• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D MKII - Blaue und Rote Punkte bei Video Wiedergabe

gnorf

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mir heute mal ein paar Videos auf dem TV ansehen. Auf der Kamera und auf dem TV werden Rote und Blaue Punkte angezeigt
Dabei sind rote und Blaue Punkte nur im sehr dunklen und sehr hellen Bildbereichen zu sehen

Hatte vermutet dass das die Markierung für Spitzlichter oder ähnliches sind.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die ab zu schalten?

Laut Bedienungsanleitung und googlen habe ich nichts finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Problem gefunden.

Es laut Canon Support ein Hardwarefehler den ich wohl nicht selber beheben kann.

Weiss jetzt nicht ob ich mich trotzdem noch an einem Firmwareupdate heranwagen soll.
Da jetzt keiner auf meinen Beitrag geantwortet hat nehme ich auch nicht an dass es ein Firmwareupdate von 1.0.4 auf 1.1.1 beheben kann.

Oder gibt es mehrere die dieses Problem noch nicht bemerkt haben???

Hatte bisher auf eine Markierung für Spitzlichter oder ähnliches getippt.
Dummerweise habe ich mich jetzt nicht vor Garantieende darum gekümmert. und kann jetzt nur hoffen dass es noch auf Kulanz wärend der Gewährleistung repariert wird (Juli 2015 gekauft).
 
Habe inzwischen eine Einstellung gefunden die das Problem behebt.

Habe den HDMI-Modus von "Auto" auf "50i" umgestellt. Bei Auto wird wohl auf 50p umgeschaltet. Scheinbar unterstützt mein High-Speed HDMI nicht die zugesicherten 1080/50p. Habe gerade mal neue HDMI-Kabel bestellt und hoffe dass die auch mit 50p funktionieren.
 
Mit den neuen HDMI-Kabeln funktioniert es auch nicht. Hier mal ein Foto der Live-View auf dem TV.
Bei der Liveview habe ich in diesem Beispiel nur blaue Punkte über das ganze Bild verteilt.

Wäre schön wenn jemand mal bei der 7D MKII mit seinem HDMI-Kabel die 50p Einstellung fehlerfrei funktioniert oder ob es dort auch Probleme gibt.
Die 50p Einstellung findet man im vierten Menü beim Schraubenschlüssel ganz unten.

Mich würde dann auch das HDMI-Kabel interessieren was ihr verwendet falls es bei euch ohne Probleme funktioniert. Habe zwei High-Speed 5-Meter Kabel getestet und ein 2-Meter High-Speed-Kabel. Die ohne Probleme mit 1080/50p klar kommen sollen. Die neuen Kabel sollen sogar 2160p schaffen.

Weiss noch nicht ob ich die Kamera einschicken soll wenn es vermutlich am HDMI-Kabel liegt oder es ein doch ein genereller "Fehler" der 7D MarkII ist.
 

Anhänge

...Auf der Kamera und auf dem TV werden Rote und Blaue Punkte angezeigt
Dabei sind rote und Blaue Punkte nur im sehr dunklen und sehr hellen Bildbereichen zu sehen.....


Ok Problem gefunden.

Es laut Canon Support ein Hardwarefehler den ich wohl nicht selber beheben kann......

......

iregendwie ergeben Deine Aussagen keinen zusammenhängenden Sinn und weiteres herumprobieren mit anderen Kabeln wird nix bringen. Leitungslängen unter 5m sind bei HDMI in der Regel völlig unkritisch und selbst die billigsten Leitungen klappen.

Was mich aber irritiert sind Deine Aussagen in den beiden zitierten Posts.

Siehst Du die Punkte denn auch auf dem Kameramonitor?
Wenn nur am TV, hast dann schon eienen anderen probiert?
Wie kamst Du zur Aussage vom Canon-Support?
Sind die Videos, die Du mit der Kamera abspielen willst, auch mit dieseraufgenommen?
Sind sie Aufnahmen, auf einem PC/Laptop betrachtet fehlerfrei?
 
......
Siehst Du die Punkte denn auch auf dem Kameramonitor?
Wenn nur am TV, hast dann schon eienen anderen probiert?
Wie kamst Du zur Aussage vom Canon-Support?
Sind die Videos, die Du mit der Kamera abspielen willst, auch mit dieseraufgenommen?
Sind sie Aufnahmen, auf einem PC/Laptop betrachtet fehlerfrei?

Kurze Antworten:

  1. Nein Punkte nur auf TV
  2. Zwei unterschiedliche TV
  3. es hieß erst es wären Hot Pixel. Hatte dann gesagt dass das nicht möglich ist weil die bei jedem Bild unterschiedlich sind und auf der Kamera nicht zu sehen sind. Dann hieß es "Hardwarefehler" und soll die Kamera einschicken
  4. Videos und Bilder wurden mit der selben Kamera aufgenommen
  5. Auf dem PC und Kamera alles Fehlerfrei

Jetzt etwas ausführlicher:
Also es ist so dass die roten und blauen Punkte nur auf dem TV zu sehen sind. Es ist aber bei jeglichen Fotos oder Videos so. Die Videos sind auch mit der selben Kamera aufgenommen worden. Auf dem PC sind die Fotos fehlerfrei. Erst sah es so aus als ob es nur an Video liegt. Inzwischen habe ich gesehen dass der Fehler überall zu finden ist, nur nicht im Kamera-Menü auf dem TV. Gerne im zwischen zwei Farb und Helligkeitsbereichen. Oder manchmal auch nur im sehr hellen und sehr dunklen Bereich.

Das Firmware-Update von 1.0.4. auf 1.1.0 hat erwartungsgemäß nichts an dem Fehler geändert. Außer dass jetzt der "Err 70"-Fehler seit 1.0.5 behoben ist. Dachte schon meine Speicherkarte oder die Kamera hätte eine Macke. Mal abwarten ob er jetzt nicht mehr auftaucht...

Sobald ich von 50p auf 50i ist die Anzeige wieder fehlerfrei. Denke es könnte daran liegen dass bei 50p der Takt doppelt so hoch sein wird. Allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden zwei Meter Kabeln und den zwei 5 Meter Kabeln. Was dann meiner meinung nach eher auf die 7DII schließen lässt. Die beiden neuen 2 und 5 Meter Kabel sind vom selben Hersteller und sollte beide 2160 50p schaffen was ja eigentlich mehr als ausreichend sein sollte. Die 5 Meter Kabel können dann allerdings z.B. kein 4K HDR. Die Zwei Meter Kabel schon.
Zwei TVs habe ich ausprobiert. Einmal Samsung und einmal LG (direkt und über Denon-Receiver). Dabei habe ich inzwischen vier verschiedene Kabel ausprobiert.

Es liegt auf jeden Fall am HDMI, entweder am Kabel, Stecker oder HDMI-Chipsatz. Habe bei HDMI mit blauen und roten Punkten eine Menge bei Google gefunden...

Vermute inzwischen dass die Kamera das 50p-Signal nicht sauber raus schicken kann. Wäre vielleicht eine Erklärung warum das Canon HDMI-Kabel 70 Euro kostet und nur in der Länge 1,8Meter zu haben ist. Der Grund für den Preis kann aber eventuell auch nur zwischen Daumen und Zeigefinger liegen :lol:

Der Grund warum ich frage:
Eventuell haben dass so ziemlich alle 7D MkII und es hat nur keiner ausprobiert oder eben schon auf 50i stehen gehabt.
  • Wenn alle anderen bei 50p auch Probleme haben und eventuell das Original Canon-Kabel verwenden. Dann liegt der Fehler generell bei der Kamera.
  • Wenn eventuell nur die Canon-Kabel funktionieren liegt es vermutlich am Kabel.
  • Wenn andere mit 10 Meter HDMI-Kabel der billigsten Kategorie selbst bei 50p keinen einzelnen blauen oder roten Punkt haben. Ist es wohl klar dass ich die Kamera einschicke

Das Problem ist dass die Kamera gerade 21 Monate alt ist und die Reperatur vermutlich von der Kulanz des Service-Centers abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hot Pixel wären defekte "Bildpunkte" auf dem Sensor.
Aber auch wenn von deinen 20MP der eine oder andere defekt ist dürfte es sich nicht auf das Video auswirken.
Deine Kamera rechnet sich ja das Video von den 20MP auf ca. 2MP HD-Video runter.
Vielleicht liegt in dieser Umrechnung der internen Kamerasoftware ein Fehler?
Oder in der HDMI Ausgabe?

Zumindest mußt du das Bild 1:1, also auf einem Monitor\TV mit der gleichen Auflösung wie das Filmmaterial ansehen damit ein Fehler nicht beim konvertieren "weggerechnet" wird.
Sollte es der Sensor sein müßte der Fehler aber um so mehr auf den Fotos sichtbar sein.

Hat deine Kamera im Menü eine "Hot Pixel Korrektur"?
 
Es sind definitv keine Hotpixel weil sie immer woanders sind und teilweise auch flimmern. Das ist ein typisches HDMI-Problem wenn man googelt.
Wenn die Taktrate vo HDMI halbiert wird (50p->50i) verschwindet der Fehler ja.

Mich würde von anderen 7D MkII Besitzern interessieren ob sie den selben Fehler haben oder nicht haben bei 50p.

Vermutlich benutzt auch keiner der ein 7D II hat den HDMI-Anschluss generell nicht?.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten