• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Schau mal nach einem Apo-Ronar - das gibts als 360er und 480er. Diese Repro-Objektive haben alle eine erweiterte Durchlässigkeit im UV-Bereich, das war wegen der dort verwendeten Emulsionen nötig. Wegen der Bildqualität brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte das 360er zeitweise an den Novoflex-Schnellschussgriff adaptiert. Die Leistung reichte locker für das FT-System.
 
Danke für den Tipp.

Ich hab heute - nachdem ich den Beitrag gepostet habe - in meiner eigenen Sammlung ein Nikkor 400mm f8 mit 52mm Filterdurchmesser gefunden. Uncoated mit nur 4 Linsen, also perfekt für UV! Hat sich also erledigt.

LG
Wolfgang
 
Nun brauche ich noch ein 400mm Tele für Sonnenfotos
Die Sonne ist im UV-Bereich nicht gerade dunkel. Da dürfte so ziemlich jedes Objektiv ausreichend durchlassen. Problem dürfte eher sein, die nicht gewünschten Spektralanteile auszusperren, ohne dabei das UV komplett weg zu filtern.
 
Für Sonnenfotos alleine gebe ich dir recht, aber ich plane damit auch UV-Fotos in der Nacht zu machen und das ist dann doch eine gewisse Challenge....
 
Eishöhle in UV im berühmten Aokigahara Suizide Forest:
Da machts natürlich Sinn (y)
Da würde ich mir mal das Novoflex f:5,6/400 anschauen. Die ältere Version ist noch ein Zweilinser, aber auch beim neueren Dreilinser dürfte da noch gut UV durchkommen.
Dann mal viel Erfolg!
 
Darum geht es für mich gar nicht, aber gerade in dem recht unerforschten Gebiet der UV-Fotografie muss der Interessierte recht viel Lehrgeld zahlen bis sich endlich entsprechende Ergebnisse einstellen. Und wie man sieht ist es nicht weit her mit Manieren.

Ich für meinen Teil habe schon gut und gern 25.000.- Euro in verschiedenste Optiken und Filter investiert und gebe gern bei einem netten Gespräch den ein oder anderen Tipp, aber einfach so alles zu verraten was ich mühselig im Laufe der letzten 10 Jahre erarbeitet habe auszuplaudern.... :cool:

Unsere Sonne in UV fotografiert mit einem 1200mm Nikkor:

https://www.photo.net/photo/18302372

LG
Wolfgang
 
AW: Re: Weitwinkel-Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Andere Leute um Gratis-Tips fragen, aber eigene Erkenntnisse für sich behalten – und dann über Manieren schwadronieren ...

Irrtum,.... ich kenne die Antworten auf meine Fragen meist schon, möchte aber Fotografen für die UV-Fotografie begeistern und hoffe immer, dass sich ob meiner einfältigen Fragen doch ein paar Neue hinzugesellen und meine Begeisterung damit überspringt. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten