• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kunst - Interpretation - Bitte mitmachen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

'Ingo

Themenersteller
Ich habe Heute ein Bild gesehen, welches mir weil ich die "Schöpferin" kenne, so einiges über die Person, Partnerschaft und ihre Gefühle vermitteln könnte.
Nun ist es aber so, dass ich als Bekannter quasi vorbelastet bin und so nicht neutral empfinden kann, was das Bild aus ihrer Sicht ausdrücken soll. Gerne würde ich eure Meinungen und Gedanken dazu lesen, ob es sich trotzdem mit dem deckt, was ich mir dabei gedacht habe oder es sich eher mit ihren Gedanken dazu deckt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1315413[/ATTACH_ERROR]

Lasst euren Gedanken dazu bitte völlig freien Lauf, schreibt mir ein paar Zeilen auf, was das Bild für euch zeigt und ausdrücken will.
 
Das erste was einem auffàllt ist das rot. Es kann hier sowohl Geborgenheit, als auch Feuer bedeuten. Dazu kommt noch der kalte blauton und die kühl wirkenden grau weiß Farben. Der dünne blaue Kreis umschließt den Menschen welcher von den Formen umgeben ist. Die Formen auf der rechten Seite haben etwas unmittelbar mit dem Menschen zu tun. Bei den großen auf der rechten Seite bin ich mir nicht sicher... Vllt nebenstehende Personen/ Dinge
die storry? Hmm schwer zu sagen .... Bin mal auf weitere beiträge gespannt

edit: man kann durch die linken Formen den Menschen erkennen... Also sie lassen einen ins innere blicken... Desweiteren wirft dir Person einen Schatten auf die hinteren Formen... Schwer:D
 
Ja rot ist ihre Farbe, ich muss sie glaube ich mal zeigen, das gehört zur Interpretation dazu denke ich.
 
Lasst euren Gedanken dazu bitte völlig freien Lauf ...
ohne mir das Foto der Schöpferin angesehen zu haben:

Rot ... Wärme ... aber nicht durchgängig
Mensch im Mittelpunkt, Lebens-Umfeld durch Kreis angedeutet
direkte Eingrenzung durch blauweißen Balken rechts (überschneidet sich mit Mensch), weißer Balken als teilweise Einschränkung des Umfeldes, roter dünner Balken als existente aber persönlich nicht so wichtige Einschränkung (eben außerhalb des Umfeldes)
Zeitungen innerhalb des Umfeldes, also Einfluß auf Menschen, zum Teil direkt (überdeckt sich mit Mensch)
alles sehr geordnet, aber in Details auch wieder chaotisch

Wenn das Bild die Schöpferin charakterisiert, dann ist sie ein überwiegend zufriedener Mensch, der sich seiner durch äußere und innere Dinge (zB. gesellschaftliche Zwänge) eingegrenzter Position in der Welt/im Leben bewußt ist, sie zur Kenntnis nimmt und damit überwiegend umgehen kann.



Nach Betrachten des Fotos: dürfte wohl passen, spiegelt sich im Lachen und in den Augen wider :)
 
wir sehen:

quadratisches bildformat, grob/pastos mit tiefroter farbe bestrichen, leichte, scharlachrote lichter, weitestgehend monochrom.

im rechten bilddrittel zwei gleichgroße weiße balken - farbe ebenfalls eher pastos verarbeitet, der innere scheint unfertig, schmutzig ~ nicht vollkommen in weiß gearbeitet, fast zur hälfte dunkelblau/schwarz

auf der linken bildhälfte: zeitungsseiten und zeitungsfragmente - verkehrt appliziert. entweder ist verdünnte rote farbe drübergespritzt worden, oder das klebemittel scheint in verbindung mit der roten grundierung durch.

in der mitte der zittrige, ungefähre lineare umriss einer person in einem dicken weiss - brüste dezent angedeutet > weibliche person (wissen wir aber schon aus dem eingangspost)



um die person eine unvollkommener, pastellblauer kreis.
über dem rechten balken ein langes, senkrechtes pastoses drippipng.
ähnliche drippingfäden über den zeitungsseiten.



soooo, was könnte uns das sagen:

das quadratische format zusammen mit dem geometrischen ausdruck "kreis" mögen eine gewisse stabilität suggererieren; die weissen balken fördern durch form und kontrastierung auch den stabiltätseindruck.
nur ist der, i.d.r. regel vollkommenheit, abgeschlossenheit versinnbildlichende, kreis nicht vollkommen.

es gibt also in irgendeiner weise eine störung der ausgeglichenheit, der bestehenden situation, des seelischen status quo im leben der künstlerin.



das dunkle rot erinnert stark an geronnenes blut, hat eine gewisse leuchtkraft - wirkt stark, und lebensbejahend aber nicht unbedingt "go happy"-mäßig - eher erfahren, geprägt. das rot also der lebenssaft des bildes - gleichzeitig auch symbolfarbe der künstlerin.

ich schiesse jetzt ins blaue und sage die künstlerin sieht rot als ihre lieblingsfarbe, oder es erfüllt irgendeine bestimmte psychologische, eventuell biografisch vorbelastete rolle für sie - deswegen ist auch die wand, an der ihr bild hängt, rot gestrichen - ich behaupte dreist, das bild ihres bildes wurde bei ihr zu hause gemacht.


die zeitungen als metapher für die meinung der umwelt - das unterschreibe ich - aber ich gehe weiter: die zeitungen sind falsch herum aufgeklebt ~ die öffentliche meinung verdreht ja bekanntermaßen gesagtes ins exakte gegenteil, "dreht einem die wörter auf der zunge um" - hier wird gewissermaßen eine redewendung verbildlicht.


die umwelt, die also boshafterweise dieses individuum nicht verstehen will oder einfach nur nicht verstehen kann, zerstören also das persönliche gleichgewicht im leben der person.

die unsicherheit besagter person stellt sich durch den ungenauen, hüllenhaften umriss der person dar - an der stelle an der die zeitungen zu fragmentieren beginnen, ist sogar die umrisslinie der person unterbrochen.

hier kommt der linke balken ins spiel: die umriss linie der person bildet eine schnittmenge mit dem balken, im bereich der schnittmenge sehen wir eine umfärbung ~ sinnbild für einflußnahme, aber evtl. auch für verletzung - auf jeden fall scheint aber der balken eine gewisse stabilität zu verleihen.

man könnte den linken balken also als lebenspartner, bezeichnen - der blaue umkreis lässt auf einen männlichen schließen.

der blaue kreis der vollkommenheit, man könnte fast sagen querschnitt der privats"sphäre", also kugel, blase, schlösse, wäre er vollkommen, die person und den linken balken ein.

allerdings sind die zeitungen, die meinung der umwelt, in diese heile welt eingedrungen und haben durch missverständnisse oder auch verleumdung das seelische gleichgewicht als auch die partnerschaft dieser personen empfindlich geschädigt.

und jetzt kommt der zweite balken in spiel. das pinke dripping ist möglicherweise als wink mit dem zaunpfahl zu verstehen. vorausgesetzt der linke balken, eher blau, ist eine männliche person, so ist der rechte, pink markierte balken, natürlich eine weibliche person.

diese frau steht der person zwar nahe, aber nicht so nahe wie ihr partner - trotzdem nimmt sie eine genausogroße rolle ein wie ihr lebenspartner.
ihre beste freundin eben.

das pinke dripping auf den zeitungen könnte man in richtung einer meinungsäusserung des rechten balken verstehen. die beste freundin hat also der person geholfen mit der situation umzugehen, indem sie das geschwätz der leute für nichtig erklärt, es bekritzelt.


wenn man das porträt noch in betracht zieht, dann meine ich, dass eine lebensfrohe frau aufgrund einer beziehung auf das weitgehende negative feedback ihrer umwelt gestoßen ist - und beinahe daran zerbochen ist. die missgunst ihres sozialen umfelds hatte ebenso einfluss auf ihren partner.
ihre freundin hat ihr in dieser schwierigen situation geholfen, indem sie für sie eingestanden ist und ihr die oberflächlichkeit ihres umfelds und dessen gerede offenbart hat.


ein klassischer sozialer und psychologischer konflikt - formal abstrakt und symbolistisch verbildlicht.



mfg
maxe
 
Ohne den Thread gelesen zu haben:

Rot = Agression, Kraft, Wut, untermalt durch die beiden senkrechten Störstriche

Sie selbst, im Brenn- und Mittelpunkt, als angedeutete Athenebüste (Brustansatz, fehlende Arme), also als Göttin.

Selbstbewußt, hohe Meinung von sich selbst, forsch, fordernd, agressiv, direkt, spontan.
 
Das Forum hier heisst Foto Talk,

nicht Bildinterpretation.

Der Small Talk ist geschlossen und dieser Thread nun aus obigen Gründen auch.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
PS: Wenn mich jemand per PN sachlich überzeugen kann, warum das in Foto Talk gehört, dem mache ich dann ggf. wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten