• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzen im M-Modus: Belichtungsmesser unverändert?

Goldparmaene

Themenersteller
Guten Abend,

da ich wohl ein generelles Verständnisproblem zur Blitzfotografie habe, wende ich mich an Euch.

Angenommen, ich möchte ein gewisses Motiv im Modus M ablichten (Equipment siehe Signatur), dann finde ich eine passende Kombination aus Belichtungszeit, Blendenöffnung und ISO-Wert, welche dieses Motiv korrekt belichtet, indem ich darauf achte, den Belichtungsbalken im Sucher mittig einzupegeln.

Wenn ich nun in völlig identischer Einstellung zum Motiv den Blitz aufstecke, dann zeigt mir der Belichtungsbalken bei unveränderten Werten von Belichtungszeit, Blendenöffnung und ISO-Wert noch immer die Mitte an, obwohl durch das Blitzlicht nun mehr Licht zur Verfügung stehen wird. Ich hätte erwartet, dass die Kamera mir bei aufgestecktem Blitz ein überbelichtetes Bild anzeigt.

Mir ist klar, dass die Kamera zunächst nicht genau wissen kann, inwiefern der Blitz zur Aufhellung beisteuern wird, da sie ja nicht in die Zukunft sehen kann. Aber ich dachte, dass der Einsatz von ETTL (ggf. in Verbindung mit einem Vorblitz?) für eben diesen Zweck entworfen wurde? Ich glaube, dass ich die Funktionsweise der Belichtungsmessung bei aufgestecktem Blitz noch überhaupt nicht verstanden habe (wobei ich durchaus die Literatur bemüht habe) und freue mich auf Eure Erklärung.

Vorab vielen Dank, viele Grüße
 
Mir ist klar, dass die Kamera zunächst nicht genau wissen kann, inwiefern der Blitz zur Aufhellung beisteuern wird, da sie ja nicht in die Zukunft sehen kann.

Prima. :)

Aber ich dachte, dass der Einsatz von ETTL (ggf. in Verbindung mit einem Vorblitz?) für eben diesen Zweck entworfen wurde?
Ja, aber was erwartetst du? Der Vorblitz kommt wenige Millisekunden vor dem Hauptblitz. Was willst du da sehen? Dass die Belichtungswaage für 10 Millisekunden auf die Überbelichtungsseite ausschlägt?

Der Belichtungsmesser der Kamera misst Umgebungslicht, der Vorblitz das Blitzlicht.
 
Guten Morgen :)

Was ich erwarte? Wie gesagt, ich verstehe eine ausgewogene Belichtung im M-Modus mit Blitz einfach nicht. Wenn die 3 Parameter der Kamera einfach identisch bleiben, dann läuft das nach meinem jetzigen Verständnis auf ein Versuch-und-Irrtum-Spiel hinaus, eine korrekte Belichtung mit Blitz zu finden, und das kann es doch nicht sein?

Oder passt sich der Blitz bei ETTL an die Parameter der Kamera an? Für irgend etwas muss dessen Vorblitz ja gut sein. Es tut mir leid, wenn diese Frage etwas stupide anmutet, doch ich möchte das gerne verstehen.

Vorab vielen Dank, viele Grüße
 
...da ich wohl ein generelles Verständnisproblem zur Blitzfotografie habe...

Tipp zur Behebung des Verständnisproblems - sehr gutes Buch:
https://www.amazon.de/Heute-schon-geblitzt-EOS-spezifische-TTL/dp/3000242775
 
Im "Wichtig"-Thread oben angepinnt:

Hier ein paar wichtige und interessante Links, um das richtige Blitzen mit Canons Blitzbelichtungsautomatik "ETTL" und "ETTL-II" zu verstehen:

Blitzen mit Canon-Blitzgeräten (direkt von Canon! auch Grundlagen! pdf 4,6MB)
Canon EOS Kameras und ETTL-Blitzen
http://www.dforum.de/blitzbuch/vorschau/

Vom Grundsatz her funktioniert ETTL (und ETTL-II) erstmal so:
Im AV-, TV- und M-Modus der Kamera wird grundsätzlich aufhellgeblitzt, ebenso im P-Modus, wenn genug Umgebungslicht vorhanden ist.
Ist in diesen Modi der Kamera das gemessene Umgebungslicht zwischen 10EV (das entspricht einer Blende 4 mit 1/60 bei ISO 100) und 13EV (entspricht Blende 11 bei 1/60 und ISO 100), wird die vom ETTL-Messblitz ermittelte Blitzleistung um jeweils 0,5EV reduziert (es sei denn, die Reduktion des Aufhellblitzes ist in der Kamera in den CF abgeschaltet). Ist das Umgebungslicht heller als 13EV wird das Blitzlicht um bis zu 2EV reduziert.
Zusätzlich zu dieser automatischen Aufhellblitzreduktion wird eine eventuell eingestellte Blitzbelichtungskorrektur addiert.
Ist also das Umgebungslicht heller als 13 EV, reduziert die Aufhellblitz-Automatik um 2 EV. Habe ich an der Kamera auch noch eine Blitzbelichtungskorrektur von -2EV eingestellt, wird die vom Messblitz ermittelte Blitzleistung um insgesamt -4EV abgeschwächt.

Das passiert - wie geschrieben - sowohl in P, AV, TV und auch in M der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder passt sich der Blitz bei ETTL an die Parameter der Kamera an? Für irgend etwas muss dessen Vorblitz ja gut sein.

Eigentlich hast du es ja fast schon verstanden ;).
Ganz genau, ETTL passt die Blitzstärke an deine eingestellten Parameter an. Du stellst an der Kamera in M ein, wieviel du vom vorherrschenden Umgebungslicht (also erstmal ohne den Blitz (!)) als "Grundlicht" einfangen willst. Der Blitz ermittelt dann, wieviel er beisteuern muss, um das Objekt, das du scharfstellst, korrekt zu belichten.

Beispiel:

F5.6, 1/160, ISO 100 im eher dunkleren Zimmer:
Kaum Umgebungslicht wird eingefangen (Bild ohne Blitz fast schwarz). Kommt jetzt der Blitz dazu, muss er stark reinballern, daher wird dein Motiv ggf. "totgeblitzt". Es ist zwar korrekt ausgeleuchtet, aber man sieht im fertigen Bild evtl., dass ein starker Blitz beteiligt war.
Im Studio will man das Umgebungslicht meist absichtlich komplett unterdrücken, um gezielt mehrere Blitze einzusetzen und das Licht zu 100% nach seinen Wünschen zu formen. Dann spielt das Umgebungslicht gar keine Rolle mehr.

F2.8, 1/60, ISO 800: Damit fängst du wesentlich mehr Umgebungslicht ein. Wenn du testweise ohne Blitz auslöst, kannst du die vorherrschende Lichtstimmung im Bild gut sehen.
Der Blitz merkt nun (durch die Vorblitz-Messung), dass er gar nicht so arg viel Licht beisteuern muss. Dadurch wird die finale Belichtung ausgewogener, also eine gute Mischung aus Licht im Raum und Blitzlicht. Man sieht dann am fertigen Bild ggf. gar nicht mehr, dass ein Blitz beteiligt war, weil dieser nur ein bisschen aufgehellt hat und nicht als Hauptlicht diente (weil das vorhandene Licht im Raum mit eingestreut hat)

Blitzen ist also immer eine Doppelbelichtung: die vorherrschenden Lichtverhältnisse plus einem kurzen Blitz, der noch dazu kommt. Je nach Situation gilt es, das gewünschte Verhältnis aus Umgebung und Blitz zu finden - und oft ist das eine Kompromisslösung. Je nach Geschmack gibt es auch kein absolutes "So, und nicht anders".

Wenn du das mal verinnerlicht hast, kannst du dich an den Beitrag von Scorpio direkt über diesem wagen - der ist nämlich nicht so einfach zu verstehen, wenn man die absoluten Grundlagen noch nicht kapiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einfach mal die Bilder gemacht nach den Parametern, die du im Eingangspost genannt hast? Hat der Blitz in diesem Beispiel dann merklich das Bild aufgehellt (überbelichtet) oder war er so dezent, wie man es bei ETTL erwarten würde?
 
Hat der Blitz in diesem Beispiel dann merklich das Bild aufgehellt (überbelichtet) oder war er so dezent, wie man es bei ETTL erwarten würde?

Das ist eine irreführende Aussage. Man erwartet von ETTL nicht, dass es "dezent aufhellt", sondern dass es korrekt belichtet. Ob dezent aufgehellt wird oder ob der Blitz als Hauptlicht stark "reinknallt", ist auf aktuelle Lichtsituation und die Einstellungen an der Kamera zurückzuführen. ;)
 
Das ist eine irreführende Aussage. Man erwartet von ETTL nicht, dass es "dezent aufhellt", sondern dass es korrekt belichtet. Ob dezent aufgehellt wird oder ob der Blitz als Hauptlicht stark "reinknallt", ist auf aktuelle Lichtsituation und die Einstellungen an der Kamera zurückzuführen. ;)

Nein. Ich bezog mich, wie ich eindeutig schrieb, auf die im M Modus bereits korrekt eingestellte Belichtung ("Belichtungsbalken im Sucher mittig") und die Frage, was der Blitz dann macht. In dem Falle sollte er ja höchstens dezent aufhellen, da ja eigentlich schon korrekt belichtet ist (oder löst er dann tatsächlich gar nicht aus?).

Ich wollte damit auch hauptsächlich suggerieren, dass die Praxis manchmal schon selbsterklärend ist. Aber vermutlich hat der TO nur auf den Balken geschaut und nicht ausgelöst.
 
Nein. Ich bezog mich, wie ich eindeutig schrieb, auf die im M Modus bereits korrekt eingestellte Belichtung ("Belichtungsbalken im Sucher mittig")

Ok, dann entschuldige bitte meine Anmerkung!
Ich glaube, "nicht auslösen" kann der Blitz nicht – aber dann halt auf der niedigsten Stufe. Je nachdem, wie nah dran das Motiv ist, kann es evtl. tatsächlich überbelichtet werden.
 
Hallo,

ja, das trifft mein Verständnisproblem perfekt: Ich wähle in der Theorie(!) die Parameter Verschlusszeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit und erhalte ein perfekt belichtetes Bild im M-Modus nach Belichtungsmesser. Das heißt, dass die richtige Portion von Energie auf dem Sensor gelandet ist (via Photonen bzw. elektromagnetischen Wellen).

Wenn ich nun diese Parameter unverändert lasse, und es kommt noch weiteres Licht dazu, so dezent auch immer es sein mag, dann führt es zur Überbelichtung, wenn auch nur ganz gering. Somit bin ich doch im M-Modus gezwungen, stets die Verschlusszeit etwas zu verkürzen und/oder die Blende etwas zu schließen und/oder die ISO-Zahl etwas hinabzuregeln, wenn der Blitz ins Spiel kommt. Oder, ganz extrem ausgedrückt, der Blitz bleibt schlicht aus, da die perfekte Belichtung ja schon vorhanden war ohne Blitz.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann sieht die Praxis anders aus, und die zusätzliche Energieportion vom Blitz fällt dann kaum ins Gewicht in diesem extremen Fall.
Zur Frage, ob die Bilder dann überbelichtet sind vom Blitz, wenn sie vorher korrekt belichtet waren: Überknallt nicht, jedoch sorge ich dann schon dafür, dass der Sensor etwas weniger vom Umgebungslicht abbekommt (mit o.g. 3 Varianten).

Viele Grüße & vielen Dank
 
Es hängt halt immer vom Anwendungsfall und der Belichtungsmessung ab.
Wenn du Portraits im Freien machst, kannst du die Kamera zwar so einstellen, dass die Lichtwaage genau in der Mitte steht, dein Model eventuell aber trotzdem zu wenig Licht abbekommt, weil das Gesicht im Schatten liegt und im Hintergrund heller Himmel zu sehen ist (Matrixmessung gewichtet das ganze Bild). Der Blitz hilft dann, das Gesicht aufzuhellen. Überbelichtet wird dann nix, weil der Blitz den Himmel eher nicht mit aufhellt ;)
Oder du belichtest absichtlich etwas unter, damit der Himmel / Wolken besser rauskommen, und musst dann den Blitz aber stärker einstellen (oder TTL stellt ihn automatisch stärker ein)

Du machst dir gerade zu viel Gedanken über die Theorie, anstatt es einfach mal auszuprobieren. Abweichungen der Belichtung kannst du per RAW ja auch nachträglich korrigieren, wenn sie nicht zu extrem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten