• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthread: Alte M-42-Objektive an Fuji-X

Atomic-Dog

Themenersteller
Um ein wenig Übersicht zu schaffen, eröffne ich diesen Thread für alte M-42 Objektive. Bitte immer das Objektiv und wenn möglich die Blende mit angeben.
Es wäre Klasse wenn die Moderation den Link in die "Übersicht der Objektive" verlinken würde.

Vielen Dank, viel Spaß und bitte viele Bilder einstellen(y)

VG

Alkan
 
ich fang mal an:) Meyer Görlitz Trioplan 100/2,8 Bl.4 mit Telekonverter 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fang mal an:) Meyer Görlitz Trioplan 100/2,8 Bl.4 mit Telekonverter 2

Irgendwie ziemlich soft, liegt das am Telekonverter?
 
Das ist ein tolles Thema! Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen. Ich habe eine X-A1 und suche einen passenden Adapter für ein altes Fujica Objektiv.

Auf dem Objektiv steht:

EBC Fujinon W 1:1.9 f=35mm

Ich habe mir zwar einen Adapter in der Bucht geschossen, der passt allerdings nicht zu 100%. Das Fujica hat am Ring für die Blende so einen kleinen "Nippel" der ca. 0.7mm übersteht. Somit verklemmt der Adapter beim Anschrauben die Blendeneinstellung.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke und Grüße!
 
EBC Fujinon W 1:1.9 f=35mm

Ich habe mir zwar einen Adapter in der Bucht geschossen, der passt allerdings nicht zu 100%. Das Fujica hat am Ring für die Blende so einen kleinen "Nippel" der ca. 0.7mm übersteht. Somit verklemmt der Adapter beim Anschrauben die Blendeneinstellung.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

(OFFTOPIC)
Der Nippel ermöglichte der damaligen Kamera (Fuji ST705 usw.) die Offenblendmessung - etwas ähnliches gab es auch bei Mamiyas SX-Reihe. Diesen Nippel müsstest Du für die Verwendung am Adapter entfernen - feilen oder abdremeln. Danach hast Du natürlich keine Offenblendmessung mehr an der alten Kamera, aber kannst den Blendenring bei Adapter-Verwendung immerhin frei drehen.
(/OFFTOPIC)

X-E1, Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35 @ f3.5, 1/2200s, ISO200, RAW (ACR)
 

Anhänge

"Carl Zeiss Jena MC Sonnar 3,5/135 ... alle bei Offenblende"

Hallo SunnyThomas, klasse die Aufnahmen! :) (y)

Schonst Du jetzt Dein Makro? Ich hatte gedacht das MC Sonnar wäre längst verkauft ... :confused:
 
"X-E1, Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35 @ f3.5, 1/2200s, ISO200, RAW (ACR) "

@barney:

Bitte mehr von diesem Objektiv, Barney! (y)


Grüße Leo
 
Ich hatte kurz das Zeiss Biotar 58mm/f2. Das Helios 44 soll da ja quasi baugleich sein.
Diese Objektive haben ein ausergewöhnliches "swirly" Bokeh.

Fand ich bei nicht problemetischen Hintergründen ganz nett, bei feinen Strukturen wirds dann aber arg unruhig.
Gibt dazu glaube ich reichlich Bildbesipiele im Netz und ist vielleicht das "außergewöhnliche" Bokeh das du suchst.

Hab letztendlich aber ein Takumar 55mm/F1.8 behalten. Da ist das Bokeh zwar gewöhnlicher aber eben auch Alltagstauglicher.
Von der besseren Schärfe und Vergütung ganz zu schweigen...
 
Danke für den Tipp! ;)
Achso: Swirly-Bokeh ist nicht so meins. ;)

Du hast ja auch nicht "außergewöhnlich GUTES" Bokeh verlangt ;)

Das Takumar ist nicht schlecht, ich würde zum Vergleich mit den guten Minolta-Gläsern dann aber eher nach dem 50/f1.4 (je nach Paranoia mit oder ohne radioaktivem Glas) Ausschau halten.
Hier gibt es eine gute Übersicht über die 50er Takumar mit M42:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/Pentax-Takumar-M42-Screwmount-Normal-Primes-c23.html

Das 55er war eben bei einer Spotmatic2 mit dabei die ich quasi kostenlos bekommen habe und macht sich an der Fuji ganz gut, zumindest bis ich schwach werde und doch das 56er Fuji kaufe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten