• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung DSLR-Geraffel zu schwer

AW: Liste im Anhang

nimm das iPhone. Im Ernst. Alle anderen Optionen bringen keinen grossen unterschied. Wenn leicht - dann richtig.


eine Edelkompakte (1Zoll Sensor) ist auf jeden Fall besser als jedes Handy.
Ich nutze so eine Kamera seit Jahren als Immerdabeikamera mit der ich im M-Modus
fotografiere (aktuell RX100)…
eine Alternative wäre auch eine kleine MFT oder APSC Spiegellose mit Pancakeobjektiv..(bei mir Nex5n mit Sigma30/2.8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der G5x ist der Sucherbuckel oben auf, permanent!

Das stimmt, stört mich aber nun wirklich nicht.
Ganz im Gegenteil:

Ich mag den ausfahrbaren Sucher der RX100 III / IV nicht, da er zum einen *billig* wirkt und bei Nutzung, wenn man mit einer Brille daran stößt, eingeschoben wird, also nicht richtig fixiert ist. Auch wird die Dioptrien Anpassung, (kleiner Hebel) ständig verstellt.
Das Ding ist wirklich ein Notbefehl und dazu noch ein qualitativ minderwertiger.

Da gefällt mir die G5X Lösung ganz erheblich besser, stabiler und wirklich professionell nutzbar.
Auch das drehbare Display ist deutlich wertiger und stabiler, als diese filigranen Klappdisplays der RX100 III / IV. Zudem ist fraglich, wie lang das dünne Kabel das alles aushält.

Insgesamt ist die G5X auch wesentlich besser im Handling, hat größere Bedienelemente und die bessere Haptik.

Und ja, die Bildqualität der RX100 mag einen Tick besser sein (ich hatte die RX100 M1 und M2) doch das alleine ist nicht entscheidend, wenn man die bessere Kamera in der Hand hält, ist die Bildqualität auch nicht schlechter als bei der Rx100 II / IV.

Natürlich haben die beiden auch sonst einige Unterschiede, die für jeden andere Bewertungen beinhalten.

Ist halt meine Sicht der Dinge.;)
 
Ich habe vor kurzem neben der Canon 750D für Wanderungen, Reisen,.... als "leichtes Gepäck" eine Canon G9X Mark II gekauft und bin von der Bildqualität sehr begeistert, liegt fast auf Augenhöhe mit der Canon 750D.

Das Gewicht (200g) und viele Funktionen wie WLan, Bluetooth, Face Tracking, Fokus Peaking, aber auch ein Timelapse Modus für Videos sind genial. Die 28-84mm sind vollkommen austeichend. Die Anfangslichtstärke bei 28mm von f2 ist hervorragend und die f4.9 bei 84mm ausreichend. Die Serienbildgeschwindigkeit liegt bei JPG und RAW bei 8 Bildern / sec, die Scharfstellung mit 0,14 sec. garantiert schnelle Schnappschüsse. Die Canon G9X Mark II macht einfach richtig viel Spass!

Über einen Drehring beim Objektiv lässt sich zB im AV Modus die Blende einstellen, über den Touchscreen sind die Einstellungen der Funktionen einfach. Das Gehäuse wirkt hochwertig und die Kamera lässt sich dank der Griffeinsätze gut halten.

Ein klappbares / schwenkbares Display benötige ich nicht, das geringe Gewicht und geringen Abmessungen der Kamera sind mir wichtiger. Sonst bietet sich auch die Canon G7X Mark II mit Klappdisplay an.

Fazit: die Canon G9X Mark II ist derzeit eine der leichtesten und besten Kompaktkameras auf "DSLR Niveau". Von mir eine starke Empfehlung. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: die Canon G9X Mark II ist derzeit eine der leichtesten und besten Kompaktkameras auf "DSLR Niveau". Von mir eine starke Empfehlung. (y)

Eine der leichtesten sicherlich, aber in der Bedienung auch eine der umständlichsten, da sie recht wenig Bedienelemente hat, auf die ich selbst bei einer kleinen nicht verzichten möchte. Und da hilft auch kein Touch Display weiter, denn darauf kann ich noch am ehesten verzichten.

Dazu kommt: Wenig Weitwinkel, wenig Lichtstärke.
Und kein Klappdisplay. Denn wenn schon kein Sucher, dann ist zumindest ein klappbares Display Pflicht.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liste im Anhang

eine Edelkompakte (1Zoll Sensor) ist auf jeden Fall besser als jedes Handy.
Ich nutze so eine Kamera seit Jahren als Immerdabeikamera mit der ich im M-Modus
fotografiere (aktuell RX100)…
eine Alternative wäre auch eine kleine MFT oder APSC Spiegellose mit Pancakeobjektiv..(bei mir Nex5n mit Sigma30/2.8).

naja - ich hatte mal einen Nikon 1. Ganz Ehrlich? Für mich macht es keinen wirklichen Unterschied ob ich meine D750 oder die Nikon 1 umhängen habe. Das sind für mich halbe Sachen. Wenn leicht - dann richtig. Meine Tochter hatte in unserem letzten USA Urlaub ihre DSLR im Hotel gelassen und alles mit dem iPhone aufgenommen. Irgendeine kompakte wäre da kein Stück besser gewesen.
 
AW: Liste im Anhang

Irgendeine kompakte wäre da kein Stück besser gewesen.

Wenn Du das sagst dann ist es so für Dich ;)

Ich find die G9x für ihre Größe auch die Beste, aber mit nur etwas mehr Größe gibt es halt eine Lx10 oder RX100 mit 24mm und bessere BQ! Das muss jeder selbst wissen was ihm das Wert ist, wie mit Handy oder Kompakte.
Nicht jeder sieht da Unterschiede.
 
AW: Liste im Anhang

...ich hatte mal einen Nikon 1. Ganz Ehrlich? Für mich macht es keinen wirklichen Unterschied ob ich meine D750 oder die Nikon 1 umhängen habe.

Aha - da sieht man mal wie unterschiedlich doch die Vorstellungen von "Was Leichteres für Immerdabei" sein können. :rolleyes:
http://camerasize.com/compact/#598.23,124.358,555,697,ha,t

Der TO scheint das auch etwas anders zu sehen. Er besitzt schließlich eine DSLR, da traue ich ihm schon zu das beurteilen zu können. Sonst hätte er diesen Thread wohl kaum eröffnet. Und möglicherweise hat er auch höhere Ansprüche als deine Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der leichtesten sicherlich, aber in der Bedienung auch eine der umständlichsten, da sie recht wenig Bedienelemente hat, auf die ich selbst bei einer kleinen nicht verzichten möchte. Und da hilft auch kein Touch Display weiter, denn darauf kann ich noch am ehesten verzichten.

Dazu kommt: Wenig Weitwinkel, wenig Lichtstärke.
Und kein Klappdisplay. Denn wenn schon kein Sucher, dann ist zumindest ein klappbares Display Pflicht.

Ist aber nur meine Meinung.

Ich verstehe deine Meinung, teile sie aber nicht. Weitwinkel 28mm reicht doch vollkommen aus, meistens fotografiere ich mit 35mm. Wenig Lichtstärke? Lichtstärke liegt bei 28mm bei f2 und bei 35mm bei f2.8. Ich fotografiere meistens im AV Modus, habe ISO auf Automatik mt Limit 400, Serienbild,.... alles voreingestellt. Blende stelle ich mit dem Drehring am Objektiv ein. Gerne nutze ich die Kamera für Streetfotografie bzw. 'point and shoot'. Wenn ich etwas zusätzlich einstellen will, dann geht das einfach und schnell am Touchscreen, finde ich jetzt nicht umständlich (Q Taste für wichtige Funktionen). Ich denke, es ist ein Umdenken im Workflow notwendig, dann bist du mit Touchscreen sogar schneller bei den Einstellungen. Und wenn Klappdisplay gewünscht ist, dann bietet sich die Canon G7X Mark II an. Jedenfalls die Bildqualität der Canon G9X Mark II ist überragend. Als super leichte Zweitkamera neben einer DSLR ideal für Reisen, Spaziergänge, Wandern, Radtouren,....! Ich hatte zuvor eine Sony RX 100 zum Testen und fand die Bildqualität / Schärfe enttäuschend (vielleicht war es auch die Serienstreuung bei Sony). Eine triviale Erkenntnis: jeder muss sich den Einsatzbereich überlegen und Anforderungen an die Kamera priorisieren. Für mich sind bei der Zweitkamera die gewohnte Canon Bedienung, das geringe Gewicht von 200g, kleinste Abmessungen verbunden mit überragender Bildqualität, hohe Lichtstärke bei 28/35mm von f2/2.8 und die hohe Serienbildgeschwindigkeit (8 Bilder / sec) im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liste im Anhang

naja - ich hatte mal einen Nikon 1. Ganz Ehrlich? Für mich macht es keinen wirklichen Unterschied ob ich meine D750 oder die Nikon 1 umhängen habe. Das sind für mich halbe Sachen. Wenn leicht - dann richtig. Meine Tochter hatte in unserem letzten USA Urlaub ihre DSLR im Hotel gelassen und alles mit dem iPhone aufgenommen. Irgendeine kompakte wäre da kein Stück besser gewesen.

ich habe nur ein altes iPhone und Zugang zu einem Samsung A5 mehr Vergleich habe ich nicht,
aber da würde ich immer die RX100 vorziehen (alle Bildparameter unter Kontrolle und eine gute BQ).
kenne das iPhone deiner Tochter nicht, jedoch bezweifle ich, dass es keinen Unterschied zur RX100 gibt….
sonst würde ich dich gerne zu deiner Einschätzung zum Unterschied zwischen deiner d750 und einer Nikon1 bitten.
(deine Aussage würde hier ja bedeuten, das da die d750 kein Stück besser gewesen wäre als eine Nikon1)
 
Ich verstehe deine Meinung, teile sie aber nicht.

Muss ja auch niemand, ist lediglich meine Meinung;)
Ich teile die Meinungen anderen auch nicht immer, respektiere sie allerdings.

Für mich wäre die G9X nichts, warum, dass habe ich beschrieben. Wenn sie Dir reicht, so ist das in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten