptproblem der E-M1 für Action überhaupt, ist aber die fehlende Darstellung der aktiven Fokus-Felder im Sucher.
Man ist bei Sequenzen mehr oder weniger im Blindflug. Das war bei der Canon wesentlich besser gelöst.
Hallöchen Horst, ich kann's mit der E-M1 nicht beurteilen, weil ich mittlerweile außer dem Panaleica Summilux 25 1.4 keine Pana-Objektive mehr habe, aber an der E-M5 hat der C-AF mit den m.Zuikos wesentlich besser funktioniert als mit den Lumix-Objektiven 45-200, 100-300 und 45-175. Nur so als Tipp
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

oder zusätzlich noch den Vergleich mit FT.
(y)
Da kann man nur sagen, dass für diesen Zweck einfach die falsche Kamera gewählt wurde.
...das dachte ich auch längere Zeit, bis ichs dann doch probiert habe

9388415485_6dbc697214_b.jpg


9388424849_20c6b44b5b_b.jpg


9391206170_fe0d6d6565_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten