• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Was ist das denn? :D
 
Nennt sich Kelchstein, ist eigentlich ein Klassiker. Und bevor Du Deiner Phantasie freien Lauf lässt:
Oberlehrer ein:

"Mir san hier doch nich im Pimpthreat!:grumble:"

Oberlehrer aus. :p
 
img_1414-1.jpg
 
Guten Morgen

Da mal bitte eine Frage. Ich habe nur Irfan View als BBP und das bei WIN 10 und bin leider nicht der Fachmann wie andere hier. Ich hätte da auch ein Bild zugleich mit der Frage. Holt man da wirklich noch "MEHR " raus??

Das ist eine BR 52 REKO der DR meine Lieblingslok. Spur H0. Das Bild liegt mir sehr am Herzen. Ich habe viele Aufnahmen gemacht und denke das dieses Bild hier so schlecht nicht ist.



Hier noch die Bild Daten

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, schön, was Neues! (y)

Dann mach ich mal schnell meine Auswertung.
Das Bild war gar nicht so einfach wie es zunächst den Anschein hat, stimmt´s?
Den Stein als solchen finde ich bei Apperception am besten gelungen.
So sieht das in natura aus - punktum.
Der Schnee ist weiß, vorn vielleicht etwas vermatscht, aber das geht in Ordnung. Für mich die beste Variante.
Den Unterschied sieht man beim direkten Vergleich zu Mattis.
Dort ist der Stein verwaschen, der Schnee grau und seltsamerweise der Hintergrund wie ein bisschen geschärft. Ist vielleicht alles Absicht und ich bin nur zu blöd zu erkennen, worauf das abzielt.
Bei Hans finde ich das erste stimmiger, das zweite etwas übertrieben plastisch. Aber auch das erste hat einen kleinen Schönheitsfehler, weil der Schnee auf dem Stein weiß und untenrum blau getönt ist. In der Dämmerung hätte er vermutlich auch auf dem Stein einen Farbstich.
Charlie ist hier mal ins Düstere gegangen. Kann man durchaus machen, aber intuitiv würde ich hier sagen, dass die Lichtverteilung nicht ganz stimmig ist.
 
Holt man da wirklich noch "MEHR " raus??

Wikipedia sagt: IrfanView ist ein Freeware-Programm zur Betrachtung und in kleinem Umfang auch zur Bearbeitung von Bildern unterschiedlicher Formate […]

Mit ausschließlich IrfanView mag sich das Bild geringfügig verbessern lassen. Die Möglichkeiten sind gegenüber einem Bildbearbeitungsprogramm im engeren Sinne jedoch deutlich eingeschränkt. — Was möchtest du tun? Was schwebt dir vor?
 
Einen Stein hätte ich noch:

1q8f-dd-29a1.jpg


Grüße
Dieter
 
Den Unterschied sieht man beim direkten Vergleich zu Mattis.
Dort ist der Stein verwaschen, der Schnee grau und seltsamerweise der Hintergrund wie ein bisschen geschärft. Ist vielleicht alles Absicht und ich bin nur zu blöd zu erkennen, worauf das abzielt.
Ich wollte den Stein optisch mehr vom Hintergrund trennen und hab mich dabei verzettelt.
Hab noch eine zweite Version- auch nicht besser.

Und: als Berliner kenne ich keinen weißen Schnee- hier ist der immer grau. Sorry! :D
 
@scimmery: Danke für die Rückmeldung. Zeig doch mal, wie Du es entwickelt hast.

Nicht ganz so schön natürlich, sonst müsste ich mir ja auch keine Hilfe holen.
Werde mich ggf. wenn ich Zeit habe noch einmal ransetzen und ein paar Anregungen übernehmen.
Der Nachzügler gefällt mir i.Ü. gut, soweit sich das auf dem Smartphone einschätzen lässt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Werde mich ggf. wenn ich Zeit habe noch einmal ransetzen und ein paar Anregungen übernehmen.

Mach das, denn Dein Schnee ist auch nicht weiß, sondern am Waldesrand blaustichig und am unteren Bildrand grünstichig ... aber den bekommst Du bestimmt - wenn unbedingt gewollt - schneeweiß hin ;) Den Felsen kannst Du etwas besser hervorheben, wenn Du den Hintergrund (selektiv) ein wenig komplementär einfärbst.
 
:D DIE Dinger kann sich CM halt irgendwie immer nicht verkneifen ...:D
Aber es zwingt einen ja auch niemand drauf anzuspringen, nicht wahr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten