• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q

Hallo und guten Abend ;)

Wer liefert eigentlich für die Leica Q denn Sensor?
24MP kommt der von der sony A7 zum einsatz ?

Danke an alle die mir weiter helfen konnten.
 
. Dasselbe gilt auch für nachträgliches Croppen: auch hier ist die Schärfentiefe (bei natürlich identischer Brennweite bei der Aufnahme) nach dem Beschnitt kleiner, da hier nichts anderes als ein kleinerer Sensor "simuliert" wird.

Verstehe ich nicht!
Die Schärfentiefe bleibt doch die gleiche, wenn ich croppe!?

Ich mache ein Oberkörperportrait von meinem Sohn, die Augen sind scharf, Ohren unscharf.
Nun croppe ich daraus ein Kopfportrait- die Augen sind immer noch scharf und der Schärfeverlauf ändert sich nicht- wie auch, ist ja ein fertiges Bild, von dem ich etwas abschneide, analog zu einem ausgedruckten Bild, an dem ich die Schere ansetze...

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://leicarumors.com/2016/09/27/leica-q-will-not-be-replaced-any-time-soon.aspx/

In dieser Form kann die Leica Q im Wesentlichen wahrscheinlich noch 100 Jahre im Programm bleiben ... ab und zu mal ein Update der Hardware darunter, besserer Sensor etc, und ein paar andere Kleinigkeiten verbessert, die schon oft besprochen worden sind (volle Kontrolle wann der elektronische Verschluß benutzt wird, volle Flashfeatures, Blende/Verschlußzeit/ISO einheitlich in 1/3 Schritten, mehr Funktionen auf dem rückwärtigem Button wie Flashunterdrückung/Quiet mode, Moviebutton für ISO Einstellung verwendbar, ...) und das ganze ist eine "perfekte" Kamera.

Oh, ok - mit dem Preis könnten sie runtergehen. :D




Verstehe ich nicht!
Die Schärfentiefe bleibt doch die gleiche, wenn ich croppe!?

Ich mache ein Oberkörperportrait von meinem Sohn, die Augen sind scharf, Ohren unscharf.
Nun croppe ich daraus ein Kopfportrait- die Augen sind immer noch scharf und der Schärfeverlauf ändert sich nicht- wie auch, ist ja ein fertiges Bild, von dem ich etwas abschneide, analog zu einem ausgedruckten Bild, an dem ich die Schere ansetze...

Oder habe ich einen Denkfehler?
Du hast natürlich völlig recht.
 
Verstehe ich nicht!
Die Schärfentiefe bleibt doch die gleiche, wenn ich croppe!?Oder habe ich einen Denkfehler?

Doch, ändert sich schon, sie wird geringer. "Scharf" ist ja nicht absolut, sondern ändert sich mit der Vergrößerung. Ein Bild kann als Thumbnail noch scharf wirken, aber bildschirmfüllend nicht mehr. Die Analogie mit dem physischen Beschneiden passt nicht, beim croppen würdest du ja gleiche Ausgabegröße vergleichen, das gecroppte Bild wird also stärker vergrößert. Crop-Sensoren haben bei gleicher (nicht äquivalenter) Brennweite und Blende eine geringere Schärfentiefe, gibs einfach mal in einen Schärfentieferechner ein.

Schöne Grüße, Robert
 
Die Q ist wie das iPhone für Apple :D in meinen Augen hat Leica einfach alles richtig gemacht bei dieser Kamera. Es macht Freude die Kamera in der Hand zu halten, die Cam ist schon wirklich sehr nah an der Perfektion ich hatte noch nie eine bessere Kamera in der Hand.
 
Auch ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die die Leica Q bietet. Und an das 28mm-Objektiv kann man sich gewöhnen.
 
Die Q ist wie das iPhone für Apple :D in meinen Augen hat Leica einfach alles richtig gemacht bei dieser Kamera. Es macht Freude die Kamera in der Hand zu halten, die Cam ist schon wirklich sehr nah an der Perfektion ich hatte noch nie eine bessere Kamera in der Hand.

Ein Glück hat sie keine 35mm, sonst müsste ich sparen. :D
 
35 mm kann sie auch: man braucht nur, wenn man das Foto hat ausbelichten lassen, ringsherum einen Zentimeter (oder so) abzuschneiden. :)
 
35 mm kann sie auch: man braucht nur, wenn man das Foto hat ausbelichten lassen, ringsherum einen Zentimeter (oder so) abzuschneiden. :)
Das ist eine scheinbar nicht ausrottbare falsche Betrachtungsweise. Die BW ändert sich nicht durch Beschneiden. Der Unterschied zwischen 28 und 35mm mag in der Bildwirkumg nicht groß sein, ist aber vorhanden. 50/1.7 wird aber definitiv anders aussehen als 28/1.7. Das lässt sich mit Beschneiden nicht ersetzen.
 
Das ist eine scheinbar nicht ausrottbare falsche Betrachtungsweise. Die BW ändert sich nicht durch Beschneiden. Der Unterschied zwischen 28 und 35mm mag in der Bildwirkumg nicht groß sein, ist aber vorhanden. 50/1.7 wird aber definitiv anders aussehen als 28/1.7. Das lässt sich mit Beschneiden nicht ersetzen.

Nö! Also ich meine ... Du vertust Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 28 und 35mm mag in der Bildwirkumg nicht groß sein, ist aber vorhanden. 50/1.7 wird aber definitiv anders aussehen als 28/1.7. Das lässt sich mit Beschneiden nicht ersetzen.

Welchen Unterschied in der Bildwirkung meinst du?

Die Bildwirkung des auf 35mm gecroppten Bild mit 1.7 entspricht dem eines 35/2.2 an Kleinbild. Im Prinzip ist der 35er-Modus ja nichts andres als ein Crop-Sensor mit Crop-Faktor 1,25. Und damit gelten die ganzen Äquivalenzregeln auch hier.

Im 50er-Modus wäre es übrigens mit Crop-Faktor 1,8 diesselbe Bildwirkung wie bei einem 50/3.2 an Kleinbild.

Schöne Grüße, Robert
 
Nein, er hat völlig Recht, Verdichtung, Bokeh ändern sich, also die Wirkung.

"Verdichtung" hängt nur vom Standpunkt im Verhältnis zum Motiv ab, nicht von der Brennweite. Dass das gefühlt anders ist, liegt einfach daran, dass man gedanklich Bilder vergleicht, bei denen das Objekt etwa gleich groß abgebildet ist. Mit einem 28er ist man dann natürlich näher am Objekt.

Bokeh ist eigentlich sowieso nur eine individuelle Eigenschaft von Objektiven und nicht für Brennweiten verallgemeinerbar. Leider wird es inzwischen oft synonym zum Begriff "Freistellung" gebraucht...

Insgesamt finde ich die Diskussion: "Wenn sie nur [...] hätte, würde ich sie nehmen" ziemlich überflüssig. Keine Kamera kann es allen Recht machen, schon gar keine so spezielle wie die Leica Q. Zudem man bei 35mm doch schon viel Auswahl hat.

Aber 28mm mit besser als f/2 ist wirklich selten, da gibt es überhaupt nur 3 aktuell kaufbare Objektive. Davon ist eines ziemlich grottig (Canon 1,8/28mm), eines so teuer wie die Leica Q alleine und ohne Autofokus (Leica M 1,4/28mm). Eigentlich ist nur das Nikon 1,8/28mm eine gute Alternative. Alle anderen Kompaktkameras mit diesem Bildwinkel (z.B. Ricoh GR) fangen erst bei äquivalenten ~ f/4 an und sind daher doch ziemlich anders in der möglichen Bildwirkung.

Daher füllt die Leica Q ziemlich gut eine spezifische Lücke. Mit anderen Brennweiten würde sie anderer Konkurrenz gegenüberstehen. Wer weiß, ob sie dann so erfolgreich wäre.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das Beispiel kannte ich. Wie sieht es aber mit Eigenschaften jeder Linse aus, wie Randabfall, Verzerrungen und nicht zuletzt Schärfentiefe? Bei nachträglichem Beschnitt hat man eine größere Schärfentiefe durch für das Motiv eigentlich zu großen Abstand. Vorausgesetzt man will kleine Schärfentiefe. Abgeblendet verliert dieser Parameter natürlich an Bedeutung.

Was ich nicht ganz überblicke ist, ob bei Format füllender Aufnahme mit 28mm ohne Beschnitt mit kleinerem Abstand zum Motiv die Schärfentiefe anders ist als mit entsprechend größerem Abstand bei 35mm BW.

Den geringen Unterschied zwischen 28 und 35 mm lasse ich mal aussenvor.
 
Wie sieht es aber mit Eigenschaften jeder Linse aus, wie Randabfall, Verzerrungen [...]

Die optische Verzeichnung steigt ja mit dem Abstand von der Bildachse. Im Zentrum vezeichnet ein Weitwinkel also nicht unbedingt mehr als ein Tele mit selbem Ausschnitt. Aber wie du schreibst es ist objektivabhängig, je nachdem wie gut das Objektiv halt korrigiert kann das 28er relevanten Ausschnitt mehr oder weniger Verzeichnung aufweisen als ein 35er.

Bei nachträglichem Beschnitt hat man eine größere Schärfentiefe durch für das Motiv eigentlich zu großen Abstand. Vorausgesetzt man will kleine Schärfentiefe. Abgeblendet verliert dieser Parameter natürlich an Bedeutung. Was ich nicht ganz überblicke ist, ob bei Format füllender Aufnahme mit 28mm ohne Beschnitt mit kleinerem Abstand zum Motiv die Schärfentiefe anders ist als mit entsprechend größerem Abstand bei 35mm BW.

Was Schärfentiefe betrifft ist der Vergleich eines nativen 35ers mit dem 35er-Modus der Q einfach, wie gesagt es ist einfach ein Crop-Faktor von 1,25, der Rest ergibt sich aus den Äquivalenzregeln.

Der Vergleich eines 28er mit einem 35er bei unterschiedlichem Motivabstand ist nicht so einfach über eine Äquivalenzregel zu beantworten, am besten gibst du einfach mehrere Beispiele in einem DOF-Rechner ein. Meiner Meinung nach macht der Vergleich da aber wenig Sinn, weil dann auch unterschiedliche Perspektive ins Spiel kommt, was wohl einen größeren Einfluss aufs Bild hat als die Schärfentiefe.

Schöne Grüße, Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten