• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative für E-m1 um Slow Motion aufzunehmen

jcsn2001

Themenersteller
Moin,

zur Zeit besitze ich eine E-M1 mit 12-40mm, 25mm. Sie reicht mir absolut und ich bin auch soweit zufrieden mit ihr wenn es um Fotos geht. Bei Video und gerade Slow Motion habe ich keine Freude mit ihr bzw. hat sie nicht ausreichend fps.

Nun wäre die E-M1.2 oder GH5 eine Alternative, nur möchte ich nicht soviel Geld auf den Tisch legen.

Zur Zeit quäle ich mich ein wenig um herauszufinden, welche Bodys überhaupt "Slow Motion" (eigentlich wollte ich 120fps) in guter Qualität aufnehmen können. Zur Zeit mache ich das mit meinem Handy und naja...

Ich würde gerne bei MFT bleiben nur scheint Sony mit der a6300 auch eine gute Wahl zu sein. Nur bei den Preisen der Objektive musste ich schlucken, meinen Brennweitenbereich habe ich aber gefunden. Alternativ wäre auch die GH4 eine Option, da weiß ich zum einen nicht wie sich das 12-40mm bzw 25mm schlägt und ob der Unterschied von 96fps zu 120fps vertretbar sind. Die GX8 oder M5ii würde ich gerne nehmen, nur sind es da lediglich 50fps oder ist das was mit Update nachgekommen?

Den Fragebogen habe ich nicht ausgefüllt, weil ich insgesamt bei Stills keine Probleme mit der E-M1 habe, es geht hier um das gesamt Paket.
 
Mir fällt jetzt auch nur die A6300 bzw. A6500 ein mit 120fps

Oder man setzt für die Anwendung auf eine RX10 II und bleibt mit dem Rest bei Oly
Nur bei den Preisen der Objektive musste ich schlucken, meinen Brennweitenbereich habe ich aber gefunden..
Welche wären das denn? Vielleicht hast Du auch nach FF Linsen geschaut und es gibt günstigere APS-C alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hatte mir das 16-70 f4 und das Sony E 35mm angeschaut.

Slow Motion muss nicht in Camera passieren. Die Nachbearbeitung findet am PC statt. Gerade eine zweite Kamera möchte ich vermeiden. Daher ist die Option der Rx nicht passend. Es scheint wohl auf weniger FPS hinaus zulaufen
 
Moin,

zur Zeit besitze ich eine E-M1 mit 12-40mm, 25mm. Sie reicht mir absolut und ich bin auch soweit zufrieden mit ihr wenn es um Fotos geht. Bei Video und gerade Slow Motion habe ich keine Freude mit ihr bzw. hat sie nicht ausreichend fps.

Nun wäre die E-M1.2 oder GH5 eine Alternative, nur möchte ich nicht soviel Geld auf den Tisch legen.

Zur Zeit quäle ich mich ein wenig um herauszufinden, welche Bodys überhaupt "Slow Motion" (eigentlich wollte ich 120fps) in guter Qualität aufnehmen können. Zur Zeit mache ich das mit meinem Handy und naja...

Ich würde gerne bei MFT bleiben nur scheint Sony mit der a6300 auch eine gute Wahl zu sein. Nur bei den Preisen der Objektive musste ich schlucken, meinen Brennweitenbereich habe ich aber gefunden. Alternativ wäre auch die GH4 eine Option, da weiß ich zum einen nicht wie sich das 12-40mm bzw 25mm schlägt und ob der Unterschied von 96fps zu 120fps vertretbar sind. Die GX8 oder M5ii würde ich gerne nehmen, nur sind es da lediglich 50fps oder ist das was mit Update nachgekommen?

mach es so wie ich: ich habe einen sehr teuren FT (4/3) Objektivpark und die E-M1, möchte aber ab jetzt vermehrt auf Video setzen.

Die E-M1 Mark II wäre vor 1 Jahr noch die Kamera meiner Träume gewesen (AF-mässig), infolge der aber derzeit nur halbherzig implementierten Video-Modis und den Zusatzinvestitionen für Grip, Akkus, netzgerät, etc... konnte/wollte ich die hohe Investition zur Zeit noch nicht rechtfertigen. Ich bin sicher, Olympus wird bis zur E-M1 Mark III noch einige grosse FW-Updates für die Mark II bringen und auch bei Video aufrüsten (haben sie in einem Interview zumindest angetönt, sofern der Markt es verlange), aber solange wollte ich nicht warten. Dasselbe gilt für die Panasonic GH5 weil sie keinen PD-AF hat (wäre bei uns in der Schweiz immerhin € 300 günstiger als die E-M1 Mark II). Also habe ich mir vor 1 Woche eine GH4 ersteigert, daneben noch den Batteriegriff und einen Akku. Die Kamera sollte morgen ankommen und dann fehlt mir nur noch ein Kabelauslöser.

Die Gebrauchtpreise der GH4 sind in der Schweiz leider höher als die der E-M1 samt HLD-7, aber ab € 600.- solltest Du ein gut erhaltenes Exemplar (ohne Grip) bekommen (auf der bekanntesten Schweizer Versteigerungsplattform kommen seit Wochen immer wieder neue Angebote und ein Ende ist nicht in Sicht >> die Preise können da nur noch eine Richtung haben).

Die GH4 bietet 96fps (entspricht 3-fache slomo bei 24fps und die Bildqualität ist immer noch sehr nahe an der GH5. AF-mässig während dem Video darfst du aber nicht zu viel erwarten. Ansonsten ist der AF-S und AF-C auf der Höhe der E-M1 (in einigen Tests war sie beim Tracking besser, in anderen schlechter). Du kannst die GH4 in einem halben Jahr oder etwas später immer noch mit wenig Verlust verkaufen und bis dahin ist die E-M1 Mark II aufgerüstet und/oder wie die GH5 vielleicht sogar etwas günstiger geworden.

vg
alouette
 
Um im Mft Lager zu bleiben ist es wohl der logische Schritt zu Panasonic zu wechseln. Hat die Gh4 einen Ibis? Was meinst du mit AF bei Video sollte ich nichts dolles erwarten? Ist er ähnlich dem der Em1?

Beim 18-105 stört mich das es keine 16mm im Weitwinkel hat. Die reichen mir bei der Landschaftsfotografie, nur muss das Objektiv entsprechend gut abbilden. Beim Olympus Zoom hatte ich damit keine Probleme.
 
nein, die GH4 hat keine IBIS. Wenn Dir Freihand-Video-Aufnahmen und slomo wichtig sind, dann gibts bei mFT nur den Schritt zur GH5. Die weitaus günstigere G81 (mit leichtem Vorteil bei der Bildqualität gegenüber der GH4 bzw. auf GH5-Niveau) hätte zwar auch den 5-Achsen IBIS, aber soviel ich weiss keine slomo.
 
Gut, ich denke die wirkliche Alternative ist die GH4. Hier muss ich nicht viel auf den Tisch legen und habe Slow Motion (sogar in 4 Fach nicht nur 3 Fach). Bezüglich des IBIS werde ich schauen, zur Zeit fotografiere ich viel meinen kleinen Sohn. Der hält nicht still, als dass ich da einen Stabi benötige :angel:
 
Für Video würde ich sowieso eher auf Objektiv Stabi setzen als auf IBIS.
Die IBIS Stabilisierung sieht bei schwenks immer aus wie Wackelpudding..
 
Gut, ich denke die wirkliche Alternative ist die GH4. Hier muss ich nicht viel auf den Tisch legen und habe Slow Motion (sogar in 4 Fach nicht nur 3 Fach). Bezüglich des IBIS werde ich schauen, zur Zeit fotografiere ich viel meinen kleinen Sohn. Der hält nicht still, als dass ich da einen Stabi benötige :angel:

Was ich bis Dato auch nicht wusste bzw. weiss und somit mir unklar ist, wie gut die Bildqualität des Slmomo der GH4 ist. Bis dato habe ich keine Videos gesehen und auf slashcam wird in einigen Beiträgen wie diesen nicht sonderlich gut darüber geschrieben.

Meine GH4 habe ich erst gerade bekommen und nun muss ich mich erst einmal in dem neuen Menu zurechtfinden. Das von der E-M1 ist viel logischer aufgebaut :ugly: :)
 
Das ist ein vernichtendes Urteil. Kannst du für mich Testen und schauen, wie sehr die Qualität bei schnelleren Schwenks leidet.

Ich werde mich nochmals einlesen wie es sich bei Sony verhält. Ansonsten muss ich nen Body nehmen und mit 60fps leben, bis ich auf die Gh5 Wechsel.
 
bei schnellen Schwenkbewegungen spielt insbesondere der verwendete Bildwinkel eine wichtige Rolle. Je kleiner, desto problematischer. Bis noch vor Erhalt der GH4 beschränkten sich meine Filmerversuche in der Anwendung der E-M1 (1080/25 bzw. 30p) mit sehr langen Brennweiten (300/2.8 + Konverter 1.4 und 2.0) und die Resultate bei Schwenks waren einfach nur grauselig.

Die GH4 habe ich am Samstag Abend dann mit effektiven 425mm (850mm KB-äquivalent) und 1080/50p und (ungewollt :eek:) aktiviertem ETC-Modus (= "Erweiterter Telebereich" >> entspricht einem zusätzlichen Verlängerungsfaktor 2.4 >> entspricht total 2'100mm KB-äquivalent) von einem ca. 80-100m entfernten Baumwipfel bis nach unten zum Stamm geschwenkt, und die Resultate waren weitaus besser, als die wesentlich "kürzeren" 850mm KB-äquivalent an der E-M1 bei 1080/30p. Das Ruckeln bzw. Springen der Kontrastkanten war im Vergleich sehr gering und ich kann bei der Betrachtung auf dem TV-Gerät sowie PC jedem dünnen Ast während dem Schwenken gut folgen.

Was der Modus mit der variablen Flatrate (Slomo) angeht: ich habe den selben Baum auch mit 1'080/96p aufgenommen. Zu Hause war ich verwirrt, weil der Ausschnitt wesentlich grösser war. Erst danach :)o) habe ich in der "Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen" auf Seite 163/164 entdeckt, dass der ETC-Modus nur bis 60p funktioniert (leider). Ein direkter Qualitätsvergleich ist wegen den unterschiedlichen Bildwinkeln somit nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Low Budget unterwegs ist, dann fällt alles auf die a6300 (120 FPS gewollt) zurück. Da macht Sony was Video angeht mehr richtig als andere. Nicht gut perfekt aber anscheinend der beste Kompromiss. Nur die Geometrie vom Body sagt mir nicht so zu. Lange Tele werde ich weniger bis gar nicht verwenden aber ein zweites Rädchen wäre super. Da muss ich schauen, ob ich mich mit einem anfreunden kann.

Sind hier andere mit einer A6x00 unterwegs und verwenden den die schnelleren FPS?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten