• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Morgen zusammen,

gibt es bei Sony so was in der Art wie vie bei Canon CPS?
Fuji hat ja so was in England und Deutschland soll wohl bald kommen, wie stehen die Chancen für Sony?

Grüße Zhenwu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Imaging Pro Support nennt sich das Ganze. Die zugehörige Seite ist momentan allerdings down :confused:
 
Moin!

War da irgendwann doch ne Firmware Update damit das A7R (Mark I) doch unkomprimierte RAW's anbietet? Hab gesucht aber finde nur jede Menge Diskussion ohne konkrete Aussage, und die FW-Update Seiten von Sony sind ziemlich abstrakt beschrieben.


Merci
 
Bietet eine Sony Alpha 6000 einen SPÜRBAREN besseren AF als meine Sony Alpha 7II in Verbindung mit dem Sony 4/70-200 bei HUNDEFOTOGRAFIE, oder dann doch die Alpha 6300 ???
Danke für eine Meinung :)
 
Ich möchte mir eine gebrauchte a6000 zulegen. Bei DSLRs ist ja der Shuttercount ein Indikator dafür, wie sehr die Kamera "verbraucht" ist. Sagt der Shuttercount bei der a6000 überhaupt was aus, da ja kein Spiegel klappt oder kann man den getrost vernachlässigen?

Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,

ich verwende meine A6300 viel mit manuellen Linsen - gibt es eine Möglichkeit, Fokus-Peaking direkt zu aktivieren?

Bei Sony-Linsen auf manuell geschaltet geht die Sucherlupe automatisch auf.

Vielen Dank!
 
Ich möchte mir eine gebrauchte a6000 zulegen. Bei DSLRs ist ja der Shuttercount ein Indikator dafür, wie sehr die Kamera "verbraucht" ist. Sagt der Shuttercount bei der a6000 überhaupt was aus, da ja kein Spiegel klappt oder kann man den getrost vernachlässigen?

Danke im Voraus!

Der mechanische Verschluss kann ebenfalls abnutzen, bei den NEXen und der A7 hab ich aber eher selten von Fehlern gehört.
Wenn es jetzt nicht gerade 500.000 Auslösungen sind, würde ich mir keinen zu großen Kopf machen.

ich verwende meine A6300 viel mit manuellen Linsen - gibt es eine Möglichkeit, Fokus-Peaking direkt zu aktivieren?

Bei Sony-Linsen auf manuell geschaltet geht die Sucherlupe automatisch auf.
Fokus-Peaking: Ja
Automatische Sucherlupe: Nein. Geht nur mit nativen Linsen, ansonsten weiss der Body ja nicht, dass du am Objektiv etwas verstellst.
 
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der Abschaltung des Displays. Weiß jemand wie man das Dipslay komplett ausschaltet, im Menü habe ich zwar eine Funktion fürs ausschalten gefunden und habe mir diese auf die Display Taste gelegt. Ich möchte beim Timelaps und Langzeitbelichtungen Energie sparen aber das Display bleibt nicht komplett schwarz, es zeigt zwar nichts mehr an bzw. das Display ist schwarz wird aber von hinten trotzdem beleuchtet :confused:
Weiß jemand dafür eine Lösung? SONY A7MII
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der Abschaltung des
Displays. Weiß jemand wie man das Dipslay komplett
ausschaltet, im Menü habe ich zwar eine Funktion fürs
ausschalten gefunden und habe mir diese auf die Display Taste gelegt. Ich möchte beim Timelaps und
Langzeitbelichtungen Energie sparen aber das Display
bleibt nicht komplett schwarz, es zeigt zwar nichts mehr
an bzw. das Display ist schwarz wird aber von hinten trotzdem beleuchtet
Weiß jemand dafür eine Lösung?
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal 2 kurze Fragen, da ich neu zu Sony (A7 II) gewechselt bin.


Frage1)

Eine TIME Funktion (also Auslöser drücken zum auslösen und Auslöser nochmal drücken um Belichtung zu beenden) wie es sie bei Olympus gibt, bieten die Sonys nicht, korrekt ? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden, aber vielleicht gibt es ja einen Trick.

Frage2)

Die beiden Menüpunkte "Langzeit-RM" und "Hohe ISO-RM" konnte ich zwar im Handbuch finden, allerdings nicht ganz nachvollziehen, ob sich diese lediglich auf das .jpg auswirken, oder ebenfalls irgendeine Wirkung auf das RAW haben.

Falls Sie sich auch aufs RAW auswirken, habt ihr diese Optionen an geschaltet, oder verbauen sie einem eher Optionen in der Nachverarbeitung (Gerade bei z.b. Milchstraßen Aufnahmen o.ä.)


Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Gruß,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten