• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

WR, das Argument?

egonpepe

Themenersteller
Hallo zusammen,

keine Angst, ich möchte nicht über Pentax herfallen, ich will auch wirklich nicht, die abgedichteten Pentaxmodelle schlecht machen und ich finde es auch bemerkenswert, dass Pentax seit der K10/200D auf abgedichtete Bodys setzt (wenn auch nicht alle aber ich denke das sind markenpolitische Entscheidungen) doch mich interressiert etwas anderes.
Ich lese oftmals, wenn für Pentax argumentiert wird: ..."mit der K XYZ und einem WR hast du eine abgedichtete Kombi" usw, ich denke Ihr wisst alle was ich meine.

Sicherlich kommt man bei keinem anderen System so günstig an eine vollkommen abgedichtete Kombi wie bei pentax, grad wenn ich sehe wo die K 10D grad gebraucht so steht + c.a. 100€ für das WR Kit ist man mit +- 320€ denke ich ganz dicht unterwegs(korregiert mich wenn ich falsch liege aber ich denk das sollte grob passen)
Nun stellt sich mir die Frage wer von euch nutz denn die WR eigenschaften seiner WR Kombi wirklich aus? Ich denke mir, wenn ich dicht wäre :ugly: würde ich mich sicherlich bei einem plötzlichen Schauer, oder was auch immer wohler fühlen, allerding würde die Kamera dann immer noch in den Kamerarucksack verschwinden und die Regenhülle drüber. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es Spaß macht in einem Regenschauer mit dem Kit( ich denke die wenigsten werden DA* kaufen um ganz dicht zu sein, da setzen sicher viele auf die WR´s da diese relativ günstig und dicht sind) oder irgendeinem der Lichtschwachen WR Objektiven(gute Linsen aber Lichtschwach) bei Regenwetter, wenn das Licht eh nicht so pralle ist Fotos zu machen.
Wenn ich meine Jack Wolfskin Jacke an habe wird das Wetter ja auch nicht besser nur weil sie dicht ist. :eek:

Klar ist WR ein gutes Argument für Pentax und sicher gibt es denjenigen Nutzern die in den Genuss kommen ganz dicht zu sein ein gutes und sicheres Gefühl doch zweifel ich einfach nur ein wenig daran, dass Ihr regelmäßig bei Regen unterwegs seid um Fotos zu machen.

Ich weiß nicht, vielleicht will ich mir auch nur ein wenig ausreden, dass es schon ein nettes Feature wäre, oder vielleicht will ich auch nur die Bestätigung um mich davon leiten zu lassen und auch dicht zu werden?!
:ugly:

Ich hab keine Ahnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Hallo, ich schätze das WR Kit sehr. Meine beiden (18-55 und 50-200) sind die WR Modelle.

Wenn ich im Winterurlaub bin, kommt meine Frau immer mit " Lass uns mal ins Städtchen gehen, kannst ja die Kamera mitnehmen" an.

Wenn man dann da rumläuft fängt es mit absoluter Sicherheit an zu schneien.
Dann hieß es bisher Kamera unter die Jacke und rumlaufen wie ein Schwangerer. Der abgedichteten Pentaxkombi macht das nichts und man geht entspannter durch den Ort und kann hier und da noch ein paar Aufnahmen machen.
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Mir hat die Dichtheit meines Systems schon des öfteren den Allerwertesten gerettet ... andere Kameras aus der Redaktion, z.B. eine EOS 40D sind schon geschrottet worden bei dem Einsatz an der Seitenlinie. Ich schwöre auf ein dichtes System - egal jetzt von welchem Hersteller!!!
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Du stellst die Frage auf eine Art und Weise, dass automatisch ein gewisser Drall mitgegeben wird im Sinne einer erwünschten Antwort...

Ich nutze abgesehen von Features, die auch das iPhone hat gar kein anderes Feature laufend und regelmäßig, auch nicht WR. Oder HDR. Oder Belichtungszeiten unter 1/500tel. Oder ISO über 400. Oder TAv. Oder...

Bin ich trotzdem froh, dass diese Optionen da sind? Ja.
Will ich sie haben? Ja.
Sind sie Kaufkriterien? Ja.

WR ist einfach ein sehr guter, hochwertiger Teil meiner Kamera.

Und ja er hat mir manchmal Bilder erlaubt, die ich sonst nicht hätte machen können. Mehrfach im Regen, oder am Meer in der Gischt (Schutzfilter vergessen, aber war ja egal, Kamera und Linse unter den Wasserhahn im Hotel und gut ist) Oder im Dünensand.
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Für mich war die WR Thematik ein Kaufargument, nur weil das Wetter nicht sonnig ist möchte ich doch trotzdem Fotos machen!
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Man ist vielleicht ja auch mal im Urlaub wo es regnet und man gerne Bilder machen möchte, oder es sogar auch noch dabei warm ist (Tropen). Habe die letzten Jahre auch oft Bilder in solchen Gegenden gemacht und fand die Abdichtung super.
Habe auch schon ein paar Mal bei Regen z.B. Kartrennen fotografiert, was auch sehr spannend war, weil die Bilder durch den Regen einen ganz anderen Reiz bekommen.
Des Weiteren biste z.B. in der Wüste oder am Strand vor Staub und Sand geschützt.
Außerdem kann man schön entspannt die Kamera an der Schulter hängen lassen wenn es anfängt zu regnen und muss sie nicht hektisch wegpacken...
Oder im Winter wenn es schneit und man Aufnahmen beim Snowboarden o.ä. machen möchte.

Die Abdichtung hat in meinen Augen schon viele Vorteile.
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Dann hieß es bisher Kamera unter die Jacke und rumlaufen wie ein Schwangerer.


:lol::D:D

Ich weiss genau was du meinst, aber ich hab eigentlich immer den Slingshot AW mit(der ist ja dank der Regenhülle mein WR der Herzen)

Also würdet Ihr schon einen imensen Vorteil sehen. Ich meine, dass es besser ist als nicht ganz dicht zu sein, das ist mir klar, nur stellt sich mir die Frage nach dem effektiven Nutzen. Und der wäre für mich nicht gegeben, wenn ich die WR Kombi dann immernoch einpacke.
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Du stellst die Frage auf eine Art und Weise, dass automatisch ein gewisser Drall mitgegeben wird im Sinne einer erwünschten Antwort...

Ich dachte immer dafür ist das Forum da?! :rolleyes:
Jemand stellt Fragen die er nicht selbst beantworten kann und jemand anderes, der die Erfahrung hat um mir meine Frage zu beanbtworten tut dies auch...

Was soll ich denn sonst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

nur stellt sich mir die Frage nach dem effektiven Nutzen.

Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Meine Objektive bilden "scharf" ab, was wohl wichtiger ist als WR. Schön ist es aber beides zu haben.

Als Hobbyknipser brauche ich keine Objektive mit Blende 2,8 und lichtstärker. Mir reichen die Kitlinsen. (y)
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass der Slingshot nicht richtig dauerregendicht ist.
Wenn es regnet habe ich die k7 am liebsten ausserhalb und lasse meine Fototasche zu/im Auto. Und die Kamera unter der Jacke ist unbequem und zudem schwitzt man vielleicht auch noch (Sommerregen mit Regenjacke ist da besonders toll).
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Für mich war das WR ursprünglich kein Kaufargument, sondern eher der vorhandene Bestand an Objektiven aus 35 Jahren analoger Zeiten. Digital SLR angefangen habe ich letztes Jahr mit einer K10D, mittlerweile ist noch eine K-5 dazugekommen.
Zusätzlich zu diversen Altgläsern (mit denen ich am liebsten fotografiere wenn ich Ruhe habe) sind dann in kurzer Folge das 18-55 WR und das 50-200 WR dazugekommen.
Eine prima Kombi, optisch zwar nicht Spitze, aber leicht, kompakt und flexibel.
Da ich mich ziemlich viel auf Open Air Musikfestivals herumtreibe, sehe ich dem nächsten Geschehen ziemlich gelassen entgegen. Auf solchen Events gibt es wettertechnisch meist nur 2 Extreme: Regen und/oder Staub der bei Trockenheit durch die vielen Leute aufgewirbelt wird.
Womit wir auch schon beim zweiten Vorteil der WR Serie wären: Staubdichtigkeit. (y)

Gruß, Jo
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Ich dachte immer dafür ist das Forum da?! :rolleyes:
Fragen stellen, klar. Auf bestimmte Antworten abzielen, eher nein. Wobei ich das nicht unterstellen will.

Interessant ist, das WR oft mit Schutz vor Regenwetter in Verbindung gebracht wird aber (wie hier ja auch schon zu lesen) sind fliegender Sand, spritzender Dreck und Gischt auf nem Boot viel häufiger im Fotoalltag anzutreffen, schlicht weil dabei meist das Licht noch passabel bleibt wobei man im Regen eh kaum foten mag. Egal wo man es dringend braucht, wichtig ist doch außerdem das deine Kamera immer ein Stückchen weit besser vor der Umwelt geschützt ist. Auch wenn du mit klimagekühlter Kamera in den Regenwald rennst ist es ein gutes Gefühl dass das Kondenswasser so schnell nicht ins Innere kommt. Etc. etc. Beispiele gibt es viele. Einen kleinen Schauer halten alle Modelle ab, den Alltag manchmal nicht :eek:.

mfg tc
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Stimmt, das Staubargument habe ich gar nicht in betracht gezogen.... vielleicht, weil es auch seltener angebracht wird.
Und ich wollte wirklich thread ala überzeugt mich von WR anfangen sondern lediglich echte Erfahrungen von Nutzern zu hören bekommen. Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist, oder ich meine Frage ungünstig formuliert habe!
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Ich dachte immer dafür ist das Forum da?! :rolleyes:
Jemand stellt Fragen die er nicht selbst beantworten kann und jemand anderes, der die Erfahrung hat um mir meine Frage zu beanbtworten tut dies auch...

Was soll ich denn sonst machen?

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Klar darfst Du die Frage stellen. :)

Du schienst nur schon die gewünschte Antwort mitzugeben, a la rhetorische Frage. Und sowas ist dann eher witzlos.
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Und der wäre für mich nicht gegeben, wenn ich die WR Kombi dann immernoch einpacke.

Und warum würdest Du das tun? ;)

Ich sag nur soviel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1055125 -> nach der Coladusche, die dort Ursache des Problems war, wären 90% der am Markt erhältlichen Kameras bereits Schrott gewesen. Nach der Problemlösung, die der TO dort angewendet hat, auf jeden Fall.

Ich erlaube mir zu zitieren:

Ich habe die Kamera mit warmen Wasser abgespült, jetzt geht wieder alles einwandfrei (y)
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Also als ich mich für Pentax entschieden hatte war die Abdichtung auch ausschlaggebendes Kaufkriterium.

Warum? Weil es mit einer abgedichteten Kombi einfach möglich ist noch zu Fotografieren wenn andere bereits einpacken. Gemerkt habe ich das zuletzt am Nordsee Urlaub als der Regen alles durchweicht hat. Ich hatte lediglich Probleme mit der Linse, die gehörte manchmal abgewischt, ansonsten war meine alte K10d im Dauereinsatz im Regen.

Das war einfach Super, ich konnte ein paar Fotos machen die andere sicher zu dem Zeitpunkt an diesem Ort nicht hatten.

Immer wieder würde ich mich für eine Abdichtung entscheiden.

Gruß
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Hallo erstmal,

für mich war die Abdichtung (noch bezahlbar) DAS Argument, auf Pentax umzusteigen. Ich bin oft draussen unterwegs und habe schon dermassen viele Geräte (Handys und klar, Kameras) ruiniert - das kommt schon fast finanziellem Selbstmord gleich. Schuld war aber selten DAS Bild, das ich im Gewitterplatzregen machen wollte ... eher das ...
... die paar Tropfen hälts schon aus - doch nicht - kaputt.
... mal eben unter die Jacke gesteckt - schwitz - kaputt.
... Wind / Sturm mit Partikelbeteiligung (von Sand will ich ja gar nicht reden) - dto.
... ein Pferd auf dem Dressurplatz nach 2 Wochen Sonnenschein: s.o.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Entweder bin ich zu blöd- oder ich will mit meinem Equipment (auf das man ja auch lange spart) Spass haben und verstehe darunter einfach was falsches :eek:
Interessanterweise haben die Objektive (fast alles) weggesteckt, die Gehäuse nicht. Jetzt habe ich 'ne K5 und WR und bin glücklich ...:)
Frage beantwortet?
Grüsse Fubi
 
AW: [B]WR, das Argument?[/B]

Geh mal mit einer nicht abgedichteten Kombi an den Nordseestrand und schieße ein paar Bilder von einem spektakulären Sonnenuntergang, mit Wind, Gischt Wellen und Sand, der senkrecht über den Strand fegt. Da hast Du alle Argumente für eine Abdichtung zusammen. Damals hat es die alte Oly E1 ausgehalten, über den anderen großen Kamerahersteller will ich mal nichts sagen. Und das ist eine normale Urlaubssituation gewesen, also nichts besonderes. Ergo, man braucht die Abdichtung manchmal an Orten, an denen man es nicht unbedingt gedacht hätte.

Ich denke die Pentax K5 wird ähnlich gut abgedichtet sein wie die alte E1, insofern beruhigt mich dass schon sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten