• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread: Alte M-42-Objektive an Fuji-X

Manchmal gibt es doch Überraschungen.

Ich hatte vor einiger Zeit für meine X-A1 einen M42 -Adapter besorgt, um mal meine alten Linsen von früher auszuprobieren. Viel erwartet habe ich nicht, hatte ich doch früher als Schülerin nur wenig Geld zur Verfügung, um Objektive kaufen zu können.

Zuerst kam ein bei einer Wohnungsauflösung gefundene Alfo Weitwinkel 35/2,8, und das war nur katastrophal in der Bildqualität. Das Tamron 28-200 war so, wie man es von einem Superzoom der ersten Generation erwarten konnte, nicht so dolle. Das Revuenon 50er, damals als Kit-Objektiv erworben, war eher enttäuschend und hatte mir schon früher nicht so gefallen. Das Beroflex 100-300/5,6 war mit Abstand das schlechteste Objektiv, für das ich jemals Geld ausgegeben hatte, unscharf bei allen Blenden und Brennweiten. Dann kam das Beroflex 28-50/3,5-4,5. Und daraufhin habe ich erst mal zehn Minuten staunend auf die 1:1-Ansicht des Kamera-Displays gestarrt.
Das Teil kann scharf!

Ich meine, ich will das Beroflex jetzt nicht mit hochwertigen Festbrennweiten der damaligen Zeit vergleichen. Aber das entscheidende Argument, das mich zum Kauf dieses 28-50 bewogen hatte, war, dass es das billigste Zoom war, das ich auftreiben konnte und das runter bis 28mm ging (die meisten anderen Zooms begannen damals bei 35mm). Und dafür ist es überraschend gut. So gut, dass ich das XC 16-50 verkauft habe und das Beroflex geblieben ist - was allerdings auch daran liegt, dass die X-A1 mittlerweile auf Infrarot umgebaut ist, und während das XC 16-50 im Infrarot einen Hotspot hat und an den Rändern in der Schärfe stark abfällt, bleibt das Beroflex auch im IR auf dem Niveau wie im sichtbaren Licht.

Alle Bilder mit dem Beroflex 28-50/3,5-4,5, das erste im sichtbaren Licht, die anderen sind Infrarotaufnahmen.

DSCF0256.jpg

Mit Heliopan 850nm-Filter
DSCF0384.jpg

Ebenfalls mit Heliopan 850nm-Filter
DSCF0477.jpg

DSCF0473.jpg

DSCF0478.jpg
 
Asahi Super Takumar SMC 50mm F1.4 an der Fuji X-M1. Bokeh ist "lichtig", künstlerisch bei F1.4, die Auflösung sehr hoch bei F8. Weitere Bilder, Video, Eindrücke:
https://www.youtube.com/watch?v=UDUhm5PauJQ

F8?
nyPe61E.jpg


F1.4
f1HhiGh.jpg


F8
Qs4mfz1.jpg


F1.4
QItrSnP.jpg
 
Ich würde an meine XT-10 auch gerne adaptieren. Und zwar ein Minolta MD 50mm 1.7.
Hab mir darum den K&F Concept® MD-FX Adapterring, Objektiv Adapterring Fuji FX,Objektivadapter angeschaut.
Ich hatte schon eimal einen KF Adapter und der war sehr gut verarbeitet.
Hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht? Oder lohnt sich der Aufpreis für einen teureren Adapter? Auf den Produktbildern sehen die für mich alle recht identisch aus, lediglich der Preis unterscheidet sich relativ stark.
 
Ich würde an meine XT-10 auch gerne adaptieren. Und zwar ein Minolta MD 50mm 1.7.
Hab mir darum den K&F Concept® MD-FX Adapterring, Objektiv Adapterring Fuji FX,Objektivadapter angeschaut.
Ich hatte schon eimal einen KF Adapter und der war sehr gut verarbeitet.
Hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht? Oder lohnt sich der Aufpreis für einen teureren Adapter? Auf den Produktbildern sehen die für mich alle recht identisch aus, lediglich der Preis unterscheidet sich relativ stark.

Hatte auch schon einmal diesen Adapter mit einem M42 Obj. und keine Probleme (y)
 
Alles klar, vielen Dank!
Einige Beiträge im Netz a la "Diese Billigadapter beschädigen am Ende noch das Bajonett und bieten keine Qualität" hatten mich verunsichert. Aber 5 mal so viel Geld für einen anderen Adapter auszugeben war mir dann doch zu viel.
 
Alles klar, vielen Dank!
Einige Beiträge im Netz a la "Diese Billigadapter beschädigen am Ende noch das Bajonett und bieten keine Qualität" hatten mich verunsichert. Aber 5 mal so viel Geld für einen anderen Adapter auszugeben war mir dann doch zu viel.

Keine Angst der geht prima! Und mein Zenith 44 macht damit tolle Bilder! Dennoch trenne ich mich von der Kombi, weil mir MF tatsächlich zu "entschleunigt" ist....
 
e-x2 mit pentacon 50mm 1.8 (von einer Exa 1b abgeschraubt)

das SW is abgesehen vom rahmen ooc.

der rest ist bissle am kontrast gedreht und "alter Farbfilter".
 

Anhänge

sehe gerade das die Exif fehlen..... :eek:

es ist auf jedenfall die X-E2,
iso war in der regel 200 - bei dem bild mit dem balkon, dem haus und dem turm waren es iso 800....

entrauscht habe ich an den bildern nichts....
 
Fujifilm X-T10 mit Asahi Pentax SMC Takumar 85 f/1.8 und KF Koncept Adapter. Alle Bilder jpc-ooc verkleinert und Filmsimulation Standard/Provia. Klasse Portraitlinse mit butterweichem Bokeh, scharf, aber mit einer Menge CA´s und Flareanfälligkeit.
 

Anhänge

Und jetzt ein direkter Vergleich mit dem Yashica ML 50 f/1.4, allerdings mit C/Y-Bajonett. Ebenfalls K&F-Adapter. Alles Offenblende. Allerdings aus RAW in LR Classic entwickelt. Wie man sieht, im Vergleich sehr unruhiges Bokeh, dafür weniger Flares und CAs.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder ooc (velvia) mit der Kombi X-E2 mit Pentacon 300 f4. Die Kamera wirkt an dem 2,5kg Trumm winzig. Ziemlich heftige CA´s und auch die Schärfe ist nicht berauschend. Allerdings aufgrund er Lichtverhältnisse mit hohen ISO aufgenommen. Und die schnellen Motive sind auch nicht ganz so einfach für die alte DDR-Linse.
 

Anhänge

Heute brachte der Paketbote ein Super-Takumar 1:3,5/35mm, das abends schon einmal zum Testen hinaus musste...

Blumenwiese.jpg


Aufnahme mit f3,5 ; Adapter Kiwi LMA-M42_FX
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten