• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von K7 zu K3(II)?

Die Uvp der K5 war höher, die K5IIs gleichauf mit dem Preis der KP.
Nur die K3 war auf Anhieb günstiger angesiedelt (999€), was schon immens günstig war bei Erscheinung.
Einen Markpreis hat die Kp noch nicht erreicht, also macht ein Vergleich mit aktuellen anderen Marktpreisen keinen Sinn.

Bezogen auf die 100% Ansicht. :rolleyes:
Nein bezogen auf die normale Ansicht.
Leicht schärfer und mehr Dynamik. Das Rauschverhalten ist in etwa vergleichbar.

Aber es gab ja auch Leute, die kaum einen Unterschied zwischen K5II und K5IIs gesehen haben.

Dennoch ist die K3 Top
 
Die Uvp der K5 war höher, die K5IIs gleichauf mit dem Preis der KP.
Nur die K3 war auf Anhieb günstiger angesiedelt (999€), was schon immens günstig war bei Erscheinung.
Einen Markpreis hat die Kp noch nicht erreicht, also macht ein Vergleich mit aktuellen anderen Marktpreisen keinen Sinn.
Noch nicht erreicht ist gut, die Kamera kostet seit mehr als einem Quartal ziemlich unverändert UVP. Ich bin da skeptisch, dass die Straßenpreise purzeln solange die UVP nicht angepasst wird. Da hat Ricoh dem Dumping offensichtlich einen ziemlichen Riegel vorgeschoben. Und da da nix passiert, macht ein Vergleich mit anderem als dem existierenden Preis keinen Sinn. Womit soll ich sonst auch vergleichen? Mit Phantasiegebilden?

mfg tc
 
Ich habe den User xelad gemeint. Als K-7 Eigner würde mich seine Einschätzung und seinen Aktionsplan interessieren. Wie gesagt hab ich auch eine K-7 + als modernen Pendant (gabs günstig) eine K-S1
eine Mischung aus beiden ,wenn sie denn preislich interessant ist wäre mir am Liebsten.
 
Hallo ascoltando!

Womit wir wohl bei der K 70 wären. Die Kamera dürfte Deine Auflagen erfüllen.

Bekommt man zur Zeit mit dem1,8/50mm Objektiv für 699,00€.

Dann überleg mal schön.

Grüße
O'Brien
 
Bis der erste Preissprung kommt dauerts ja meist auch 6 Monate und eher 12, bis er sich merkbar einpendelt.
Bei der K-3 waren es eher 6 Wochen als der Preisverfall seicht einsetzte, nach 3 Monaten dann schon 150€ weniger und nach deinen 6 Monaten war das Springen mit insgesamt 300€ eigentlich schon wieder vorbei... Der Rest ging dann peu à peu über 3 Jahre. Übrigens war die UVP bei Erscheinen der K-3 nicht 999€, sondern sie wurde dahin gesenkt. Bei der K-1 hat andererseits selbst nach fast 15 Monaten noch kein Verfall eingesetzt und das ist der Orientierungspunkt auf den es ankommt. Bei der K-3II seit 2 Jahren faktisch das Gleiche. An solche Preisverläufe werden wir uns also gewöhnen müssen, Ricoh hat das offensichtlich sehr gut im Griff. Deshalb ist es eben auch mittelfristig nicht absehbar, dass sich die KP je von ihrer UVP lösen kann. Eher löst sich irgendwann die UVP wenn die Nachfrage einschläft.

mfg tc
 
Der Preis wird vom Markt, nicht vom Hersteller definiert.
Ich denke eher, dass sie sich zu dem Preis so gut verkaufen, dass ein Nachlass sich für die Händler nicht rentiert.

Freut mich für Pentax / Rikoh.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist die K1 ja schon extremst günstig, bei der KP würd ich eher erwarten, dass da ein Preisnachlass kommen wird.
 
Hallo!

Der Preis für die K 1 ist absolut in Ordnung.
Ein Preisnachlaß würde auch nicht viel bringen. Der springende Punkt bei der K1 sind die Objektivpreise.

Den Preis für die KP sehe ich um einiges zu hoch. Die KP liegt wohl zwischen der K 70 und der K3II (abgesehen vom ISO-Wert wobei nicht sicher ist, was ist nun brauchbar was ist ein Marketinggag.

Man wird sehen wie sich der Preis für die KP entwickelt.

Grüße
O'Brien
 
Die freie Bildung von Straßenpreisen wird immer zugelassen.
Es gibt einen Verkaufspreis zudem der Hersteller seine Ware an die Händler Verkauft, ob diese sich an die Uvp halten ist deren Sache.
Durch hohe Margen kann dann der Einkaufspreis für die Händler gedrückt werden und ermöglicht großen Verkäufern so etwas bessere Rabatte ohne weniger Gewinn, als die kleinen Händler einzufahren.

Entscheidend ist dann nur, ab wann es sich für einen Händler rentiert das Produkt runterzusetzen.
 
Die UVP der K-1 hat zwischendurch auch nochmal angezogen.

Evtl. ist die K-3 (II) die letzte ihrer Generation, auch um den Unterschied zu zeigen.

Von daher ist der Wechsel, den der TO vorschlägt sicher nicht die schlechteste Idee. Um wieder in die Ontopic-Richtung zu gelangen.

Weshalb aber ein Test in einem lokalen Laden nicht zru Diskussion steht, verstehe ich nicht. Gerade wenn man mit der eigenen Speicherkarte und Kamera anrückt, kann man doch ein paar Fotos machen, den Unterschied sieht man schnell. Oder eben auch nicht.
So hab ich meine letzte DSLR als Ersttest herausgefiltert und schlussendlich auch dort gekauft. Die Meinungen aus dem Forum sind nett und schön, aber eben nicht alles. Wo bleibt das Anguckgefühl?
Nur Mut. Ganz nebenbei darf man auch noch Linsen checken oder die eigenen anflanschen und Spaß macht es doch auch, wenn man freundlich ist. Kamera kaufen kann man schon zelebrieren, nicht nur bestellen. ;)
In Analogzeiten war das komplexer.
 
Die KP ist unter der K3II angesiedelt. Ich denke Pentax wird nicht den Fehler machen und sich aus dem Semi-Pro Bereich von Apsc zurückzuziehen, insbesondere, da sie sich dort sehr gut etabliert haben.

Es muss ja nicht alle 1-2 Jahre ein neuer Body in jeder Klasse herauskommen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Infos! Ich tue mich immer noch schwer und schiebe es ein wenig auf die lange Bank ... zumal ich die K7 nicht zum Alteisen geben mag ...

Ich denke, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, würde ich die K5 IIs oder K3 nehmen.

Viele Grüße
xelad
 
...

... zumal ich die K7 nicht zum Alteisen geben mag ...

Ich denke, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, würde ich die K5 IIs oder K3 nehmen.

Viele Grüße
xelad

Hallo,
das sind richtige Gedanken.
Wenn es nicht pressiert, würde ich auf was Günstiges warten.
Ich entschied mich für die K3, weil ich zufällig ein gutes Angebot bekam.
Sonst wäre es eine K5 II mit oder ohne "s" geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

... Ich tue mich immer noch schwer und schiebe es ein wenig auf die lange Bank ...
Hallo,
auch wenn du dir vorerst "nur" eine K-5 I oder K-5 II kaufst hast du, je nach Vorlieben, einen großen Gewinn alleine durch die höhere Dynamik (ist durch nichts zu ersetzen) und den besseren, schnelleren AF.

Wenn du dir z.B. eine gute K-5 I gebraucht für 250€ kaufst kannst du sie, wenn dir etwas "besseres" begegnet, immer noch ohne großen Verlust weiter verkaufen.
Solange kannst du damit viel Spaß haben. (y)

Bin gerade günstig von der K-5 I auf die K-5 II gewechselt.
Bis auf den etwas schnelleren AF habe ich keine spürbare Verbesserung bemerkt.
Auf dem fertigen Foto oder Poster siehst du eh keinen Unterschied. :D

Gruß Wolfram
 
Wenn was neues dann nicht wieder was altes....auf jeden Fall was KAF4 kompatibles und neueste Sensorgeneration, damit man auch was merkt, sonst kannst auch noch bei der K7 bleiben. Dann ist wieder ein paar Jahre Ruhe. Erstmal abwarten was nach der K3 II kommt und was im APS-C Linsenbereich noch passiert, denn die meisten meiner Gläser sind mit dem Sensor der K70 an der Grenze bzw. überfordert und erst der PLM im neuen Tele macht mit KAF4 auch mal im Liveview oder im AF-C bei Pentax so richtig Laune und Lust auf deutlich mehr. Pixelshift benutze ich mittlerweile vom Stativ auch sehr gern. Bei Wifi und App besteht auch noch Bedarf. Der Markt blieb wohl insgesamt stabil, aber DSLR Schrumpfen gegen Spiegellose und Pentax ist im gehobenen APS-C Segment etabliert? Wo denn? Mehr Nische geht ja nicht mehr.
K3II mit Abstrichen wegen älterer Sensorgeneration oder K70, KP lohnt sich nur, wenn man den EV will (übrigens eine sehr eigentümliche Kastration das nur in der KP anzubieten seitens Pentax, wenn man wirklich erschütterungsfrei oder lautlos auslösen muss) Video muss was kommen. Auch wenn ich meine Pentax nicht eintauschen möchte, weil es gibt halt auch ein "zu viel" für mich und ich kleine Dinge wie den rotlichtmodus schätze nachts, gegen den Umgang mit einer GH5 sieht Pentax da aber sowas von gar keine Sonne mehr z.b. das ist in der Fülle mir persönlich zu verwirrend und overdressed, aber die technischen und qualitativen Möglichkeiten bei Foto und Video sind genauso atemberaubend wie Geschwindigkeit und Sucher, die jpg excellent.
Würde ich nie vollumfänglich beherrschen und brauchen, aber zum Vergleichen wo die Konkurrenz so steht, sehr erhellend, da ist Pentax Level Dinosaurier, was weder böse noch abwertend ist, es ist halt einfach so.
Mit KAF4, Hybrid-AF und EV geht es leider etwas spät in die richtige Richtung, aber ausgehend von der K7 lohnt es sich da eher zu warten, die Zwischenschritte sind rein technologisch einfach etwas klein im Quervergleich.
 
Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die Infos und Hiweise! Ich habe jetzt eine K5 IIs erstanden. Der erste "Härtetest" kommt jetzt: Urlaub. Ich bin auf die Unterschiede im Handling und der Bilder gespannt. Einen ersten positiven Eindruck habe ich schon mit den ersten Bildern gewonnen. Melde mich nach dem Urlaub nochmal.

Schöne Sommertage mit viel Licht!

xelad
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten