• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotocommunity - hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

Früher war es genausoschwer sich von der Masse abzuheben wie es heute der Fall ist.
Ein akzeptables Ergebniss ist immer das Produkt des Standards der Zeit in der es erbracht worden ist.

Somit du musst immer die erbrachten Leistungen mit dem Standard der herschenden Zeit vergleichen und nicht soz. ihnen eine Zeitreise andünken...

Das sehe ich nicht so. Ein gutes Foto ist ein gutes Foto. Es ist heute leichter, einen Schnappschuß richtig zu erwischen durch Serienbildfunktion und es ist heute leichter eine höhere technische Qualität zu erzielen.

Es gelingt also mehr Leuten mit weniger Können und Materialaufwand ein exzellentes Foto, aber besser werden die besten Fotos dadurch nicht. Der Durchschnitt ist dadurch angehoben, aber die Spitze ist gleich.
 
nur so ein kleiner Einwurf von mir.
Könnte man nicht als engagierter talentierter Jungfotograf nicht so eine Plattform nutzen um sich einen Namen zu machen?

Um sich einen Namen zu machen, das hat schon immer gekostet. (hier eben Bildrechte)

Wegen Facebook, ein befreundeter Gastwirt schwört drauf, den es war die effektivste Möglichkeit für ihn zu werben bei vergleichbar geringen Kosten.
 
Wegen Facebook, ein befreundeter Gastwirt schwört drauf, den es war die effektivste Möglichkeit für ihn zu werben bei vergleichbar geringen Kosten.

Mit dem Gastwirt vergleichbar wäre das nur dann, wenn dieser eine Woche lang kostenloses Essen anbietet. Wenn Du Deine Fotos verschenkst, dann verschenkst Du ja die Leistung als solche. Und auch wenn der Gastwirt das eine Woche lang kostenlos macht, ist das Essen dann gegessen und die Leute haben ein paar Stunden später wieder Hunger. Das Foto bleibt länger "frisch".

Wenn Du Werbung für Dich machen willst, dann willst Du wohl auch Deine besten Bilder zeigen. Und welche würdest Du dann verkaufen? Jedenfalls dann, wenn Du die Fotos auch verkaufen willst, ist das keine gute Lösung. Wenn es nur um den Namen und evtl. Abdruck in NG - im Heft - geht, dann ist es sicher gut.
 
Moin, mein Senf:
bin da nahe bei s3chaos glaub ich.

Klar ist das schon ziemlich dreist, soweit bin ich gerne beim Mainstream hier.
Der geldverdienende Profi ist eh nicht die Zielgruppe, der meldet sich da nie nicht an.

Eine Sache habe ich dabei noch nicht kapiert oder überlesen:
Wird man bei evtl. Veröffentlichung wenigstens noch genannt als Urheber ???


Wenn nein: Finger Weg, meinen Rest jetzt nicht beachten !

Wenn ja: Die meisten User (hier wie dort) sind Laien und Amateure, manche ambitioniert, manche noch mehr. (manche manchmal auch selbstüberschätzend) :ugly:
Ja es sind jeweils unsere Werke, aber in der Regel sieht die kaum einer, ausserhalb der Fotoforen(wo sie schnell untergehen) oder Familie/Bekannten(ob die wollen oder nicht), richtig. ?

Mal im Ernst, sollte man bei so etwas die Chance haben, eine Veröffentlichung seiner Bilder in einem bekannten Magazin oder einer bekannten Seite zu erreichen, so ist dies doch durchaus etwas positives.
Bei der Masse der "Knipser" heute, stellt dies doch schon einen durchaus ernstzunehmenden Erfolg dar.

Ausserdem haben mittlerweile 2/3 aller Tageszeitungen ähnliche Vorgehensweisen (angefangen beim Bild-Reporter etc..).
Da gibt es nix für, ausser evtl. etwas Ruhm und eben Anerkennung.


Ich für meinen Teil fände es schon toll, wenn meine Bilder bei National Geographic stehen würden, jedenfalls mehr als bei einem örtlichen Käseblatt.

( wo sie schon mehrfach drin waren und ich mich wegen ähnlicher Gründe abgemeldet habe..) :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte Vertreter Weisheit lautet

"Jeden morgen steht ein dummer auf du must ihn bloß finden!":lol:


Erfolg ???:lol:

Ist es ein Erfolg sich über den Tisch ziehen zu lassen ?

Ist es ein Erfolg wenn das Bild bloß genommen wird weil es nix kostet ?

Erfolgreich wird man nicht weil man Bilder verschenkt mit denen Geld verdient wird !!!
Das ist einfach nur Blöde !!!
Und wer so Blöde ist dem zahlt auch nie wieder jemand etwas für seine Bilder, wieso sollte man auch für etwas zahlen das es Geschenkt gibt da währe man ja selber Blöde.

Ich bin Profi , Ich kann schon seit Jahren von meinen Bildern und ausschließlich von denen leben.
Wieso ich das kann ?
Wie solch unglaublicher Erfolg möglich ist ?
Ganz Einfach !
Dazu muss man das große nie bekannt gegebene Geheimnis aller Profifotografen kennen.
Heute ausnahmsweise verrate ich euch das ... dürft ihr aber nicht weiter erzählen...


"BILDER WERDEN NICHT VERSCHENKT !!!"

Und nur wer sich an diese Goldene Regel hält kann Erfolg als Profi haben.
Um Erfolg zu haben muss dir dein Konto immer wichtiger sein als dein Ego.

mfg christian
 
"BILDER WERDEN NICHT VERSCHENKT !!!"

Und nur wer sich an diese Goldene Regel hält kann Erfolg als Profi haben.
Um Erfolg zu haben muss dir dein Konto immer wichtiger sein als dein Ego.

Ich finde: Nicht ganz. Ganz am Anfang darf man schon, aber auch dann nur an jene, die nicht zahlen könnten. Da kann man seine ersten Schritte machen und die sind dann oft auch gute Fürsprecher.

Tödlich ist nur, wenn man billig ist. Jedenfalls ist das meine Beobachtung. Wenn jemand billig ist, dann hat das immer einen Grund. Man wird niemandem glaubhaft vermitteln können, dass man so billig ist weil man das so lustig findet.

An ihren Honoraren werdet Ihr sie erkennen...
 
Ja, diese ständigen Ermahnungen überall und die Behandlung von Erwachsenen wie unmündige Kinder reduziert selbständiges Denken gegen Null (Schwimmbecken: Sie können in Wasser ertrinken, es besteht Lebensgefahr...). Aber manche sind eben naiver und lassen sich mit Schmähs leicht ausnützen. Und die sollte man vielleicht schon zumindest darauf aufmerksam machen.

ich sehe da keinen bedarf.
weißt: wir menschen verarbeiten wertvolles getreide oder andere nahrungsmitteln zu bioäthanol, um damit unsere autos anzutreiben, auch mit dem effekt, dass dadurch die nahrungsmittel weltweit teurer werden und dadurch viele menschen in der so genannten dritten oder vierten welt verhungern müssen, weil sie es sich nicht mehr leisten können, diese lebensmittel zu kaufen. das ist für mich ein weitaus größerer schaden für die menschheit. dagegen ist das vorgehen von NG reinster tineff.

Wegen der Fotos: Also die Schriftsetzer werden einfach nicht mehr in dem Umfang gebraucht wie früher, die arbeiten deswegen nicht zu Mindestlöhnen sondern machen heute was anderes. Fotografen werden ja weiterhin gebraucht.

Für jene, die die Fotos nutzen haben diese noch immer den selben Wert wie früher. Die Zeitungen werden nicht billiger verkauft. Nur der Fotograf bekommt weniger davon, weil es eben erfolgreich gelingt, Vielen ihre Fotos billig oder kostenlos abzuschwatzen.

Weil es eben ganz offensichtlich genügend Leute gibt, die zwar gut fotografieren können, aber den Wert, den ihre Fotos für den Abnehmer haben, nicht kennen. Eigentlich sollte es neben den Menschenrechten auch die Menschenpflicht geben, sich nicht ausbeuten lassen zu dürfen, weil man damit indirekt allen anderen schadet. Wenn die Masse der freiwillig Ausgebeuteten groß genug ist, dann wird das Ausbeuten zur Norm. So sehe ich das halt und ich kann das daher nicht als "Naturgewalt des Markets" akzeptieren.

du redest davon, wie du die welt gerne hättest - ich rede davon, wie die welt tatsächlich ist. genau deswegen treffen wir uns nicht. und genau das hast du offenbar bis dato nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"BILDER WERDEN NICHT VERSCHENKT !!!"

früher mal war die konkurrenz auf dem gebiet ziemlich gering, weswegen die produzenten für ihre produkte verlangen konnten, was sie wollten (übertrieben ausgedrückt).

heute ist die konkurrenz millionenfach höher. und wie wir wissen, werden die preise durch 2 aspekte geregelt: angebot und nachfrage.

die nachfrage scheint auch heute noch groß zu sein - aber demgegenüber steht ein x tausendfach größeres angebot gegenüber. das fazit: die preise sinken.

und wegen verschenken: in zeiten wie diesen wird auch jedem job-suchenden sehr wohl angeraten, auch mal ein paar tage gratis für die firma, bei der man sich bewirbt, zu arbeiten - einfach deswegen, weil dies die chancen erhöht, dass man den zuschlag erhält. auch hier gilt naturgemäß: angebot und nachfrage. so gesehen kann es sich sehr wohl lohnen, auch mal etwas herzuschenken.
 
man könnte es aber auch als marketing sehen, um (irgendwer hats schon erwähnt hier) sich einen namen zu machen.
in vielen branchen gibts schließlich gratisproben. heut lad ich als unbekannter ein foto dort hoch und werd bekannt. morgen verkauf ich dafür ein zweites teuer :devilish:
 
... das ist für mich ein weitaus größerer schaden für die menschheit. dagegen ist das vorgehen von NG reinster tineff.

du redest davon, wie du die welt gerne hättest - ich rede davon, wie die welt tatsächlich ist. genau deswegen treffen wir uns nicht. und genau das hast du offenbar bis dato nicht erkannt.

Der Libyenkrieg wäre auch schlimm. Aber es geht hier um die Ausbeutung von Leuten, die das vielleicht nicht erkennen.

Nein, ich rede davon, dass es die Schriftsetzer teilweise nicht mehr gibt. Die arbeiten also nicht billiger sondern garnicht mehr. Die Fotografen arbeiten weiterhin - sogar erheblich mehr -, aber billiger. Diesen Unterschied sollte man schon erkennen können, deshalb gibt es da keinerlei Parallelen.
 
Nein, ich rede davon, dass es die Schriftsetzer teilweise nicht mehr gibt. Die arbeiten also nicht billiger sondern garnicht mehr. Die Fotografen arbeiten weiterhin - sogar erheblich mehr -, aber billiger. Diesen Unterschied sollte man schon erkennen können, deshalb gibt es da keinerlei Parallelen.

i-tüpfelchen reiten ist nicht meine sache. die parallelen gibt es insofern, als dass sich die welt ständig verändert. für manche zum nachteil, für manche zum vorteil. wenn du diesen zusammenhang nicht herstellen kannst, soll es mir auch recht sein.
 
man könnte es aber auch als marketing sehen, um (irgendwer hats schon erwähnt hier) sich einen namen zu machen.
in vielen branchen gibts schließlich gratisproben. heut lad ich als unbekannter ein foto dort hoch und werd bekannt. morgen verkauf ich dafür ein zweites teuer :devilish:

Das Problem ist halt, dass man wohl seine besten Leistungen zeigen sollte. Es wäre falsches Marketing, wenn man zweitbestes zeigen würde, weil man erstbestes verkaufen will. Kein Bäcker verteilt verbrannte Semmeln als Kostprobe. Das ist das Problem dabei. Man sollte also die Bilder eher wo präsentieren, wo man nicht gleichzeitig die Rechte an den Bildern aufgibt.
 
Das Problem ist halt, dass man wohl seine besten Leistungen zeigen sollte. Es wäre falsches Marketing, wenn man zweitbestes zeigen würde, weil man erstbestes verkaufen will. Kein Bäcker verteilt verbrannte Semmeln als Kostprobe. Das ist das Problem dabei. Man sollte also die Bilder eher wo präsentieren, wo man nicht gleichzeitig die Rechte an den Bildern aufgibt.

das mag alles korrekt sein und vermutlich werden dir hier nicht viele widersprechen (auch ich nicht). trotzdem: es ist hier alles den gesetzen entsprechend.

und als höchst liberal denkender mensch halte ich nicht allzu viel davon, dem menschen zu jeder zeit vor sich selber zu schützen. durch fehler wird man klug, sagt schon ein sprichwort. sobald man erkennt, welche nachteile einem das einstellen von bildern auf dieser plattform mit sich bringt, wird man das uploaden sowieso bleiben lassen. und das ist ein vielfaches effektiver als wenn du hier rummeckerst.

und wenn es sich herausstellt, dass zu viele leute in diese falle tappen, dann ist meiner meinung nach die politik gefragt, solche dinge zu unterbinden oder zu entschärfen.
 
trotzdem: es ist hier alles den gesetzen entsprechend.

Aha, bist Du also auch Jurist. Es gibt schon noch die Verhältnismäßigkeit von Leistung und Gegenleistung. Das ist ähnlich wie bei Wettbewerben wo der Veranstalter alle Nutzungsrechte der Einsendungen für sich beansprucht, was durchaus nicht immer zulässig ist. Jedenfalls im österr. und wohl auch im deutschen Recht gibt es solche Schranken bei extrem unverhänismäßig kleiner Gegenleistung. Also abhängig davon, was dann mit einem Foto gemacht wird. So eindeutig klar ist das sicherlich nicht.

Kostenlos eine Leistung zu erbringen mag auch der Staat nicht, weil ihm etwa 70% der Einkünfte seiner Staatsbürger gehören. Die entgehen ihm dann. Am Land ist es ein beliebes Spiel sich gegenseitig anzuzeigen, wenn einer dem anderen Milch schenkt. Kostenlos oder gegen unverhältnismäßig kleine Gegenleistung eine Leistung zu erbringen ist also im Grunde illegal. So frei sind wir nicht.
 
@ fewe1:

ich schlage vor, dass du alle juristischen mittel ausnützt, um gegen den betreiber dieser seite vorzugehen. hier im dslr-forum bringt das herzlichst wenig.
:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten