• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Südeuropa - wie starke Bildsättigung?

bruno-05

Themenersteller
Hallo Leute,

mein Freund hat sich das unten verlinkte Bild auf Leinwand drucken lassen. Leider sind die Farben und die Belichtung etwas fehlerhaft ausgefallen. Der Lavendel ist von der Farbe etwas zuschwach und das Gebäude etwas Unterbelichtet. Da ich genarell das Bild etwas übersättig finde, jedoch nicht weis was jetzt so die Goldene mitte bei solchen Motiven ist, die im Südeuropa aufgenommen wurden, wollte ich euch mal fragen, wie starkt das Bild gestättig sein darf, damit es noch Natürlich aussieht.



http://abload.de/image.php?img=img_8980kkj5g.jpg

Ich habe die Aufgabe bekommen, dass Bild nochmal nachzubearbeiten, damit es besser aussieht. Wie sehr darf das Bild gesättig sein, um noch Natürlich auszusehen? Bin mir da etwas unsicher.
 
Auweia, das ist die Mittagssonne (schau Dir die Schattenwürfe der Bäume links an). Das ist gleissende Sonne mit harten Kontrasten - das wird nie natürlich aussehen wenn Du die Farben hochdrehst, jeder der die Szenerie dort kennt würde sofort sehen, dass da an der Farbsättigung gedreht wurde...
 
Auweia, das ist die Mittagssonne (schau Dir die Schattenwürfe der Bäume links an). Das ist gleissende Sonne mit harten Kontrasten - das wird nie natürlich aussehen wenn Du die Farben hochdrehst, jeder der die Szenerie dort kennt würde sofort sehen, dass da an der Farbsättigung gedreht wurde...

Laut der EXIF Datei entstand das Bild um 17 Uhr. Kann man das Bild noch irgendwie aufwerten?
 
Hallo bruno-05,

ich kann nur meinen persönlichen Eindruck mitteilen:
Auf meinem (NICHT kalibrierten) Monitor ist das Bild schon am oberen Limit, was ich an Sättigung noch für verträglich halten würde.
Daß der Lavendel nicht so exzessiv wirkt, liegt wahrscheinlich daran, daß die Pflanzen eben nicht über und über mit Blüten übersät sind. Wenn man hier jetzt die Sättigung anheben würde, käme auch das Grün mehr heraus, von daher würdest Du so nicht viel gewinnen.
Da könnte man vielleicht selektiv die Blüten bearbeiten, aber das wäre viel Arbeit und m.M.n. gar nicht notwendig...
Und das Gebäude liegt halt im Schatten, aber es ist doch eigentlich noch ausreichend belichtet.
Soll er doch froh sein, daß er so schönes Wetter hatte... ;)
 
Ich finde es auch völlig übersättigt. Aber grundsätzlich ist das immer eine Geschmacksfrage. Muß jeder für sich selbst entscheiden und vielleicht Freunde oder Bekannte fragen, deren Geschmack du schätzt.
 
Hallo bruno-05,

ich kann nur meinen persönlichen Eindruck mitteilen:
Auf meinem (NICHT kalibrierten) Monitor ist das Bild schon am oberen Limit, was ich an Sättigung noch für verträglich halten würde.
Daß der Lavendel nicht so exzessiv wirkt, liegt wahrscheinlich daran, daß die Pflanzen eben nicht über und über mit Blüten übersät sind. Wenn man hier jetzt die Sättigung anheben würde, käme auch das Grün mehr heraus, von daher würdest Du so nicht viel gewinnen.
Da könnte man vielleicht selektiv die Blüten bearbeiten, aber das wäre viel Arbeit und m.M.n. gar nicht notwendig...
Und das Gebäude liegt halt im Schatten, aber es ist doch eigentlich noch ausreichend belichtet.
Soll er doch froh sein, daß er so schönes Wetter hatte... ;)

:lol: Ich habe doch geschrieben, dass ich das Bild etwas übersättig finde. Finde ich. Ich bin mit aber unsicher, weil im Süden ja oft die Farben etwas stärker ausgeprägt sind, als bei uns in Deutschland.
Also so wie ich das verstehe, kann man nicht mehr viel machen?
 
Naja, Du könntest mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Lavendelblüten maskieren und dann die Cyan- und/oder Magentawerte ein wenig anheben.
Je nachdem, wie gut Dein Programm das draufhat, kann es aber eine echte Frickelarbeit werden...
Und vorher die Sättigung generell ein wenig herunterdrehen, weil das Grün der Pflanzen und der knallblaue Himmel das Bild ansonsten immer dominieren werden... :)
 
Ich bin mit aber unsicher, weil im Süden ja oft die Farben etwas stärker ausgeprägt sind, als bei uns in Deutschland.

Na klar, rote Tomaten sind in Spanien viel farbkräftiger als hier. Und die roten Pentax-Modelle mussten sogar mit Schutzhüllen verkauft werden, sonst wären die Nutzer blind geworden :ugly:

Man kennt vielleicht Aufnahmen, auf denen manche Farben recht kräftig wirken. Lavendelfelder können, wenn sie in voller Blüte stehen und im Licht der untergehenden Sonne fotografiert werden, auch echt kräftig lila aussehen. Hier sorgt aber die hoch stehende Sonne in Verbindung mit den weißen Wolken und den zu schwach blühenden Lavendelpflanzen dafür, dass das Bild von Natur aus eher flau wirkt. Nachträglich wurde die Sättigung zu stark hochgedreht - das sieht nicht mehr schön aus.

Lösung: Anderes Bild drucken.
 
Naja, Du könntest mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Lavendelblüten maskieren und dann die Cyan- und/oder Magentawerte ein wenig anheben.
Je nachdem, wie gut Dein Programm das draufhat, kann es aber eine echte Frickelarbeit werden...
Und vorher die Sättigung generell ein wenig herunterdrehen, weil das Grün der Pflanzen und der knallblaue Himmel das Bild ansonsten immer dominieren werden... :)

Okay Danke, dass ich ein guter tipp denn ich mal versuche umzusetzten.(y)
 
Ich habe die Aufgabe bekommen, dass Bild nochmal nachzubearbeiten,

Mit welchem Programm? Ist diese Version die originalste oder gibt es ein RAW?

Das Bild hat heftige Farbsäume. Diese würde ich erst mal begradigen, Dann sieht der Himmel unnatürlich aus.

Wie stark das Bild gesättigt sein darf ist eine subjektive Empfindung des Fotografen. Mach es so wie es Dir oder Deinem Freund gefällt.
 
Ich habe die Aufgabe bekommen, dass Bild nochmal nachzubearbeiten

Ist diese Version die originalste oder gibt es ein RAW?

Genau, mach nicht den Fehler und bearbeite diese Version, sondern besorg dir die originalste.

Davon abgesehen ... Merkst du, wieviel Aufmerksamkeit der Himmel auf sich zieht? Geschmack hin oder her, der ist nicht der Star des Bildes, also ist er zu kräftig. Farben kann man hochdrehen, wenn einem das gefällt. Das über die Sättigung zu machen tut dem Bild selten gut.
 
Mmh, das mußt du mir Dumbo aber bißchen erklären. Fraglos, daß zuviel Geschraube am Sättigungsregler ein Bild gern einmal ruiniert — hier den Himmel und etwas weniger das Laub. Andererseits ist da auch nicht so ganz viel, den Farbeindruck zu verstärken. Komplementärkontrast. Kontrast allgemein. Und dann?
Oder meinst du das Werkzeug Sättigung(-sregler) an sich?
 
Die Farbsättigung hat freilich keine festen Regeln, aber es sollte auch irgendwie ansehnlich sein. Es gibt doch alleine hier im Forum genug Beispiele für gute Bilder aus Südeuropa.
 
Mir fällt als erstes die komische Himmelsfarbe ins Auge, dann scheint das Bild global einen Farbstich ins Gelbliche zu haben.

Mein Bearbeitungsvorschlag mit Lightroom:
Lichter -13
Farbtemperatur -13 (kühler)
Sättigung +9 (ja, noch höher!)
Himmelsblau Tonwerte verschieben: Blau +6, Aquamarin +58
Himmelsblau Sättigung: Blau -7, Aquamarin +7
Gebäude per Korrekturpinsel leicht(!) aufgehellt

Durch die Operationen Farbtemperatur und Sättigung ist das Bild nicht mehr so bunt, das Violett kommt aber trotzdem besser heraus.

Weitere Baustellen: Fleck im Himmel, Bild kippt leicht nach links, CA-Korrektur. Evtl. noch das Grün der Bäume (nicht die Gräser auf dem Acker!) etwas aufhellen und entsättigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes fallen die chromatischen Abberationen in dem Grünmzeug auf. Dannn finde ich das Bild überschärft - obwohl es ja eiogentlich so eine schärfe hat. . So ein Bild braucht bei dieser Ausgabegröße überhaupt keine nachschärfung - höchstens beim Verkleinern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten