• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kleine Kamera für Trikottasche Radfahren

Chris650

Themenersteller
Hallo Freunde,

Ich suche eine möglichst kleine Kamera für das Radfahren um diese in die Trikottasche zu verstauen. Ich fahre regelmäßig MTB und Rennrad und würde gerne eine kleine Kamera für Landschaften und Makros mitnehmen. Lowlight und viel Zoom benötige ich nicht. Ich besitze eine RX100 und LX100. Diese finde ich aber schon zu schwer bzw. groß. Würde evtl. noch ne Canon S90/95/100 gebraucht kaufen. Was haltet ihr davon?
 
Hast du dir die G9X mal angeschaut? Nachfolger zur S-Serie, mit deutlich bessere Bildqualität. Ansonsten, die S95 und S100 hatte ich. Waren gute Kameras. Können aber mit Abstand nicht mit einer RX100 mithalten.
 
Ich hab am Rennrad die RX100 III immer in der Tasche am Oberrohr.
Eine Kamera die *deutlich* kleiner ist als eine rx100 wird halt nicht mehr bieten als ein Smartphone nehme ich an. Die sind ja heute gar nicht so übel.
 
Ich bin ab und an mit einer S95 in der Trikottasche unterwegs. Das große Handicap ist halt der fehlende Sucher! Deshalb, und halt weil sie eine ganz andere Bildqualität abliefert bin ich heute meist mit der X100 unterwegs (die natürlich nicht in der trikottasche sondern um den Hals mit einem zusätzlichen Brustgurt: https://optechusa.com/stabilizer-strap.html)

Aber grundsätzlich bekommt man auch mit einer S95 Bilder hin (wenn auch nicht in der Qualität einer X100). Wie gesagt stört mich halt der fehlende Sucher, da man bei Sonnenschein dann nur noch raten kann, was aufs Bild kommt...

Gruß,

Axel
 
Hallo Chris, beachte bitte beim Transport im Trikot, dass die Kamera Kontakt zu Schweiß haben wird und es feucht werden kann. Ich habe gerade selber erfolgreich meine Olympus geschrottet durch häufiges Tragen auf dem Rücken.
Vielleicht wäre die Kamera in einer Tasche auf dem Oberrohr besser aufgehoben.
Eine Kamera kann ich dir zwar momentan nicht empfehlen (suche jetzt selber wieder), aber ich wollte den Hinweis fix loswerden (y)
 
Danke für die Tipps. Ich habe die Trikottasche mit zusätzlichen Plastebeutel gestopft. Ich werde mir Mal so eine Oberrohrtasche ansehen.

Thema kann geschlossen werden.
 
Hallo Chris, beachte bitte beim Transport im Trikot, dass die Kamera Kontakt zu Schweiß haben wird und es feucht werden kann. Ich habe gerade selber erfolgreich meine Olympus geschrottet durch häufiges Tragen auf dem Rücken.
Vielleicht wäre die Kamera in einer Tasche auf dem Oberrohr besser aufgehoben.
Eine Kamera kann ich dir zwar momentan nicht empfehlen (suche jetzt selber wieder), aber ich wollte den Hinweis fix loswerden (y)

Ist die Kamera auf dem Oberrohr eines Rennrades nicht zu heftigen Vibrationen ausgesetzt? Ich habe da so meine Bedenken bei der filigranen Objektivtechnik meiner RX100M3.
Daher transportiere ich die Kamera immer in einem Gefrierbeutel in der Trikottasche, da ist sie über den Körper gut vom Straßenzustand entkoppelt.
Gruß Carsten
 
Ist die Kamera auf dem Oberrohr eines Rennrades nicht zu heftigen Vibrationen ausgesetzt?

Wenn man sich anschaut welchen Vibrationen und Stößen eine Cam ausgesetzt ist, die auf Offroad Geländewagentouren mitgenommen werden, oder auf dem Motorrad durch (Stein)Wüsten. Da ist das doch mit dem Asphalt mit dem Rennrad Kinderfasching gegen :) Ich hab da keine Bedenken.

Daher transportiere ich die Kamera immer in einem Gefrierbeutel in der Trikottasche, da ist sie über den Körper gut vom Straßenzustand entkoppelt.
Gruß Carsten

Ich bin ein guter Schwitzer, vor allem wenn es im Sommer den Berg hoch geht, da hätte ich eher Angst dass die Kamera bei Aus- und Einpacken in den Beutel dochmal einiges an Schweiss ab bekommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten