• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Indirektes Blitzen - von SB700 zu... ?

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich überlege, einen anderen Blitz anzuschaffen und suche praktische Erfahrungen, was wohl am besten passen würde.

Ich habe derzeit einen SB700. Eigentlich zu 99% mein wunschlos-glücklich Gerät. Ich benutze ihn ausschließlich zum indirekten Blitzen, was IMHO hervorragend funktioniert. Die einzige Taste die ich benötige, ist ON/OFF. Ich habe also quasi keine Ansprüche was den Featureumfang angeht.

Die Leistung reicht mir zu Hause auch immer aus. Aber, Achtung Luxusproblem: ab und an in schummerigen, großen Räumen würde ich mir ein wenig mehr Leistung wünschen, möglichst ohne dass er dann ewig zum Nachladen braucht oder ständig im Überhitzungsmodus ist. Im Zweifel habe ich lieber ein etwas zu dunkles, geblitztes Bild als gar keines weil der Blitz abkühlen muss. Zuverlässig muss er sein und einfach gut seinen Job machen.

Dem ersten Anschein nach, wäre ich wohl mit einem SB800 gut bedient, oder?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß!
 
Vielleicht hast du das bereits betrachtet, vielleicht aber auch nicht daher als Info: Als Alternative zum stärkeren Blitz kann man auch die ISO höher drehen.

Wenn der SB-700 für 99% ausreicht hilft bei den 1% vielleicht High ISO und etwas mehr Zeit in die die RAW-Entwicklung stecken. :)
 
Die Leistung reicht mir zu Hause auch immer aus. Aber, Achtung Luxusproblem: ab und an in schummerigen, großen Räumen würde ich mir ein wenig mehr Leistung wünschen, möglichst ohne dass er dann ewig zum Nachladen braucht oder ständig im Überhitzungsmodus ist.

ist die Frage, ob hier der Blitz an seiner Leistungsgrenze ist oder ob das nicht eher physikalisch bedingt ist bzw. an den Einstellungen liegt.

Dem ersten Anschein nach, wäre ich wohl mit einem SB800 gut bedient, oder?

ja- wenn es tatsächlich auf die ca. 2/3-1/1 Blende mehr an Leistung ankommt und es eben nicht doch geschickter wäre, sich ein wenig mit Blitztechnik zu befassen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

sich ein wenig mit Blitztechnik befassen

vg, Festan
 
sich ein wenig mit Blitztechnik befassen

Und an was dachtest du da konkret? Wo ist der Fehler?
 
Da du nur On/Off benutzt, besteht da eindeutig noch optimimierungsbedarf.
Außerdem kann er es dir nicht sagen, da er deinen Workflow nicht kennt!
 
Und an was dachtest du da konkret? Wo ist der Fehler?

man müsste natürlich die konkrete (Raum)Situation kennen. Aber ausgehend von dieser Information

in schummerigen, großen Räumen

ist anzunehmen, dass man diese Situation mit einem Blitz alleine nicht lösen kann. Allerdings nicht aufgrund der Leistung (da brächte auch ein 100fach stärkerer Blitz nichts), sondern aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (hatte ich im ersten Satz oben bereits angedeutet).

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz

Indirektes nach vorne Blitzen mindert diese Problematik und kann im Nahbereich bereits die Lösung sein, aber je tiefer der Raum ist, desto größer wird dann wieder das Problem.

Noch weiter hinauszögern lässt es sich, wenn man statt nach vorne nach hinten Blitzt- ob das geht, hängt aber maßgeblich von der Beschaffenheit der Wände/Decke ab und den Standpunkt des Fotografen im Raum. Auch steigt der Leistungsbedarf hier dann massiv an- bei einem wie gesagt nur hinauszögern des Problems.

Besser klappt es, wenn ein wenig Raumlicht vorhanden ist (die Frage ist, wie hell hier "schummrig" ist). Dann aber muss man die Kamera entsprechend einstellen bzw. deren dafür geeignete Automatiken nutzen können (ich denke, dass ist das, was schorsch meinte). Grob gesagt geht es darum, mit hoher ISO und langer Belichtungszeit (plus noch größtmöglicher Blende für die benötigte Schärfentiefe) das Raumlicht hell genug zu bekommen, um das Licht im HG nicht absaufen zu lassen- sprich, für den HG ist gar nicht der Blitz zuständig, sondern eben das vorhandene Licht.

Schau Dir auch noch mal die Antwort von pkn an- selbst wenn Du die ISO der BQ wegen nicht hochdrehen möchtest, so kannst Du auf diesem Wege ganz leicht herausfinden, ob eine Erhöhung der Leistung generell überhaupt eine Lösung darstellen würde oder nicht.

vg, Festan
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hatte schon 430EX, 580EX II, SB700 und SB900. Aus meiner Erfahrung stellt mehr Licht - in passenden Situationen - immer einen Mehrwert dar.

Z.B. wenn nahezu kein Raumlicht vorhanden ist und der Blitz quasi die einzige richtige Lichtquelle ist. Oder wenn man tatsächlich weiter vom Hauptmotiv weg steht. Natürlich bügelt man da jedes Restlicht mit weg. Aber das ist dem Fall egal. Natürlich kommt man nicht täglich in so eine Situation. Aber wenn, möchte ich gern mehr Reserven haben.

Um zum Kern meiner Frage zurück zu kommen: Es geht mir wirklich um einen neuen Blitz ;).
 
Es geht mir wirklich um einen neuen Blitz ;).


Mehr Licht gibt es in der Regel nur üder mehr Leistung. Entweder in Form eines weiteren Blitzes, oder ein einzel- Blitz der generell mehr Leistung hat.
Der METZ 64 AF-1 hat wohl deutlich mehr Leistung unter der Haube als der SB-700.
Oder einfach noch einen weiteren Blitz dazu nehmen. Der SB-700 ist ja auch Master Tauglich, so kann man auch was deutlich Grüntigers als zweit oder dritt Blitz ansteuern.
Die Frage ist halt immer, will ich ein gleichmäßiges ausleuchten oder soll das Licht Brutal von einer Postion kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=6qZopn74b6Y
 
Oder einfach noch einen weiteren Blitz dazu nehmen. Der SB-700 ist ja auch Master Tauglich, so kann man auch was deutlich Grüntigers als zweit oder dritt Blitz ansteuern.

Da habe ich auch schon kurz drüber nachgedacht. Im Grunde ist die Idee nicht schlecht. Ich hätte für 95% weiterhin den kompakten SB700 und im Bedarfsfall trotzdem mehr Licht. Da muss ich mich mal näher mit auseinander setzen. (y)
 
Nissin Blitzgeräte bieten auch viele Möglichkeiten.
Ich habe seit Jahren einen i40 neben dem SB-910. Immer zuverlässig und korrekte Belichtung.
Sie sind preislich bei Metz angesiedelt, also nicht im Billigsegment und qualitativ hochwertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten