• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capture one 11 erkennt NEFs bzw. Nikon RAWs bei mir nicht, hat wer einen guten Tipp ?

the_round_grain

Themenersteller
Guten Morgen :) ,

da Eure Ideen und Tipps immer hilfreich waren , muss ich wieder einmal um einen Rat
fragen. Ich komme dort nicht weiter, im Web finde ich keine verdeutlichten Infos
dazu die das Problem an sich nehmen und offenkundig zur Lösung bringen .

Ich habe mich Lightroom entledigt, ich war nie wirklich ein Fan davon. Nun habe ich mir
vor einiger Zeit Capture One 11 zugelegt und bin so etwas von begeistert, stark (y) !

Wenn ich dort meine Fuji Raws angezeigt haben möchte etc, alles super und es funktioniert.
Will ich jedoch Nikon Nefs / Raws angezeigt bekommen... nichts, es übernimmt nichts und
zeigt auch nichts an.

Liegt das an einer internen Einstellung in Capture One 11 die ich vielleicht noch tätigen
muss oder brauche ich evtll. einen externen Raw Converter, der mir diese Nefs für Capture
One 11 kompatibel machen kann ? Und wenn ja welcher wäre das genau ?

Auch werden JPGs nicht angezeigt ( zb. von Fuji, Nikon ), obwohl ich das noch etwaig
nachvollziehen könnte, da es ja ne Art Dunkelkammer ist... die Sache mit dem Negativ.
Oder stimmt auch da etwas nicht, das Capture One 11 sie trotzdem anzeigen kann
letztlich für eine Bearbeitung ?

Für Tipps und Lösungen wäre ich sehr dankbar :)
 
Moin,

da passieren seltsame Dinge bei dir. ;)

JPEGs sind normalerweise kein Problem, die sollten angezeigt und (nachdem das entsprechende Häkchen in den Einstellungen gesetzt ist) auch bearbeitbar sein.

Genauso NEFs. Capture One unterstützt alle wichtigen Nikon-Kameras, deshalb sollte das kein Problem sein. Aber schau zur Sicherheit hier nach, ob sie unterstützt wird: https://www.phaseone.com/en/Products/Software/Capture-One-Pro/Supported-Cameras.aspx

Hast du Windows oder macOS? Kannst du mal testweise eine neue Session anlegen und überprüfen, ob die NEFs da auch nicht gelistet werden?
Falls Mac: Kannst du die NEFs in der Vorschau-App öffnen? Das würde einen Hinweis darauf geben, ob vielleicht die NEFs korrupt sind.
 
Moin,

da passieren seltsame Dinge bei dir. ;)

JPEGs sind normalerweise kein Problem, die sollten angezeigt und (nachdem das entsprechende Häkchen in den Einstellungen gesetzt ist) auch bearbeitbar sein.

Genauso NEFs. Capture One unterstützt alle wichtigen Nikon-Kameras, deshalb sollte das kein Problem sein. Aber schau zur Sicherheit hier nach, ob sie unterstützt wird: https://www.phaseone.com/en/Products/Software/Capture-One-Pro/Supported-Cameras.aspx

Hast du Windows oder macOS? Kannst du mal testweise eine neue Session anlegen und überprüfen, ob die NEFs da auch nicht gelistet werden?
Falls Mac: Kannst du die NEFs in der Vorschau-App öffnen? Das würde einen Hinweis darauf geben, ob vielleicht die NEFs korrupt sind.



Danke Dir ;) und ich hoffe das die Dinge nicht zu seltsam sind und es nur an
Einstellungen liegt bei mir.

Nein, auch keine JPGs. Kannst Du mir bitte genau sagen, WO ich genau dieses Häkchen setzen muss ???

Ich nutze Windows :) .

Bei Fuji bei mir ist es so, das ich die Bilder per Kartenlesegerät zu Windows
übertrage direkt zu einer externen Festplatte.

Bei Nikon habe ich sie immer per USB Kabel übertragen zu Windows ( externe Festplatte).

Könnte es daher bei der Übertragungsart Probs verursachen wegen der nicht Lesbarkeit in Capture One 11 ?
 
Auf dem Mac ist das Häkchen hier:

jpegEditing.png

An sich ist es OK die Bilder so zu kopieren wie du es getan hast.
Ich würde mal, um das Problem einzugrenzen, Folgendes versuchen:
- Neue Session in Capture One anlegen
- Kartenlesegerät mit der SD-Karte mit ein paar NEFs anstöpseln. Dann direkt mit dem Importer in Capture One die NEFs auf die interne Festplatte importieren
- Schauen, ob die NEFs editierbar sind.
 
Auf dem Mac ist das Häkchen hier:
...
unnötiges Vollzitat inkl. des Bildes im direkt darüber befindlichen Beitrag entfernt, scorpio

So :rolleyes: ...

da waren keine Häkchen drinne , jetzt wird alles angezeigt, Nefs und Raws und JPGs

von Nikon und Fuji :) !

Problem gelöst, grossen Dank für Deine Hilfe... cool (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So :rolleyes: ...

da waren keine Häkchen drinne , jetzt wird alles angezeigt, Nefs und Raws und JPGs

von Nikon und Fuji :) !

Problem gelöst, grossen Dank für Deine Hilfe... cool (y)(y)(y)

Kein Problem! Ich verstehe zwar nicht, warum das geholfen hat (die Häkchen legen nur fest, ob JPEG/TIFF/etc bearbeitbar sein sollen. Angezeigt sollten sie immer werden), aber Hauptsache es funktioniert. :D
 
Kein Problem! Ich verstehe zwar nicht, warum das geholfen hat (die Häkchen legen nur fest, ob JPEG/TIFF/etc bearbeitbar sein sollen. Angezeigt sollten sie immer werden), aber Hauptsache es funktioniert. :D

Danke Dir nochmals persönlich :) .

Die Häkchen waren kurioserweise nicht drinn, ich habe sie gesetzt und das
Fenster geschlossen. Dann habe ich Capture One 11 geschlossen und danach
wieder geöffnet. Bin dann in diese Einstellungsoption wieder herein, habe die
Häkchen wieder entfernt und dann wieder gesetzt.

Und jetzt wenn ich die Ordner über Capture One 11 anwähle von Fuji und
Nikon, wird mir alles so angezeigt wie es soll (y) .

so ein Teufel :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten