• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv mit hohem Lichteinfall

Tatsächlich ist es so,d ass ich in Räumen kaum zoome - sondern wirklich sehr dich an die Leute ran gehe - bisher hat sich noch keiner beschwert ;)

Das klingt danach, daß das 50/1,8 STM für Deine Zwecke durchaus sinnvoll sein könnte. Aber, wie andere schon angemerkt haben, nur wenn die abgebildeten Personen gleich weit entfernt sind. Sonst sind nicht alle scharf. Für Einzelporträts paßt es sehr schön.

Hat Dein Standardobjektiv eigentlich einen IS? Falls nicht, könnte ein Wechsel auf ein 18-55 STM möglicherweise eine Überlegung wert sein. Der IS hilft bei schlechtem Licht, längere Belichtungszeiten verwackelungsfrei zu halten. Bei Personenaufnahmen bringt das aber nur etwas, wenn die Personen fürs Foto still halten. Bewegungsunschärfe kann der IS nicht vermeiden. Hier hilft dann doch nur mehr Licht.


aber waren so viele Infos - war eher Abschreckend)
Ich werds noch einmal in Angriff nehmen - etwa slangsamer diesmal.

Ja, das ist leider das Problem, auch hier im Forum. Wenn die Begeisterung für ein Thema groß ist, fällt es schwer, die Dinge einfach, verständlich und in leichtverdaulichen Portionen zu erklären. Jemand sagte mal treffend: "Uns dürstet nach Wissen, aber wir ertrinken in Informationen." Wo habe ich das denn gleich gelesen? Ach ja, in meiner Signatur! ;)
 
Ja, das ist leider das Problem, auch hier im Forum. Wenn die Begeisterung für ein Thema groß ist, fällt es schwer, die Dinge einfach, verständlich und in leichtverdaulichen Portionen zu erklären. Jemand sagte mal treffend: "Uns dürstet nach Wissen, aber wir ertrinken in Informationen."

Oh ja, das ist wirklich sehr passend, den mekr ich mir ,)
Trifft auf so viele Bereiche des Lebens!

Hallo Emma,

die verwendeten Einstellungen der Kamera und des Objektives kannst du leicht herausfinden, wenn du die Eigenschaften der Bilder auf dem PC öffnest, dort ist das in den sogenannten EXIF´s hinterlegt.

Zum lernen, was Blende, Belichtungszeit und ISO bewirken wird hier im Forum oft der http://www.fotolehrgang.de/ empfohlen.
Ansonsten gibt es auch einiges bei Youtube, so habe ich es gewisse Grundkenntnisse erlernt und danach heißt es einfach nur noch ausprobieren und testen.

Danke, das sind auch hilfreiche infos!
den habe ich gloeuch mal als Lesezeichen gesetzt!


Ich habe gestern noch mnal n bisschen recharchiert - nur wenig.
Und beim erneuten angucken fiel auf, dass das, was mich stört, nicht unbedingt als "unschafr" bezeichnet werden kann - (obwohl ich von 100 Bildern immer noch 60 oder so weghauen kann wegen Unschärfe)

Aber auch bei vernünftigen bildern habe ich dieses "rauschen" - dahcte das lag an Unschärfe.
da guck ich noch mal genauer rein.
 
Im Blitzbetrieb funktioniert das Auto ISO kaum zufriedenstellend.
Um nicht all zu viel Rauschen durch zu hohes ISO einzufangen, würde ich nur im Notfall über ISO 1600 gehen.

Wenn der Raum nicht besonders hell ist, wird ISO1600 oft passen.
ISO verstärkt das an sich zu dunkle Bild, wegen zu kurzer Belichtungszeit für das wenige Licht, elektronisch. Die kurze Zeit brauchst du um Bewegungsunschärfe zu vermindern.

Durch höheres ISO muss der Blitz auch weniger stark dazu blitzen, bzw. reicht der Blitz weiter, was vor allem beim Lichtfressenden indirekt blitzen Vorteilhaft ist.

Zum ersten testen kannst du also probieren: Body auf P(rogrammautomatik)
mittlerer AF Punkt, ISO1600, Blitzreflektor des 430EXIII auf die (überwiegend weiße) Wand hinter dir drehen.

Durch das hohe ISO wird möglichst viel vom Raumlicht eingefangen, der Blitz ergänzt den notwendigen Rest.

Das ganze machst du in RAW.
Dazu installierst du den der Kamera beiliegenden RAWkonverter DPP+Utility auf den PC, weil du damit bessere Bearbeitungsmöglichkeiten hast.

P verwendet oft ein recht langes 1/60, was bei z.B. bewegten Kindern z.B. öfter zu verwischten Armen, etc. führt.
Deswegen kannst du auch auf M gehen, die Blende ganz aufmachen (kleinste Blendenzahl sorgt dafür das maximal viel Licht durchs Objektiv kommt) und als Zeit z.B. ein kürzeres 1/160 einstellen=weniger verwischen.
Der Blitz erledigt wiederum den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

50mm STM oder besser noch ein Sigma 30mm 1.4 wäre meine Empfehlung


das Sigma 30Ex für schöneres Bokeh & günstiger
das Sigma 30 Art für höhere Schärfe

Beim Ex kalkuliere mit ein, dass du es eventuell zum justieren samt Kamera zu Sigma schicken musst, hatte ich damals mit der 70D gemacht, danach war es top (y)
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde: Beim Blitzen mit Systemblitz macht sich ein passender Diffusor ganz gut (ggfs. mit eingeklemmter Lee-Folie Nr. 204). Das Licht wird weicher und streut besser im Raum - kostet nur ein paar Euro und verhilft noch besser zu natürlichen Bildern.

Die 50mm in Innenräumen passen auch am Crop ganz gut für Porträts. Nur für Übersichten wäre es halt zu lang - dazu kann man die Kit-Linse nehmen, da man ja ohnehin dann für mehr Tiefenschärfe etwas abblenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten