• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-Adapter für EOS-M (Dritthersteller)

whiskyjoe

Themenersteller
Hallo Allerseits!

Bei den EF-Adaptern für EOS-M gibt es neben dem Original mittlerweile eine Vielzahl von Nachbauten, die zum Teil schon auf den Abbildungen der jeweiligen Anbieter wenig vertrauensvoll aussehen. Da gibt es z.B. keine elektrischen Kontakte, so dass AF- und Blendensteuerung komplett ausfallen.Dann gibt es wiederum Nachbauten, die fast 1:1 wie das Original aussehen, nur ohne Canon-Schriftzug.

Mir ist bewusst, dass das Bajonett eine Schnittstelle ist, die einiges aushalten sollte, so dass man hier vielleicht doch am falschen Ende spart. Wenn das Bajonett samt Objektiv sich aufgrund von Verarbeitungsmängel selbstständig macht, war die Sparmaßnahme definitiv für die Katz, so dass im Zweifel doch das Original angebracht ist, auch wenn es das Doppelte kostet.


Vielleicht hat ja dennoch schon der eine oder andere Erfahrungen mit so einem Nachbau, die auf eine gleichwertige Qualität hindeuten?



 
Mein Adapter (€44 mit Versand, 21 Tage) aus China funktioniert vorzüglich - mit zahlreichen Objektiven

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11176391&postcount=83

So nebenbei:

Warum immer diese Vorurteile gegen Fernostware? Nahezu alle Foto-Hersteller lassen in China produzieren und verhöckern die Ware zum Vielfachen des Preises. Bei hunderten Einkäufen in China habe ich bislang NUR Ware bester Qualität und zu niedrigstem Preis erhalten.

Wo LUMIX draufsteht, steht auch "Made in China" drauf .. Kamera, Objektiv, Akku ... sogar das EOSM Objektiv kommt aus China(Taiwan).
Meine Samsung Kameras/Objektive kommen nicht aus Korea, sondern sind "Made in China".

Für mich ist China der Inbegriff guter Qualität und niedriger Preise - nicht selten 1/10 des Preises den EU-Händler für IDENTISCHE (China)Ware verlangen.
Chinesische Händler sind freundlich, versenden ruckzuck (schnellste: 23 Minuten, 27 Minuten nach Bestellung/Bezahlung), Versand nahezu immer $ 0 (oder $ 0.99), Dauer: 6/8/10 Tage, im Schnitt 14 Tage, selten 3-4 Wochen. Meist eingeschrieben, Luftpost. Immer Neuware, bestens verpackt - ich brauche vermutlich zum Auspacken länger als der Händler zum Einpacken :)

Meine zahlreichen Objektivadapter sind besser und präziser gefertigt als stink(10x)teure Novoflex-Adapter, bei denen manche sogar jammern, dass sie nicht lichtdicht sind.

Meine PolFilter (37mm-77mm) kosten $4.99-$5.99, da gibts nix zu meckern, sie nehmen es mit B+W Filter um € 180 auf.

Meine letzte (Filter) Erwerbung:

cecccaqm9fuuym0pa.jpg


cdu6ge0z3mqugytli.jpg


cdu6h1r0g96e7lcnq.jpg
haha, bodenwälz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist China der Inbegriff guter Qualität und niedriger Preise - nicht selten 1/10 des Preises den EU-Händler für IDENTISCHE (China)Ware verlangen.
Chinesische Händler sind freundlich, versenden ruckzuck (schnellste: 23 Minuten, 27 Minuten nach Bestellung/Bezahlung), Versand nahezu immer $ 0 (oder $ 0.99), Dauer: 6/8/10 Tage, im Schnitt 14 Tage, selten 3-4 Wochen. Meist eingeschrieben, Luftpost. Immer Neuware, bestens verpackt - ich brauche vermutlich zum Auspacken länger als der Händler zum

Ich kann dem nur beipflichten. Habe falls alle DSLR, Objektive vor Ort gekauft und etliches Kleinzeug per Post.
Jetzt bestellt
- fernausloeser fuer 1,99 EUR incl versand
- FD adapter fuer eos M fuer ca 25 EUR incl versand
- filter 43 und sonnenblende fuer 22 fuer 6 EUR incl versand
- filter 52 und sonnenblende fuer 18-55 fuer 6 EUR incl versand
 
Ich kann dem nur beipflichten.
Das hört man gerne :p
Meine beiden IR-FB für die EOS M haben gradmal € 1.34 (mit Versand, 12 Tage) gekostet, eine
davon wird zu einem Timer umgebaut - wie meine SONY-FB. Aus Deutschland zahl ich bloss
für den Versand € 9.90, hehehe.

http://www.getdpi.com/forum/sony/35299-timelapse-timer-nex5-nex7.html

c1vgoq2eq53p69dnv.jpg


Der chinesische EF/EFS Adapter hat intelligenterweise ein Stativgewinde, denn für die EOSM würden
manche Objektive zu schwer (am Stativ) - etwa mein (manuelles) Samyang 500mm/6.3

cejmajwqy8ow2rle6.jpg
 
Der chinesische EF/EFS Adapter hat intelligenterweise ein Stativgewinde, denn für die EOSM würden
manche Objektive zu schwer (am Stativ) - etwa mein (manuelles) Samyang 500mm/6.3
Der Original canon hat auch ein Stativgewinde. Man kann ihn an/abschrauben.
Aber Ich habe in china 780 cny fuer den adapter bezahls, ca. 100 EUR, originalcanonware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmals der Adapter (€44, free.ship., 14 Tage Versand)

Vielen Dank für die Bilder. Der sieht ja wirklich ganz gut aus.
Allerdings ist der Original-Canon Adapter doch für Canon-Verhältnisse recht knapp kalkuliert (vergleicht mal mit einem EF 50 Zwischenring) und durch den abnehmbaren Stativanschluß wirklich Klasse.
 
Mein Adapter (€44 mit Versand, 21 Tage) aus China funktioniert vorzüglich - mit zahlreichen Objektiven

So nebenbei:

Warum immer diese Vorurteile gegen Fernostware?


Für mich ist China der Inbegriff guter Qualität und niedriger Preise

Meine zahlreichen Objektivadapter sind besser und präziser gefertigt als stink(10x)teure Novoflex-Adapter, bei denen manche sogar jammern, dass sie nicht lichtdicht sind.

Meine PolFilter (37mm-77mm) kosten $4.99-$5.99, da gibts nix zu meckern, sie nehmen es mit B+W Filter um € 180 auf.

Wie bist Du denn eigentlich drauf, du vergötterst ja richtig die feine China Ware!
Und einen B+W Polfilter (gern auch original Hoya, Heliopan oder auch Carl Zeiss T*) mit diesem billigen Zeugs vom netten Chinamann zu vergleichen,
halte ich eigentlich für sehr gewagt.....(y)

LG
.....
 
Vielen Dank für die Bilder. Der sieht ja wirklich ganz gut aus.
Allerdings ist der Original-Canon Adapter doch für Canon-Verhältnisse recht knapp kalkuliert (vergleicht mal mit einem EF 50 Zwischenring) und durch den abnehmbaren Stativanschluß wirklich Klasse.

Zustimm...(y)

Ich habe für den originalen "Canon EF/EF-S-Adapter für EOS-M" genau 119,-€
bezahlt und halte diesen Preis für absolut angemessen....(y)

(z.B. der Nikon Adapter für das V-System ist mehr als doppelt so teuer!)

LG
.....
 
@wilsberg
Stativadapter gibt es für wenige Euronen. Falls es geht, ist KEIN Stativadapter besser - wackelt dann weniger. Trotz dem dicken 500er-Tele brauch ich KEIN Zwischenstück - passt prima aufs Stativ. Mein Tokina 80-400 hat eine eigenen Stativschelle, dort ist auch kein Adapter notwendig.
Wie der originale Adapter aussieht und was erkostet, weiss ich. Dass er keinen Deut besser ist, 0.0000% mehr kann, weiss ich auch. Wer glücklich ist, wenn "Canon" draufsteht soll ihn kaufen. Es gibt ja auch Leute, die kaufen extra eine NIKON-Jacke damit jeder von weitem sieht "was" er hat. Laufen als unbezahlte Litfasssäulen herum und blechen noch dick dafür. Jeder wie er will.

@mourani
a) das ist MEINE Meinung
b) DU darfst eine andere haben - und jede Menge Geld hinlegen.

Ich hatte vor Jaaaaahren einen teuren Polfilter - ist deftig schlechter gegen heutige (chinesische) $4.99 Filter. Es ist leider so, dass ein Käufer eines €180-Filters nie/nie/nie zugeben wird, dass der gar nicht 10x-15x so gut ist. Diese Erfahrung habe ich oft gemacht (auch bei Novoflex Adaptern) und man wird von diesen Leuten fast gekillt, die nicht einsehen wollen, dass sie mehrfach übers Ohr gehauen wurden oder ihrer "Eitelkeit/Einbildungskraft/.." auf den Leim gegangen sind.

Sagen wir so: ICH sag MEINE Meinung, die sich auf über 700 China-Einkäufe bezieht, wer Geld in der Lotterie gewonnen hat, darf es aber ohne weiteres (ist ja ned meines) mit vollen Händen rauswerfen. Wenn es sein Ego unterstützt, ist es gut angelegt (hehe).
 
So ein Adapter soll ja in erster Linie nur das Auflagemaß der EF/EF-S Linsen anpassen.
Sind außer den entsprechenden elektrischen Kontakten noch irgendetwas anderes im Originaladapter verbaut (Chip o.ä.), was die Fokussierung beeinflussen kann?
Ich habe gestern einen Viltroxadapter ausprobiert und war von der AF Geschwindigkeit wenig beeindruckt. Alle Objektive "pumpen gehörig", sowohl beim AF als auch beim IS, ein L etwas weniger als ein Tamron (70-300mm), oder ein EF-S Zoom.
Die Telebrennweiten erzeugen extrem wackelige Sucherbilder, aber es ist nicht viel anders als bei meiner DSLR in Liveview. Nur mit Auflegen und sehr hohen ISOs & Verschlußzeiten gelangen mir nach EBV in LR4 scharfe Bilder.
Die Vergrößerung eines Bildes auf dem Monitor der M (Einstellung Neutral) erzeugt bei mir sehr weiche und leicht milchige Bilder.

Aufgrund der Klobigkeit in Verbindung mit den großen Objektiven sehe ich so einen Adapter nur als Notlösung (DSLR-backup) und ich bin fast versucht den Adapter wieder zurückzuschicken.
Im Moment würde ich keines meiner DSLR Objektive per Adapter auf längere Zeit an der M nutzen wollen!
Wie sieht das bei Euch anderen Usern aus?
 
Sind außer den entsprechenden elektrischen Kontakten noch irgendetwas anderes im Originaladapter verbaut (Chip o.ä.), was die Fokussierung beeinflussen kann?

Nach dem reichhaltigen Erfahrungsschatz Canons (z.B. bei Druckerpatronen) kann ich das nicht ganz ausschließen. Jedoch zeigt auch mein Originaladapter ähnliches Verhalten.
Ich vermute mal, daß das ein grundsätzliches Problem von Sucherlosen Kameras ist: balanciere mal einen Besen;-)
Teleobjektive machen erst bei geänderter Aufnahmehaltung Sinn.
Wo ich den Adapter zufriedenstellend einsetze ist am 8-15er und lasse ich den AF Bereich in der Mitte, klappt das auch soweit gut.
Da ich festgestellt habe, daß ich die Adapter nicht gerne wechsle, habe ich mir jetzt allerdings auch mal den von Dir genannten Adapter bestellt und wenn er denn in ein paar Tagen eintrifft, kann ich ja mal die Unterschiede versuchen zu finden - wenn denn die Firmware nicht schneller kommt.
 
Aufgrund der Klobigkeit in Verbindung mit den großen Objektiven sehe ich so einen Adapter nur als Notlösung (DSLR-backup) und ich bin fast versucht den Adapter wieder zurückzuschicken.
Im Moment würde ich keines meiner DSLR Objektive per Adapter auf längere Zeit an der M nutzen wollen!

Es soll wohl nur die Möglichkeit bieten, ab und zu ein vorhandenes Objektiv an der M benutzen zu können. Mir persönlich würde das auch den "kleine Cam" Rahmen sprengen.
 
So ein Adapter soll ja in erster Linie nur das Auflagemaß der EF/EF-S Linsen anpassen.
Sind außer den entsprechenden elektrischen Kontakten noch irgendetwas anderes im Originaladapter verbaut (Chip o.ä.), was die Fokussierung beeinflussen kann?
Ich habe gestern einen Viltroxadapter ausprobiert und war von der AF Geschwindigkeit wenig beeindruckt. Alle Objektive "pumpen gehörig", sowohl beim AF als auch beim IS, ein L etwas weniger als ein Tamron (70-300mm), oder ein EF-S Zoom.
Die Telebrennweiten erzeugen extrem wackelige Sucherbilder, aber es ist nicht viel anders als bei meiner DSLR in Liveview. Nur mit Auflegen und sehr hohen ISOs & Verschlußzeiten gelangen mir nach EBV in LR4 scharfe Bilder.
Die Vergrößerung eines Bildes auf dem Monitor der M (Einstellung Neutral) erzeugt bei mir sehr weiche und leicht milchige Bilder.

Aufgrund der Klobigkeit in Verbindung mit den großen Objektiven sehe ich so einen Adapter nur als Notlösung (DSLR-backup) und ich bin fast versucht den Adapter wieder zurückzuschicken.
Im Moment würde ich keines meiner DSLR Objektive per Adapter auf längere Zeit an der M nutzen wollen!
Wie sieht das bei Euch anderen Usern aus?

Ich habe mir den EF/S zu EOS-M Adapter extra zugelegt um die feinen Macro
Objektive wie Z.B. das erstklassige "Canon EF-S 60mm ƒ/2.8 Makro USM" an
der EOS-M nutzen zu können....(y)

LG
......
 
Hallo,
ich habe gestern nochmal etwas mit dem Viltroxadapter herumprobiert.
Er paßt, sitzt nicht zu stramm oder zu locker, alle Funktionen werden übertragen. Allerdings gab es 1 Mal eine Fehlermeldung, das die Kontakte zu reinigen seien!?

Besonders 2 Sachen fallen mir jedoch extrem negativ auf:
  1. Mit Adapter und EF(-S) Objektiven ist die Kamera nicht mehr kompakt und hat ihren Gewichts- und vorallem Größenvorteil verloren und widerspricht somit meinem eigentlichen Anschaffungsgrund (klein aber fein)!
  2. Der AF ist mit sowohl EF (USM L) als auch EF-S (USM) grottig. Einstellen von Nah auf Fern braucht bis zu 3 sek. mit vielem pumpen!!! Mir mich ein K.O.-Kriterium, denn das 22mm ist dagegen rasant fokussierend.
Mein Fazit, der Adapter geht zurück, denn für etwas was man vermutlich nie nutzt ist selbst dieser Adapter noch zu teuer!
 
Hallo,
kann jemand hier, der den Originaladapter hat, bitte mal checken, ob eine Firmware Version angezeigt wird (Einstellregister 4 => Firmware-Ver. + Set.
Da sollte nun eine Kamera- und Objektivfirmware angezeigt werden.

Was wird bei Fremdherstellern angezeigt?
Ich habe mein Exemplar leider schon wieder zurück geschickt.
Falls der Canonadapter eine Firmware anzeigt, könnte es sein, daß er insgesamt doch etwas schneller als ein "Fremder" fokussiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten