• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DNG kein vollwertiger Ersatz für RAW (RAF)?

4Heiner

Themenersteller
Hallo,
Ich arbeite mit PS Elements 9 und LR 5,7.
Meine neue Fuji Xt-2 wird dort nicht als RAW/RAF-Datei erkannt. Also muss ich den Umweg über das DNG-Format gehen. (Auf die leasing-Version möchte ich nicht updaten).
Das ist nur im Falle nachteilig, wenn ich –speziell bei Infrarot-Aufnehmen- in Camera Raw (6.1) ein anderes Kameraprofil als Adobe Standard einlesen will. Dieses hatte ich mit dem DNG-Profile-Editor erzeugt.
Das geht nämlich bisher leider nicht.
Kann man also in PS ein eigenes Profil für DNG-Dateien erstellen und WO (!) muss man es dann speichern? (mit älteren Sony.SRF-Dateien gaht das problemlos)
Für sachdienliche Hinweise sage ich jetzt schon Vielen Dank!
Grüße
4Heiner
 
Das ist nur im Falle nachteilig,
Nein, es ist in jedem Falle nachteilig, weil ein grosser Teil der RAW-Konvertierung, nämlich die Umsetzung des x-trans-Filtermusters in ein von der veralteten DNG-Spezifikation abbildbares normales RAW-Format muss auch der DNG-Konverter machen, damit ist schon einmal reichlich Bearbeitungspotential (Moiree- und Aliasing-Vermeidung, Nutzung neuerer x-trans spezifischer Demosaicing-Algorithmen) von vorne herein vernichtet.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die Hinweise. Da soll von Fuji Ende des Monats ein RAW-Konverter kommen, der den kameraeigenen Prozessor benutzt (wenn ich das richtig verstanden habe). Darauf werde ich mal warten. Das angesprochene Problem ist aber, dass man mit dem Profile-Editor die Bandbreite des Farbreglers für den Weißabgleich erweitern kann, was für Infrarotaufnahmen sehr wichtig ist.
Schöne Grüße
4Heiner
 
Kann man also in PS ein eigenes Profil für DNG-Dateien erstellen und WO (!) muss man es dann speichern?
Ich verstehe Deinen Ablauf nicht und in Ps kann man kein Kamera-Kalibrierungsprofil erstellen.

Der Ablauf:
1. Das RAF mit dem aktuellen DNG Konverter in ein DNG konvertieren.
2. Den DNG Profile Editor starten, DNG laden, für IR Temperature/Tint anpassen und über File>Export das dcp speichern. Unter Win10 gehört es in Benutzername/AppData/Roaming/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles.
3. Dann Ps/Lr neu starten und das Profil unter Kamerakalibrierung auswählen.

Wie weit kommst Du denn in diesem Ablauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab´ mich ungenau ausgedrückt. Ich erstelle im DNG-Profile-Editor ein neues Kameraprofil. das kann ich im PS-DNG-Konverter einlesen und auf diese Weise mit der Kamerakalibrierung die Farbtemperatur ändern, siehe auch hier:http://www.rosalinse.de/fw_ir_04.html .
Das klappt bei RAWs div Kameras aber nicht mit DNGs.
Und das ist das Problem.
Grüße
4Heiner
 
Was ist der Ps-DNG Konverter? Meinst Du Adobe Camera RAW oder den DNG Konverter? Mir ist immer noch nicht klar, wie weit Du mit 1. 2. 3. kommst.

Und nur zur Sicherheit, Du versuchst ein neues Profil für die neue Kamera?
 
Hallo,
ich beschreibe nochmal meinen Ablauf:
> ich öffne z.B. die Datei xyz.ARW in PS Elements 9. Dann erscheint „Camera RAW 6.1 – Sony A 350“.
> Im Falle einer Infrarotaufnahme mache ich dann mit der Pipette einen Weißabgleich auf z.B. eine grüne Wiese.
> Mit dem DNG-Profile-Editor habe ich vorher ein neues Profil erstellt (=verändere in Color Matrices die White Balance Calibration).
> Dann wechsle ich zu "Kamerakalibrierung".
> Dort finde ich Adobe Standard / ACR 2.4 / ACR 4.4 UND meine mit dem DNG-Profile-Editor selbst erstellten Kameraprofile für IR.
Das hat den Zweck, auf einen vernünftigen Weißabgleich zu kommen.
Siehe auch den Link aus meinem vorherigen Beitrag.
Das Problem ist: bei Kameras, die im Raw-Converter 6.1. gespeichert sind (bei mir z.B. NEF, ARW, SRF) kann ich mein neues (Infrarot-)Profil aufrufen, mit einer DNG-Datei aber nicht! (Nebenbei, meine neue Fuji X-T2 mit RAF-Dateien geht ebenfalls nicht, aber nur, weil meine PSE-Version zu alt ist).
Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise und schöne Grüße
4Heiner
 
mit einer DNG-Datei aber nicht!

Das wird wohl nicht gehen, denn die in die DNG eingebetteten Profile geniessen absoluten Vorrang - weil nur darüber werden die DNG-RAW überhaupt für das veraltete PS/PSE/LR interpretierbar. Ohne diese Profile ist das DNG für die Software unlesbarer Datenmüll...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten