• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue D40x geschenkt bekommen - was tun?

Schade, das man in seiner Sichtweise so beschränkt sein kann. Wahrscheinlich hälst du auch Autos und das Internet für ein vorübergehendes Phänomen... :confused:

Vielleicht bist Du ja auch nur "beschränkt", weil Du wie ein Smartphone User die DSLR vor dir halten musst?! Ich brauche nur einen guten OVF, vorzugsweise KB, und 100% Sichtabdeckung - alles andere erspare ich mir.

Haha, der Witz war gut! Junge, ich bin seit 1991 via UseNet im Internet, hatte 4 BBS Systeme, lange bevor das Internet ein Trend wurde - spätestens mit dem AOL 2.5 Client und Win95 kamen damals ganze Herrscharen von DAUs ins Netz, und ja, ich habe mit dem C-64, BBS Systemen und Akkustikkoppler angefangen, mein 1. AT-PC hatte ein US Robotics Sportster Modem, mit 2400bps. Außerdem war ich ans FidoNet, MausNet und weitere angeschlossen.

Und jetzt kommst Du, und willst mir einen vom Pferd erzählen..schon klar....PCs habe ich seit dem Commodore Plus 4, C-16 & C-64, 1. PC war ein NCR AT 286 mit satten 12 MHz im Turbo Modus bei mir - alles klar?!

Erzähle mir bitte NICHTS vom Web !
 
Die D200 von 2005 rauscht eindeutig mehr, hat aber den (semi)prof. Body. :) Fakt ist, mit der D200 / D80 würde ich nicht >ISO 400 gehen. ;)

Das kann sich dann bestenfalls auf die JPEGs ooc beziehen, denn im RAW sind die D200 und D40x nahezu identisch. Ähnlicher Sensor, findet sich auch in der D80 wieder.

---------------------------------------------------------------------

LiveView für Makros und Produktaufnahmen wären sicher nicht verkehrt, zumal die D40x ja den kleinen Tunnelsucher hatte, ähnlich der D70/D100. Mit beiden kam ich damals für die Makros zurecht aber der Sucher der D200 war dann doch etwas anderes. Allerdings ging es mir dabei vorrangig ums Scharfstellen.
 
Nikon D40x

vs

Canon 1300d


Ich weiß, diese beiden Kameras sind eigentlich nicht vergleichbar, aber die Bildqualität meiner D40x wird schlechter sein, oder?
 
Erzähle mir bitte NICHTS vom Web !

Ruhig Männers, das passt und gehört nicht hier hin, dazu gibt’s PN oder so.

Die D40x ist das Thema. Allerdings wurde sie schon damals schlecht vermarktet was ja nicht unüblich bei Nikon ist. Von der technischen Seite her ist sie immernoch völlig hinreichend für anspruchsvolle Fotos, teils vielleicht sogar besser geeignet weil Größe und Ergebnisse oftmals besser zu handeln sind.
 
Nikon D40x

vs

Canon 1300d


Ich weiß, diese beiden Kameras sind eigentlich nicht vergleichbar, aber die Bildqualität meiner D40x wird schlechter sein, oder?

Nein, wieso? Was ist denn schlechter?
Was ist wenn dir der Charme der Fotos der vermeintlich zu alten Nikon besser als die der Canon gefällt?

Ist ein Objektiv bei der Nikon dabei, wenn ja, welches?
 
Ist das fehlende LiveView z.B. bei Makro- oder Produktaufnahmen sehr störend?

Manchmal finde ich es nützlich, aber die DSLR habe ich wegen des optischen Suchers gekauft. Bei Produktaufnahmen kann man problemlos Probeaufnahmen machen und das Ergebnis beurteilen. Da in beiden Fällen viel mit Blitzlicht gearbeitet wird, ist der Nutzen des LiveView ohnehin begrenzt. Meine DSLR hat LiveView, den benutze ich aber fast nie. Das liegt vermutlich auch an jahrelanger Gewöhnung an die analoge SLR. Viel nerviger finde ich den umgekehrten Fall, nämlich Kompaktkameras ohne Sucher bei Sonnenschein.
ICH kann mühelos auf LiveView verzichten, ob DU das brauchst, kann dir niemand beantworten. Probier es halt aus.
 
Nein, wieso? Was ist denn schlechter?
Was ist wenn dir der Charme der Fotos der vermeintlich zu alten Nikon besser als die der Canon gefällt?

Ist ein Objektiv bei der Nikon dabei, wenn ja, welches?
Um ehrlich zu sein, habe ich den Karton noch nicht mal aufgemacht (ist noch alles originalverpackt),
da ich gerade beruflich einiges um die Ohren habe....aber soviel ich weiß, handelt es sich um ein D40x Kit - ich glaube, das normale 18-55 ist dabei.
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einige das Geschenk des TO schlecht reden müssen. Ist das purer Neid oder müssen solche Leute immer stänkern? So ermiest man einem Neuling das Fotohobby.
Muss das sein?
 
Nikon D40x

vs

Canon 1300d


Ich weiß, diese beiden Kameras sind eigentlich nicht vergleichbar, aber die Bildqualität meiner D40x wird schlechter sein, oder?

Wieso denn? Eine Spur weniger Auflösung, aber nicht schlechter. (y) Wenn Du schon vergleichen willst, die EOS 1200D/1300D (gleicher Sensor) hat die Gleiche Punktzahl via DXOMark wie die D40x. Ich würde jedenfalls die Kamera behalten, mich daran erfreuen und schöne Fotos machen. Du kannst dir immer noch für sehr kleines Geld z.B. das bessere Nikon 18-70 DX
kaufen - was das Kitobjektiv 18-55 (II) locker schlägt, und auch besser ist, als das 18-105. Je nach Zustand um die 60-99 EUR i.d.R. Als die 400D heraus kam (2006) habe ich mich bewußt für die Nikon D40 entschieden, weil das Kitobjektiv seinerzeit locker besser war, als der 18-55 Gammel mit der 400D (meine Schwester hat diese heute noch) Ok, seit dem 18-55 STM anno 2013 macht Canon auch gute Kitlinsen...das aktuellere 18-55 STM F4-5.6 habe ich selbst an meiner 40D EOS. (ja ich nutze auch Canon, und Sony, Panasonic, etc...Marke egal) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einige das Geschenk des TO schlecht reden müssen. Ist das purer Neid oder müssen solche Leute immer stänkern? So ermiest man einem Neuling das Fotohobby.
Muss das sein?

Es geht doch in dem Thread hier quasi nirgends um die Kamera und es ist nicht ein negatives Wort darüber gefallen.

Eher im Gegenteil wird empfohlen die Kamera zu behalten...
 
Fakt ist, mit der D200 / D80 würde ich nicht >ISO 400 gehen. ;)

Ach was, so ein bisschen Rauschen bringt - je nach Ausgabegröße - doch niemanden um. Allein die glühende Auslesekante bei dunklen Motiven nervt mich gelegentlich. Alle mit LR 5.7, Auslesekante - wenn überhaupt - nur in Nr.3 maskiert. Ich glaube, nicht mal da. Nr. 4 ist "flat", kein Regler angerührt.

LiveView für Makros und Produktaufnahmen wären sicher nicht verkehrt, zumal die D40x ja den kleinen Tunnelsucher hatte, ähnlich der D70/D100.

Ja, seit der D7000 mit gutem LiveView (solang sich nix bewegt) fehlt mir was an der D80 und für Verkaufsfotos kommt auch wirklich nur noch die jüngere Cam zum Einsatz. Im Sucherbetrieb, who cares. Allein der Tunnelsucher der D40x bleibt.
 

Anhänge

Also wenn die Produkte nicht gerade so klein sind, dass du nicht nah genug drann kommst, spricht eigentlich nichts gegen das 18-55mm. Am besten aufs Stativ packen und so ca mit Blende 8 die Bilder machen. Die Ausleuchtung der Produkte ist da schon deutlich wichtiger für gute Ergebnisse!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten