• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzgerät für Nikon D5300

FotoLadyL

Themenersteller
Hallo! Bin neu hier und ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Also ich hab eine Nikon D5300 und möchte hauptsächlich Portraits und Familienfotos machen.
Da ich oft in Räumen fotografiere will ich mir einen zusätzlichen Blitz zulegen.
Hab mich schon im Internet informiert aber leider blickt man da nicht durch bei so vielen Herstellern und verschiedenen Blitzgeräten :confused:
Wer kann mir ein gutes Blitzgerät bis 150€ empfehlen???:rolleyes:

Danke schon mal im Voraus! (y)
 
fallen mir spontan metz und nissin ein, aufstecken und loslegen.
was das zusaetzlich angeht, die d5300 hat keinen master modus afaik, d.h. die nutzung des blitzes extern geht dann nur manuell. der externe laeuft dann im modus slave digital, so nennt nissin das zumindest, welcher den ersten messblitz der kamera ignoriert und erst auf dem richtigen blitz mitleuchtet, aber die staerke muss man selber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal nach Yongnuo-Geräten schauen. Zur D5300 würde z.B. der YN-565 recht gut passen. Der 568 bietet dir an der D5300 keine Vorteile.

TTL (also Blitzautomatik über die Kamera) wird auf der Kamera unterstützt, ebenso wie manuell einzustellendes entfesseltes Blitzen über den internen Blitz der Kamera (Slavefunktion, wie oben auch schon von r_b beschrieben). Der 565 unterstützt auch noch Nikon AWL, was die D5300 aber nicht an Bord hat.
 
Ich hatte mir als ersten Blitz ein Neweer beim großen Fluss bestellt, den ich auch heute noch nutze. Es waren sogar Funkadapter dabei, so dass man auch entfesselt blitzen kann. War am Anfang skeptisch aufgrund des geringen Preises, aber habe den Kauf nicht bereut.
 
Hallo,

ich hänge mich mal mit hier dran, hoffe, das geht in Ordnung. Ich suche auch, allerdings für die D5200, denke aber, dass das keinen Unterschied macht.

@homeend: meinst du den NW985N?
 
Hallo

Ich kann die Meinung von "kaffeeklaus" voll und ganz unterstreichen!
Habe auch die 5300 und den 565er von Yongnuo. Bin absolut zufrieden. Du kannst auch entfesselt TTL biltzen, wenn du dir das Set Yongnuo YN-622N kaufst. Das habe ich allerdings noch nicht selber testen können, da ich entfesselt manuell blitze.

Angeloo
 
Danke @homeend
Die Geschichte mit der Funkauslösung klingt zwar interessant, aber die Kundenrezessionen lesen sich ein wenig durchwachsen. Mal schauen, ob ichs drauf ankommen lasse, oder ob ich doch lieber noch etwas abwarte, um dann ein paar Euro mehr investieren zu können.
 
Was ist denn der Unterschied
zwischen YN-565EX II und YN-565EX???:confused:
Haben die auch beide diese rausziehbaren Diffusor
und Reflektorscheibe?
 
Moin,

ich nutze für das o.g. Einsatzszenario den YN 468 II an der D5000 und bin super zufrieden. Funkauslöser habe ich dazu auch gleich geholt und der eignet sich aufgrund der guten manuellen Konfigurationsmöglichkeiten auch super als entfesselter Blitz.


Viele Grüße
Rainer
 
der unterschied ist Yn568EX ist für nikons und die YN568EX II nur für Canons und ja beide haben die rausziehbaren Diffusor
und Reflektorscheibe.

Gruß
 
Hallo, ich bitte um Hilfe.
Es geht um den internen Blitz, der nicht mehr will.
Beim Versuch den Blitz einzuschalten (Automatik mit Blitz) geht es nicht und es kommt folgender Text:
Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar.

Was bedeutet das und was ist zu tun?:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten