• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Mobile nutzen

aargau

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe da eine etwas schwierigere Idee die ich umsetzen möchte, jedoch fand ich bis jetzt noch keine Lösung welche mir wirklich gefällt.

Ich bin gerade dabei auf ein leistungsstarkes Notebook umzusteien, welches ich vor allem unterwegs und zuhause nutze.
Vorhanden ist ebenfalls ein "NAS" in meiner Wohnung.
Zudem besitze ich ein Bastelraum in einer anderen Ortschaft. Dort habe ich ebenso einen leistungsstarken Rechner stehen, der für Bild und Videobearbeitung genutzt wird.
Ebenso ist ein "NAS" vorhanden. Meine Wohnung sowie der Bastelraum gleiche ich über das Internet jeden Tag ab, diese haben also eigentlich immer den selben Datenstand.

Nun aber zu meinem Problem: Ich möchte auch Mobil unterwegs ohne zugriff auf das NAS die Fotos bearbeiten können, natürlich mit LR.
Das geht soweit ja auch ganz gut -> lokaler Katalog, alles perfekt, mache ich auch heute schon so.
Nur möchte ich zuhause (möglichst automatisiert) alle RAW Bilder vom Notebook auf das NAS Kopieren und natürlich auch meinen LR Katalog in den "grossen gesammten" welcher auf dem NAS liegt abgleichen. Doch genau da liegt mein Problem.
Idealerweise möchte ich dies irgendwie automatisiert vornehmen ohne mühsames exportieren / importieren von Katalogen.

Gibt es dazu ggf. eine Lösung? Ich stelle mir hier etwas vor wie eine art temporärer Katalog der auf dem Notebook lokal liegt und automatisch in den anderen integriert wird. Die Dateipfade sind dabei bestimmt ein grösseres Problem -> natürlich lege ich die Struktur schon auf dem Notebook an, auf dem NAS liegen diese dann aber auf einem anderen Laufwerk (bsp. "Z") und ggf. in einem weiteren unterordner für das Jahr.
 
Wenn dir das reicht: Erstelle Smartvorschauen!

Es wird eine kleine (2500px Breite?) DNG-Datei erstellt, die sehr wenig Speicherplatz braucht. Ich glaube ich habe gelesen, eine gewisse Anzahl an Bildern wird von 14GB auf 400MB komprimiert.

Habe es letztens ausprobiert, das funktioniert tadellos. Du hast zwar nicht die volle Auflösung beim Bearbeiten, kannst die Bilder aber sogar exportieren - bis zu einer Größe von 2500px Breite natürlich.

Wenn du das Notebook wieder an die externe Festplatte hängst, bzw. der Computer wieder Verbindung zum NAS hat, werden alle Einstellungen synchronisiert.

Evtl. hilft dir das - erspart dir jedenfalls das Hantieren mit temporären Katalogen.

Ich handhabe es so: Nur die letzten Fotos (die letzten paar Sessions) liegen tatsächlich am Notebook, der Rest auf einer externen Festplatte. Sobald eine neue Session hinzukommt und der Speicherplatz knapp wird, schiebe ich einfach links in der Ordnerstruktur von LR die ältere Session auf die externe HD. Trotzdem habe ich alle Fotos mittels Smartvorschau zur Verfügung.

Edit: Achso, dein LR-Katalog liegt am NAS... hmm... dann ist meine "Lösung" wohl doch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort.
Auf alle Bilder möchte brauch ich gar nicht zwingen zugriff haben, bzw. auf diese könnte ich zur not auch per VPN.

Mir sind aber mittlerweile ein paar dinge durch den kopf, die ev. klappen könnten..

Die beste (wenn auch nicht tollste) wird wohl doch die Lösung mit einem Temporären Katalog auf dem Notebook sein, welche ich dann halt ab und an exportiere. Ist zwar sicher nicht die beste Lösung und ich habe so im zweifel auf zwei Katalogen die selben Bilder bearbeitet und verliere dadurch mal was, aber es scheint am flexibelsten.


Schade das LR keine möglichkeit kennt einen temporären Pfad zu hinterlegen, der solange gültig ist, bis die Bilder nicht mehr an diesem Ort sind, der "Permantente" Link zu den Bildern dann aber auf die bearbeiteten Einträge zeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten